Vielleicht kann ich meine Erfahrungen einbringen......
Dies ist kein Beitrag, um ketogene Ernährung und fettverbrennendes Training zu bewerben. Der Grund für mich ist, ich bin insulinpflichtiger Diabetiker. Hier nur mit Kohlehydraten zu arbeiten zieht wahre Achterbahnkurven des Blutzuckers (BG) nach sich. Ich muss auch keine große Leistung bringen, ich fahre aus Freude.
Also habe ich meine Ernährung auf max. 30g KH / Tag umgestellt und das Training an der Herzfrequenz ausgerichtet. Ich lebe nicht komplett vegan, sagen wir ich esse wenig Fleisch, keine Milch usw. Der Großteil meiner Ernährung besteht aus Gemüse, Körnern und Ölen. Und wie Siu schrieb, Hülsenfrüchte sind sehr hilfreich.
Regenerativ und GA1 hießen die Zauberwörter. Über Wochen habe ich so ca. 10-15 Stunden auf der Rolle zugebracht. Da ich kontinuierlich die BG messe, war der Fortschritt nach Wochen sehr schön zu erkennen: 4 Stunden GA1 auf der Rolle und die BG war nahezu konstant. Diabetikerherz, was willst Du mehr?
Dann kam der nächste Schritt, GA2-Zeiten einbauen. Wieder wochenlang fahren, messen, fahren, messen.....
Wenn man aber nur so fährt, verliert man seine anaeroben Fähigkeiten. Mein aktueller Zustand sieht abgekürzt so aus:
Mo und Do Pause. Di, Mi, Fr Fettverbrennung auf der Rolle. Sa und So freies Spielen auf der Straße. Letzteres ist dann mein bescheidenes 'all out'.
Es läuft ganz gut. Der Insulinverbrauch ist halbiert und die 'time in range' ist bei 99%. Der Langzeit Glukosewert bei 5.8% (2 Monate alt, jetzt vom Messzeugs auf 5.5% errechnet).
Was ganz wichtig ist: wenn ich fettverbrennend fahre, dann darf ich zu keiner Zeit meinen Puls hochjagen. Dies wirkt sich sofort auf die BG aus und daran lässt sich während dieses Trainings auch nichts mehr ändern. Ich sollte mal messen, wieviele Stunden/Minuten ich fahren muss um wieder in die Fettverbrennung zurück zu kommen. Das ist auch der Grund, weshalb nur die Rolle bei mir funktioniert. Draußen bekomme ich das mit 'pulsgesteuert' nicht hin.
Der eine oder andere wird sagen, wie kann man nur so lange auf der Rolle fahren? Ja nun, ich wohne in Shanghai und war 89 Tage im Lockdown. Diese Zeit habe ich genutzt
Für mich als Diabetiker eine sehr gute Lösung.