• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vätternrundan

EarlyBird

Immer wieder sonntags...
Ich habe mich unvorsichtigerweise davon überzeugen lassen, dass es eine gute Idee ist, in diesem Sommer die Vätternrundan (300 km) zu fahren. Ein paar Fragen an die Vättern-Erfahrenen :confused: :

- Funktionieren die Versorgungsstellen, oder sollte man sich nur und vollständig auf sich selbst verlassen? Und was nehmt Ihr an Futer für so eine lange Tour mit?

- Meinen die das ernst, dass man Reflektoren in die Speichen einsetzen muss?

- Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Ich versuche natürlich, längere Touren zu fahren, aber mit Job und Familie kann ich das unter der Woche ziemlich vergessen - da bin ich froh, wenn es vereinzelt für eine kurze Runde reicht. Faktisch bleibt nur das Wochenende.

- Sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

Danke!

Hallo,
guckst Du mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=36179#post36179

Die Verpflegungsstellen sind gut organisiert und bieten für jeden Geschmack etwas an- man braucht nur 1-2 Trinkflaschen :bier: für Unterwegs; wir hatten keine eigene Verpflegung mit.

Die Beleuchtung wird vor dem Start kontrolliert; ob die auch nach den Reflektoren geschaut haben weiss ich nicht; hab mir aber lieber welche drangemacht, um nicht unmittelbar vorm Start Stress zu haben.

Zur Vorbereitung werden vom Veranstalter 1000km empfohlen; ich denke es ist weniger die absolute KM-Zahl entscheidend als auf ein paar längeren Einheiten die optimale Sitzposition zu finden:jumping:, seine (Regen:mad: -)Kleidung zu testen und ggf. "Hilfsmittel" auszuprobieren: mein persönlicher Tip: Melkfett :D

Ciao
dino:D

ps: dieses Jahr Vätternrundan mit (Trekking-)Tandem:D

Moin,

gute entscheidung die Vätternrundan mitzufahren! Fahre dieses Jahr das vierte Mal mit, es läßt nicht mehr los...

Versorgung:
wenn Du jede Versorgungsstelle anfährst, reicht eine große Trinkflasche (sind ja höchstens 40 km bis zur nächsten);
nimm dir ein paar Müsliriegel mit, schadet auf keinen Fall;
es gibt zweimal was warmes zu essen (bei km 109 in Jönköpnig und km 178 Hjo);

Speicehnreflektoren:
Wenn Du vor 02.50 Uhr startest, mußt Du Licht dabei haben und Speichenreflektoren (kannst aber an einer Versorgungsstelle wegschmeißen wenn es hell genug ist); ab 02.50 Uhr brauchst Du kein Licht usw. mehr;

Vorbereitung:
Mein Kumpel ist die Tour einmal mit einer Wahnsinnsvorbereitung von 300 km!!! gefahren; er hat jeweils zwischen 40 bis 60 km im Sprintstil absolviert; okay, er mußte ganz schön die Zähne zusammenbeißen, aber hat es geschafft (mußt eben leidensfähig sein);
Meine Vorbereitung sieht so aus: mehrmals 80 km, mindestens zweimal 120 km und einmal 180 km; kurze Sprintstrecken während der Woche 20 bis 40 km helfen auch viel und nehmen wenig Zeit in Anspruch;

Klamottenfrage:
Eine gute Regenjacke, lange oder dreiviertel Radlerhose wenn es nicht so warm werden soll, natürlich Werkzeug und eine kleine Pumpe (kann man in seiner Gruppe aufteilen)

Viel Spaß und wenig Regen,
Janner

Zurück