• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

"Lagerfett" - wunderbar ! Endlich mal was versöhnliches und brauchbares, aufs Brot kommts aber nicht .

Hi, wollte mal zurück zum Thema kommen.
War mal vor 15 Jahren für etwa 3 Jahre Vegetarier. Damals hab ich hauptsächlich Kampfsport gemacht. Irgendwann gabs dann einen langsamen aber spürbaren Leistungsabfall, den ich für Eisenmangel hielt (heute bin ich mir sicher es war b12) Als ich dann langsam anfing wiede Fleisch zu essen, wurde es langsam wieder besser. Im laufe der Jahre hab ich dann immer Fleischreicher gegessen und das ganze für gesund gehalten.
Durch reisen zu mehrern Orten der Welt, viel mir auf was eigentlich logisch ist: In Orten an den die Menschen viel frisches Obst und Gemüse essen (z.B. Israel) sehen die Menschen viel besser und gesünder aus als an Ortenwo sie sehr wenig essen (z.B. England)
Durch das Anheben meines Rohkostanteils verbesserte sich auch bei mir zusehends einiges. Was aber bei meinem hohen Fleisch und Fettkonsum blieb meine Ausdauerleistung eingeschrenkt da ich immer sehr schnell unterzuckerte und dann nicht mehr die gleiche Power bekam.
Vor etwa 3 Monaten hab ich dann meine Ernährung komplett umgestellt Inspiriert von Dr. Doug Graham ( http://foodnsport.com/ ). Jetzt esse ich Tagsüber nur Kohlenhydrate durch rohes Obst in Massen ( etwa 20 Bananen 4 kg Wassermelone und ein Paar Früchte nach angebot an einem durchschnittlichen Tag) Abends einen großen Blattsalat und ein Gericht aus Gekochtem Gemüse und Komplexe Kohlenhydratreicher Pflanzen (Reis, Kartoffeln, Süskartoffeln, Hirse, Linsen,......) oder auch mehr Obst. Das ganze mit nicht mehr als einer Hand voll fettreichem (Nüsse, Avocado,...). Bisher bin ich begeistert.
Spontan hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um 2km/h erhöht ich bin kein einziges mal unterzuckert hab Mittlerweile noch 2 km/h zugelegt was aber am erhötem training liegen kann. Ausserdem hab ich weniger Augenringe an Arbeitstagen ;) und fühl mich fitter.
Meine Blutwerte sind deutlich besser. Nur b12 nehm ich. Davon hatte ich aber auch einen leichten Mangel mit 400g Fleisch am Tag.

Wozu Tierische Produkte ernährungstechnisch gut sein sollen ist mir Heute unklar und das man Mengen an Proteinen braucht ist so denke ich einem gag der Nahrungsmittelindustrie und der sucht nach Fett zu verdanken.

Bestes,
Olly

Und den DVD-Kurs "Raw Nutritional Science Course Part 1" gibt es auch auf der Seite, für schlappe 497,99 Dollar. Halt, da gibts ja auch nen Gutscheincode mit 50% Ersparnis, also nur noch 250 Dollar! Schnell zuschlagen, solang es dieses Angebot noch gibt :D

Wo bleiben eigentlich die Frutarier-Rennradler?

20 Bananen / Tag? Dann hätte ich einen Illeus.

Gerade an die Animal-Liberation-Front: wieso bereiten Veganer und Vegetarier - du führtest ja bereits Gründe an, wieso du dich vegan ernährst - ihre Nahrung eigentlich so zu, dass sie sowohl Konsistenz und Geschmack von Fleisch imitiert? Das ist zumindest mal paradox.
Ebenso paradox wie "antikapitalistischer Weltverbesserer praktiziert den sportlichen Inbegriff von Kapitalismus - Radrennsport"

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich würde jetzt nicht behaupten dass Fleisch nicht schmeckt, ich will es aber aus diversen Gründen einfach nicht essen, von daher finde ich auch nichts verwerflich dran Alternativen zu verwenden.
Wenn ich z.B. Bock auf Gulasch habe, warum nicht mit Seitan machen? Schnitzel? Da gibt´s Soja-Big-Steaks.
Ich persönlich finde es super einen Burger oder ne Vurst vom Grill zu futtern, ohne dass dafür Tiere eingeknastet und abgeschlachtet werden.
Wird aber irgendwie immer weniger, ich finde immer mehr geile Rezepte die auch ohne "Imitate" auskommt, gestern gabs übrigens Zucchinipuffer mit Zucchini aus dem eigenen Garten.
Ähnlich mit Milch, auf die kann ich zwar grossteils gut verzichtet, aber nicht im Kaffee, von daher ein Hoch auf die Soja-/Reis-/Hafermich...

finds schlimm immer die gleichen nichtargumente sondern wirren rechtfertigungen oder angriffe zu lesen.
esse keine ersatzprodukte und hab auch keinerlei verlangen dazu. hab schon immer gerne neue gerichte ausprobiert, aber seitdem ich hi carb und vegan koche hab ich unmengen von neuen pflanzen geschmäckern und gerichten entdeckt. alleine was es alles an tropischne früchten gibt. :) es muss nicht immer alles nach fett und salz schmecken.

bestes,
olly

Mich würde mal interessieren, was der Fettstoffwechsel dazu sagt, wenn du dich so kohlenhydratreich ernährst.

Das dürfte ja so sein, dass du alle halbe Stunde was zuführen musst. Allerdings sagtest du ja, dass du nicht mehr unterzuckerst. Da frage ich mich allerdings, was dieses ganze Grundlagen-Gebimmsel und eiweißreiche Ernährung überhaupt bringen soll, wenn du daher kommst und dir jeden Tag 20 Bananen reinziehst :D

Gruß, von einem erstaunten Fleisch-Verfechter.

Mich würde mal interessieren, was der Fettstoffwechsel dazu sagt, wenn du dich so kohlenhydratreich ernährst.

Das dürfte ja so sein, dass du alle halbe Stunde was zuführen musst. Allerdings sagtest du ja, dass du nicht mehr unterzuckerst. Da frage ich mich allerdings, was dieses ganze Grundlagen-Gebimmsel und eiweißreiche Ernährung überhaupt bringen soll, wenn du daher kommst und dir jeden Tag 20 Bananen reinziehst :D

Gruß, von einem erstaunten Fleisch-Verfechter.

Hi,
Das dacht ich auch und hab auch ne Menge Fleisch gegessen. Tatsächlich scheint es einfach so zu sein, dass wenn der Körper genug kalorien aus Kohlenhydraten zu verbrennen hat er das auch macht. Mehr zur Theorie:
(musst du dir leider in Teilen anschauen, hab keinen Komplettfilm gefunden)
Tatsächlich esse ich 3 mal am Tag (weniger oft als vorher) Aber immer mindestens 1000 besser mehr Kalorien pro Mahlzeit (komme auf knapp 5000 pro Tag). Das entspricht etwa 10 Bananen. Es gibt ne Menge Ausdauersportler aber auch Kraftsportler die das machen. Kannst finden bei ( 30bananasaday.com )
Die ganze Idee von dem vielen Fett statt der Kohlenhydrate die wir verbrennen sollen halte ich zur Zeit für n komisches Überbleibsel der Ideen von Dr. Atkins, der Übergewichtig an Herzverfettung gestorben ist.

Bestes,
Olly

Wieviel trainierst du denn, um bei 5000 kcal eine ausgeglichene Energiebilanz zu bekommen?

Etwa ne Stunde Radfahren jeden Tag. Manchmal manchmal 2h. 2-3m mal die Woche 2h Kampfsport. Arbeite aber auch Physisch 40h die Woche :( .
Kohlenhydrate brennen aber auch schneller als Fett folglich nimmt kann man mehr essen. Wenns um Gewichtsabnahme geht ist vielleicht das Intressant

Bestes,
Olly

Hi, wollte mal zurück zum Thema kommen.
War mal vor 15 Jahren für etwa 3 Jahre Vegetarier. Damals hab ich hauptsächlich Kampfsport gemacht. Irgendwann gabs dann einen langsamen aber spürbaren Leistungsabfall, den ich für Eisenmangel hielt (heute bin ich mir sicher es war b12) Als ich dann langsam anfing wiede Fleisch zu essen, wurde es langsam wieder besser. Im laufe der Jahre hab ich dann immer Fleischreicher gegessen und das ganze für gesund gehalten.
Durch reisen zu mehrern Orten der Welt, viel mir auf was eigentlich logisch ist: In Orten an den die Menschen viel frisches Obst und Gemüse essen (z.B. Israel) sehen die Menschen viel besser und gesünder aus als an Ortenwo sie sehr wenig essen (z.B. England)
Durch das Anheben meines Rohkostanteils verbesserte sich auch bei mir zusehends einiges. Was aber bei meinem hohen Fleisch und Fettkonsum blieb meine Ausdauerleistung eingeschrenkt da ich immer sehr schnell unterzuckerte und dann nicht mehr die gleiche Power bekam.
Vor etwa 3 Monaten hab ich dann meine Ernährung komplett umgestellt Inspiriert von Dr. Doug Graham ( http://foodnsport.com/ ). Jetzt esse ich Tagsüber nur Kohlenhydrate durch rohes Obst in Massen ( etwa 20 Bananen 4 kg Wassermelone und ein Paar Früchte nach angebot an einem durchschnittlichen Tag) Abends einen großen Blattsalat und ein Gericht aus Gekochtem Gemüse und Komplexe Kohlenhydratreicher Pflanzen (Reis, Kartoffeln, Süskartoffeln, Hirse, Linsen,......) oder auch mehr Obst. Das ganze mit nicht mehr als einer Hand voll fettreichem (Nüsse, Avocado,...). Bisher bin ich begeistert.
Spontan hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um 2km/h erhöht ich bin kein einziges mal unterzuckert hab Mittlerweile noch 2 km/h zugelegt was aber am erhötem training liegen kann. Ausserdem hab ich weniger Augenringe an Arbeitstagen ;) und fühl mich fitter.
Meine Blutwerte sind deutlich besser. Nur b12 nehm ich. Davon hatte ich aber auch einen leichten Mangel mit 400g Fleisch am Tag.

Wozu Tierische Produkte ernährungstechnisch gut sein sollen ist mir Heute unklar und das man Mengen an Proteinen braucht ist so denke ich einem gag der Nahrungsmittelindustrie und der sucht nach Fett zu verdanken.

Bestes,
Olly

Ein Vitamin B12 Mangel halte ich für absolut unwahrscheinlich. Zum einen hat das Vitamin nur sekundär was mit der körperlichen Leistungsfähig zu tun, zum anderen hat man als Vegetarier damit keine Probleme, da man Milchprodukte und Ei konsumiert. Hinzu kommt noch, dass der VB12 Speicher ca. 3 Jahre Reserve hat. Du kannst also 3 Jahre kein VB 12 zu dir führen und dann beginnst du erst Symptone zu bemerken. +-

Klar, wenn der speicher vorher voll ist, stimmt das schon. Aber wie meine Tests zeigen, war er schon mit Jahrelangem sehr hohen Fleischkonsum im diagnostischen Graubereich und ist in den letzten 3 Monaten trotz Tabletten deutlich gefallen so dass meine Ärztin spritzen vorgeschlagen hat.
Es trat ja auch erst nach etwa 21/2 Jahren auf. B12 ist ja sogar in (bzw auf) Salat, also nicht mal jeder Veganer hat nen Mangel.
Es gibt wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Fest steht: b12 wird im darm durch Bakterien gebildet und dies funktioniert oft schlecht, das wird verschiedenen modernen Umwelteinflüssen zugeschrieben. Es haben sogar viele Fleischesser Mangel.

Bestes,
Olly

Zurück
Oben Unten