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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Ich habe die älteren Shamal C15, tubeless dürfte erst mit den C17 2-way-fit gehen.

Was den Wechsel zu tubeless angeht, bin ich viel zu konservativ eingestellt. Wozu etwas ändern das für mich gut funktioniert und neues Material anschaffen... Platte Reifen habe ich sowieso äußerst selten und ein Schlauchwechsel ist kein großer Akt. Der geringere Rollwiederstand mag als Vorteil zutreffen, aber ich bin mit den herkömmlichen Reifen zufrieden und nicht professionell unterwegs um das groß zu merken oder den Vorteil auszuschöpfen zu können. Das geringere Gewicht spielt für mich als sowieso leichter Bergfloh auch keine große Rolle. Die Sache mit der Dichtmilch würde mich tierisch nerven.
Meiner Meinung nach hat die Industrie da wieder etwas erfunden um einerseits zu zeigen was technisch möglich ist (ob es sinnvoll ist und sich durchsetzt oder nicht mal dahingestellt) und um den Kunden zu suggerieren, sie müssten jetzt alle unbedingt auf die "Reifentechnologie der Zukunft" wechseln. Altes Material muss eben ersetzt werden um neue Umsätze zu generieren.
LG Manuel
Das seh ich anders. Die Technologie ist keineswegs neu. Im MTB Bereich ist das seit Jahren schon etabliert. Beim den konservativen Rennradlern dauert es nur wieder sehr lange bis es sich durchsetzt. Ähnlich wie mit den Scheibenbremsen.
 
Aber aber... Mister "Reifenflanken müssen hell sein" auf Abwegen oder wie? ;-)
Als ich die Im Winter 2018/19 bestellt hab, gabs die leider nicht in hell. Wenn der Test mit den grauen gut verläuft, kommen dann die aktuellen mit heller Wand ans Rad.
 
Ich habe die älteren Shamal C15, tubeless dürfte erst mit den C17 2-way-fit gehen.

Was den Wechsel zu tubeless angeht, bin ich viel zu konservativ eingestellt. Wozu etwas ändern das für mich gut funktioniert und neues Material anschaffen... Platte Reifen habe ich sowieso äußerst selten und ein Schlauchwechsel ist kein großer Akt. Der geringere Rollwiederstand mag als Vorteil zutreffen, aber ich bin mit den herkömmlichen Reifen zufrieden und nicht professionell unterwegs um das groß zu merken oder den Vorteil auszuschöpfen zu können. Das geringere Gewicht spielt für mich als sowieso leichter Bergfloh auch keine große Rolle. Die Sache mit der Dichtmilch würde mich tierisch nerven. Aber trotzdem eine tolle Sache, dass die bei kleinen Cuts abdichtet.
Meiner Meinung nach hat die Industrie da wieder etwas erfunden um einerseits zu zeigen was technisch möglich ist (ob es sinnvoll ist und sich durchsetzt oder nicht mal dahingestellt) und um den Kunden zu suggerieren, sie müssten jetzt alle unbedingt auf die "Reifentechnologie der Zukunft" wechseln. Altes Material muss eben ersetzt werden um neue Umsätze zu generieren.
LG Manuel
Ich hätte gedacht, meine 2016 gekauften 2-way-fit wären noch C15 gewesen? Ich habe übrigens beim Aria neulich gewechselt und fast 600g verloren. Die Schlauchtasche, Reifenheber und Pumpe bleiben ja jetzt auch zu Hause. Für 600g töten so einige Weightweenies ihre Schwiegermutter (andere machen das auch gratis, aber gut). Ich habe auch noch ganz brav meine alten Reifen aufgefahren vor dem Wechsel, der mit den richtigen Laufrädern keine große Sache ist. Ob das mit den alten Mavic G40 klappt, weiß ich nicht. Ich habe das passende Tesa-Band gekauft, nicht das mit Reifenfirmen-Logo drauf, sondern mit Tesa drauf. Das andere stellt nämlich auch Tesa her, nur dass die Rolle für 10 LRS nicht so viel kostet, wie die Rolle im Radladen für einen LRS. Die Ventile kosten auch deutlich einstellig und die Milch hat man ja sowieso dann da. Die braucht man auch nicht dauernd erneuern, wie man manchmal liest. Nach einem Jahr Pause war die bei meinen Rädern nicht rundum etwas eingetrocknet, unten stand noch die Pfütze drin. Ein paar mal drehen, alles gut. Vielleicht mal alle halbe Jahr 10 ml nachkippen. Wenn du viel mit einem Rad fährst, sind die Reifen eh fällig, bevor es die Milch ist. Nur gute und sehr stabile Reifenheber kann ich empfehlen, gerne drei Stück davon. Das hilft. Musst ja auch nicht unbedingt gleich umrüsten, aber bei einem Neukauf käme mir nichts anderes mehr ins Haus und so setzt sich das nach und nach durch.
 
Hast Recht C15 gab es auch schon als 2-Way-Fit. Hab mir das aus einem Review der C17 gedanklich falsch als die Neuheit abgespeichert. LG Manuel
Bei C15 sind die Corsa schon 24 breit, bei C17 dann bestimmt schon 25-26. Am Aria hab ich Vision-LR, da fallen die 25er Schwalbe schon 28mm breit aus. Wir Zeit, dass die Hersteller wieder 19er ins Programm nehmen. Wollten die nicht mal die Reifenbreiten an die aktuellen Felgenbreiten anpassen? Also an C17 oder 19?
 
Ja, wir werden demnächst auch noch den Faden "wo gibt es echte 23er Reifen?" bekommen ;-)
Hab letztes Jahre gerade noch eben einen Satz 21mm Vittoria Schlauchis bekommen. Ich befürchte die muß ich mir gut einteilen ....
 
Heut gings los zu grosser Runde- dachte ich mir.

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Erstmal über meine Lieblings Eisenbahnbrücke. Das Knattert so schön.

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Nach einigen Kilometern dann die erste unfreiwillige Pause. 8min stand ich dort rum, eh sich das gestreifte Tor gen Himmel öffnete.

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Kaum aus dem Moloch raus, wirds auch sofort schöner.

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Wobei der Himmel nichts Schönes versprach.

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Schnell ein kleines Päuschen im Schatten abgearbeitet. Besser ist das bei der schwülen Hitze.

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Dann nochmal 'ne schöne Feldwirtschafts-Avenue.

Und hinterm Horizont war dann die Luft im Hinterrad alle. Drei Dornen und ein Glassplitter machten aus dem Schaluch ein Einkaufsnetz. Neue Pelle rein und mit drei Kartuschen belüftet- aber der Mantel wollte nicht komplett auf die Felge springen. Luftpumpe raus. Nach einigen Pumpstößen war die dann im Eimer- deutsche Wertarbeit eben, zumindest das Preisschild. Bin dann 22km zum nächsten Radladen geeiert um das Ding richtig prall zu machen. Dann war die Lust aber auch nicht mehr so dolle und ich bin auf direktem Wege nach Hause.
 
Heut gings los zu grosser Runde- dachte ich mir.

Anhang anzeigen 827026
Erstmal über meine Lieblings Eisenbahnbrücke. Das Knattert so schön.

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Nach einigen Kilometern dann die erste unfreiwillige Pause. 8min stand ich dort rum, eh sich das gestreifte Tor gen Himmel öffnete.

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Kaum aus dem Moloch raus, wirds auch sofort schöner.

Anhang anzeigen 827032Wobei der Himmel nichts Schönes versprach.

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Schnell ein kleines Päuschen im Schatten abgearbeitet. Besser ist das bei der schwülen Hitze.

Anhang anzeigen 827034Dann nochmal 'ne schöne Feldwirtschafts-Avenue.

Und hinterm Horizont war dann die Luft im Hinterrad alle. Drei Dornen und ein Glassplitter machten aus dem Schaluch ein Einkaufsnetz. Neue Pelle rein und mit drei Kartuschen belüftet- aber der Mantel wollte nicht komplett auf die Felge springen. Luftpumpe raus. Nach einigen Pumpstößen war die dann im Eimer- deutsche Wertarbeit eben, zumindest das Preisschild. Bin dann 22km zum nächsten Radladen geeiert um das Ding richtig prall zu machen. Dann war die Lust aber auch nicht mehr so dolle und ich bin auf direktem Wege nach Hause.
Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen ...
 
@xbiff , du nimmst es wenigstens mit Humor ;-)
+1
Gute Miene und böses Spiel gehören einfach zusammen. Was soll ich denn da machen, kann ja nicht wg. einem Platten alles kurz und klein hacken. Immerhin hab ich jetzt wieder neue Ersatzschläuche im Rucksack und irgendwo im Keller liegt noch eine NOS Luftpumpe.....
 
Heut gings los zu grosser Runde- dachte ich mir.

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Erstmal über meine Lieblings Eisenbahnbrücke. Das Knattert so schön.

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Nach einigen Kilometern dann die erste unfreiwillige Pause. 8min stand ich dort rum, eh sich das gestreifte Tor gen Himmel öffnete.

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Kaum aus dem Moloch raus, wirds auch sofort schöner.

Anhang anzeigen 827032Wobei der Himmel nichts Schönes versprach.

Anhang anzeigen 827033
Schnell ein kleines Päuschen im Schatten abgearbeitet. Besser ist das bei der schwülen Hitze.

Anhang anzeigen 827034Dann nochmal 'ne schöne Feldwirtschafts-Avenue.

Und hinterm Horizont war dann die Luft im Hinterrad alle. Drei Dornen und ein Glassplitter machten aus dem Schaluch ein Einkaufsnetz. Neue Pelle rein und mit drei Kartuschen belüftet- aber der Mantel wollte nicht komplett auf die Felge springen. Luftpumpe raus. Nach einigen Pumpstößen war die dann im Eimer- deutsche Wertarbeit eben, zumindest das Preisschild. Bin dann 22km zum nächsten Radladen geeiert um das Ding richtig prall zu machen. Dann war die Lust aber auch nicht mehr so dolle und ich bin auf direktem Wege nach Hause.
Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen ...
@xbiff , du nimmst es wenigstens mit Humor ;-)
+1
...UND wenigstens bist du gefahren und hast uns ein Stück mitgenommen! Das Gelaber über Reifen war ja schon nicht mehr auszuhalten 😌
 
Das seh ich anders. Die Technologie ist keineswegs neu. Im MTB Bereich ist das seit Jahren schon etabliert. Beim den konservativen Rennradlern dauert es nur wieder sehr lange bis es sich durchsetzt. Ähnlich wie mit den Scheibenbremsen.
Sowohl tubeless als auch Scheibenbremsen sind bei RR und MTB gänzlich andere Schuhe. Gibt durchaus gute Gründe, dass am MTB zu begrüssen und am RR zu verweigern.
 
Wie ich hoere, bereiten rennraduebliche Druecke ganz andere Probleme als die lauen Lueftchen an den (ganz) dicken Pellen...
über tubeless wird bei Nachbars ja auch seit einiger Zeit diskutiert. Ich selbst war anfangs skeptisch was den Nutzen angeht, denn die Dichtmilch funktioniert nur bedingt als Pannnenschutz bei den Drücken und Rollwiderstandsverbesserung im unteren einstelligen Prozentbereich muss man nicht wollen, abgesehen von der übersichtlichen Auswahl an Reifen kleiner 25mm und dem Gewichtsthema.
Letztlich haben mich einige selbst und bei Bekannten miterlebte Schlauchplatzer umdenken lassen.
Also Versuch gestartet. Zonda C15 standardversion nicht TL, GP5000 TL und Stans sealant in der üblichen Art und Weise kombiniert, was ohne Probleme vonstatten ging. Der Reifen, übrigens seit langer Zeit ein 25er von Conti der auch 25mm misst, war schon ohne Milch einigermaßen dicht und saß gut auf der Felge, nach der Befüllung hält die Sache länger Druck als ein konventionelles Rad mit Leichtschlauch. Zum Thema Gewicht sei gesagt dass in diesem speziellen Fall die Umrüstung keine 50g Mehrgewicht gemacht hat.
Mein Fazit: empfehlenswert, das Ergebnis ist aber mit Sicherheit abhängig von den Einzelkomponenten.
 
Heute gemütliche 70km zu zweit absolviert um die letzten noch anstehenden, größeren, Touren der Saison zu beschwätzen. Kaffee- und Gelatostopp sowieso - man lässt sichs ja gut gehen hier! Ich hätte ja noch Lust auf Pässe fahren, aber wer weiß wie sich dass jetzt alles weiter entwickelt🥴. Vielleicht wirds ja noch sowas wie z.B die Strecke des Rosenheimer/Wendelstein Radmarathons abzufahren; Tatzelwurm hoch ist ja auch schön...

Wetter heute traumhaft ohne Hitze. Das Bianchi in bester Gesellschaft.👍
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Milch nur im Kaffee, nicht im Reifen. Ein Glück😅
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Dann denk' an mich, wenn du in der Gegend Pässe fahren gehst und melde dich. Ich tät gern mit, wenn ihr mich mitnehmt.
 
Heute meine erste See(h)-tour von Zuhause über Grünwald, Wolfratshausen runter Richtung Seeshaupt und über Pullach wieder hoam. Runde 105km , mit Paeuschen bei 50. Ich hab vergessen, wie anstrengend ein 100er ist, wenn man ihn flott alleine fährt. Immerhin ein 25er (Edith sagt: 26,5er ja mei) in teilweise hügeligem Geläuf.

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