• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hallo Djeiby,
hier mein Vorschlag:

Vorspeise (ggf. etwas kleiner als auf dem Bild)
Bunten Feldsalat mit angebratenem Hokkaidokürbis, angebratenen ganzen Champions, Tomaten und Frühlingszwiebeln sowie ein paar Kerne
upload_2014-2-13_21-51-7.png


Hauptspeise
Spaghetti mit Haferflockenbolognaise oder ein Chili con carne

und was süßes zum Nachtisch.

Alternativ - aber mit viel Arbeit verbunden - viele kleinere Sachen zur freien Auswahl.
Hirse gefüllte Champions, kleine Hirseauflaufschälchen, Kräuterquark (aus Sojajoghurt) als Dip, dazu Gemüse zu Dippen, verschiedene Salate z.B. Tomatensalat, und eine größere Menge Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis Mediterran mit Olivenöl und Gemüse im Ofen überbacken - auch hierzu ist der Kräuterquark als Dip super. Je nach Anzahl der Gäste kann das dann beliebig ausgebaut werden.
Diese Variante ist bisher bei unseren Gästen ganz gut angekommen.
 
Vielen Dank für eure tollen Vorschläge! :)

Für unsere Gäste gab es etwas Schnelles und Unkompliziertes, das ganz einfach nachzukochen ist.

Ok, beim Salat muss man doch ein paar Minütchen schnippeln bzw. Dosen aufmachen, Sud abkippen, abwaschen und aufn Teller schütten ;) :
Anhang anzeigen 128905 Anhang anzeigen 128906

Zum Salat gab es ein Petersilien-Joghurt- oder ein Essig-Öl-Dressing.

Hauptspeise: Nudeln mit Tomaten-Kräuter-Soße und gerösteten Pinienkernen oder Mandelsplittern (s. Foto oben) und panierte Spinat- und Gemüsestäbchen (alla Käpt'n I.)

Zum Nachtisch gab es Erdbeer- und Schokoeis (Lupine) mit Sahne an einem Schoko-Kirsch-Mandel-Muffin, verziert mit dunkler Schokli, Oreos und Kirschmarmelade.

Gruß
Djeiby
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gestrigen und heutigen Brat- und Backtaten:

Gemüse auf Blätterteig (inkl. Räuchert. + Pinienk.)
DSCF3093[1].jpg



Kirsch-Schoko-Mandel-Muffin-Rezept in Kuchenform:
DSCF3094[2].jpg



Fleisch aus Bohnen:
DSCF3095[2].jpg



Vollkornbrot (Rezept: http://www.bevegt.de/vollkornbrot-rezept/) mit Rosmarin gepimpt:
DSCF3096[2].jpg


Das Brot sieht sehr trocken aus und fühlt sich auch so an. Bin mal gespannt wie es uns morgen schmeckt.

Gute Nacht!
Djeiby
 
Hab heute das erste mal einen grünen Smoothie probiert. Salatherzen, Birne, Petersilie, Gurke und Avocado...ziemlich lecker. Optional auch mit etwas Haferflocken oder Nüssen für mehr Biss und Kohlenhydrate...lecker wars
 
Hallo,

bei bevegt.de und auch graslutscher.de schaue ich auch regelmäßig rein. Sind, jede auf ihre eigene Art, interessante Seiten.

Hier die Kuh, die zur Zeit durch die Medien getrieben wird, wird dort auch kurz behandelt:
http://graslutscher.de/fleischesser-gesunder-als-vegetarier/

Es zeigt aber, wie schwer es (in diesem Fall ziemlich offensichtlich) durch die Informationsflut ist, die wirklich haltbaren Informationen aus der Masse herauszufiltern.
In den Köpfen der "Allgemeinheit" oder auch "B..." Leser bleibt am Ende wohl nur die Überschrift. Es ist schon erschreckend, wie einfach es ist geistige Brandstiftung zu betreiben. Und die Medien spielen alle mit.

Allen ein schönes Wochenende.
 
oooch, da braucht man eigentlich nur auf den Ursprung zu gucken: Focus. Fakten, Fakten, Fakten war der Slogan des adipösen Chefredakteurs udn Gründers dieser schnell unerheblich gewordenen Postille. Mit Blick auf dessen Filmkarriere wohl die Vergangenheitsform kopulativer Tätigkeit.
Drunter noch den Vollpsycho und hochrangigen Sozialdemokraten Sarrazin - autsch.
Beides zusammen wäre eigentlich ein guter Anlass, sich um der Beurteilung der meinungsmachenden Gewalt halber mit dem Stcichwort Ökonomie der Aufmerksamkeit auseinanderzusetzen. Genau das ist ja (auch) die dolle, aber faktenfreie Überschrift und das üblcihe journalistische Hlab- oder Unwissen, was mit behaupteter Fachlichkeit und leerem Statusgetöse verteidigt wird. Hab mir mal mit so einem Exemplar einen kurzen Mailverkehr geliefert, andere griffen andernorts in die gleiche weiche Masse.
Meine Five Cents, mit dem Fazit: Der ehrlichste Journalismus ist immer noch Unternehmens-PR. Der erhebt wenigstens nicht erst den Anspruch objektiver Bwerichterstattung, der sich bei näherem Besehen sehr schnell als Propaganda entpuppt.
Sorry für OT und jetzt zurück zum Futter!
 
Eigentlich dachte ich, dass der Begriff "vegan" mittlerweile in so ziemlich allen Restaurants hier in der Nähe angekommen ist und Köche wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Gar nicht so selbstverständlich war das in einem Restaurant im Sauerland: Der Kellner konnte zunächst gar nichts mit dem Begriff anfangen und versuchte mir das Vegetarische auf der Karte schmackhaft zu machen (Eiernudeln mit Sahnesoße oder Gemüse mit Käse überbacken). Nach mehrmaligen Erklärungsversuchen und Hin und Her zwischen Kellner und Koch kam dann der Koch persönlich und hat sich meinem Anliegen angenommen und sich genau erkundigt, was ich denn essen "darf". Schließlich hat er ein sehr leckeres Gericht gekocht und extra eine frische Tomatensoße zubereitet.
Na also: Geht doch! :) :daumen:

medium_DSCF3155.jpg


Und hier noch etwas Unveganes von unserer Tour:
medium_DSCF3149.jpg

;)
 
Meine Freundin hat vor einiger Zeit bei sich zuhause in Cloppenburg ein vegetarisches Lamachun bestellen wollen, bzw also eine Dürüm-Rolle gefüllt mir Salat, Scharfskäse und Tzaziki...der Kerl hinter der Theke hat dann ganz verdutzt geschaut als sein Griff zum Lahmachun-Hackfleisch Fladen mit einem "ähm...bitte ganz ohne Fleisch" quittiert wurde. Wir machten ihn auf das Hackfleisch im Teig aufmerksam, daraufhin er nur "vegetarisch ist also komplett ganz ohne Fleisch?"...köstlich
 
Lahmacun - Ein Fladenbrot aus Hefeteig, das VOR dem Backen mit einer Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomate bestrichen wird!

Sehr klug sowas am Imbiss in vegetarisch zu bestellen!
 
Dann haben sie sich da schon den dummen Deutschen angepaßt, die immer alles essen wollen, sich aber eigentlich gar nicht dafür interessieren, was sie bestellen müssen. Aber wenn man Wert darauf vegetarisch zu essen könnte man sich das Wissen schon aneignen, oder?
 
Zurück