Bin jetzt auch Besitzer des Aeroad CF SLX 7. Ich konnte krankheitsbedingt einige Jahre nicht mehr biken.
Bin in diesem Jahr operiert worden und seitdem hat mich das Bike Fieber wieder gepackt. Habe bisher ein Grand Canyon CF (ca. 8.2 kg) gefahren mit 2 Zoll (50mm) Furious Fred Reifen und ZTR Alpine Felgen. Das Grand Canyon war schon sehr schnell. Habe so einige Rennradfahrer damit stehen lassen! Bin eher so der Racer, 3 Stunden Touren Vollgas.
Ich habe mir gedacht was neues muss her. Die Farbe "Hot Salsa" wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber es war zufällig gerade ein Bike in "M" verfügbar, so habe ich gleich den Bestellknopf gedrückt. Hatte mir erst noch überlegt, vielleicht doch die SL Variante aufgrund des geringeren Gewichts zu wählen, aber mir gefällt einfach "clean und aufgeräumt" ohne Kabelführung mit elektronischer Schaltung. Eine Einfach-Schaltung wäre perfekt gewesen, aber leider bietet Canyon diese nicht an.
Das Bike kam ohne Mängel bei mir an. Lediglich die Bremsscheiben vorne und hinten haben etwas geschleift, das konnte ich aber beheben. Die Schaltung war nicht ganz perfekt eingestellt, vermutlich werde ich das mit der SRAM Micro Adjust Funktion beheben können. Von der Farbe bin ich mittlerweile schwer begeistert, könnte ich jetzt zwischen allen Farben wählen, würde ich mich wieder für "Hot Salsa" entscheiden. Wobei das lila mit orange würde bestimmt auch sehr nice aussehen.
Habe heute die erste Fahrt unternommen. Meine größte Sorge war, ob ich mit der Bereifung klarkomme, bin bisher ja nur MTB gefahren, zuletzt mit 50 mm Bereifung. Vorne sind ja 25 mm verbaut und hinten 28 mm. Es ist aber auch locker möglich 30 mm Reifen zu fahren. Die Sorgen waren unbegründet, überraschenderweise federt das Aerobike Unebenheiten sogar noch viel besser weg als mein MTB mit deutlich breiteren Reifen und Federgabel. Es fährt sich erstaunlich komfortabel, selbst Tages Touren wären für mich mit dem Bike ohne weiteres möglich.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass selbst Gegenwind und Seitenwind mich im Vergleich zu meinem MTB ziemlich unbeeindruckt lässt. Ich habe nicht das Gefühl deutlich mehr Kraft aufwenden zu müssen. Ich bin gerade noch dabei mich mit dem Bike vertraut zu machen, wo ich noch etwas schlechter mit zurechtkomme sind die Bremsen, ich trage im Augenblick etwas dickere MTB Handschuhe, werde diese gegen etwas leichteres eintauschen, nachdem ich die Bremsanlage gut eingebremst habe, sollte das ergonomisch für mich aber gut hinauhen, dass ich diese direkt nutzen kann, bei voller Bremsleistung. Mach mir da keine Sorgen.
Das Bike geht natürlich gut nach vorne, muss man glaub ich net viel zu sagen. Bin zumindest heute nicht einmal überholt wurden und habe ganz gut von hinten aufgeräumt.
Es macht einfach riesig viel Bock mit dem Bike zu fahren!
Zur Satteltütze kann ich vielleicht noch sagen, dass der Gummistopfen von Canyon bereits mit viel Fett versehen wurde. Habe mit einem Pinsel ganz unten im Rohr noch etwas Carbonpaste verteilt und die Sattelstütze mit 5 Nm festgezogen. Also da ist überhaupt kein Spiel vorhanden und die sitzt bombenfest. Auf der Fahrt hatte ich keine Probleme mit Knarzen. Die 90 km sind natürlich nicht repräsentativ, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich Probleme mit der Sattelstütze bekommen werde, da ich die auch nicht bis zum Anschlag ausgefahren habe. Die steht bei mir auf der ca. 3 cm Markierung. Ich bin 183 cm mit 83 Schrittlänge und fahre Gr. M.
Werde jetzt noch Latexschläuche aufziehen. Hatte da bereits mit meinem MTB gute Erfahrungen gemacht.