• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Zur Erinnerung:
Hallo zusammen!
Habe vor ca. 2 Monaten angefangen - aber nun bin ich vegan! Gibt es auch andere Renn(rad)fahrer, die vegan sind, bzw. es werden möchten... David Zabriskie ist ja wohl DER vegane Vorzeigeathlet! Sicher hat er einen Teamarzt und Berater, die ihn unterstützen sich vegan und vor allem richtig zu ernähren. Ich habe diese Berater nicht, viele andere wahrscheinlich auch nicht - bitte beratet ihr mich wenn ihr schon einschlägige Erfahrungen gemacht habt!
Es gibt sicher viele Fragen: wie ist es z.B. wenn die nächste Rennsaison losgeht? Was esse ich da idealerweise!?! Welche Energieriegel sind leicht erhältlich und vegan... Werde ich zwangsläufig schwächer ducrh vegane Ernährung:eek:??? Gibt es etwas beim Training zu beachten?
Können dann ja auch eine vegane Gruppe aufmachen!?!
 
Also von intravenöser Aminosäurengabe habe ich noch nie im Leben was gehört. Warum sollte man sowas auch tun, ist ja eigentlich kein Problem da auf sein 1,5g Protein pro kg Körpergewicht zu kommen.
 
VEGANER SIND AUCH NUR MENSCHEN
....
... UND ZUR ABWECHSLUNG MÖCHTE ICH ENDLICH WIEDER VEGANE REZEPTE (AM BESTEN MIT FOTO) IN DIESEM THREAD SEHEN! ;)

LG!
Pica

Ach Pica, ... und warum schwingst Du dann erst noch einmal mit der Keule?

Bei allem Respekt, sowohl Deine Motive, als auch die von Marsili Cronberg, sind aller Ehren wert und wer das nicht akzeptiert sollte es wenigstens tolerieren. Ich erwähnte es an anderer Stelle, dass unsere Gesellschaft nun mal Verständnisprobleme hat, wenn sich jemand allein aus moralischen oder ethischen Gründen von der breiten Masse abhebt.

Trotzdem leben wir heute doch mindestens in friedlicher Koexistenz mit Atomkraftgegnern, Wehrdienstverweigerern, Befürwortern von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften, Sonnenstudiobesuchern, Rennradfahrern mit Campagnolo Komponenten und Fans vom FC Bayern München.

Es gibt also keinen Grund, die geschätzten 8% Vegetarierer und Veganer in Deutschland als besondere Härtefälle zu betrachten.

Das große Problem in diesem Thread ist meines Erachtens, dass immer und immer wieder der Eindruck entsteht, als seien Vegetarier und Veganer die besseren Menschen.

Es sind Sätze wie dieser ...

Werden meine Enkel stolz auf mich sein können oder werde ich mich schämen müssen wenn sie mich fragen: „Opa, was hast du damals gegen das Verbrechen der Massentierhaltung getan?“

... die den Eindruck entstehen lassen, als sei ich ein riesengroßes A----loch, weil ich regelmäßig Fleisch, Käse oder Eier esse.


Es gab hier doch den Link mit Berichten zu einer Mahnwache von Veganern vor den Toren des Tönnies-Werkes in Rheda-Wiedenbrück. Toll!

Warum gibt es diese Mahnwachen denn nicht vor "McDonalds" oder "Burger King"? Da entsteht doch der Bedarf am schnellen und billigen Fleisch!

Tönnies, Moksel, Westfleisch, ... und wie sie alle heissen decken doch nur die Nachfrage ab.


... aber das auch nur nebenbei.
 
Ich denke Gutmenschen sind scheiße - aber dann wollen die Fleischesser plötzlich doch wieder zu den besseren menschen gehören und diesen Platz nicht den veganern überlassen :D

Und genau deshalb weil eben die nachfrage befriedigt wird - hat jeder Verbraucher Verantwortung zu tragen und nicht zu sagen "öhm ich futter zwar das ganze Maßentierhaltungsgedöns - aber ich bin ja an nix schuld und somit auch kein Arschloch....

extremistische Grüße
von der lederschuhfreien caro
 
Ich denke Gutmenschen sind scheiße - aber dann wollen die Fleischesser plötzlich doch wieder zu den besseren menschen gehören und diesen Platz nicht den veganern überlassen :D

Und genau deshalb weil eben die nachfrage befriedigt wird - hat jeder Verbraucher Verantwortung zu tragen und nicht zu sagen "öhm ich futter zwar das ganze Maßentierhaltungsgedöns - aber ich bin ja an nix schuld und somit auch kein Arschloch....

extremistische Grüße
von der lederschuhfreien caro

Na,

ob das nicht eher was mit "...wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden..." zu tun hat... :rolleyes:

Gut, Du frönst ja so gesehen einer anderen "Religion", der solch mahnende Worte wohl eher fremd sind. Aber fanatisch anmutende Auslegungen der eigenen "Heilslehre" scheinen der menschlichen Spezies per se nahe zu liegen... ;)

säkularisierte Grüße

Martin
 
Ach ja, nettes Interview @ Team ALR

Das klingt jetzt vielleicht wie erfunden, trug sich aber wirklich so zu. Vor ca 10 Jahren hatte ich einen Traum. Tiere besuchten mich im Traum und baten mich Sie zu begleiten. Sie wollten mir zeigen, wie Sie geschlachtet werden und Sie führten mich zum Schlachthof und einem Güterwagon . Ein Schwein zeigte mir dann einen Metzger, der zwei Kaninchen und anschliessen Katzen köpfte. Dann ging der Güterwagon auf und es waren eine Vielzahl an verschiedenen Tieren , die mich alle anflehten ihnen zu helfen.


Nee, klingt ganz normal ;)
 
Religion? nun ja ich denke nicht das wir mit Anschlägen, Gewalt, Verbrennungen und Missbrauch im namen des veganismus rechnen müssen...
somit halte ich Religion für weit gefährlicher
 
Ja, aber ich muss zugeben, dass ich Anspielungen auf den Holocaust, wenns um Massentierhaltung geht auch nicht für sehr gelungen halte und auch nicht für nötig.
 
Ja, aber ich muss zugeben, dass ich Anspielungen auf den Holocaust, wenns um Massentierhaltung geht auch nicht für sehr gelungen halte und auch nicht für nötig.

Nein, nein, man muß die Leute schon schockieren, sonst wirkt das ja nicht! ;)
Ich kämme mir demnächst auch nen Seitenscheitel bevor ich das Leichenteil auf den Grill lege! :)
 
mmh die Menschen die in der Zeit des Holocaust grausam umgebracht wurden entsprechen in etwa der Zahl an Landnutztieren die heute an einem Tag in den USA sterben...

lässt sich leicht vergleichen mit dem Aufschrei wenn ein Kind vergewaltigt und getötet wird und der Gleichgültigkeit gegenüber der Kinder die jeden tag an Hunger sterben müssen...
Menschen sind oft zu ihrer eigenen Spezies ebenso grausam wie zu anderen
 
o_O Mir wird hier langsam vom vielen Kopfschütteln schwindelig!

PS: Das war wieder mal weit, sogar sehr weit über's Ziel hinaus!
 
Hi ich bin gerade dabei meine Ernährung um zu stellen vorerst will ich mich Vegetarisch Ernähren weil ich Tiertransporte sehr grausam finde von den Haltebedingungen gar nicht erst zu sprechen. Schaut euch mal ein Video von Putenhaltung an ich hab danach erst mal paar Wochen kein Putenfleisch mehr essen können so abartig geht es da zu. Mittlerweile will ich aufgrund der Tatsachen kein Fleisch und Fleischprodukte mehr kaufen und nicht mehr verzehren und wenn ich mich noch bissl schlau gemacht habe über Veganeernährung will ich es auf jedenfall ausprobieren
 
Zurück