• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Pandrion,
ich ernähre mich nun seit meinem 15. Lebensjahr (also seit nunmehr 30 Jahren), nicht zuletzt aus Gründen der von mir angenommenen buddhistischen Lehre, vegetarisch (ich habe auch nie begonnen, Alkohol zu trinken, was mir hierzulande teilweise sehr übelgenommen wird), Eier meide ich jedoch ebenso kategorisch.
Der Grund dafür ist der bei mir tiefsitzende Ekel vor der Einnahme aller tierischen Körperteile, zu denen ich auch Eier zähle, dazu das Wissen, daß sich aus befruchteten Eiern Tiere entwickeln (was mancher schon entdecken mußte, dem doch ein befruchtetes Ei untergekommen ist).
Milch als Nahrungsmittel und die daraus hergestellten Lebensmittel sind von diesem Ekel nicht betroffen, diese also konsumiere ich.
Man kann also nicht generell sagen, daß man als Vegetarier Eier konsumiert; vielmehr sind ist es der überwiegende Teil, dem ich mich jedoch nicht hinzurechne.

Eier sind in meinem Verständnis nicht nur ein überaus ekelerregendes Lebensmittel (es ist trotz der Schale "Essen aus dem Arsch", eine Art "Analspeise"), sondern es wird zudem hierzulande überwiegend unter konzentrationslagerähnlichen Bedingungen produziert, von denen sich jeder ethisch gefestigte Mensch angewidert abwenden muß. Es darf als bekannt gelten, daß die meisten mit dem Hinweis auf Bodenhaltung beworbenen Eier in Wirklichkeit aus Massentierhaltung stammen; der Ausflucht in diese Entschuldigung ist also naiv, es sei denn man kauft die Eier dem Huhn selbst ab und läßt sich von ihm den Wahrheitsgehalt dieses Prädikates versichern.

Team ALR,
ich finde es sehr aufopferungsvoll, wie Du hier bemüht bist, mit Deinem Wissen die Lücken anderer zu füllen, doch Du mußt wirklich nicht auf die Frechheiten eines jeden Spaxen antworten. Geselle diejenigen doch einfach der Ignorierliste hinzu, die Du hoffentlich so wie ich führst und bei der ich mittlerweile bei weit über 200 Einträgen angelangt bin.

Im Übrigen empfinde ich diesen thread und dessen Verlauf als ein Ärgernis.
Vegetarier und Veganer sind nicht dafür da, den an Wissenszugewinn im Grunde Desinteressierten Rede und Antwort zu stehen; sie sollten sich nicht in die Position drängen lassen, solchen Menschen in spöttischem Ton gestellte Fragen zu beantworten. Wir müssen uns absolut nicht rechtfertigen. Vielleicht wäre dieses Thema in einer Interessengemeinschaft besser aufgehoben, zu der nur erklärte Vegetarier und Veganer Zugang hätten und sich ein andauerndes Abschweifen vom Thema, persönliche Angriffe auf Vegatarier/Veganer und vorwitzige Auftritte hier schon lange bekannter Trolle gar nicht ergeben würden.

Auf einem VW-Polo-Forum würde man sich ja auch nicht als Rennradfahrer vorstellen, sich damit sozusagen dem Mob ausliefern und im weiteren auf eine sachliche Diskussion hoffen.

Ich hatte bereits mehrfach links zu den Seiten vegetarischer und veganer Sportclubs eingestellt, auf denen auch Nichtvegetarier/-veganer sich über das überaus hohe Leistungsniveau sich vegetarisch oder vegan ernährender Athleten überzeugen und sich über Ernährungsstrategien informieren könnten - wenn sie dies nur wollten. Wenn die hier Angesprochenen sich jedoch in der Lage sehen, dieses und anderes freundlich angebotene Wissen auszuschlagen und sich stattdessen auf kindhaftes Feixen und Sticheln beschränken, so ist es einfach deren Sache und sollte von uns nicht als großer Verlust empfunden werden.

Team ALR,
ich finde es sehr aufopferungsvoll, wie Du hier bemüht bist, mit Deinem Wissen die Lücken anderer zu füllen, doch Du mußt wirklich nicht auf die Frechheiten eines jeden Spaxen antworten. Geselle diejenigen doch einfach der Ignorierliste hinzu, die Du hoffentlich so wie ich führst und bei der ich mittlerweile bei weit über 200 Einträgen angelangt bin.
done :-)

Vielleicht wäre dieses Thema in einer Interessengemeinschaft besser aufgehoben, zu der nur erklärte Vegetarier und Veganer Zugang hätten und sich ein andauerndes Abschweifen vom Thema, persönliche Angriffe auf Vegatarier/Veganer und vorwitzige Auftritte hier schon lange bekannter Trolle gar nicht ergeben würden.

Veggies & Vegans Only :-)

Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man Eier mit dem Hinweis auf Massentierhaltung ablehnt aber gleichzeitig kein Problem damit hat Milchprodukte zu konsumieren. Naja, egal, muss jeder für sich selbst entscheiden.

BTT: Mein Rezept für Zucchinipuffer, ich liebe die Dinger.
  • 200 Gramm Mehl
  • 200 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 2-3 Zucchini
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salz
  • 1 Teelöffel Curry
  • 2 Teelöffel scharfes Paprikapulver
  1. Mehl, Curry, Paprikapulver, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verrühren
  2. Zucchini waschen und mit einer Küchenreibe fein reiben
  3. Die Zucchinistücke unter den Teig mischen
  4. Wir geben für einen Puffer ca. 2-3 Esslöffel von unserer Teigmasse in die Pfanne mit heissem Öl und lassen die Puffer jetzt ca. 3-4 Minuten auf jeder Seite braten, bis sie leicht bräunlich und knusprig sind.Je dünner desto knuspriger, die Dinger werden gerne matschig wenn man sie zu dick macht.

Was mich beim Buddhisten Flammberg überrascht hat, war das starke Motiv "Ekel". Sollte da nicht vielmehr das Motiv "Liebe" wirken? Auch den einen oder anderen Fleischesser scheint er nicht wirklich lieb zu haben.

Gut lektoriert Milch, ja ,Vegetarier,,gut so? Mir geht das alles so auf den Pinsel..Gelassenheit hätte ich da gerne. Also adieu aus dieser Plattitude.

Hallo zusammen,

kennt jemand ein leckeres Rezept für Kichererbsenbratlinge? (nach Möglichkeit ohne Curry)
Habe im Moment keine Lust auf Tofu und möchte das mal als (Eiweiß-)Alternative ausprobieren.
Im Netz und in meinen Kochbüchern habe ich noch nichts nach meinem Geschmack gefunden.

Liebe Grüße,
Pica

Off-Topic: War jemand von euch in DO beim Veggie-Street-Day?
Ich war da und fand es großartig. :)

Hm, ich könnte mir - außer Falafel - noch vorstellen die eingeweichten Kichererbsen bzw die aus der Dose zu pürieren, zu würzen, Kräuter reinzuschmeißen, zarte Haferflocken dazu, Tomatenmark dran, anbraten - fertig.
Was ich abschließend immernoch sehr lecker finde: 'ne ordentliche Menge Hefeflocken auf die Bratlinge zu streuen. :daumen:

EDIT: Eben beim Googeln gefunden: http://www.alnatura.de/de/rezept/kichererbsen-bratlinge_438
Klingt lecker, ob's auch so schmeckt musst du ausprobieren. ;)

Ikke konnte nicht nach Do kommen :(
Hab schon fleisig Bilder und Videos geschaut und zufrieden feststellen müssen dass "die üblichen Nasen" wieder ordentlich Betrieb gemacht haben.
naja der nächste Pflichttermin: 10.11.12 die Veganfach in Essen

Fleisch essen wollen und es kaufen bedeutet einen Auftrag zum Mord -

§ 211 StGB:

Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Tja und Viecher sind halt keine Menschen :p

Es gibt diverse Tiere, die ohne Skrupel Menschen anknabbern, egal ob lebendig oder tot!
Da fühle ich mich als Allesesser doch gleich etwas weniger schlecht! :rolleyes:

Die Frage wäre wozu wir Tiere Anknabbern sollten. Schliesslich ist es Teuer, Ungesund und ohne Gewürze eigentlich auch recht geschmacksneutral.

Ohne ist besser:

Noch was Konstruktives nach meinem Mahl. ;)

Karibische Gemüsesuppe:
200g Linsen
1Zwiebel
2Möhren
3zehen Knofi
1Maniok
2Stangen Sellerie
2Süsskartoffeln
2Kochbananen
1Kohlrabi
etwas Petersilie, Thymian und Lorbeerblätter
Gemüsebrühe und Fett (orginal is glaub ich Butter Kokosbutter passt aber sicher auch bestens) nach geschmack, selber versuch ich von Saltz und Öl wegzukommen...
Die Maniok dauert am längsten und die Kochbananen sollten eher kurtz. Ansonsten wisst ihr sicher wie man Suppe kocht. :)

Guten!

Was mir noch zu Kichererbsen einfällt:
Kichererbesen aus der Dose mit 1-2 Knoblauchzehen, ein bisschen Olivenöl, Salz, Chiliflocken und einem Spritzer Zitronensaft pürieren.
Gibt richtig leckeren Brotaufstrich.

Tja und Viecher sind halt keine Menschen :p
Das zeigt mir mal wieder die typisch menschliche Überheblichkeit und Verachtung gegenüber nicht-menschlichen Tieren....

Das zeigt mir mal wieder die typisch menschliche Überheblichkeit und Verachtung gegenüber nicht-menschlichen Tieren....

Jetzt wärs natürlich spannend das ganze moralisch zu beleuchten. Ich habe (leider noch keinen) Hund, den ich mehr liebe als mir fremde Menschen. Ich gehe auf eine Skitour (lawinengefährdetes Gelände, für alle nicht Gebirgler). Darf ich ihm (moralisch) ein LawinenVerschüttetenSuchgerät ans Halsband hängen? Weiter gedacht: Lawinenunfall, mehrere Verschüttete, mein Hund wird geborgen, ein Mensch stirbt. Ist das Leben meines geliebten Hundes mehr wert, als das eines mir fremden Menschen?

Zurück
Oben Unten