• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Erzählt mal! Ich meine das Ernst.
Ich nehm ehrlich gesagt noch Einweg-Gummihandschuhe mit, falls die Schaltung es mal zu gut meint und die Kette über Bord geht. Nutzen musste ich die natürlich auch schon...Umwerfer am Montageständer und in freier Wildbahn sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Multitool finde ich gerade zum Nachstellen der Schaltung nach nem Neuaufbau nützlich.
Vorbauten habe ich auch schon geradegerückt (nach Sturz), die Höhe korrigiert. Sattelstützen ebenso. Nicht nur für mich, auch für Mitfahrer.
Die zusätzlichen 150g fürs Werkzeug schleppe ich gerne für solche Kleinigkeiten mit. Ich will jetzt nicht nen falschen Eindruck erwecken und es so aussehen lassen, als ob ich ständig am Rad fingernd am Rand stünde, so ist es keineswegs. Sicherlich ist die Tatsache, dass meine bisherigen Begleitfahrer und ich Hobbyschrauber- und Radler sind, auch ein Faktor, sodass man manche Sachen erst außerhalb der Werkstatt lernt. Grob fahrlässige, unfallverursachende Mängel natürlich ausgeschlossen.

Und jetzt mein stärkstes Argument: Seit unserem Umzug haben wir hier niemanden, der uns im Zweifelsfall einsammeln könnte. Meinen Mann könnte ich noch holen, umgekehrt geht das allerdings nicht, da er keinen Lappen hat.

Also ich hab hier schon Bilder hochgeladen, da hatte ich ne Satteltasche UND ne Rahmentasche dran und es gab keinen Anschiss!
...
Du hast den Mädelsbonus.
Da sehen die männlichen Kollegen schon mal drüber weg, wenn du dein Schminktäschchen dabei hast ... :rolleyes:

Jaaa, schon gut.
5 Eumel in die Chauvi-kasse...

Also ich hab hier schon Bilder hochgeladen, da hatte ich ne Satteltasche UND ne Rahmentasche dran und es gab keinen Anschiss! Entweder übersehen, oder zu schlimm für Worte.
Die Rahmentasche war aber nur behelfsmäßig am Renner, normalerweise hab ich die am Surly, bei dem eh keine Regeln gelten.

Wie dem auch sei, es spricht schon einiges dafür, "etwas mehr" mitzunehmen. Als Allergiker fahre ich auch noch Nasen- und Asthmaspray spazieren. Nimmt alles Platz weg.
Meine Trikottaschen nutze ich eher für sehr kleine Kleinigkeiten, mag die nicht so vollstopfen. Hab das Gefühl, dass sich die Wärme dort staut, wenn ich ne z.B. ne Jacke da drinhab. Das Handy lege ich auch ungern dort rein. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber was bei mir in der Trikottasche steckt, wird immer etwas vollgeschwitzt. Ich steh einfach nicht drauf.
Mädels disst die Hilde nicht! :D?

Hätts aber verdient :D. War ne unelegante Notlösung. Glaube unterwegs haben die anderen Radler gar nicht gegrüßt, sondern nur den Kopf geschüttelt.
61.jpeg

oder das Werkzeug einfach nur spazieren fahren...
Dazu fällt mir ein: ja, auch. Ich finde Werkzeug ein bisschen geil und wenn es auch noch Unterwegswerkzeug ist, gibt es Pluspunkte. Wenn du wüsstest, was ich im Auto rumkutschier :D.

Ich war die Tage bei einem Freund der ein richtiges Steuersatzeinpreßwerkzeug besitzt. Oldschoolig mit dem einen zu bearbeitenden Rad hingefahren. Am Rucksack hing der zweite Fahrradrahmen der auch einen Steuersatz begehrte. Als ich nachhause will und den Rahmen schon wieder am Rucksack hatte kommt er nochmal angelaufen "hey, deinen Schirm nimmste heute auch mit, der steht schon 3 jahre in meiner Werkstatt" "Och, nee" "DOCH" . Ich kam mir auf dem Heimflug vor wie Mary Poppins ;-)

Hätts aber verdient :D. War ne unelegante Notlösung. Glaube unterwegs haben die anderen Radler gar nicht gegrüßt, sondern nur den Kopf geschüttelt.
(...)
Da hat mein Rad bei der Rückfahrt von der Historica 2018 in Panitzsch nach Berlin noch "scheißer" ausgesehen!
Wittenberge+Walli.jpg

Wegen der "guten" Aerodynamik übrigens in netto 10 Stunden. ;)
In der Messanger-Bag waren nach 3 Tagen Campen auf der Rennbahn allerdings nur leere Tupperdosen. :cool:
:
Edit an @mic-robi: Joo – da war ich noch rank&schlank. ?​

Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, ich kenne da keine Gnade, hab schließlich nur Mädels hier zu Hause. Da muss man hart bleiben! Leider ist mir das Bild entgangen, sonst hätte es ein Donnerwetter gegeben, das man bis Berlin gehört hätte. ;)

:D:D:D
3 Mädels hier. Meine Studienkollegen: 5 Familien mit 9 Mädchen + den zugehörigen OHLs - kein männlicher Nachkomme. Wir denken, dass beim Chemiestudium was schief gelaufen ist. Bei Mathe ist die Gefahr eher gering.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Vor Jahren, als meine zweite Tochter auf die Welt kam, drückte mich ein sehr respektierter Kollege, der mittlerweile Pensionär ist, und meinte: „Habe selber zwei Töchter, das wird schwer.“
Wurde es aber nicht. Meine Mäuse sind klasse!

Ich war mal eben an der Tanke. Geld holen.
499809-t3co71xtjuwy-200427_1888-large.jpg

Alle Fluchtwege waren frei. Ich konnte etwas Zeit rausfahren und hatte 'nen Moment für die Fernabbitte bei St.Michael ...
499810-c9ia6qqofsip-200427_1889-large.jpg

... in der anderen Richtung: Die ehemaligen Marktarkaden im alten Rathaus ...
499811-5v7472ww9p1f-200427_1891-large.jpg

... Schwenk in die Seitengassen. Dunnerdeifel ...
499812-c9qdw5gdwuah-200427_1894-large.jpg

... keine Verfolger in Sicht ...
499813-wrvrb55xacz9-200427_1895-large.jpg

... schnell noch einen Haken im Franz-Mayer-Winkel geschlagen ...
499814-a9t8z9ywekzu-200427_1897-large.jpg

... jetzt wird's Hochkant ...
499815-cfhvgkj90bc8-200427_1899-large.jpg

... downtown, knapp daneben ...
499816-djv13i4jkcq3-200427_1900-large.jpg

... ist 'ne enge Geschichte ...
499817-t1kry09ngbbh-200427_1901-large.jpg

... wenn dir da einer den Weg versperrt ...
499818-3malfnvvpxgh-200427_1902-large.jpg

Kreisstadt Idylle
499819-8o55af14d2o2-200427_1903-large.jpg

Justizpalast

499820-xcdayn7c769v-200427_1904-large.jpg

Weiter geht's durch little Italy am Schneewittchenschloß
499829-rshpbpo1fgva-200427_1905-large.jpg

... städtischer Stall ...
499821-xytxww00ww82-200427_1906-large.jpg

Herr helf zerr ! Das Glockentürmchen auf dem alten Spital auf Kontaktsuche nach oben ...
499822-2ubh8xnd1env-200427_1908-large.jpg

Runway entlang dem Holzlager des Furnierwerkes. Hier riecht es immer gut.
499823-90i2nnr0fkqn-200427_1910-large.jpg

Blick zur Burg. Mitte oben.
499824-ckxyavilfkjg-200427_1911-large.jpg

Aber vor der Bergankunft hänge ich erst noch am alten Wehr in der Wöhrde ab.
499825-ce6gibdyha3s-200427_1912-large.jpg

Zurück auf der sicheren Burg.
499826-i3ofx6z6pxg2-200427_1916-large.jpg

Grütze
klaus

Nachdem es heute mehrfach recht ergiebig geregnet hatte, kam am späten nachmittag doch noch die Sonne raus und ich verabredete mich mit einem Kumpel, der heute Geburtstag hatte auf ein Eis in angemessener Entfernung. Davor wollten wir noch 30 km radeln. Da die Straßen immernoch feucht waren, durfte das Aria heute mal wieder spielen. Das ist am längsten nicht gewaschen worde, sicher über ein Jahr nicht. Ok, es hatte auch nicht viele km in der Zeit. So genoss ich es zumindest mal wieder in Gesallschaft zu fahren und das Eis bei OWLs bester Eisdiele schmeckte mal wieder grandios.
Hier fand ich eine schöne Mauer, um mein Rad anzulehnen.
2020-04-29 18.40.33.jpg

Genau gegenüber, auf der anderen Straßenseite bin ich vor knapp einem Jahr in den Bordstein eingeschlagen.
2020-04-29 18.41.18.jpg

Ich bin schon ein paar Mal dort wieder langgefahren, aber heute, wo man da so steht ist es schon ein komisches Gefühl. Am Ende waren es trockene 45km und die 900 km und die 10.000hm in diesem Monat sind voll.

Kannste mit dem Rennrad derzeit noch weniger gut fahren als vor Corona. Dem Stoker dürften insbesondere die Wurzelbodenwellen gut gefallen haben :D
Aber schön ist's schon ...

Zurück