skandsen
Munter weiter ...
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Du tust den Bluemels unrecht, finde ich. Für den Preis liefern die ordentlich was ab.Die Plastikbleche sind das einzige, was ich an dem Rad tauschen würde. Die Plastikkupplung am Ausfallende lässt in Verbindung mit den dünnen Streben und dem laveden Blech auf unebenem Grund alles übel schlackern, so dass es da regelmäßig zu Reifenkontakt kommt.
Dazu ist die Rundung der Bleche ohne Seitenrinne untauglich, um das Wasser innen am Blech zu halten. Es spritzt also seitlich heraus und bietet kaum Schutz.
Mit ordentlich geformten Metallblechen (die alten Esge mit den geraden Seitenwänden könnt ich mir auch vorstellen, auch wenn ich selber keine Erfahrung habe) und einer stabilen Anbindung der stabilen Streben (4 mm Stahl oder 5 mm Alu) bewegt sich nix und bietet guten Schutz bei Nässe. Und länger sind gescheite Bleche idR auch.
Berthoud oder VO haben breite Bleche in schwarz, die sehr interessanten Herkelmann gibts nur in schwarz.
Die sind nicht so schlackerfrei wie Alu oder Edelstahl und immer etwas zu kurz, aber sonst?
Die Bördelung bei Alu/Stahlblechen am Rand ist dicker, aber auch moderne Bluemels sind an der Kante dicker und führen das Wasser etwas.
Was ich auch nicht mag, ist die Sicherheitsplastikkupplung vorn. Aber immerhin, sie haben das Thema angefasst. Die klassische Lösung hier lautet: Kloben vorn nicht so fest ziehen. Das ist auch so lala.
Wie gesagt - Bluemels finde ich OK.
Mit ähnlichen, stylischeren Blechen von Curana gehe ich ähnlich hart in's Gericht wie du hier ;-)