• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Neuerdings kann man hier auch E-Lastenräder leihen, ausprobiert habe wir es jedoch noch nicht. Habe erst diese Woche gesehen, dass so ein bei den E-Bike Parkplätzen stand. Werden es sicher mal in Anspruch nehmen.
Wer vor hat sich ein Lastenrad zu kaufen, der sollte auch mal auf die Homepage seiner Stadt schauen. Unser Stadt bezuschusst 25%.

Gefühlt jeder Hersteller bietet Lastenräder an, und zu 90% der Einspurigen stammen vom Urahn ab.

440px-LongJohn11b.jpg

Heute bin ich nicht mit dem Klassiker unterwegs, was ziemlich schade ist, denn hier ist prima Wetter mit Sonnenschein, während es ab morgen richtig schlimm wird mit viel Regen, starken Windböen und es ab Mittwoch dann auch schon Schnee geben soll. Aber man kann sich nicht zweiteilen und so muss ich mich mit dem Anblick eines in meiner Stadt geparkten Klassiker begnügen.

A797B290-2099-45FB-B687-349EFA351770.jpeg

Ein Peugeot PXY irgendwas...🤔
7D6D5C49-C67A-4CF3-AD83-D4941D7155A1.jpeg

Eigentlich recht schick, dafür, dass es aus Frankreich kommt
7335879A-7AA4-49F2-9174-DD19CCFC9CE3.jpeg

Auch kein schlechter Rohrsatz

F358C7A2-5AAC-42CA-8F4B-ECBA40C788F2.jpeg

...und eine hübsche Vorbau/Lenker Kombi.
Alles in allem glaube ich, ist das kleine französische Rad noch recht original.

Ansonsten haben bei uns gerade die Narren mit fünf Tagen Verspätung die Regentschaft übernommen. Ist halt aber außerhalb des Rheinlandes schwierig, arbeits- oder schulfrei zu bekommen. Deshalb ist es pragmatisch, es um 11:11 Uhr am Samstag nach dem 11.11. zu veranstalten.

2EAFAAF3-1C9D-417E-969F-7337B8F68E6F.jpeg

744A997F-7C70-4893-B4FA-E8380D5CF9FA.jpeg

7AC31773-0EEC-43DC-947D-0BE77BA8C55A.jpeg

Ansonsten haben bei uns gerade die Narren mit fünf Tagen Verspätung die Regentschaft übernommen. Ist halt aber außerhalb des Rheinlandes schwierig, arbeits- oder schulfrei zu bekommen. Deshalb ist es pragmatisch, es auf 11:11 Uhr am Samstag nach dem 11.11. zu veranstalten.
Ist gar nicht mal so unüblich. Hier sind gerade auch die Narren los. Sessionseröffnung ist immer am Samstag nach dem 11.11., da wer am 11.11. frei bekommt in Köln ist und hier dann nichts los wäre.

Das sind Narren und sie übernehmen das Rathaus. Natürlich friedlich mit symbolischer Schlüsselübergabe. Gab es auch in Konstanz 😉
Richtige schwäbisch-alemannische Narren machen das nicht am 11.11.
Die Fasnacht beginnt hier am Dreikönigstag, 06.01.
Schlüsselübergaben und Rathausstürmungen sind gewöhnlich am "Schmotzigen Dunschtig", oder wie es im Rheinland genannt wird, an Weiberfastnacht...oder so
😉😉😉

Schlüsselübergaben und Rathausstürmungen sind gewöhnlich am "Schmotzigen Dunschtig", oder wie es im Rheinland genannt wird, an Weiberfastnacht...oder so
😉😉😉
Da war ich mir gerade tatsächlich unsicher, ob das schon am 11.11. 😅
Hab daher parallel auch gegooglet. Meist wird der Schlüssel am 11.11. an den Bürgermeister übergeben um dann am Weiberfastnacht Schlüssel und Rathaus zu übernehmen

Also in Berlin gibt es das auf jeden Fall nicht.
Da sitzen die Narren bereits das ganze Jahr im Rathaus.
Wenn ich die Nachrichten so sehe, denke ich manchmal, in Berlin ist immer Fasnet, Fasnacht, Karneval, Fasching, oder was auch immer....
🙄

Auf meinem weiteren Weg durch die Stadt habe ich an einem der Stadttore noch dieses Plakat gesehen. Dort steht drauf, was heute gemacht wurde.
4B73676A-F160-4C07-92C8-8B8197AC5F63.jpeg

Inzwischen habe ich da auch nichts mehr damit zu tun, aber als Kind fand ich Fasching super und später hatten wir ein paar Jahre zwar keinen Faschingsverein, aber einen ziemlich wilden Haufen, mit dem wir große Wagen bauten, um damit am Umzug teilzunehmen. Das sorgte meist für viel Aufregung, denn wie gesagt, ein wilder Haufen. Blöd wurde es aber, als nicht die Faschingsvereine sondern wir den ersten Preis für den, sagen wir es mal höflich, interessantesten Beitrag bekamen . Man hätte es auch als den Einzug purer Anarchie bezeichnen können. 😁
Von da ab haben sie jedes Jahr versucht, irgendwas am Wagen zu finden, was gegen Sicherheitsvorschriften verstieß. Allerdings konnten wir die Probleme immer noch vor Ort lösen und verhindern konnten sie unsere Teilnahme nie. Aber irgendwann wird man älter und lässt den Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten