Euskirchen selbst ist nun wirklich keine Schönheit. Die Stadt wurde im Krieg ziemlich zerstört, was noch stand wurde dann in der 60/70er Jahren als nicht mehr zeitgemäß abgerissen und durch moderne Bauten ersetzt. Bauten, die wir heute als potthäßlich bezeichnen. In der Region leider kein Einzelfall. Die Eifeldörfer wie Vussum sind jedoch immer ganz nett anzusehen, mit viel Fachwerk u. co.
Ich finde, dass die Region hier sehr unterschätzt ist. Wenn man mal akzeptiert hat, das die Eifel (insbesondere hier) keine Berge sondern eigentlich nur Hügel sind, dann kann man damit schon auch einiges anfangen. Für mich ist es z.B. für das Radfahren ideal, da es eher machbare "rolling Hills" sind als irgendwelche überfordernde Hammersteigungen (wobei es von denen auch ein paar gibt, aber kann ich meiden

) Und wir haben die Börde, die flach wie ein Pizzateller ist (aber immer windig)
Vor allem haben wir aber wahnsinnig viele Straßen und Wege. Es lässt sich daher auch immer ein ruhige alternativ Strecke zu den viel befahren Straßen finden. (man verfährt sich daher aber auch mal schnell. Also ich, vielleicht sollte ich doch mal in ein Navi investieren)