• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Urteil Jan Ullrich

Hallo zusammen.

Ullis ehemaiger Kontrahent hat ja augenscheinlich nichts dazugelernt. Lance Armstrong ist heute 2. geworden beim 70.3 Triathlon in Panama. Und da waren nicht nur Penner am Start. Alleine der Halbmarathon mit 1:17 und die Schwimmzeit war auch nicht schlecht. Radfahren sowieso.
Das ist für einen Triathlet der 20 Jahre keinen Tria-Pro mehr war ein Hammer.
Lance möchte sich in den nächsten Wochen sich für Hawaii qualifizieren. Das kann ja heiter werden für den Triathlonsport.

Es gibt Campa Fans und Gegner, genauso wie bei Shimano.
Es gibt Gegner von Doping und es gibt welche, die es akzeptieren, da sie es nicht ändern können.
Man wird wahrscheinlich einen Leistungssport ohne " Hilfsmittel " nie erleben, ich sage Hilfsmittel, nicht Doping.

Jeder, der unter Leistungsdruck steht versucht der Beste zu sein um dementspechend " Ruhm und Ehre " zu erlangen, sei es im Sport mit " Hilfsmittel " in der Politik oder im Geschäftsleben mit dementsprechenden anderen Hilfsmitteln oder Möglichkeiten.

An diesen Umständen werden wir, egal wie der Ertappte bestraft wird, niemals etwas ändern.
Als " Betrüger " wie es manche betiteln, bin ich den Jägern immer einen Schritt voraus, bis mein Hilfsstoff entdeckt wird, habe ich schon den nächsten.

Bei den Großen waren es in den 80 er und 90 er Jahren Amphetamine, ca. 93 kam EPO, und was ist es jetzt, das wissen wir noch gar nicht zu 100 %.

Im Amateursport waren es Schmerzmittel und jede Menge Aspirin um den Schmerzzeitpunkt hinaus zu zögern, irgendwann kam Wachstumshormon und HGH sowie DHEA und Testosteron.

Was ist es im kleinen Amateursport mittlerweile?
Also was soll das ganze, es kommt eh nichts dabei heraus.

Man sollte jetzt versuchen, die Jugend und Junioren auf den richtigen Weg zu bringen, damit in der nächsten Generation ein sauberer Sport geboten wird, die derzeitigen Sportler ( Profis, Amateure und Älter ) sind eh schon versaut und nicht mehr zu retten.

Die Jugend sollte also den Vorrang haben.

Hallo master0652,

Man sollte jetzt versuchen, die Jugend und Junioren auf den richtigen Weg zu bringen, damit in der nächsten Generation ein sauberer Sport geboten wird, die derzeitigen Sportler ( Profis, Amateure und Älter ) sind eh schon versaut und nicht mehr zu retten.
Ein schöner Gedanke:daumen:

Mir stellt sich allerding dabei die Frage, WIE man Jugend und Junioren das klarmacht, wenn gleichzeitig die "Dopingnehmer" weiterhin als Idole und Helden gefeiert werden (sollen); bzw wie soll man erklären, wenn jemand schummelt und trotzdem dafür "überhöht" wird.

Dazu bedarf es im Spitzensport meiner bescheidenen Meinung nach:
a) saubere Vorbilder
b) Ächtung von jedweder künstlicher Vorteilsnahme zur Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit
c/d) den Willen das auch konsequent durchzusetzten mithilfe einer (medizinischen) verpflichteten regelmäßigen Kontrolle
e) diese Kontrollinstanz sollte nicht nationalen Verbänden angegliedert sein
f) sofortige Disqualifikation über sämtliche aktuellen oder zukünftigen Wettkampfteilnahmen, ab Bekanntwerden des nachgewiesenen Vergehens

Das wär's in aller Kürze.

MfG
KLR

Hallo roischiffer,

Wennste dich mal in Jans jetzige Position/Situation hineinversetzt - würdest du Widerspruch einlegen - und ein bereits über fünf Jahre durchexerziertes Spießrutenlaufen von neuem Beginnen - für einen ungewissen Verfahrensausgang? Mit all den finanziellen/beruflichen/gesundheitlichen Risiken & Unwägbarkeiten?

Oder würdest du versuchen, jetzt mit deinem Namen ob deines bereits fortgeschrittenen Alters, aber der immer noch bestehenden Popularität auf einem niedrigeren Niveau Geld zu verdienen & dich deiner Gesundheit & sonstigen Wohlergehens zu erfreuen?

Ein interessanter Gedanke, der es wert ist aufgegriffen zu werden.
Ja, - ich denke, Ullrich ist es jetzt leid, dass da ständig nachgebohrt wird - er kann eigentlich nur noch verlieren!
Selbst wenn er morgen vollständig reinen Tisch machen würde (dafür ging zuviel Zeit ins Land und er müßte sich fragen lassen, weshalb er meinte sooo lange zu dementieren), wäre es verkehrt.
Menschlich vollkommen verständlich!

Trotzdem darf ein solcher Fall nicht einfach übergangen werden, damit es eben nicht Schule macht, dass man als "Schummler" damit durchkommt, wenn man nur lang' genug abstreitet und dementiert.

Vermutlich wär' es für alle Beteiligten besser gewesen, er hätte gar nicht erst "geschummelt" oder es aber nach Bekanntwerden wenigstens gleich umfassend zugegeben.
Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihm (wie anderen auch // zB das Tränengeständnis eines Zabel) vermutlich 'ne 2.Chance eingeräumt.
Einem notorischen "Abwiegler", steht man das aber irgendwann nicht mehr zu!

MfG
KLR

Guten Morgen!

nachdem nun ein Mod Uns/EUCH geschrieben hat, dass bitteschön nichtmehr immerzu beleidigt werden darf/soll, erhoffe ich mir, dass diese immerwährenden, ekligen, dummen Attacken gegen mich persönlich wegbleiben!;)

Es geht doch um die sache, und die ist, rechtlich gesehen, sehr eindeutig.:rolleyes:

und auch menschlich gesehen ist sie das, und, wie ich nun ausarbeiten wollte, auch sportlich!

mein Vorredner hat völlig recht.
Sicher ist die jetzige Generation, und die alte(n) völlig versaut.
man sieht es ja hier....immerzu relativieren, und schönreden.
Was hier, an miesen Argumentationsstil gegen mich ablief, ist ja im grunde das, was die Doper/Dopingärzte sich als rechtfertigung hinbasteln.
ich zitiere mal dieses:

"Trotzdem darf ein solcher Fall nicht einfach übergangen werden, damit es eben nicht Schule macht, dass man als "Schummler" damit durchkommt, wenn man nur lang' genug abstreitet und dementiert.

Vermutlich wär' es für alle Beteiligten besser gewesen, er hätte gar nicht erst "geschummelt" oder es aber nach Bekanntwerden wenigstens gleich umfassend zugegeben.
Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihm (wie anderen auch // zB das Tränengeständnis eines Zabel) vermutlich 'ne 2.Chance eingeräumt.
Einem notorischen "Abwiegler", steht man das aber irgendwann nicht mehr zu!"

denn ich halte das für richtig, und gut formuliert.
Eine 2. Chance, und ein schuldfreies leben nach der rechtskrätigen verurteilung, stehe ich nämlich jemandem zu der 1. seine Strafe abgesessen hat, in welcher form auch immer, und der zugegeben hat, an Aufklärung mitgearbeitet hat, und sich rechtzeitig gemeldet hat.
All das ist bei Ulle nicht der fall.
Er hat nicht mitgearbeitet, hat nicht aufgedeckt, hat ewig alles verzögert/ausgesessen.
und darum gibt es für Ihn auch keine 2. Chance, genausowenig wie für Gutti ( ihope so), weil immerzu nur ausgesessen wurde.
dann alles zäh bis zum Urteil abgewartet wurde, und JETZT, auf einmal, nach dem Urteil, soll "schwupps" nun aber alles gut sein???:rolleyes:

nein, DER hat, wie Gutti die moralische Integrität verspielt.:mad:
Und wenn die erstmal weg ist, gibts keine 2. oder 3. Cjance.

Sport braucht idole, braucht Vorbilder.
die müssen aber eben sauber sein, was Drogendreck betrifft, und auch moralisch.

Insofern wäre ein Schnitt gut, und härteste Strafen, um eine neue, kommende Generation sauberer Sportler zu bilden.
mit relativierungen und schönrederei kommt aber keine Moral zustande.
Klr schrieb das sehr gut:

"Mir stellt sich allerding dabei die Frage, WIE man Jugend und Junioren das klarmacht, wenn gleichzeitig die "Dopingnehmer" weiterhin als Idole und Helden gefeiert werden (sollen); bzw wie soll man erklären, wenn jemand schummelt und trotzdem dafür "überhöht" wird.

Dazu bedarf es im Spitzensport meiner bescheidenen Meinung nach:
a) saubere Vorbilder
b) Ächtung von jedweder künstlicher Vorteilsnahme zur Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit
c/d) den Willen das auch konsequent durchzusetzten mithilfe einer (medizinischen) verpflichteten regelmäßigen Kontrolle
e) diese Kontrollinstanz sollte nicht nationalen Verbänden angegliedert sein
f) sofortige Disqualifikation über sämtliche aktuellen oder zukünftigen Wettkampfteilnahmen, ab Bekanntwerden des nachgewiesenen Vergehens

Das wär's in aller Kürze."

..................................................

ich stimme diesen beiden Überlegungen meiner Vorredner zu.:)

@ KLR
auf der anderen Seite, Jan wurde nie positiv getestet.

Es war Blut deponiert, ok, aber Tests waren alle negativ.

Gesetz den Fall, er hat nichts verbotenes konsumiert, was soll er zugeben und warum?

Im nachhinein wäre das für die Person Ullrich mehr negativ irgend etwas zuzugeben, als wenn er bei seinem Statement bleibt.

Er gibt genau das zu, was ihm zur Last gelegt wird, er hat Blut bei Fuentes deponiert und hat gewisse Beträge bezahlt.
Er wurde nie positiv getestet und es wurde niemals nachgewiesen, ob das gelagerte Blut in seinen Körper gepumpt wurde, oder?

Da liegt doch der Hase begraben!

Jedem Fahrer, denen man das gleiche vorgeworfen hat, fahren schon lange wieder im Profipeloton und gewinnen wieder Rennen.

Also Leute, senkt euren Blutdruck wieder auf Normalmass und lasst uns sehen, wie Jan sein weiteres Leben und seine Zukunft in den Griff bekommt.

Was von der Presse und auch hier zeitweise geschrieben wird, ist doch teilweise schon verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Lasst ihn seine Zukunft selbst in die Hand nehmen, damit er ohne Hetzkampagnen alles wieder ins rechte Licht rückt und sein Leben leben und geniessen kann.

lieber ein betrüger als eine nervige, völlig realitätsfremde, sektenähnlich propagierende und hirnrissige gleichnisse aufstellende nervensäge?
das stell ich jetzt mal so in den raum. bitte diskutieren sie jetzt.

zeter, zeter!!:D

zeter, keif, gift!!!:D

ich stelle mir eine giftige, ja, hasserfüllte zeterstimme vor!:rolleyes:
ich dagegen sitze ruhig am rechner, schaue börsenkurse, und vor allem: so beständig ich auch argumentiere, ich beleidige nicht.
das zetern, keifen, giften und beleidigen überlasse ich anderen.

und....ein betrüger gerne zu sein, lieber als das, was ein zeternder nun gerade als.....nervensäge hinstellt?o_O

Nö!
von dir kam ja nun argumentativ noch rein garnichts.....kommt noch was INHALTLICHES; WAS MAN AUSDISKUTIEREN KANN, oder nur diese kleine angift-attacke?

nö ich nehme gerade drogen: ich trinke espresso!!!
und schäme mich total... bescheizze meinen arbeitgeber...
schmunzel :)

Spam und Flameposts
nö ich nehme gerade drogen: ich trinke espresso!!!
und schäme mich total... bescheizze meinen arbeitgeber...
schmunzel :)

jaa....relativieren, nicht wahr??:rolleyes:

kaffee hat nichts damit zu tun, dass man heimlich shit in sich drückt, am besten heimlich auf dem klo.....
genausowenig, wie halsbonbons mit salbei für kinder, oder sonst irgendetwas normales, legales, eindeutig gutes etwas mit heimlich, illegal produziertem dreck zu tun hat.....
das ist ja das, was ich meine.....
kaffeetrinken als vorstufe zum doping lustig zu machen, mit dem ziel, ebendieses eklige betrügen, wo ulle nun rechtskräftig wegen verurteilt wurde, zu relativieren....:mad:

wir tuns doch alle....

nein!
betrüger tun es, weil sie schwach und kriminell sind, kaffeetrinker und bonbons lutschende kinder sind ws völlig anderes.
argumentativ eher mau, dein beitrag nach dem grossen gezeter!:rolleyes:

Desto mehr ich hier lese umso mehr denke ich an Politiker...jeder hat seine Meinung...für jeden zählt nur recht haben...wenn der andere was sagt muß das mit noch härteren Argumenten bekämpft werden.
Man darf in Deutschland (leider) auch sagen BW Soldaten sind Mörder. Also denke ich mal Betrüger etc zu JU zusagen ist nicht falsch aber vielleicht etwas Weltfremd (für mich zumindesten).
Sachlich kann ich sagen...nee denn dann kommen wieder 100 Dinge die schon gesagt wurde, wieder auf den Tisch.
Also ich denke bevor ich JU so streng wie einige hier verurteilen, sind viel andere (Bänker, Politiker, Börsenmakler...) zu verurteilen.

Also, ja unterschiedlich Meinung soll es geben. Auch verurteilen von JU aber bitte bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

P.S. Zu dem Werbespot der hier diskutiert wird...mit Hintergrund der Doping Problematik, die hier diskutiert wird, ist er grenzwärtig.
Wieso?
Nun der junge hat Halsschmerzen, bekommt ein Hustenbonbon. Soweit ok.
Aber es wird leider dann dargestellt das er aufgrund diesen Bonbon plötzlich extrem schnell fährt und dann auch gewinnt. Grenzwärtig.
Aber ohne Doping Hintergrund nicht weiter zu verurteilen. Nur mit diesen Doping Hintergrund, grade beim Radsport, sehr UNGLÜCKLICH!

Hallo master0652,
Jan wurde nie positiv getestet.

Es war Blut deponiert, ok, aber Tests waren alle negativ.

Gesetz den Fall, er hat nichts verbotenes konsumiert, was soll er zugeben und warum?.

Genau deswegen wäre ja eine schonungslose Offenlegung von Ullrich wichtig gewesen.
Mir steht es mangels genug (Hintergrund-)Wissens nicht zu, festzustellen was wahr ist und was nicht.

Aber es gibt nun mal den Nachweis, dass Ullrichs Blutkonserven bei einem bekannt illegal operierenden Arzt lagen, und das dieser ein weitläufiges Netzwerk betrieb um unerlaubte, leistungssteigernde Mittel an Personen der internationalen Radsportszene zu liefern.
(nachfolgend Teile aus dem I-net "gewulfft")
Während andere ehemalige Telekom-Fahrer wie Zabel, Riis, Aldag systematisches Doping gestanden, bekannte sich Ullrich nicht dazu. Obwohl Pevenage Kontakte zu Fuentes zugab, bestreitete Ullrich bislang, jemals gedopt zu haben.
Das Strafverfahren gegen Jan Ullrich wegen Betrugs stellte die Bonner Staatsanwaltschaft gegen die Zahlung eines sechsstelligen Betrages an gemeinnützige Organisationen ein. Der Oberstaatsanwalt schätzte Ullrichs kriminelle Energie in einer Stellungnahme „als eher gering“ ein und wies darauf hin, dass der ehemalige Radprofi durch das Ende seiner Karriere und die Tatsache, dass „sein herausragender Ruf als Sportler weitgehend geschädigt ist“ ausreichend gestraft sei. Ullrich habe nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zwar gedopt, angesichts einer „Grundeinstellung, die […] zur aktiven Zeit des Beschuldigten im Radsportbereich weithin vorherrschte“, könne ihm dies aber nicht als „Betrug“ im Sinne der Anklage zur Last gelegt werden

Da zähle ich für mich zwei und zwei zusammen. Ein Gericht sah das wohl auch so ... .

Jedem Fahrer, denen man das gleiche vorgeworfen hat, fahren schon lange wieder im Profipeloton und gewinnen wieder Rennen..
Ja leider, die gehören allesamt aus dem Spitzensport entfernt - dauerhaft!

MfG
KLR

Hallo master0652,

Genau deswegen wäre ja eine schonungslose Offenlegung von Ullrich wichtig gewesen.
Mir steht es mangels genug (Hintergrund-)Wissens nicht zu, festzustellen was wahr ist und was nicht.

Aber es gibt nun mal den Nachweis, dass Ullrichs Blutkonserven bei einem bekannt illegal operierenden Arzt lagen, und das dieser ein weitläufiges Netzwerk betrieb um unerlaubte, leistungssteigernde Mittel an Personen der internationalen Radsportszene zu liefern.
(nachfolgend Teile aus dem I-net "gewulfft")
Während andere ehemalige Telekom-Fahrer wie Zabel, Riis, Aldag systematisches Doping gestanden, bekannte sich Ullrich nicht dazu. Obwohl Pevenage Kontakte zu Fuentes zugab, bestreitete Ullrich bislang, jemals gedopt zu haben.
Das Strafverfahren gegen Jan Ullrich wegen Betrugs stellte die Bonner Staatsanwaltschaft gegen die Zahlung eines sechsstelligen Betrages an gemeinnützige Organisationen ein. Der Oberstaatsanwalt schätzte Ullrichs kriminelle Energie in einer Stellungnahme „als eher gering“ ein und wies darauf hin, dass der ehemalige Radprofi durch das Ende seiner Karriere und die Tatsache, dass „sein herausragender Ruf als Sportler weitgehend geschädigt ist“ ausreichend gestraft sei. Ullrich habe nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zwar gedopt,

KLR

Die Blutkonserven bei Fuentes hat auch kein Mensch bestritten, gibt Jan ja auch zu, nur es hat nachweislich nie eine Rückführung des eingelagerten Blutes gegeben.

Solange ich diese Rückführung nicht beweisen kann, heisst es in dubio pro reo, und diese Rückführung konnte auch die Staatsanwaltschaft nicht beweisen und stellte vorsichtshalber die Ermittlungen ein.

Und ist es verboten, Blut irgendwo du " deponieren", nein, oder?

Diese Möglichkeit steht doch auch dir offen, wenn du weisst, du hast eine OP kannst du dein Eigenblut deponieren, also was, wenn es eine " Vorsichtsmassnahme " war, sollte ein Unfall passieren und eine OP erforderlich wäre? ( ja, an den Haaren herbeigezogen )

Wird dir dei Eigenblut nach der OP zugeführt, bist du gedopt??

Fragen über Fragen und nie eine Antwort.

Die Blutbeutel bei Fuentes waren eindeutig mit Blut von Jan Ullrich gefüllt, und das Blut war bereits behandelt, d.h. mit roten Blutkörperschen angereichert.

Wer jetzt noch behauptet, Ullrich hätte das dort vielleicht nur mal einfach so machen lassen, und nie verwendet, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Und dass Ullrich NIE positiv getestet wurde, ist auch falsch, er wurde sogar mal gesperrt, weil er was im Blut hatte.

Ullrich hatte jetzt die große Chance, wirklich mal reinen Tisch zu machen. Warum er es nicht getan hat, verstehe ich nicht. Aber dadurch wird er für mich auch nach dem aktuellen Urteil immer der Doper bleiben, der leugnet, und damit auch weiter betrügt. So lange, bis er es sich vielleicht doch noch mal anders überlegt.

Tut Ullrich mir leid? Ja, das tut er durchaus. Wahrscheinlich war der Druck auf ihn wirklich so groß, dass er es einfach nicht geschafft hatte, zu widerstehen. Aber jetzt im Prinzip weiter zu schweigen, und die Öffentlichkeit und seine Fans im Dunkeln tappen zu lassen, ist einfach nur schlecht von ihm. Ullrich könnte jetzt einiges für seine Fans, für den Rennsport-Nachwuchs und für die tolle Sportart tun, wenn er alles auspacken würde, was er getan hat, und was er weiß. Dann wäre er auch wieder ein Held!

Andererseits, wer weiß, möglicherweise ist die Doping-Mafia ja noch weit gefährlicher, als wir denken, und er darf gar nicht, und muss einfach still halten.
Die Blutkonserven bei Fuentes hat auch kein Mensch bestritten, gibt Jan ja auch zu, nur es hat nachweislich nie eine Rückführung des eingelagerten Blutes gegeben.

Das ist aber grob falsch ausgedrückt! Das hört sich ja so an, als hätte Ullrich beweisen können, dass er nie aufbereitetes Blut gespritzt bekam. Das könnte er ja gar nicht beweisen, muss er natürlich auch nicht.

Falls Du natürlich nur genau die gefundenen Blutbeutel meinst, hast Du natürlich recht, genau DIE wurden ihm nicht gespritzt, so gesehen ........................ Allerdings wurden die ja auch VOR der Tour gefunden, für die Ullrich dann vom Team rausgeworfen wurde, oder etwa nicht ............................

"Alpecin, Doping für die Haare"!!!!:daumen::bier::D

Muahahahaha!!!
DAS nenne ich Eigentor, die bei Alpecin sollen auch schon über einen Ausstieg grübeln, egal wie, weil das die Werbung ist, die man nicht braucht!!
"Alpecin, Doping (nicht nur!) für die Haare", neuer slogan?? hihihihiiii!!!

Huahohohohoooo!!!:D schmunzel!
Manchmal ists sooo schön, die Fehler zu sehen...

welche fehler siehst du denn? ich sehe eine klevere marketingstrategie, du siehst das ganze einfach zu persönlich. aber den fehler machen sie nicht noch einmal, mit einem m.schuhmacher werbung zu machen. ich glaube die meisten haben schon vergessen, dass er dafür geworben hat?

und der durchschnittsbürger fällt doch schon drauf rein, du bist der erste trottel, der tagelang darüber diskutiert.

und lass mal bitte das ephe weg!

Und dass Ullrich NIE positiv getestet wurde, ist auch falsch, er wurde sogar mal gesperrt, weil er was im Blut hatte.

er wurde NIE positiv getestet. du verwechselst da etwas, als er mit speed erwischt wurde.

@ Razorblade Racer
muß ich dir Recht geben, Jan hat nie Bewiesen daß er keine Infusion erhalten hat, aber auch das Gegenteil, daß er erhalten hat wurde nie bewiesen.
Und daß der Druck im Profisport sehr hoch ist, wissen wir alle.

Im Endeffekt wird die gesamte Wahrheit nie ans Licht kommen und das muß man eben akzeptieren.

Diejenigen, welche Ullrich hier so verteufeln und nieder machen, könnten es ihm ja direkt bei

der Ischgl Heroes Chalange
den Alpecin Cycling Days
oder dem Ötztaler

sagen,
sofern sie " einen Arsch in der Hose haben"

Aber im Endeffekt wird es doch so sein, daß die mit der größten Klappe hier kleinlaut sagen:

" Herr Ullrich, könnte ich ein Autogramm bekommen "

Zurück