• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ah, seh gerade der Spruch is von Andreas Möller und ich hätte dieses Meisterwerk beinahe Lothar Matthäus zugesprochen.

"Möller sorgte während eines Interviews auf die Frage, wo er in Zukunft spielen werde, mit dem Ausspruch „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“ für einen Klassiker der Fußballstilblüten." Wikipedia

Beim Video zu "Quiero Vivir" wird mir wieder mehr als deutlich bewusst warum ich vegan lebe...
Mir laufen immer noch die Tränen übers Gesicht.

Mein PC am Arbeitsplatz hat leider keinen Lautsprecher, aber so ganz ohne Ton reisst mich das Video jetzt nicht um.

Hast Du mal im Schwarzbuch WWF von Wilfried Huismann gelesen, wie in Argentinien Soja angebaut wird? Da würde ich jetzt aber auch nicht so einen Hunger auf Tofu bekommen.

Lustig fand ich übrigens "No Muh Chäs" aus dem Vegan-Wonderland, das klingt genauso toll, als würde man ein Sexspielzeug für Allergiker mit "No Latex Dildo" bezeichnen.

Finde das Argument mit dem Soja nich so gut, da ja für das "Vieh" auch meist Nahrung angebaut werden muss, von der wir ja dann nur das wenigste (von Menschen) gegessen werden kann. :)

Hast Du mal im Schwarzbuch WWF von Wilfried Huismann gelesen, wie in Argentinien Soja angebaut wird? Da würde ich jetzt aber auch nicht so einen Hunger auf Tofu bekommen.

Und das ist genau das Zeug mit dem die Tiere hier gefüttert werden und für das in Argentinien Menschen sterben müssen!!
Gut, dass ich das nicht mehr durch den Verzehr von Fleisch zu mir nehmen muss. Auf der Fleischverpackung steht schließlich nicht drauf mit was für nem fiesen Zeug die Tiere gefüttert wurden.

Das Tofu, das du hier in Supermärkten oder Bioläden bekommst, stammt z.B. aus Österreich oder Serbien. Das ist genfrei und dafür mussten auch keine Menschen sterben.

Komisch, dass die meisten glauben, man würde so ein verseuchtes Zeug essen.

Gruß
Pica

Und das ist genau das Zeug mit dem die Tiere hier gefüttert werden und für das in Argentinien Menschen sterben müssen!!
Gut, dass ich das nicht mehr durch den Verzehr von Fleisch zu mir nehmen muss. Auf der Fleischverpackung steht schließlich nicht drauf mit was für nem fiesen Zeug die Tiere gefüttert wurden.

Das Tofu, das du hier in Supermärkten oder Bioläden bekommst, stammt z.B. aus Österreich oder Serbien. Das ist genfrei und dafür mussten auch keine Menschen sterben.

Gruß
Pica
Du weisst schon, das es den Menschen in Argentinien besser geht als den Serben? Und 'genfreie' Pflanzen gibt es auch nicht.

Und 'genfreie' Pflanzen gibt es auch nicht.

dementsprechend ist der veganer auch dann nur der bessere mensch, wenn er sich von stein(brei) ernähren würde, denn große augen und ein knuddeliges fell macht noch lange kein lebewesen aus. auch wenn sich die kartoffel(pflanze) nicht so schön streicheln lässt, ein lebewesen ist sie trotzdem :rolleyes:

Gut, dass ihr den Aspekt mal aufgreift!

Ich habe hier ja schon vieles von Ökobilanz bei Veganischer Kost gelesen. Parallel dazu kommt dann die Afrikanische Küche etc. zu Wort oder der mit Zusatzstoffen vollgepumpte Onlineshop. Wo kommen diese Zusatzstoffe eigentlich her? Doch nciht etwa aus der Chemiefabrik? :eek:

Also ich frage mich, ob die Ökobilanz da so viel besser ist, wenn die Fürchte/Gemüse/Tofu was auch immer eingeflogen und versendet werden müssen, anstelle sich als "Fleischfresser" über den Regionalen Bioladen zu ernähren?

Das da natürlich noch Futter und Abgase von Tieren reinspielen mag ja sein. Nicht das ich mich ausschließlich von Biokost aus dem Bioladen hier um die Ecke ernähren würde, aber es interessiert mich halt.

Hab die Quelle nicht mehr. Also wenns jemand genauer/besser weiß, einfach sagen. :) Ein Schnitzel entspricht etwa 6kg Importbananen in der Ökobilanz.
Jetzt kann man aber auch Regional Vegan essen, nicht dass ich as immer tun würde. Aber das seh ich jetzt auch nicht so als Superargument...

Ebent, ... und wie SprintLooser schrieb, soll es sogar Leute geben, die im Bio-Laden oder auf dem Markt einkaufen. Wenn also Dein Tofu aus Serbien (ein schrecklicher Gedanke) kommt, könnte es gut sein, dass mein Rindfleisch von Bauer Lemke stammt.

So what? :D

... aber Du hast Recht

Kein Mensch isst bei McDonalds!!!

...
Also ich frage mich, ob die Ökobilanz da so viel besser ist, wenn die Fürchte/Gemüse/Tofu was auch immer eingeflogen und versendet werden müssen, anstelle sich als "Fleischfresser" über den Regionalen Bioladen zu ernähren?...

Keine Ahnung wie das bei Deinem lokalen Ökobauern ist. Aber wenn man sich's mal in der Breite anschaut, was glaubst Du, wo i. d. R. die Nahrung des Schlachtviehs herkommt? Und was glaubst Du, wieviel 1000e Kilokalorien Nahrung das Schlachtvieh bekommt bevor in Deinem Kühlschrank für 1000 Kilokalorien Fleisch landen? Das mit der Ökobilanz stimmt schon und hat wohl nix mit Zusatzstoffen zu tun.

OK...

das mit den Zusatzstoffen war jetzt nur nen kleiner Piekser, um dem ganzen ein wenig mehr Tiefe zu geben :p
Genauso könnte man natürlich mit diversen Arzneimittelchen bei der Tierzucht argumentieren, was bei Bio natürlich nicht sein sollte (wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob die Viecher da generell nichts bekommen oder ob es dabei nur um das Antibiotika-Reglement geht).

Das man natürlich regional vegan essen kann, habe dabei jetzt völlig vergessen ^^

Hier ein interessantes Schaubild:

folgen_des_fleischkonsums.jpg

Hier geht's zur lesbaren Version: http://vebu.de/attachments/folgen_des_fleischkonsums.pdf

Treibhauseffekt_Ernaehrungsweise_432_ger.jpg

Wäre schön, wenn der ein oder andere hin und wieder die Extra-Portion Fleisch wegließe.
Ihr würdet euch, den Tieren und der Umwelt etwas Gutes tun.
Und wenn das öfter mal ein paar Menschen mehr tun würden, würde sich das sehr stark bemerkbar machen.

Erstaunlich, was 1 Tag ohne Fleisch bewirken kann!

Liebe Grüße!
Pica

Zurück
Oben Unten