• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Mein Sohn war eigenmächtig mit meinem Profil hier online, weil ich mich am Netbook nicht abgemeldet hatte. Er hatte das Video aus Beitrag #3262 zitiert und mit ganz vielen Smileys versehen. Vielleicht hätte ich es einfach stehen lassen sollen... Sorry, wenn es Dich irritiert hat.

Das heutige Menü:

Gebackene Kürbisspalten mit Rosmarin
Röstis
braune Champignons
Kräuter"butter"

Mango-Apfel-Püree
geröstete Mandelsplitter

:)

Für alle, die bunte Bildchen mögen:

medium_DSC08861.JPG

Rosmarinkartoffeln, Rosenkohl mit Curry und Paprikapulver gewürzt und Agavendicksaft gesüßt, Fertiggyros von Veggielife (hatte heute Lust auf was Fleischiges)

160 Seiten für 19,90 ist jetzt nicht so günstig, wobei es natürlich auch auf den Inhalt ankommt. Ich würde aber aus dem Bauch heraus nicht zu viel erwarten. Im großen Online Kaufhaus, derzeit nicht verfügbar.
upload_2014-2-9_8-4-21.png

Unser Bioladen bietet - nach dem es im August letztes Jahr schon mit 60 Teilnehmern sehr erfolgreich war - im März eine zweite Challenge Vegan for fit an. Finde ich eine super Sache. Für eine 25000 Einwohner Stadt fand ich auch die Zahl der Interessierten ganz ordentlich. Hätte ich nicht gedacht.

Danke @Schlori , wenn man's bei ihm bestellt kommen ja auch noch 5 ocken p+v dazu, ist für mich eher so ne Frage [edit] der Unterstützung für ihn (als campainer)- wird wohl 'n Geschenk für meinen Sohn werden :D

Zuletzt bearbeitet:
@Djeiby ..und hast du es dir bestellt? Lohnt es sich? Ich find die Info darüber etwas mager (Seitenzahl z.B könnte man ja wenigstens angeben:confused:), ansonsten würd' ich mir's auch bestellen...

Hallo Mick1971,

grundsätzlich finde ich alle Bücher von sportlichen veganen Persönlichkeiten interessant und ich würde mir sie wahrscheinlich selbst dann kaufen, wenn mir die Rezepte nicht zusagen würden. Soviel sei schon mal zur Objektivität meiner kleinen "Rezension" gesagt. ;)

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, ein wenig im Buch zu stöbern:
Fangen wir mal mit dem Inhaltsverzeichnis an:
DSCF3085[1].jpg
P.B. schreibt am Anfang einige persönliche Dinge zu seinem Sport und was ihn zur veganen Ernährung bewegt hat. Danach folgt sein Ernährungskompass, den ich sehr lesenswert finde. Auch das Kapitel seiner Verlobten, die zunächst gegen eine vegane Ernährung ist, ist unterhaltsam.
Der Rezeptteil "Schnelles und Deftiges" ist mir persönlich viel zu tofu- und sojalastig und viel zu wenig vollwertig. Es wird paniert und gebraten, was das Zeug hält: schnelle hochkalorische Nahrungsaufnahme statt gesunder ausgewogener Ernährung.
Im nächsten Rezeptteil "Orientalisch" sieht es jedoch anders auch. Es sind Mamas (eher gesunde) Rezepte zu finden. :)
Auch die süßen Leckereien und Recoverydrinks klingen verlockend (man kann ja auch Hafer-, Dinkel-, Mandel- oder Haselnussmilch statt Sojamilch nehmen ;)).

Ich finde, dass das Buch sich lohnt, um einen Einblick in das Leben eines veganen Kraftsportlers zu bekommen. Ich war jedoch überrascht, dass P.B. ziemlich viele Sojaprodukte (u.a. Soja-Proteinpulver) zu sich nimmt. Wäre ich Kraftsportlerin, würde ich das vermutlich durch Erbsen- oder Hanfprotein ersetzen.

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn ich mir das Buch in Ruhe zu Gemüte führen kann und viele leckere Rezept nachkochen kann.

Auf die viele Flüssignahrung in Form von Proteinshakes werde ich jedoch lieber verzichten.

Gruß
Djeiby

Jetzt mal etwas offtopic:
Was würdet ihr kochen, wenn Besuch kommt, der sonst zu jeder Mahlzeit Fleisch isst und für vegetarische/vegane Gerichte eigentlich gar nicht zu haben ist?
Ich hoffe, es kommen so einige Antworten. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Interessant wäre auch mal von den Omnivoren zu hören, was sie sich gern mal als rein pflanzliches Gericht wünschen würden. Also her mit den Vorschlägen! :)

(Ich habe lange überlegt und gerade dafür eingekauft. Aber erst ihr. So viel sei schon mal verraten: Das Essen ist schnell und einfach zubereitet,)

Gruß
Djeiby

Jetzt mal etwas offtopic:
Was würdet ihr kochen, wenn Besuch kommt, der sonst zu jeder Mahlzeit Fleisch isst und für vegetarische/vegane Gerichte eigentlich gar nicht zu haben ist?
Ich hoffe, es kommen so einige Antworten. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Interessant wäre auch mal von den Omnivoren zu hören, was sie sich gern mal als rein pflanzliches Gericht wünschen würden. Also her mit den Vorschlägen! :)

(Ich habe lange überlegt und gerade dafür eingekauft. Aber erst ihr. So viel sei schon mal verraten: Das Essen ist schnell und einfach zubereitet,)

Gruß
Djeiby

Ich würde die Freundschaft kündigen. ;) Nee, war nur Spaß. :D
Wahrscheinlich würde ich ein scharfes Süppchen mit roten Bohnen, Mais, ... und Kokosmilch kochen.

Auch off topic, aber passend zum aktuellen Tagesgeschehen. Eben habe ich ein schönes Zitat zur getöteten Giraffe Marius gefunden:

Jedes Tier, welches getötet und konsumiert wird, ist Marius. Jedes einzelne!
Es gibt keinen moralischen Unterschied zwischen dem Töten einer Giraffe, einer Kuh, eines Fisches oder eines Schweines.

Werdet vegan. Bleibt vegan für immer. Eure Reaktion auf den Fall Marius zeigt, dass Ihr schon jetzt wisst, dass es das Richtige ist.

(see Gary L. Francione: The Abolitionist Approach to Animal Rights)

LG
Pica

Zurück
Oben Unten