Ich frage mich bei solchen Dingen immer: was hat die Entwickler geritten, die Konstruktion nicht auf Kerbwirkung zu untersuchen!
Danke für den Link. Sehr gute Analyse des Sachverhalts. War sehr lehrreich.
Ich dachte zunächst, der Lenker wäre am Übergang vom T-förmigen Vorbau zu den Dropbar-Segmenten gebrochen. Aber der Bremsgriff hing ja nur noch an den Schaltzügen.
Als ich die Shimano Blechschellen gesehen habe, erinnerte ich mich an Smolik, der in einem
Tour-Workshop ausdrücklich empfohlen hat, diese gründlich zu entgraten, wegen der Kerbwirkung auf Aluminium ...
Hab ich so auch immer gemacht und hatte nie Probleme.
Ironischerweise hat Smolik mit Canyon mal den leichtesten Serienrahmen entwickelt und einige andere Bauteile. Wäre gut, wenn sich die Entwickler mal wieder seine Lektüre zu Gemüte führen würden. Vieles, was mich seit Jahrzehnten (fast) unfallfrei fahren lässt hab ich daraus gelernt.
@Flat Eric
Was ein Rennrad von einem 4-rädrigen-Motorsportgerät auch unterscheidet, sind konstruktive Maßnahmen und Bauteile, insbesondere die Fahrgastzelle, zur Erhöhung der passiven Sicherheit.
Da kann man dann an anderer Stelle in Grenzbereiche gehen, wenn der Fahrer zuverlässig geschützt ist.
Meine Persönliche Meinung:
Vielleicht bin ich schon zu lange mit einfacher funktionierender Technik unterwegs, aber mir kommt der ganze Fahrrad-Markt in letzter Zeit ziemlich über-konstruiert vor. Da halte ich den Vergleich zur Autobranche für angebracht: Jede Menge CAD-Rechenleistung generiert Unmengen von Volumen, Formen und Detaillösungen. Zweiräder haben mittlerweile diesen aufgeblasenen SUV-Charakter. Und damit meine ich nicht die E-Bikes, da ist es ja noch halbwegs sinnvoll.
Mein Fazit aus der Sache:
Ich werde weiterhin meine Bremmsgriffschellen entgraten.