Ich habe die älteren Shamal C15, tubeless dürfte erst mit den C17 2-way-fit gehen.
Was den Wechsel zu tubeless angeht, bin ich viel zu konservativ eingestellt. Wozu etwas ändern das
für mich gut funktioniert und neues Material anschaffen... Platte
Reifen habe ich sowieso äußerst selten und ein Schlauchwechsel ist kein großer Akt. Der geringere Rollwiederstand mag als Vorteil zutreffen, aber ich bin mit den herkömmlichen
Reifen zufrieden und nicht professionell unterwegs um das groß zu merken oder den Vorteil auszuschöpfen zu können. Das geringere Gewicht spielt für mich als sowieso leichter Bergfloh auch keine große Rolle. Die Sache mit der
Dichtmilch würde mich tierisch nerven. Aber trotzdem eine tolle Sache, dass die bei kleinen Cuts abdichtet.
Meiner Meinung nach hat die Industrie da wieder etwas erfunden um einerseits zu zeigen was technisch möglich ist (ob es sinnvoll ist und sich durchsetzt oder nicht mal dahingestellt) und um den Kunden zu suggerieren, sie müssten jetzt alle unbedingt auf die "Reifentechnologie der Zukunft" wechseln. Altes Material muss eben ersetzt werden um neue Umsätze zu generieren.
LG Manuel