• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich hab früher öfters solche "Verzichtstage" für mich ausprobiert: Mal ohne Auto, oder auch mal kein Konsum. Geht alles
Hier ist etwas Interessantes zum Thema "Verzichtstage" bzw. "Verzichtsmonate":
http://www.bevegt.de/selbstexperimente-gewohnheiten/

Bei uns gab es heute Reis mit Tomaten-Kräuter-Soße, gebratene Champignons mit Zwiebelchen und Blumenkohl.

Jetzt schmiere ich mir vorsichtshalber eine Stulle, weil ich nicht weiß, ob es gleich bei der Feier etwas Essbares für mich gibt. Die Gastgeber wissen noch nichts von meiner "Essstörung" ;).
Es gab tatsächlich schon mal eine Feier komplett ohne Gemüse/Salate oder Sonstiges ohne tierliche Inhaltsstoffe. :(

Gruß
Djeiby

Jetzt schmiere ich mir vorsichtshalber eine Stulle, weil ich nicht weiß, ob es gleich bei der Feier etwas Essbares für mich gibt. Die Gastgeber wissen noch nichts von meiner "Essstörung" ;).

Ich habe unterwegs jetzt immer Riegel dabei. Mit dem Gefühl immer eine Lösung parat zu haben fühle ich mich deutlich besser. Die Riegel von lifebar von Life Food bzw. RAW-BITE von Raw Food Company in Rohkost Qualität sind lecker und sehr sättigend - allerdings auch nicht ganz billig.

Es gab tatsächlich schon mal eine Feier komplett ohne Gemüse/Salate oder Sonstiges ohne tierliche Inhaltsstoffe. :(

Das erinnert mich an meine Weihnachtsfeier 2013 - Bayrisch/Österreichisches Buffet - Der Semmelknödel wäre noch das harmloseste gewesen...

upload_2014-1-19_10-17-6.png

zuletzt gesehen am 27.01.2012 - ob er noch vegan isst und auch noch Radsport betreibt, wissen wir also nicht

Ich habe unterwegs jetzt immer Riegel dabei. Mit dem Gefühl immer eine Lösung parat zu haben fühle ich mich deutlich besser. Die Riegel von lifebar von Life Food bzw. RAW-BITE von Raw Food Company in Rohkost Qualität sind lecker und sehr sättigend - allerdings auch nicht ganz billig.

.

Die nehm ich auch und sind jeden Cent wert, zumindest im vergleich zu Oatsnacks und Cliffbars ham auch mehr Calorien ;). Ne Banane und/oder zwei drei Datteln sind natürlich auch super...

Gruß
Djeiby
das kenne ich auch...und wie reagierst du auf eine Einladung zum Rinderbraten mit Schmalzrotkohl, als Dessert ein Frankfurter Kranz mit Buttercreme....?? ich habe da schon auch ein Problem, man will ja auch nicht unhöflich sein....Erklärungen, warum ich so was nicht esse bin ich leid und es wird auch nicht verstanden...:rolleyes::)

(...)man will ja auch nicht unhöflich sein....Erklärungen, warum ich so was nicht esse bin ich leid und es wird auch nicht verstanden...:rolleyes::)
Kenn ich... ich esse seit Kindheit kein Schweinefleisch. Irgendwann war ich es leid, immer zu erklären warum, weshalb, wieso... "Ich esse kein Schweinefleisch, weil ich euch Gastgebern nicht die feine Tischdecke vollk.otzen möchte, verstanden?" :D

das kenne ich auch...und wie reagierst du auf eine Einladung zum Rinderbraten mit Schmalzrotkohl, als Dessert ein Frankfurter Kranz mit Buttercreme....?? ich habe da schon auch ein Problem, man will ja auch nicht unhöflich sein....Erklärungen, warum ich so was nicht esse bin ich leid und es wird auch nicht verstanden...:rolleyes::)

Also erstmal bedanke ich mich höflich für die Einladung. :)
Dann sage ich, dass ich mich vegan ernähre und biete zunächst mal an, dass ich mir etwas Eigenes mitbringen kann.
Manchmal war es sogar so, dass die Gastgeber extra für mich etwas Schönes zubereitet haben. Der Großteil der anderen Gäste war bis jetzt zum Glück aufgeschlossen und neugierig auf diese Ernährungsform. Man kann ein wenig Werbung für Pflanzenfraß machen: Ich erzähle oft, welche tollen neuen Lebesmittel ich für mich entdeckt habe und dass es um neuen Genuss und nicht um Verzicht geht. Manchmal ist die mitgebrachte Portion auch etwas größer, um die anderen mal probieren zu lassen. ;)
Im engen Freundeskreis weiß mittlerweile jeder Bescheid. Da gibt es immer etwas Veganes.
Wenn die Frage nach dem "Warum" kommt, erwähne ich sowohl die gesundheitlichen Gründe als auch meist die ethischen, wobei ich auf die letztgenannten nicht in allzu ausgedehnter Form eingehe. Auf keinen Fall rede ich darüber, während gerade Fleisch gegessen wird! Das verschiebe ich dann, wenn überhaupt, auf nachher.
Manchmal verweise ich auch auf den Vegetarierbund vebu.de . Dort kann man sich sehr gut informieren.

Ach ja, bei der letzten Feier (s. Post #3261) hatte sich meine "Essstörung" doch schon im Vorfeld herumgesprochen und es war für mich etwas Pflanzliches dabei. :)

Gruß
Djeiby

Hat jemand zufällig den Tatortreiniger mit der Veganerin gesehen? Köstlich!!
http://www.ndr.de/unterhaltung/comedy/tatortreiniger/fleischfresser105.html

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal war es sogar so, dass die Gastgeber extra für mich etwas Schönes zubereitet haben.

Da wäre ich vorsichtig! Zu oft denkt der Gastgeber womöglich, "Ach, das wird schon nicht so schlimm sein, wenn da nun doch ein wenig X und Y drin ist." Von mangelndem Know-How wollen wir gar nicht anfangen. Habt ihr das perfekte Dinner mit Kim VeganWonderland gesehen? Wenn das Fernsehteam nicht darauf hingewiesen hätte, dass die Gastgeberin so eine rücksichtslose dumme B*tch ist, dann hätte sie ein bissl Tier verspeist.
Und man muss nicht mal bösartig sein, um die Wünsche der Veganer zu respektieren. Viele nehmen das einfach nicht ernst.

Vielleicht bin ich auch einfach zu misstrauisch. ;)

Tatortreiniger ist natürlich immer gut. Schade nur, dass die Veganerin nicht wusste dass nach deutschen Reinheitsgebot gebrautes Bier vegan ist. Schwamm drüber.

Tatortreiniger ist natürlich immer gut. Schade nur, dass die Veganerin nicht wusste dass nach deutschen Reinheitsgebot gebrautes Bier vegan ist. Schwamm drüber.
Und Nudeln und Pizza dürfen Veganer auch nicht mehr essen. ;)

Was machst du denn, wenn du eingeladen bist? Das Essen selbst mitbringen oder vorher essen?
Leider habe ich das perfekte Dinner nicht gesehen.

@Djeiby - die diplomatische Variante finde ich ebenfalls am besten. Wie weiter oben schon diskutiert regt es andere viel besser zum Standpunkt Überdenken an.

Bei Nudeln muss man aber in der Tat aufpassen, da es ja auch Eiernudeln gibt. Es gibt eben viele Fallen und man muss einfach Routine entwickeln um dann kritisch selber entscheiden zu können.

Na, das was jeder extremistische Veganer tun würde: Umfangreicher Gesinnungscheck des Gastgebers und je nach Ergebnis entweder Missionierungsunterlagen und Essen mitbringen, oder mich herzallerliebst für die vegane Sondervurst bedanken. :)
Gesinnungscheck....umsonst, .....Essen mitbringen geht nicht, das versteht keiner und wird als höchst unhöflich empfunden....vegane Sonderwurst gibt es nicht.....es sind eben ältere Herrschaften, die nur gut bürgerlich essen und auch so denken...was tun...?

Gesinnungscheck....umsonst, .....Essen mitbringen geht nicht, das versteht keiner und wird als höchst unhöflich empfunden....vegane Sonderwurst gibt es nicht.....es sind eben ältere Herrschaften, die nur gut bürgerlich essen und auch so denken...was tun...?

Ignorieren was andere als unhöflich empfinden oder nach dem Essen kommen. Mein Omma ist 82 und die kommt auch damit klar, dass ich ihre Butterkekse nicht mehr esse. Sollen die gut bürgerlichen sich mal nicht so doof anstellen!

Zurück
Oben Unten