• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urteil Jan Ullrich

@I-bike: Ich persönlich hänge mich auch nicht an den Amphetaminen auf. ("dem positiven Test und Sperre in der wettkampffreien Zeit , ...": OK, was soll's...). Das war der Einwand zu Don Kamillo's "nie positiv getestet!", was andere dann glücklich aber falsch nachgeplappert haben. Übrigens war das auch die Zeit, wo er mit Promille und Porsche in den Fahrradständer gerauscht ist und mWn noch Fahrerflucht begangen hat. Nicht daß das wieder aus Ahnungslosigeit trivialisiert wird....
Was seine Fuentes-Verwicklung mit nun sportrechtlicher Feststellung/Bestätigung seiner systematischen Blutdopingpraxis betrifft, hätte ich mir seit seinem Fall/Ausstieg spätestens nun klarere Worte von ihm gewünscht. So spielt er wieder nur den beleidigten Wulff und klammert. Wer da blind dem Möchtegernhelden jetzt auch noch die Schulter klopft anstatt alles etwas differenziert in seiner Gesamtheit zu sehen, macht sich meiner Meinung nach in Teilen schuldig wie die spanische Jubelpresse an den spanischen Opfern mit letztendlich auch José Maria Jiménez und die italienischen Jubelperser an Pantani.

Hallo master0652,

ich fühl' mich jetzt einfach angesprochen;)

...die Anderen sind strikt dagegen wollen Dopingsünder an den Pranger stellen.

Sollen doch die absoluten Gegner einmal vernünftige Vorschläge machen, welche Möglichkeiten ( ausser Kontrollen ) man hätte, jeden zu ertappen und den Sport sauber zu machen!

Reine sporadische Kontrollen sind im prinzip auch sinnlos, Fahrer A wird getestet und Fahrer B hat gedopt, das bringt auch nichts.

Jeden Fahrer nach jeder Etappe kontrollieren, auch Unfug, wann könnte man dann den TdF Sieger benennen, nach Auswertung der Proben, ein Jahr später?

Ich bin auch kein befürworter von Doping, was mir aber unterstellt wird, nur ich wüsste keine Möglichkeit, den Sport sauber zu machen und nur sagen: Dopingsünder gehören gesperrt, oder gesteinigt, bringt auch nichts.

Daher bin und bleibe ich der Meinung, man muß sich um die Jugend kümmern, damit der " Sumpf " dort nicht anfängt und die Entwicklung so langsam sich zum Guten wendet, dann haben wir auch " Gutmenschen"

Also ihr Gegner, konkrete sinnvolle Vorschläge, die Rennen unter natürlichen Gesichtspunkten zu veranstalten und die Jugentlichen nicht unter die Räder kommen lassen??

von mir selbst / KLR schrieb:
Dazu bedarf es im Spitzensport meiner bescheidenen Meinung nach:
a) saubere Vorbilder
b) Ächtung von jedweder künstlicher Vorteilsnahme zur Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit
c/d) den Willen das auch konsequent durchzusetzten mithilfe einer (medizinischen) verpflichteten regelmäßigen Kontrolle
e) diese Kontrollinstanz sollte nicht nationalen Verbänden angegliedert sein
f) sofortige Disqualifikation über sämtliche aktuellen oder zukünftigen Wettkampfteilnahmen, ab Bekanntwerden des nachgewiesenen Vergehens

Um mein c/d) richtig zu verstehen muß ich hinzufügen, dass ich mir vorstelle, dass wer (Spitzen-)Sport als Beruf ausübt sich einer Kontrollinstanz siehe e) und deren Regeln zu stellen hat.
Dazu könnte gehören, dass eine (medizinische) regelmäßige Kontrolle zB alle 3Monate verpflichtend festgelegt ist und der Athlet dieser Auflage nachkommen muß!
Also soetwas ähnliches wie ein Gesundheits- und Zustandpass. Sollten da auffällige Unterschiede oder nicht konforme Substanzen gefunden werden, dann sofortige Disqualifikation nach f).

Ich bin davon überzeugt, auch dabei wird es ganz Schlaue geben, die mit oder ohne Erfolg versuchen werden zu bescheissen; denke aber, dass dieser Weg der richtige ist.

MfG
KLR

Ich sehe es auch so, dass es durchaus geeignete Kontrollmethoden gäbe, und die auch umsetzbar wären, wenn das denn alle so wollten. Aber überall da, wo viel Geld im Spiel ist, da sind die Machtverhältnisse nicht nur augrund von Vernunft und Anstand regelbar.

Noch was zu Ulles Amphetamin-Sünde, war das Zeug nicht in einem verunreinigten Steak gewesen? Ach nein, das war ja der andere Toursieger. Ulle hatte man die Pillen doch ohne sein Wissen in einer Disko untergejubelt, als Mittel gegen Depressionen! Natürlich glauben wir alle an die Unschuld der beiden jungen Sportler, auch wenn beide ihre Blutbeutel beim Frauenazt deponiert hatten! Absichtlich genommen hatten die angeblich nichts, denn in beiden Fällen geht man begründet davon aus,dass die nachgewiesenen Mittel ihnen gar nichts gebracht hätten! Aber die Hemmungen, was zu konsumieren scheinen zumindest gering gewesen zu sein.

Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Leistungssportler, der weiß, dass er kontrolliert werden kann, zweifelhafte Substanzen zu sich nimmt, oder jemand, der nicht diesen Regularien unterliegt. Ja selbst wenn so eine Person unvorsichtig "irgend was" zu sich nimmt, dass jemand anbietet, dann ist das mehr als fahrlässig,l und beweist nicht gerade große Skrupel im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit.

@ KLR
wie willst du bewerkstelligen, jeden Profi regelmässig alle z.B. 3 Monate zu testen, denke unmöglich.

Welche Kategorie von Sportlern soll getestet werden, Elite ( PT,KPT,KT) A/B/C Klasse, Männer U23 oder wer?
Wenn es anfängt, dann fängt es in den unteren Klassen an.

Was machst du mit Betreuern und sportlichen Leitern, die es wissen oder befürworten und in ihrem Team dulden?
Was mit den Ärzten, die es verabreichen?

Also, nicht nur der Sportler selbst ist der Böse, sondern auch sein " Umfeld".
Also jegliches Verbot von Sport, dann gibt es zumindest in diesem Bereich kein Doping mehr.

Und wenn ich mit Promille einen Fahrradständer umfahre, ist es kein Doping und die Fahrerflucht danach auch nicht.

Und da ich dem Möchtegernhelden auf die Schulter klopfe, mache ich mich schuldig, kann aber damit leben und erschiesse mich deswegen nicht.
Von meiner Seite ist die Angelegenheit erledigt, da ich es nicht ändern kann.

@ freiradler

die Diskussion dreht sich aber im Kreise,
ein paar Teilnehmer akzeptieren Ullrichs Statement und akzeptieren auch, daß im Leistungssport gedopt wird, da man dies zur Zeit noch nicht komplett unterbinden kann, und die Anderen sind strikt dagegen wollen Dopingsünder an den Pranger stellen.

Sollen doch die absoluten Gegner einmal vernünftige Vorschläge machen, welche Möglichkeiten ( ausser Kontrollen ) man hätte, jeden zu ertappen und den Sport sauber zu machen!

Reine sporadische Kontrollen sind im prinzip auch sinnlos, Fahrer A wird getestet und Fahrer B hat gedopt, das bringt auch nichts.

Jeden Fahrer nach jeder Etappe kontrollieren, auch Unfug, wann könnte man dann den TdF Sieger benennen, nach Auswertung der Proben, ein Jahr später?

Ich bin auch kein befürworter von Doping, was mir aber unterstellt wird, nur ich wüsste keine Möglichkeit, den Sport sauber zu machen und nur sagen: Dopingsünder gehören gesperrt, oder gesteinigt, bringt auch nichts.

Daher bin und bleibe ich der Meinung, man muß sich um die Jugend kümmern, damit der " Sumpf " dort nicht anfängt und die Entwicklung so langsam sich zum Guten wendet, dann haben wir auch " Gutmenschen"

Also ihr Gegner, konkrete sinnvolle Vorschläge, die Rennen unter natürlichen Gesichtspunkten zu veranstalten und die Jugentlichen nicht unter die Räder kommen lassen??

die Diskussion dreht sich aber im Kreise,
ein paar Teilnehmer akzeptieren Ullrichs Statement und akzeptieren auch, daß im Leistungssport gedopt wird, da man dies zur Zeit noch nicht komplett unterbinden kann, und die Anderen sind strikt dagegen wollen Dopingsünder an den Pranger stellen.
Da fühle ich mich aber keiner der beiden Gruppen zugehörig.
Natürlich bin ich gegen Doping. Aber genauso bewundere ich die Leistung die die Fahrer bei den Rundfahrten erbringen, trotz Doping.
Trotzdem, oder gerade deshalb, beziehe ich ganz klar Stellung gegen Doping.
Billige aber jedem Fahrer zumindestens eine zweite Chance zu.
Aber dann sollte er auch Stellung beziehen und sich für die Zukunft von Doping distanzieren und alles offenlegen.
Nur so kann der Sumpf zumindestens weitgehend trocken gelegt werden.

Konkrete Lösungsvorschläge kann ich Dir nicht anbieten.
Würde das was bringen, wenn wir hier Lösungsvorschläge hätten?
Wenn ja, wäre ich bereit mit daran zu arbeiten. Aber die Zeit kann ich wahrscheinlich sinnvoller nutzen.

Wie soll das funktionieren, wenn ihre Vorbilder/Idole dopen?
Wenn in der Gesellschaft, in den Medien immer das Bild vorgezeigt wird "alle Radfahrer dopen"?
Das ganze ist ein Teufelskreis.
Man kann nicht nur oben anfangen, man kann nicht nur unten anfangen.
Und wir alle müssen ganz klar Stellung beziehen, daß wir gegen Doping in jeder Form sind, müssen Vorbilder sein.
Sollte sich natürlich nicht nur auf den Radsport beziehen. Wenn mein Kleiner später in einen Sportverein (ob Radsport, Fußball, Basketball, ...) gehen sollte und mir irgendetwas nicht koscher vorkommen würde, hätten die ein Problem an der Backe.

Ich sehe es auch so, dass es durchaus geeignete Kontrollmethoden gäbe, und die auch umsetzbar wären, wenn das denn alle so wollten. Aber überall da, wo viel Geld im Spiel ist, da sind die Machtverhältnisse nicht nur augrund von Vernunft und Anstand regelbar.

Was wären denn deiner Meinung nach die geeigneten Kontrollmethoden? Ist eine ehrlich interessierte Frage. Und wer sollte aus welchem Grund ein Problem damit haben? Ich denke mal, inzwischen sollten doch sämtliche (noch übrigen) Sponsoren und Geldgeber mehr als interessiert an einem absolut sauberen und transparenten Sport sein?!

Noch was zu Ulles Amphetamin-Sünde, war das Zeug nicht in einem verunreinigten Steak gewesen? Ach nein, das war ja der andere Toursieger. Ulle hatte man die Pillen doch ohne sein Wissen in einer Disko untergejubelt, als Mittel gegen Depressionen! Natürlich glauben wir alle an die Unschuld der beiden jungen Sportler, auch wenn beide ihre Blutbeutel beim Frauenazt deponiert hatten! Absichtlich genommen hatten die angeblich nichts, denn in beiden Fällen geht man begründet davon aus,dass die nachgewiesenen Mittel ihnen gar nichts gebracht hätten! Aber die Hemmungen, was zu konsumieren scheinen zumindest gering gewesen zu sein.

Natürlich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Leistungssportler, der weiß, dass er kontrolliert werden kann, zweifelhafte Substanzen zu sich nimmt, oder jemand, der nicht diesen Regularien unterliegt. Ja selbst wenn so eine Person unvorsichtig "irgend was" zu sich nimmt, dass jemand anbietet, dann ist das mehr als fahrlässig,l und beweist nicht gerade große Skrupel im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit.

naja diese "mir hat einer einen joint ins glas getan" - geschichten sind ja sicherlich ausreden und sonst nix. dass jemand wie jan ullrich es gar nicht bringen kann, wie ein "normaler" mensch reumütig zu sagen "ich hatte bock auf einen rausch / wollte was neues probieren / ...was auch immer" ist ja aber auch klar. Ich dachte übrigens das war Ecstasy, nicht Amphetamine.

Nebenbei hat Scharping, äh der BDR, daraufhingewiesen, daß aufgrund des Regelwerk des BDR-Antidopingcodes eine Dopingsperre sich auch auf die Jedermannrennen im Rahmen des German Cycling Cup auswirkt, auch als Nicht-Lizenzinhaber. Somit darf er auch nicht als Doping-für-die-Haare-Werbeträger am Alpecin Cycling Day in Bielefeld teilnehmen :rolleyes:

Ich halte das für kleinkariert und der Person Jan Ullrich schon unangemessen. Zeigt aber wiedereinmal mehr, daß solange sich Ullrich nicht selber aus dem verlogenen Sumpf der Vergangenheit rausbewegt und für sich aktiv wird, ihn auch keiner aus demselben hinaustragen wird, schon gar nicht ehemalige "Freunde"

Tante Edith meint noch, daß man bei Amphetaminen, Promille, Porsche und Fahrradständer vielleicht sogar seinen späteren Burn-Out im Hinterkopf haben sollte und sich seine Gedanken im Hinterkopf machen könnte, was mit dem Mensch Ullrich los ist.
Und feige ist es dann, trotz offensichtlichem Wissen um die tiefe Dopingaffinität und -realität des Berufs(rad)sports, dann auf die gelegentlich hiesige mutige kritische Sportberichterstattung und unsympathische aber leider rechthabende Wissenschaftler wie den Franke einzudreschen um fragwürdige Heldenverehrung zu betreiben und Masthähnchenrennen in HDTV zu glorifizieren.

@ Razorblade Racer
muß ich dir Recht geben, Jan hat nie Bewiesen daß er keine Infusion erhalten hat, aber auch das Gegenteil, daß er erhalten hat wurde nie bewiesen.
Und daß der Druck im Profisport sehr hoch ist, wissen wir alle.

Im Endeffekt wird die gesamte Wahrheit nie ans Licht kommen und das muß man eben akzeptieren.

Diejenigen, welche Ullrich hier so verteufeln und nieder machen, könnten es ihm ja direkt bei

der Ischgl Heroes Chalange
den Alpecin Cycling Days
oder dem Ötztaler

sagen,
sofern sie " einen Arsch in der Hose haben"

Aber im Endeffekt wird es doch so sein, daß die mit der größten Klappe hier kleinlaut sagen:

" Herr Ullrich, könnte ich ein Autogramm bekommen "

Leider steht heute auf der HP vom BDR, dass mein Namensvetter während seiner Dopingsperre keinerlei Jedermannrennen oder Amateurrennen fahren darf. Schade aber konsequent und damit auch gut so, denn - gleiches Recht für alle.

Mit dem Autogramm haste Recht, hab ich bei Ete auch gemacht :D

an RazorbladeRacer

irgendwo im tour forum habe ich etwas gelesen, dass du den ötztaler in ausserirdischen 12h fährst, kann es daran liegen, dass du deine antisymphatie und "hass" ggn. ullrich deswegen so freien lauf lässt?

falls dass mit den 12h stimmt, bin ich der meinung, dass du das ganze zu persönlich siehst und dich als "gurke" abstempelst und die schuld bei "betrügern" suchst.

liege ich richtig? willst du anderen deine nicht vorhandene leistungsfähigkeit madig machen?

an RazorbladeRacer

irgendwo im tour forum habe ich etwas gelesen, dass du den ötztaler in ausserirdischen 12h fährst, kann es daran liegen, dass du deine antisymphatie und "hass" ggn. ullrich deswegen so freien lauf lässt?

falls dass mit den 12h stimmt, bin ich der meinung, dass du das ganze zu persönlich siehst und dich als "gurke" abstempelst und die schuld bei "betrügern" suchst.

liege ich richtig? willst du anderen deine nicht vorhandene leistungsfähigkeit madig machen?
das erklärt auch die "liebe" zu dem finisher trikot bzw. den videos.ist ja schwer erkämpft das ganze. ;)

Leider steht heute auf der HP vom BDR, dass mein Namensvetter während seiner Dopingsperre keinerlei Jedermannrennen oder Amateurrennen fahren darf. Schade aber konsequent und damit auch gut so, denn - gleiches Recht für alle.

Mit dem Autogramm haste Recht, hab ich bei Ete auch gemacht :D

Habe ich auch gerade gelesen. Bei Rennen, wo du eine Lizenz benötigst ist das klar.

Der Nachteil, wenn du bekannt bist wie Jan Ullrich ist der Start bei Jedermannrennen.
Würde er starten, wüsste es jeder, da man ihn kennt.

Wie ist es wenn ein C-Klasse Fahrer wegen dopings gesperrt ist, der könnte z.B. bei den Jedermännern starten, da ihn niemand kennt und somit keine Rolle spielt, ausser er wird durch einen dummen Zufall erwischt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele gesperrte A/B/C Lizenzler bei den Jedermännern oder Hobbyklasse, wo sie ja sowieso nicht starten dürften, starten, da sie nicht bekannt sind.

Hallo master0652,

@ KLR
wie willst du bewerkstelligen, jeden Profi regelmässig alle z.B. 3 Monate zu testen, denke unmöglich.
Jeder Athlet, der an einer bestimmten Spitzensport-Liga oä. teilnehmen möchte, verpflichtet sich in regelmäßigen Abständen ohne wenn und aber eine zugelassene Kontrollstation aufzusuchen!
Ich übertrage also dem Athleten die Pflicht, für seinen Nachweis der Sauberkeit selbst zu sorgen und würde daher nur den Rahmen und die technisch/medizinische Unterstützung liefern, genau dieses zu tun.
Die finanziellen Mittel sind von den Institutionen aufzubringen, die von diesen sauberen Wettkämpfen auch profitieren (würden) - wer mitmischen will (Teams / Werbepartner uä.) hat in einen Topf zu bezahlen.

Welche Kategorie von Sportlern soll getestet werden, Elite ( PT,KPT,KT) A/B/C Klasse, Männer U23 oder wer?
Jetzt stellst Du mich aber bloß - hab' ich doch keine Ahnung von den ganzen Klassen;)

Ich gehe davon aus, dass wer zu den Besten gehören will, ein großes Interesse daran haben wird sauber zu sein - und gerade dies durch ständige Untersuchungen auch belegen kann bzw muß. Andernfalls bliebe demjenigen der Zutritt zu Ruhm, Ehre, Geld = alles Dinge damit sich das Training auch auszahlt (zumindest im Erfolgsfall), verwehrt.
Damit sollte demjenigen auch klar sein, dass, wenn er schummelt, er vollkommen davon ausgeschlossen werden wird/kann.

Was machst du mit Betreuern und sportlichen Leitern, die es wissen oder befürworten und in ihrem Team dulden?
Was mit den Ärzten, die es verabreichen?
Gleicher Maßstab; - wer sich einmal was zuschulden kommen läßt, ist automatisch weg vom Fenster.

Also jegliches Verbot von Sport, dann gibt es zumindest in diesem Bereich kein Doping mehr.

Ich möchte das anders formulieren:
"Also jegliches Verbot von Doping, dann gibt's zumindest im Spitzenbereich wieder echten Sport zu sehen!"

Und da ich dem Möchtegernhelden auf die Schulter klopfe, mache ich mich schuldig, kann aber damit leben und erschiesse mich deswegen nicht.
Von meiner Seite ist die Angelegenheit erledigt, da ich es nicht ändern kann.
Das versteh' ich jetzt nicht? Bin ich Dir irgendwo/irgendwie zu Nahe getreten?

MfG
KLR

Nebenbei hat Scharping, äh der BDR, daraufhingewiesen, daß aufgrund des Regelwerk des BDR-Antidopingcodes eine Dopingsperre sich auch auf die Jedermannrennen im Rahmen des German Cycling Cup auswirkt, auch als Nicht-Lizenzinhaber. Somit darf er auch nicht als Doping-für-die-Haare-Werbeträger am Alpecin Cycling Day in Bielefeld teilnehmen :rolleyes:

Ich halte das für kleinkariert und der Person Jan Ullrich schon unangemessen. Zeigt aber wiedereinmal mehr, daß solange sich Ullrich nicht selber aus dem verlogenen Sumpf der Vergangenheit rausbewegt und für sich aktiv wird, ihn auch keiner aus demselben hinaustragen wird, schon gar nicht ehemalige "Freunde"
.

Danke für die Info!

Ja, wie geil ist das denn!!! :bier:
das werde ich gleich nochmal an Alpecin mailen....
Wenn die das nicht schon längst wissen!
Sauber!

Schmunzel...;)

@ KLR,
du doch nicht Herr KLR, wenn du mir zu nahe trittst, schubse ich dich vom Rad, wenn du mich überholst.

Wenn sich der Sportler verpflichtet, regelmässigen Kontrollen zu unterziehen, ist das zu befürworten ( gibt es ja teilweise schon).
Aber wer denkt, bei diesen regelmässigen Kontrollen kann ich nicht betrügen, der irrt, oder ist gutgläubig.

Nachweis der Sauberkeit, wie du schreibst, könnte auch am Arzt liegen, du weisst, Geld stinkt nicht.

Bezüglich der Klassen, erkläre ich dir, wenn wir uns einmal treffen.

PT = Profi Team, der Rest absteigend, in etwa wie beim Fußball Bundesliga, Kreisliga usw, kenne mich da nicht aus.

Früher war es GS1,2,3
Team Gerolsteiner ist damals durch die Verpflichtung von Rebellin von GS2 in GS 1 aufgestiegen

@ KLR,
du doch nicht Herr KLR, wenn du mir zu nahe trittst, schubse ich dich vom Rad, wenn du mich überholst.
Aufgrund des Impulserhaltungssatzes geht das aber nach hinten los - ich hab' mehr Masse:D

Aber wer denkt, bei diesen regelmässigen Kontrollen kann ich nicht betrügen, der irrt, oder ist gutgläubig.
Schrieb ich ja schon - 's wird immer ein "Cleverle" geben der meint, er wär ein ganz Schlauer. Und solch' kluge Köpfe erhalten dann keine 2. Gelegenheit zu zeigen was sie könn(t)en.

Nachweis der Sauberkeit, wie du schreibst, könnte auch am Arzt liegen, du weisst, Geld stinkt nicht.
Darf halt nicht der Haus- und Hofarzt sein, sondern bei der noch zu gründeten Institution angestellt oder akkreditiert sein. -> Bei Missbrauch seiner Obliegenheiten, ... sofortige Freistellung.

Bezüglich der Klassen, erkläre ich dir, wenn wir uns einmal treffen..
Ja, wird Zeit dass's trocken und warm wird; ich möcht' Dich dann wieder am Apfelweg sehen:p;)
Außerdem hab' ich 'ne Menge an neuen Tourvorschlägen im Odenwald im Hinterkopf ...:bier:

MfG
KLR

KLR,

deine Tourvorschläge, da kann doch nichts dabei herauskommen ausser tausende Höhenmeter und Anstiege, wo ich rückwärts rolle!!

Bezüglich Impulserhaltungsgesetz, derjenige mit Masse bin immer noch ich, weisst doch, kann zur Zeit weder laufen noch fahren mit dem blöden Haxen und habe wieder mal Trainingspause, obwohl 2012 gut angefangen hat.

Ich bin noch ca.12 - 14 Kg von meinem Kampfgewicht entfernt.

Wer ist denn der Chef vom BDR hat der nicht auch Dreck am stecken wenn ich glaube ja, der ist unerlaubt auf unsere kosten um die Welt geflogen.
zum Bunga Bunga machen. Ja Ja er eine (Verbrecher ) will dem anderen sagen was er machen soll.;)

Vieleicht darf ja der Ulle mit dem Scharping und dem Wulff und Herrn Maschmeier und den Maschsee ein Rennen Fahren.
Der Herr Schröder gibt dann auch noch ein weing GAS

Zurück