• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Mit dem Kona bin ich heut Abend abseits der Straßen gefahren. Der Himmel hat sich mit tollen Wolken über der Rheinebene verabschiedet. Nachdem ich nun am Wheeler den Hurricane in 28 Zoll und 42 mm Breite und am Kona den gleichen Reifen in 26 Zoll und 52 mm Breite gefahren bin, komme ich zu dem Fazit, dass der Reifen auf jeden Fall eine enorm Aufwertung für beide Räder ist. Rundlauf und Laufruhe sind klasse, Schotter macht richtig Spaß. Das Fahrverhalten macht irgenwie süchtig, muss am Rauschen und Rollen liegen :D
Mittlerweile denke ich ja über eine Möglichkeit nach die 29 Zoll Version zu fahren ... :rolleyes:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG
 
Brav, ihr fahrt alle schön Klassiker und ich hab den Faden für mich ;-) Oder ist das nicht auch schon irjendwie 'nen Klassika? Anyway ...
es wurde allmählich Zeit, das eigene Flegma und irgend was ist immerTM ließ meine Fahraktivitäten freundlich gerechnet 2 Monate zu spät einsetzen, es wurde allmählich Zeit den ersten 100er zu fahren. Anbetrachts der fortlaufenden Zeit auch gerne etwas mehr, ein paar Höhenmeter & gerne auch etwas Temperatur.
Von Lohr aus den Main ein paar Km aufwärts und ab ins Tal der fränkischen Saale. Hammelburg und dann den Berg rauf nach Stalag13, mal nach Klink & seiner Kaschunke sehen. Schulz meinte nur, der Alte sei nicht da und der Laden hieße jetzt Saaleck-Kaserne. Auch recht, mir ging es eh nur um den Berg und, wie mittlerweile bekannt, ein paar Jungfrauen dahinter. Meine Erinnerung an Teilstrecken war allerdings etwas trübe und so mußte ich neben dem einen oder anderen Schätzchen auch tüchtig Kröten schlucken ....
Hinter Arnstein auf dem Weg von den Rhönausläufern in den Gramschatzer Wald hielt ich die Caffè Machine mal an ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NTE2LWphYWVoMmRnaWU3My1hcm5zdGVpbi1sYXJnZS5qcGc.jpg

... ehe eine schöne Welle hoch nach Gramschatz anstand. Die erträumte Abfahrt nach Retzstadt kam zwar und innerorts konnte ich auch mal schön Campas Ultrashift rattern lassen um eine Sonntagsnachmittags-Madame in ihrem Kleinwagen auszusprinten ehe sie mir noch mehr von der schnellen Ortsdurchfahrt vermasseln konnte. Vorher hatte sich aber der Schleier der Vergesslichkeit über diverse zähne Anstiege gelegt.
Nach Retzstadt kommt Retzbach und der fließt dort in den Main. Trotz leicht geröteter Rübe wollte ich mich nicht mit dem flachen 40 km Maintalgedanken anfreunden, dabei wäre das doch ein schöner Radweg (.... &%$§?/, also erstmal 'ne Schwarzwälder Kirsch & 'nen schwarzen Kaffee beschaffen. Mist jetzt hab ich wieder vergessen zu checken mit welcher Kaffeemaschine gebrüht wurde ...
Derart abgefüllt nahm ich dann den welligen Teil meines Arbeitsweges in der Gegenrichtung in Angriff. Heute, trotz gut warm, waren die etwas über 300 hm eher akzeptabel, die Ventilatoren am Horizont schauten überwiegend zu mir, also war ich nicht alleine am treten ;-)
Hiermal ein paar Eindrücke was ich so ungefähr ertragen muß wenn ich - the short way - zur Arbeit radle ...
Auf der Kuppe hinter Duttenbrunn mit Fernblick in den Spessart ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NTE0LTRyMTljczNpY2Izdy0yMDA4MTZfMjQwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg

und der bei üblichem Westwind epischen Anfahrt hoch zu den Propps vor Steinfeld ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NTE1LXlraml5eWpqcHhtdC0yMDA4MTZfMjQwNi1sYXJnZS5qcGc.jpg

Dort noch einen Haken rüber nach Waldzell und dann geschmeidig den Waldzeller runter.
Chunga's Revenge: ein ganzes Stück vor mir erkannte ich einen E-Radler der den Rollerberg wie King of the Road hinab bretzte. Warte Bürschen und kurz nach dem scharfen Eck konnte ich ihn mir zurechtlegen. Ich mach dir jetzt die große Desillusion Freundchen !!! Ich hab dann noch mal kurz auf den Tacho gelinst, 60 km/h sollte für den Vorbeiflug genügen um ihm etwas von Spaß abzunehmen ;-))
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDcvNTA3NTEzLW1zM3ZlNXFtc3I2aS0yMDA4MTZfMjQwNC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Noch was technisches. Gestern hab ich die Veloflex Corsa 25 mit Latexschläuchen ausgestopft und diese heute wie die vorherigen 80g Butyls die letzten Male mit 7,5/8 Bar aufgeblasen, sie bringen auf den C15 Shamal eh gerade mal gut 24 mm in die Schieblehre. Ja, ich weiß, der Glaube versetzt Berge, aber jetzt sind die Reifen genaus so wie sie sein sollen. Schmatzen sollen sie und nicht holpern wie ein GP4000S was mich an ihnen zuvor etwas enttäuscht hatte. Bei der Montage mußte ich feststellen daß die Lager des Hinterrades etwas Pflege gebrauchen könnten. War ein einigermaßen Gfrett mit dem frischen Fett das Spiel der Nabe sauber einzustellen. Das prophylaktisch eingesteckte Werkzeug, den 2,5er Inbus für die Einstellscheibe der guten Campalager, zückte ich dann nach 40 km am idyllischen Bahn-Haltepunkt Morlesau um dem ausgebauten Hinterrad zu Leibe zu rücken. Dann war Ruhe im Stall. Vielleicht etwas viel Fett rein, bzw es mußte sich erst etwas verteilen. Jetzt flutscht das wieder.
Ja, 112 Kilometer hatte der erste Hunni dann bei 1030 Hm. Alles prächtig !
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte neulich einen Satz Shamal Ultra Ultra (C15) aus der kleinen Bucht fischen und war jetzt die ersten 100km am Stück damit super glücklich unterwegs. Zuvor waren Zonda und Neutron im Infinito. Habe an dem Rad einfach einmal alles durchprobiert was an Laufrädern bei mir da ist... Der Unterschied ist vor allem zu den Zonda enorm. Besonders was das Halten der Geschwindigkeit in der Ebene ab 34 km/h aufwärts angeht. Macht jetzt am Berg und bei Geschwindigkeit auf der Geraden noch einmal deutlich mehr Spass das Rad. Besonders gefällt mir das Plus an Reaktionsfreudigkeit im Handling vorne und das Rad ist gefühlt viel "explosiver" im Antritt bei kleinen Zwischensprints. Sprints sind ja eine Sache wofür das Infinito eigentlich auch eher weniger bekannt und gemacht ist. Wo ich keinen Unterschied gemerkt habe, ist im Komfort zwischen den Zonda und Shamal sprich Stahlspeichen vs. Aluspeichen. Speichenspannung ist in beiden Sätzen optimal, daran kann es also nicht liegen. Der Rahmen ist wohl so komfortabel, dass ich nichts merke. Ich bin immer Veloflex gefahren. Die Optik ist verglichen mit den dünnen Speichen der Zonda schon "brutal" 😄 aber seht selbst:

Anhang anzeigen 826612
Unterschreibe ich. Das sind geile Laufräder, definitiv. Ich bin froh, daß ich bei der Anschaffung klassisch geblieben bin und keine Mavic R-Sys genommen habe.
Hast du Latexschläuche drinnen?
 
Ja wenn die bei Campa etwas richtig gut können, dann sind es Laufräder :daumen: Latexschläuche könnte ich tatsächlich noch machen um das Gewicht weiter zu drücken. Momentan sind normale Butylschläuche drinnen. Der Satz ist aber so auch schon richtig leicht. Ich kam auf 1410g.
Ich fahre die Shamals aktuell in meinem Caad7 und hab die Tage die 80g Butyls gegen Latex getauscht. Jetzt laufen die Reifen richtig gut, vorher waren sie mir etwas nah an den Conti GP4000s. Die hatte ich zuerst auf den Shamals als sie noch im Infinito waren und hab dann auf die Corsa 25 gewechselt. Das war praktisch kein Unterschied. Die Latexschläuche hatte ich dann schon bald bereit gelegt aber wegen schlechter Saison-Km nicht montiert. Ich kann es dir nur empfehlen.
 
Danke für den Tipp :daumen: Hast du einen direkten Vergleich zwischen Veloflex und Vittoria Corsa? Veloflex fahre ich am liebsten, vor allem wenn es nass wird und in schnellen Kurven. Habe nun aber auf Vittoria einen Blick geworden daher bin ich da neugierig drauf. Verschleiß ist für mich eher weniger das Thema sondern wie die sich fahren.

Die Conti GP4000s, allerdings in 23mm auf C17 Zonda, bin ich neulich am Trek gefahren und in schnellen Kurven bergab hat mir das gar nicht so gefallen behagt. Die 23er auf C17 war vielleicht auch ein Fehler, aber die 25er hatten eine Beschädigung und die 23er lagen noch in frisch da in der Werkstatt für nen spontanen Wechsel. Habe die Conti 4000er allerdings noch nie so recht mögen. Es ist halt ein Allrounder der für viele gut funktioniert, aber bei Regen werde ich mit denen nicht so warm.
LG Manuel
GP4000S fahre ich eigentlich schon immer auf irgendeinem Rad, ist sozusagen mein Referenzreifen. Beim Infinito waren 25er Hutchinson Fusion 3 drauf die ich direkt gegen die GP4000s in 23 getauscht habe weil ich wissen wollte wie sich das Rad, sozusagen "neutralisiert" verhält. Gerade bei Regen habe ich in die Contis eigentlich großes Vertrauen und werde wohl gelegentlich auch den gerne gescholtenen 5000 probieren.
Ich habe einen Satz ältere Vittoria Corsa SC in 23 (tatsächlich über 25 mm!) in Verwendung, derzeit mit 80g Butyl erst am Caad7 jetzt auf dem Infinito. Zum Fahren im Regen kann ich nicht viel sagen, aber das sind die schnellsten Reifen die ich habe. Wenn es preislich kein zu großer Unterschied ist werde ich die 320tpi Corespun Vittorias sofort den auch tollen Veloflexen vorziehen. Und das obwohl ich es sehr zu schätzen weiß, daß Veloflex in Italien produziert und nicht in Thailand wie Vittoria. Aber die Thailänder wissen schon wie man gute Reifen macht.
 
@sulka Habe jetzt erst oben gelesen, dass mit Corsa 25 ja auch Veloflex gemeint sind und keine Vittoria. Vielleicht hast Du oder jemand anderes da ja trotzdem einen Vergleich?
Relativ direkter Vergleich:
Infinito Shamal Veloflex Corsa 25 Butyl (25-)
Infinito Mix LRS ZondaG4/Fulcrum5 Vittoria Corsa SC 23 (25+) Butyl
jeweils 7,5/8 bar
geht eindeutig an Vittoria

wie geschrieben mit Latex @ad-mh Vittoria 700/23-25 läuft der Veloflex deutlich satter und vermittelt ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Die Vittorias bekommen diese Schläuche auch bei Gelegenheit.
 
Ich finde es gut einen persönlichen Referenzreifen zu haben, das muß nicht der allerbeste (wie-auch-immer) sein, aber eine verlässliche Größe wie bislang die Conti GP4000S. Ich hab die praktisch schon +/- auf allen meinen Rädern und auf verschiedenen LRS gefahren - vielleicht bin ich ja Gummifetischist ;-) einfach weil ich herausbekommen wollte was ein Rahmen/LRS/Reifen ausmacht. Mit der Zeit findet sich dann für jedes rad eine gute Kombination dieser Faktoren (und ich beruhige mich etwas ;-)
Von Vittoria fahre ich als Budgetreifen den Rubino pro, mittlerweile auch in der neuen Variante mit Graphene. Das sind auch dual Compoundreifen, also Laufflächen Mitte anderer Gummi als die Schultern (das macht auch Michelin mit den sehr schnellen pro4 sc so). Die alten Rubino pro hab ich mit farbiger Schulter, macht nicht so den suiper vertrauenswürdigen Eindruck für Regen. Das kann aber auch im Kopf sein, ich habe es nie aufs letzte ankommen lassen, ist eh nicht meines. Die neuen mit Graphen wirken da vertrauenswürdiger und laufen auch gut.
Ich wiege etwas mehr ;-)
 
Fahr die Shamals doch tubeless! So fahre ich meine seit über 4 Jahren. Ein Traum. Seit kurzem auch mit den Vittoria Corsa Speed.
Mit tubeless mag ich mich nicht anfreunden. Wenn ich sehe was diese fortschrittlichen Reifen für Gewichte aufgerufen werden, dann bleibe ich lieber bei Schläuchen und erspare mir das Gfrett und das Gesabber bei Montage und Panne. Ich hantiere lieber mit feinen Gummiwaren, Latex & Babypuder ;-))
Wenn ich nicht damit hantieren kann dann schnüffel ich lieber Conti-Kitt ;-)
 
Mit tubeless mag ich mich nicht anfreunden. Wenn ich sehe was diese fortschrittlichen Reifen für Gewichte aufgerufen werden, dann bleibe ich lieber bei Schläuchen und erspare mir das Gfrett und das Gesabber bei Montage und Panne. Ich hantiere lieber mit feinen Gummiwaren, Latex & Babypuder ;-))
Wenn ich nicht damit hantieren kann dann schnüffel ich lieber Conti-Kitt ;-)
Mein Corsa Speed wiegt 225g, das finde ich nicht so viel. Und Pannen hast du dann ja nicht mehr. Das Dumme ist nur, dass der Reifen schneller rollt und noch geiler auf der Straße liegt. Da gibts wenig Ausreden. ;)
 
Mein Corsa Speed wiegt 225g, das finde ich nicht so viel. Und Pannen hast du dann ja nicht mehr. Das Dumme ist nur, dass der Reifen schneller rollt und noch geiler auf der Straße liegt. Da gibts wenig Ausreden. ;)
Das ist leicht. Pannen hab ich zm Glück wenig .. pochpochpoch ;-) Die Reifen werden auch gerne mit 280 g noch leicht geschimpft.
 
Fahr die Shamals doch tubeless! So fahre ich meine seit über 4 Jahren. Ein Traum. Seit kurzem auch mit den Vittoria Corsa Speed. Die rollen wie Hölle. angeblich sollen die bei Nässe nicht soo gut funktionieren, aber an dem Rad werden die Reifen meist nur beim putzen nass.Anhang anzeigen 826671
Aber aber... Mister "Reifenflanken müssen hell sein" auf Abwegen oder wie? ;-)
 
Zurück