Heute habe ich meinen hier schon ausgiebig diskutierten Klassikerersatz abgeholt.
Surly Straggler, kommt von einem großhändler aus England (Name gerade vergessen), der die Rahmen kauft und dann ausstattet. Fertige Räder von Surly werden momentan wohl mit massiven Strafzöllen belegt was sich einfach nicht für den Import lohnt. Mein Laden vor Ort hat dann nochmal alles ordentlich montiert und gleich ein bisschen um meine Wünsche erweitert. Also Vorderrad neu mit Nady aufgebaut, Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.
Rahmen ist gut verarbeitet, Lackierung ist geil (salmon candy red heist die glaube ich), lachsrot mit Glitzer drin.
ausgestattet ist das Rad mit der 1x11
SRAM Rival, Halo Laufrädern, vorne mit Nady (von Contec, wohl baugleich mit Shutter). Sastü,
Sattel, Vorbau und Lenker sind von Genetic (?), wohl eine solide eigenmarke des UK Ladens.
Reifen sind
schwalbe smart Sam in 40er Breite montiert.
Bremsen TRP Spyre.
Licht ist von Bumm, Träger vorne Pelago, hinten Tubus.
Erste kurze Probefahrt war sehr gut, das Rad ist (wenig überraschend) sehr steif und direkt im Antritt, aber auch überraschend wendig in engen Kurven. Schaltung ist super, die
Reifen Rollen erstaunlich gut, trotz der recht groben Stollen (eigentlich waren die mit das erste was ich tauschen wollte, vielleicht bleiben sie erstmal ein bisschen).
Sattel muss sofort runter, aber ein brooks c15 wartet schon. Lenker passt vom ersten Gefühl her auch.
Der Rahmen ist natürlich ungewohnt klein, weil Surly einfach komisch lange Rahmen baut. Dafür muss man mit ein paar cm Spacer leben. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es auf jeden Fall komfortabel, vielleicht geht noch nen cm tiefer. Ich fahre erstmal ein paar Wochen damit.
Leider steht bei mir ab morgen ein Umzug an, deswegen hab ich erstmal keine Zeit für lange Touren damit, aber ich freue mich schon auf die ersten Erkundungsrunden in der neuen Nachbarschaft, Schotter gibt es im Münchner Nordosten ja genug.
Die erste Fahrt mit Römersitz hinten drauf hat das Rad auch schon hinter sich, vollkommen unauffällig.
Habe auch eine kurze Strecke mit ner kleinen Wasserkiste (12x0.5) vorne auf dem Träger gemacht , da wird die Lenkung zwar sehr schwerfällig, aber man kann vom Einkaufen nach Hause fahren ohne Angst zu haben dass man umfällt, genau dafür hab ich den Träger gekauft.
Was noch fehlt sind
Flaschenhalter (hab ich irgendwie vergessen mit zu bestellen, ist mir erst zuhause aufgefallen) und spritzschutz an den Schutzblechen, die sind definitiv zu kurz. Da hab ich aber noch welche vom Fahrer in irgendeiner Umzugskiste... Neue Pedale brauche ich aber noch. Gibts Alternativen zu den
shimano pd m324, also eine Seite SPD, eine Seite Bärentatze?
Anhang anzeigen 820131
Anhang anzeigen 820132Anhang anzeigen 820133Anhang anzeigen 820134