• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Herrliches Licht gab es heute abend, nachdem es tagsüber geregnet hat. Insgesamt waren es sieben Tage in Folge mit 360 Kilometern mit dem Kona. So langsam geht die 6000er-Zone dem Ende zu, ist motivationsmäßig immer ne schwierige Zeit.

01.JPG

02.JPG

@xbiff Die hellen Flecken unter der ersten höheren Bergkuppe rechts, das ist Schloss Staufenberg.

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

Herrliches Licht gab es heute abend, nachdem es tagsüber geregnet hat. Insgesamt waren es sieben Tage in Folge mit 360 Kilometern mit dem Kona. So langsam geht die 6000er-Zone dem Ende zu, ist motivationsmäßig immer ne schwierige Zeit.

Anhang anzeigen 819166

Anhang anzeigen 819167

@xbiff Die hellen Flecken unter der ersten höheren Bergkuppe rechts, das ist Schloss Staufenberg.

Anhang anzeigen 819168

Anhang anzeigen 819169

Anhang anzeigen 819170

Anhang anzeigen 819171
Ui. Dann waren wir uns ja am Wochenende ganz nah! Ich hab in Der Alm/Oberkirch logiert!

Das sieht mehr nach Querfeldein aus.
Auch wenn Cantis dran sind - nein.
Da fahre ich heute noch gelegentlich her. Hab dann aber üblicherweise was mit breiteren Reifen dabei.

Querfeldeonexpertise gab's bei uns nicht. Drum bin ich mein erstes und einziges Crossrennen auch mit OR-Schellen gefahren - Aua.

Wir sind früher Treppen mit Klapprädern vom Schrott runtergefahren.
Mein GT Hardtail passt da auch nicht.
Das da stelle ich mir gerade schwierig vor. Mit Altmetall wird das nichts. :rolleyes:
Ich bleibe bei CC und Straße.

Heute habe ich meinen hier schon ausgiebig diskutierten Klassikerersatz abgeholt.
Surly Straggler, kommt von einem großhändler aus England (Name gerade vergessen), der die Rahmen kauft und dann ausstattet. Fertige Räder von Surly werden momentan wohl mit massiven Strafzöllen belegt was sich einfach nicht für den Import lohnt. Mein Laden vor Ort hat dann nochmal alles ordentlich montiert und gleich ein bisschen um meine Wünsche erweitert. Also Vorderrad neu mit Nady aufgebaut, Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.
Rahmen ist gut verarbeitet, Lackierung ist geil (salmon candy red heist die glaube ich), lachsrot mit Glitzer drin.

ausgestattet ist das Rad mit der 1x11 SRAM Rival, Halo Laufrädern, vorne mit Nady (von Contec, wohl baugleich mit Shutter). Sastü, Sattel, Vorbau und Lenker sind von Genetic (?), wohl eine solide eigenmarke des UK Ladens. Reifen sind schwalbe smart Sam in 40er Breite montiert. Bremsen TRP Spyre.
Licht ist von Bumm, Träger vorne Pelago, hinten Tubus.

Erste kurze Probefahrt war sehr gut, das Rad ist (wenig überraschend) sehr steif und direkt im Antritt, aber auch überraschend wendig in engen Kurven. Schaltung ist super, die Reifen Rollen erstaunlich gut, trotz der recht groben Stollen (eigentlich waren die mit das erste was ich tauschen wollte, vielleicht bleiben sie erstmal ein bisschen). Sattel muss sofort runter, aber ein brooks c15 wartet schon. Lenker passt vom ersten Gefühl her auch.
Der Rahmen ist natürlich ungewohnt klein, weil Surly einfach komisch lange Rahmen baut. Dafür muss man mit ein paar cm Spacer leben. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es auf jeden Fall komfortabel, vielleicht geht noch nen cm tiefer. Ich fahre erstmal ein paar Wochen damit.
Leider steht bei mir ab morgen ein Umzug an, deswegen hab ich erstmal keine Zeit für lange Touren damit, aber ich freue mich schon auf die ersten Erkundungsrunden in der neuen Nachbarschaft, Schotter gibt es im Münchner Nordosten ja genug.

Die erste Fahrt mit Römersitz hinten drauf hat das Rad auch schon hinter sich, vollkommen unauffällig.
Habe auch eine kurze Strecke mit ner kleinen Wasserkiste (12x0.5) vorne auf dem Träger gemacht , da wird die Lenkung zwar sehr schwerfällig, aber man kann vom Einkaufen nach Hause fahren ohne Angst zu haben dass man umfällt, genau dafür hab ich den Träger gekauft.

Was noch fehlt sind Flaschenhalter (hab ich irgendwie vergessen mit zu bestellen, ist mir erst zuhause aufgefallen) und spritzschutz an den Schutzblechen, die sind definitiv zu kurz. Da hab ich aber noch welche vom Fahrer in irgendeiner Umzugskiste... Neue Pedale brauche ich aber noch. Gibts Alternativen zu den shimano pd m324, also eine Seite SPD, eine Seite Bärentatze?
DSC_2239.JPG

DSC_2240.JPG
DSC_2242.JPG
DSC_2243.JPG

@trontom Shimano PD-EH 500 nutze ich und bin sehr zufrieden.

Tolles Bike!

München und Umland hat ja generell viel für Radler zu bieten. Rund um Neubiberg war ich früher mit dem MTB unterwegs, heute ist es das Rennrad rund um FFB;)

Heute habe ich meinen hier schon ausgiebig diskutierten Klassikerersatz abgeholt.
Surly Straggler, kommt von einem großhändler aus England (Name gerade vergessen), der die Rahmen kauft und dann ausstattet. Fertige Räder von Surly werden momentan wohl mit massiven Strafzöllen belegt was sich einfach nicht für den Import lohnt. Mein Laden vor Ort hat dann nochmal alles ordentlich montiert und gleich ein bisschen um meine Wünsche erweitert. Also Vorderrad neu mit Nady aufgebaut, Licht, Schutzbleche und Gepäckträger.
Rahmen ist gut verarbeitet, Lackierung ist geil (salmon candy red heist die glaube ich), lachsrot mit Glitzer drin.

ausgestattet ist das Rad mit der 1x11 SRAM Rival, Halo Laufrädern, vorne mit Nady (von Contec, wohl baugleich mit Shutter). Sastü, Sattel, Vorbau und Lenker sind von Genetic (?), wohl eine solide eigenmarke des UK Ladens. Reifen sind schwalbe smart Sam in 40er Breite montiert. Bremsen TRP Spyre.

Erste kurze Probefahrt war sehr gut, das Rad ist (wenig überraschend) sehr steif und direkt im Antritt, aber auch überraschend wendig in engen Kurven. Schaltung ist super, die Reifen Rollen erstaunlich gut, trotz der recht groben Stollen (eigentlich waren die mit das erste was ich tauschen wollte, vielleicht bleiben sie erstmal ein bisschen). Sattel muss sofort runter, aber ein brooks c15 wartet schon. Lenker passt vom ersten Gefühl her auch.
Der Rahmen ist natürlich ungewohnt klein, weil Surly einfach komisch lange Rahmen baut. Dafür muss man mit ein paar cm Spacer leben. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es auf jeden Fall komfortabel, vielleicht geht noch nen cm tiefer. Ich fahre erstmal ein paar Wochen damit.
Leider steht bei mir ab morgen ein Umzug an, deswegen hab ich erstmal keine Zeit für lange Touren damit, aber ich freue mich schon auf die ersten Erkundungsrunden in der neuen Nachbarschaft, Schotter gibt es im Münchner Nordosten ja genug.

Die erste Fahrt mit Römersitz hinten drauf hat das Rad auch schon hinter sich, vollkommen unauffällig.
Habe auch eine kurze Strecke mit ner kleinen Wasserkiste (12x0.5) vorne auf dem Träger gemacht , da wird die Lenkung zwar sehr schwerfällig, aber man kann vom Einkaufen nach Hause fahren ohne Angst zu haben dass man umfällt, genau dafür hab ich den Träger gekauft.

Was noch fehlt sind Flaschenhalter (hab ich irgendwie vergessen mit zu bestellen, ist mir erst zuhause aufgefallen) und spritzschutz an den Schutzblechen, die sind definitiv zu kurz. Da hab ich aber noch welche vom Fahrer in irgendeiner Umzugskiste... Neue Pedale brauche ich aber noch. Gibts Alternativen zu den shimano pd m324, also eine Seite SPD, eine Seite Bärentatze?
Anhang anzeigen 820131
Anhang anzeigen 820132Anhang anzeigen 820133Anhang anzeigen 820134
Die Bleche sind möglicherweise auch zu schmal?
10-15mm mehr als Reifenbreite bringt's.

Schönes Rad, gefällt!

Die Plastikbleche sind das einzige, was ich an dem Rad tauschen würde. Die Plastikkupplung am Ausfallende lässt in Verbindung mit den dünnen Streben und dem laveden Blech auf unebenem Grund alles übel schlackern, so dass es da regelmäßig zu Reifenkontakt kommt.
Dazu ist die Rundung der Bleche ohne Seitenrinne untauglich, um das Wasser innen am Blech zu halten. Es spritzt also seitlich heraus und bietet kaum Schutz.
Mit ordentlich geformten Metallblechen (die alten Esge mit den geraden Seitenwänden könnt ich mir auch vorstellen, auch wenn ich selber keine Erfahrung habe) und einer stabilen Anbindung der stabilen Streben (4 mm Stahl oder 5 mm Alu) bewegt sich nix und bietet guten Schutz bei Nässe. Und länger sind gescheite Bleche idR auch.
Berthoud oder VO haben breite Bleche in schwarz, die sehr interessanten Herkelmann gibts nur in schwarz.

Anhang anzeigen 820131
Anhang anzeigen 820132Anhang anzeigen 820133Anhang anzeigen 820134
Schön geworden, hoffe das Glossyglitterbike ( :daumen: )bringt dir viel Freude!
Ich nutze an meinem Surly Shimano PD-EH500, wie @TCaad10 . Mir gefällt die Optik, aber vor allen Dingen halte ich die kleinen Madenschräubchen auf der Plattformseite für eine exzellente Lösung - bieten sehr viel halt und sind austauschbar.
Wirst du, wenn du deine Einstellung gefunden hast, den Gabelschaft ohne jegliche Luft nach oben kürzen? Bei mir guckt immer noch etwas raus und ich trau mich nicht so recht. Spiele auch manchmal noch an der Höhe rum und generell wird man ja nicht jünger...andererseits könnte man die Gabel tauschen, wenn es hart auf hart kommt.
Kannst du noch Bilder von der Front hochladen? Würd mir gern Träger, Licht und Verkabelung ansehen :D. Ist das hinten ein Disco? Mir wurde interne Verkabelung mittels Bohrung angeboten, habe ich aber erstmal auf die lange Bank geschoben. Das Kabel läuft dann über die hintere Gepäckträgerstrebe, kann nicht klagen. Wasn hastn vorn für ne Leuchte? Hinten hab ich die gleiche - sehr cooles Teil. Festlicht ist generell spitze, bereue nichts. Hast du über Reflektoren nachgedacht? Frage mich manchmal, ob mich jemand anscheißen würde, weil bei mir nichts dran ist und es nicht unbedingt nach "unter 11kg" aussieht. Hast deins eigentlich mal gewogen?
Sind es nun 700c geworden? Hab das Ergebnis der Diskussion vergessen.
Fährst du hinten 11-42? Und was haste vorn drauf uuuund warum? Bin mit meinen zwei Blättern zufrieden, aber man sieht ja häufig einsame Blätter, da interessieren mich die Hintergedanken. Meine Ritzel hören bei 34 auf, was ohne Last ok ist, aber wenn ich doch mal Zeug drangepappt haben sollte, könnte es bergauf kritisch werden...unter Umständen lege ich also nochmal Hand an.
So. Würde fast um Entschuldigung wegen der Fragerei bitten, aber wer hier neues Spielzeug präsentiert, muss damit rechnen 😁.

Zurück