das kenne ich auch...und wie reagierst du auf eine Einladung zum Rinderbraten mit Schmalzrotkohl, als Dessert ein Frankfurter Kranz mit Buttercreme....?? ich habe da schon auch ein Problem, man will ja auch nicht unhöflich sein....Erklärungen, warum ich so was nicht esse bin ich leid und es wird auch nicht verstanden...
Also erstmal bedanke ich mich höflich für die Einladung.
Dann sage ich, dass ich mich vegan ernähre und biete zunächst mal an, dass ich mir etwas Eigenes mitbringen kann.
Manchmal war es sogar so, dass die Gastgeber extra für mich etwas Schönes zubereitet haben. Der Großteil der anderen Gäste war bis jetzt zum Glück aufgeschlossen und neugierig auf diese Ernährungsform. Man kann ein wenig Werbung für Pflanzenfraß machen: Ich erzähle oft, welche tollen neuen Lebesmittel ich für mich entdeckt habe und dass es um neuen Genuss und nicht um Verzicht geht. Manchmal ist die mitgebrachte Portion auch etwas größer, um die anderen mal probieren zu lassen.
Im engen Freundeskreis weiß mittlerweile jeder Bescheid. Da gibt es immer etwas Veganes.
Wenn die Frage nach dem "Warum" kommt, erwähne ich sowohl die gesundheitlichen Gründe als auch meist die ethischen, wobei ich auf die letztgenannten nicht in allzu ausgedehnter Form eingehe. Auf keinen Fall rede ich darüber, während gerade Fleisch gegessen wird! Das verschiebe ich dann, wenn überhaupt, auf nachher.
Manchmal verweise ich auch auf den Vegetarierbund vebu.de . Dort kann man sich sehr gut informieren.
Ach ja, bei der letzten Feier (s. Post #3261) hatte sich meine "Essstörung" doch schon im Vorfeld herumgesprochen und es war für mich etwas Pflanzliches dabei.
Gruß
Djeiby
Hat jemand zufällig den Tatortreiniger mit der Veganerin gesehen? Köstlich!!
http://www.ndr.de/unterhaltung/comedy/tatortreiniger/fleischfresser105.html