• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Djeiby (und andere natürlich), würde mich schon interessieren, ob und wie du das Thrive-System für dich nutzt bzw umsetzt

Da muss ich dich leider enttäuschen. Im Moment beschäftige ich mich nur theoretisch damit. Ich lasse mich lediglich hin und wieder beim Zubereiten von Smoothies von Braziers Rezepten inspirieren und habe vor, möglichst viele seiner Energie-Riegel und natürlich das ein oder andere Rezept auszubrobieren.

Positiv ist, dass ich, seitdem ich das Buch gelesen habe, wesentlich mehr Obst und Gemüse esse und mir dadurch vormittags die ein oder andere Stulle verkneife. Auch abends esse ich im Moment meist Salat statt Brot. Ich glaube auch nicht, dass für mich die Thrive-Ernährung für längere Zeit in Frage kommen würde:
Erstens scheint es im Alltag schwierig durchzuführen zu sein und zweitens habe ich so viele Kochbücher mit so tollen Rezepten, die ich alle noch ausprobieren möchte. ;) Zudem möchte ich Getreide, Stärkekram und Weißmehl (natürlich nur in Maßen) nicht missen.

Hat jemand schon die Pizzen von Brazier oder die Energieriegel ausprobiert? Die Zutaten seiner Pizzaböden klingen auf jeden Fall interessant.

Gruß
Djeiby

An die Pizzen wollte ich demnächst rantrauen (eigentlich heute), aber die Zeit die Zeit ;)
Bin mal gespannt! :)

Neulich gab es Rohkostbrot mit getrockneten Blümchen und Blättern. Man konnte es essen, aber die kulinarische Offenbarung war es leider nicht.
DSCF2609.jpg

Mein Magen rebelliert bei zu viel Obst,

Das kann verschiedene Ursachen haben:

Zum einen, ist nicht ganz reifes Obst deutlich schlechter zu verdauen. (Bananen müssen Punkte haben, Orangen leicht weich sein,... um richtig reif zu sein. In deutschland ein sehr häufiger fehler)

Zum anderen, kann sich auch die Kombination aus verschiedenen Nahrungsmittel schlecht auf die Verdauung auswirken. Auch wenn ein Nahrungsmittel im verdauungstrackt mit einem anderen zusammen kommt (bspw. Ein Schnitzel braucht sehr lange durch Magen und Darm, eine reife Banane ist viel schneller. Wenn letztere also im Stau steht, wegen dem Schnitzel ist das nicht optimal für die Verdauung. Es macht also Sinn den Bananensmoothy zum frühstück zu trinken und das fettige Kürbisschnitzel zu Abend)
Als Grundregel, Obst getrennt von Stärke und kein süsses und saures Obst zusammen essen. Am besten immer eine Fruchtsorte auf einmal, aber genug um erstmal Satt zu sein. Ist das durch den Magen, kann anderes nachgeschoben werden. (Ich denke früher hat man halt einen Apfelbaum gefunden/aufgescht und erstmal Äpfel gegessen. Diese aber selten mit Bananen gemischt. ;) Oder anders rum. )
Eiweissreiches und Fett halt am besten Abends.

Es scheint Menschen zu geben, die einiges leisten und sich nur von Obst (und Gemüse) ernähren. Wie dieser junge Mann zeigt: http://www.strava.com/athletes/254600

Neulich gab es Rohkostbrot mit getrockneten Blümchen und Blättern. Man konnte es essen, aber die kulinarische Offenbarung war es leider nicht.

Finde Leinsamencracker ganz gut: Leinesamen über Nacht in Wasser einlegen, Den Schleim mit anderen Sachen mischen und Würzen (nach Lust und Laune).
Dann auf dem Backpapier und Blech ausstreichen. In der Sonne bzw auf der Heizung :( trocknen lassen.

Nüsse, getrocknete, Tomaten, Petersilie,... Süss hab ich noch nicht ausprobiert. :)

Geschrotet geht auf jeden Fall. Gemahlen bestimmt auch, habe ich noch nicht ausprobiert...

Das kann verschiedene Ursachen haben:
...
... (bspw. Ein Schnitzel braucht sehr lange durch Magen und Darm, eine reife Banane ist viel schneller. Wenn letztere also im Stau steht, wegen dem Schnitzel ist das nicht optimal für die Verdauung. Es macht also Sinn den Bananensmoothy zum frühstück zu trinken und das fettige Kürbisschnitzel zu Abend)...

Du hast Recht. Es ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit und eine Frage wie die Obstrationen in den Essensalltag integriert werden.
Der Stauregel folge ich auch: So gibt's bei mir eigentlich in der Regel Obst nicht zum Nachtisch, sondern eher zum Beginn einer Mahlzeit oder als eigene Mahlzeit

Irgendwie bleibt mir bei den ganzen Spitzen-Profi-Bereichs-Ernährungstheorien der Genuss auf der Strecke. Ich bin und bleibe ein Hobby-Sportler, der es sich im Rahmen seiner Möglichkeiten im veganen Speisesaal gemütlich macht. Mein Geld verdiene ich mit anderen Talenten. Dort muss ich funktionieren, für ausreichend Schlaf und (anständige) Nahrung sorgen, dass ich derlei Pflichten erfülle...

Seh nur ich das so?

Mich persönlich haben die ganz praktischen Rezepte sehr angesprochen. Das ist aus meiner Sicht lebensnaher.
Nichts gegen die Bildchen von veganen Reis und Nudelpfannen und Brotaufstrichen, aber das geht (für mich) am
Thema vorbei ... die Frage ist, ob man den Nachbrenner zünden kann mit veganen Superfoods, wie zB Hanfprodukten
und guten Ölen etc. Wir befinden uns hier schliesslich in einem Rennradforum.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bleibt mir bei den ganzen Spitzen-Profi-Bereichs-Ernährungstheorien der Genuss auf der Strecke. ...

Seh nur ich das so?

Sehe ich schon auch so, und muss an den folgenden FAZ-Artikel denken: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...-vernunft-so-alles-runterwuergt-12751803.html
Ich sehe essen auch nicht als reinen "Tankvorgang" an.

Gleichwohl teile ich auch ein Stückweit die obige Kritik von @ MatthiasL. Thematisch ist es m.E. schon wichtig, nicht nur das Tofu-Rezept zu posten, sondern auch den "sportliche Nutzen" von Tofu zu diskutieren.

Gleichwohl teile ich auch ein Stückweit die obige Kritik von @ MatthiasL. Thematisch ist es m.E. schon wichtig, nicht nur das Tofu-Rezept zu posten, sondern auch den "sportliche Nutzen" von Tofu zu diskutieren.
Solange ich mit "Alles in Maßen"-Nahrung in meiner Freizeit 15'000 km fahre (incl dem ein oder anderen Wettkampf) ohne dass mir die Augenbälle rausploppen, kann es nicht verkehrt sein :D

Soylent Green is People ;)

@Efix ich war gerade auf der Immermannstr und hab mir 'n paar Algen gekauft
Und da fängst du jetzt mit soylent green an - das ist unfair:D:p

edit: ich denke schon, dass der thread hier beides verträgt, ich mache mir gerne mit euch hier gedanken wie sich wohl welches Lebensmittel auswirkt, andererseits hat mir hier das eine oder andere bildchen schon das grübeln erspart, was ich (zur abwechslung) mal kochen könnte...wenn dann auch noch dabei steht ob es gut zu 'ner trainingseinheit passt umso besser;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mal noch aus dem oben genannten Artikel:

"Es handelt sich nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel, sondern um ein „total food replacement“, einen Nahrungskomplettersatz."
"Die Nahrungsmittel, die wir genießen, sind nur die hinderliche Hülle einiger nützlicher Nährstoffe."
"Essen macht nur Scherereien. Mit Soylent spare man sich die Zeit fürs Einkaufen, Kochen, Aufräumen. Man ernähre sich gesund. Und: Man reduziere seinen ökologischen Fußabdruck."

Für mich eine grauenhafte Vorstellung. Ich beschäftige mich gerne und viel mit Einkaufen, Kochen und Essen.

ich war gerade auf der Immermannstr und hab mir 'n paar Algen gekauft
Könnte ich eigentlich auch mal machen - habe glaub noch nie Algen gegessen. Wie ist die Qualität? Bin doch schon häufiger von der Qualität der Lebensmittel in unseren "exotischen" kleinen Lebensmittelläden enttäuscht worden

Ich zitiere mal noch aus dem oben genannten Artikel:

"Es handelt sich nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel, sondern um ein „total food replacement“, einen Nahrungskomplettersatz."
"Die Nahrungsmittel, die wir genießen, sind nur die hinderliche Hülle einiger nützlicher Nährstoffe."
"Essen macht nur Scherereien. Mit Soylent spare man sich die Zeit fürs Einkaufen, Kochen, Aufräumen. Man ernähre sich gesund. Und: Man reduziere seinen ökologischen Fußabdruck."
:Dwuaaahhh:D:D ich hab jetzt erst den FAZ-Artikel gelesen, hatte gedacht efix würde "einfach so" das Filmzitat aus soylent green bringen (ist das mit dem "soy" eigentlich Absicht gewesen damals für den Filmtitel???) mannoman dieser Rhinehart hat schon nerven - aber war ja auch'n echt "richtungsweisender" Film ;)

@Fe der Bergfloh na ja das ist erstmal so'n getrochnetes Zeug (Kelp) zum probieren, woran ich erstmal das Handling austesten wollte. Den Qualitätstest kann ich damit wohl nicht machen, weil es auch meine ersten Erfahrungen damit sind. Ein Hinweis war allerdings, dass auch Japaner (?) dort anscheinend normal einkaufen waren, ich gehe davon aus die hätten sonst ihre alternativen Adressen wenn's nicht akzeptabel wäre (für mich wars einfach erstmal schwierig zu überschauen).
Demnächst trau ich mich dann wohl auch an so'nen frischen Algensalat ran:cool:

Auch wenn viele Sachen hier echt lecker klingen und ich mittlerweile auch öfter mal einen fleischfreien Tag mache, so werde ich wohl leider Gottes ein Second Hand Vegetarier bleiben - Kuh frisst Gras, ich esse Kuh... Aber danke an alle mit diesen tollen Rezeptideen...

Auch wenn viele Sachen hier echt lecker klingen und ich mittlerweile auch öfter mal einen fleischfreien Tag mache, so werde ich wohl leider Gottes ein Second Hand Vegetarier bleiben - Kuh frisst Gras, ich esse Kuh... Aber danke an alle mit diesen tollen Rezeptideen...
Hier ein Video vom Vegetarierbund, was bereits ein fleischfreier Tag/Woche ausmachen kann. So fing es bei mir auch an. ;)

Zurück
Oben Unten