AW: Vegetarier oder Veganer hier?
bilder sagen mehr als tausend worte..............
sicher hast du recht. diese doku ist für kinder einfach zu hart. wobei ich sicherlich die beiden das nicht allein hätte sehen lassen.
wir haben schon immer versucht unseren kindern nicht einfach irgendwas vorzusetzten, damit wir unsere ruhe haben oder so. so haben sie,z.b., feste fernseh-und computerzeiten(unsre grosse ist 16!!) .ausser es geht um schulische sachen.
die ernährung versuchen wir auch,nach den möglichkeiten, ausgewogen zu gestalten. wenn ich seh wie andere kinder so abgefertigt werden......
trotzdem muss ich nochmal betonen: es ist eine schande wie mit lebewesen umgegangen wird, und noch mehr befremdet mich dass es hier nur wenige wirklich zu stören scheint?
Mir scheint, dass du den Bedarf siehst, hier mehr über den Film zu reden?! Ich werde ihn mir jetzt runterladen und in Etappen ansehen, obwohl ich da nicht so viel Neues sehen werde. Das Hauptproblem resultiert bei derartigen Problemen meiner Meinung nach ohnehin nicht aus dem Fleischverzehr und der Leder-/Pelzverwendung an sich, sondern vielmehr aus der Gesellschafft, die die Produkte nutzt. In meinen Augen sind Lebensmittel und Kleidung heute in der westlichen Welt zu billig. Frauen stellen sich 30 Paar Schuhe in den Schrank, Männer essen zu einer Mahlzeit 3 Schnitzel und ein Deutscher verzehrt beinahe soviel Fleisch pro Jahr wie Kartoffeln. Wenn das so ist, dann wird dem Fleisch kein Wert mehr zugemessen und was nicht wertvoll ist, das wird, vom Menschen, schlecht behandelt.
Es bringt nichts, wenn einige Vegetarier werden und stille Einzellösungen werden ohnehin nichts verändern.
Meine Frau und ich, wir essen gern Fleisch, sind uns aber der Probleme bewusst. Deshalb versuchen wir auch eine Außenwirkung zu erziehlen und es kommt oft zu Diskussionen mit Verwandten, Bekannten und Kollegen. Es ist erschreckend, auf welches Unverständnis und welche Abneigung man da stößt. Verdrängung heißt die Devise. Neulich haben wir mit einer jungen Frau gesprochen, die es davon abhängig macht, welches Fleisch sie überhaupt ist, inwieweit an dem Fleisch noch was von dem "armen Tier" zu erkennen ist. Sie verzehrt z.B. Steacks oder Bratenscheiben, weil die so "anonym" aussehen, aber keine Keule vom Geflügel, weil sie da ein Bein drin erkennt!
:ka:
Unser Sohn ist 3 und er weiß, dass die Tiere um uns herum auf den Weiden dazu gehalten werden, sie eines Tages zu schlachten, damit wir sie essen können. Wenn andere Leute mitbekommen, was er weiß, dann ernten wir Unverständnis, aber genau weil er schon weiß, dass das so ist, wird bei ihm die Verdrängung keine Chance haben. Die Kinder um hin herum lernen die Tiere doch nur als "Streicheltier" kennen und damit werden sie von Anfang an belogen!
Man sollte mit den Kindern nicht in den Zoo, Zirkus oder Streichelzoo gehen, um die Tiere kennen zu lernen, sondern auf den Bauernhof. Dort kann man (meist) noch eine artgerechte Tierhaltung erleben und die Kinder werden lernen fürs Leben. So lange Verdrängung an der Tagesordnung steht, werden wir immer nur neue Generationen von Ignoranten heranziehen, die auch in Zukunft wegsehen, wenn das geschieht, was heute alltäglich ist und wovon uns dieser Film erzählt.