• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die Dokumentation "Nie wieder Fleisch" auf Arte angeschaut, wo besonders auf die europäische Fleischpolitik eingegangen wurde. Und auch wenn man vieles im Hinterkopf hatte, war es doch erschreckend mal die Realität so drastisch vor Augen geführt zu bekommen.

Ich lebe nun seit 8 Jahren mit einer Vegetarierin zusammen und war jedoch ein fast reiner Fleischfresser. Das hat sich jetzt geändert. Ich kann zwar immer noch nicht auf mein Steak verzichten aber diesmal ist es eben ein etwas klimafreundlicheres Stück von einem Weiderind. Man zahlt dafür zwar das 3fache, fühlt sich aber trotzdem besser. Mein genereller Gemüsekonsum ist auch deutlich angestiegen was mir auf keinen Fall negativ bekommt.

Man wird einfach mit der Zeit bequem und zudem auch noch zugebombt mit billigstem Fleisch, dass total überwürzt daherkommt und einen fast süchtig nach mehr macht. Also ich bin echt froh, dass mir die Doku den Dampfhammer verpasst hat und jetzt einfach mal genug ist.

Das sind zumindest meine 5cent dazu.

P.S.: Weniger als 30% der Energie aus Soja kommt beim Menschen an wenn er vorher den Umweg über das Rindvieh nimmt. Das nur mal für die Leute, die damit argumentieren, dass für Soja ganze Wälder gerodet werden. Das ist nämlich in den seltensten Fällen das Soja, dass man im Reformhaus für Vegetarier/Veganer findet sondern diese ganzen Massen gehen mal eben in die Tiermast.

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
Die Natur hat mir ein Mischgebiss mit Schneide-, Reiß-, und Mahlzähnen verpasst.
Also kommt omnivores Essen auf den Tisch.
Bin aber jederzeit bereit andere Denkweisen gelten zu lassen - meine Schwiegermutter isst nicht einmal Eier - für die backe ich mit 3Pauli-Eiersatz - schmeckt auch prima...

Dann zeig uns doch mal deine Reißzähne ....

Mein Hund hat welche - ich jedoch nicht

Weniger als 30% der Energie aus Soja kommt beim Menschen an wenn er vorher den Umweg über das Rindvieh nimmt. Das nur mal für die Leute, die damit argumentieren, dass für Soja ganze Wälder gerodet werden. Das ist nämlich in den seltensten Fällen das Soja, dass man im Reformhaus für Vegetarier/Veganer findet sondern diese ganzen Massen gehen mal eben in die Tiermast.

Ja - so ist das , leider .
Trotzdem darf man sich ständig diesen ollen - du frisst meinem Essen das Futter weg - Spruch anhören .
Das "Dieses Essen" jedoch sich selbst und der gesamten Menschheit das Futter wegfrisst , dieser Satz ist meine Antwort darauf .

wie verfahren mit Kindern? Habt ihr eure Kinder alle zum Arzt geschleppt und einen Ernährungsplan ausgearbeitet? Lasst ihr denen ihre Wurst, bis sie selbst entscheiden?

Ist ein Nutellabrot, Hamburger mit Fritten, haufenweise Süßigkeiten, Limo, TK-Pizza, allgemein Fastfood und zucker-und fetthaltige Fertigprodukte, wie die meisten Kinder heutzutage ernährt werden "artgerecht" und gesund?

Dann zeig uns doch mal deine Reißzähne ....

Sie wurden seit Erfindung von Waffen und Werkzeugen von der Evolution zwar etwas stiefmütterlich behandelt, deutlich zu erkennen sind sie aber noch immer.

Ist ein Nutellabrot, Hamburger mit Fritten, haufenweise Süßigkeiten, Limo, TK-Pizza und wie die meisten Kinder ernährt werden "artgerecht" und gesund?

??? Inwiefern geht diese Gegenfrage denn auch nur im geringsten auf meine Frage ein? Hast Du meine Frage, die darauf abzielte, für mein Kind vegetraisch/ vegane Alternativen anbieten zu können, als Provokation auf die vegetarisch/ vegane Position verstanden? Dann leidest Du unter Mangelerscheinungen. ;)

Ich hab leider die Erfahrung gemacht das viele der vegetarier die ich kenne ideologische Vollpfosten sind ,die glauben ihr Weg sei der einzig wahre.
meist sofort mit irgendwelchen getürkten "PETA Sekten"filmchen auf Lager und ohne Tolleranz gleich beleidigend.

Da fall ich auch in irgendwelche stereotypen Hohlsprüchen weil mir nix dazu einfällt auf so Dünnschiß zu Antworten.

Ich finde das schade, bin auch kein Freund von Massentierhaltung aber überzeugter Fleischesser....
oder sagen wir Mischkostvertilger :cool:

Es gibt doch auch ein Mittelweg,der respektiert werden muß! und wenn nur in der Richtung das man den des anderen gelten läßt.
und eben Wege finden das diese "immer muß alles im überfluß sofort verfügbar sein" absolut nicht sein muß.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht das viele der vegetarier die ich kenne ideologische Vollpfosten sind ,die glauben ihr Weg sei der einzig wahre.
meist sofort mit irgendwelchen getürkten "PETA Sekten"filmchen auf Lager und ohne Tolleranz gleich beleidigend.

[...]

Na ja nicht alle, aber doch einige.

Die Schlimmsten, die ich erleben durfte, haben ihre Kinder veganisch ernährt. Die sahen aus wie Kinder aus der Sahelzone. In meinen Augen hatten die Mangelerscheinungen, wovor auch Mediziner warnen:
"Ohne Vitamin-B12- und Vitamin-D-Präparate und eine besonders sorgfältige Nahrungszusammenstellung halten Ernährungswissenschaftler eine sichere Versorgung von Kindern nicht für möglich. [...]
Patienten mit erhöhtem Nährstoffbedarf, Säuglingen und Kleinkindern, Heranwachsenden, Senioren, Schwangeren und Stillenden ist von einer rein pflanzlichen Kost abzuraten. "

IMHO sind wir nicht für eine rein pflanzliche Kost geeignet. Etwas tierisches Protein (EI, Milch, Käse, Joghurt, Fisch) gehört beim Menschen einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Es muss ja nicht täglich das Schweineschnitzel oder der XXL-Burger sein.

??? Inwiefern geht diese Gegenfrage denn auch nur im geringsten auf meine Frage ein? Hast Du meine Frage, die darauf abzielte, für mein Kind vegetraisch/ vegane Alternativen anbieten zu können, als Provokation auf die vegetarisch/ vegane Position verstanden? Dann leidest Du unter Mangelerscheinungen. ;)

Ja, ich habe das da so verstanden, dass man Kindern ihre "Wurst" lassen soll bis sie selbst entscheiden können, wie sie sich ernähren wollen und da war mein Gedanke wieso es ok ist, wenn Eltern ihre Kinder mit dem ganzen Industrie-Dreck ernähren aber nicht ok ist, wenn sie die Kinder vegan ernähren.
Im Übrigen bin ich weder Vegetarier noch Veganer, also kannst du deine Vorurteile sonst wohin stecken. Ich esse aber auch keine Industriescheisse wie Nutella, was für mich Degeneration pur ist.

IMHO sind wir nicht für eine rein pflanzliche Kost geeignet. Etwas tierisches Protein (EI, Milch, Käse, Joghurt, Fisch) gehört beim Menschen einfach zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Es muss ja nicht täglich das Schweineschnitzel oder der XXL-Burger sein.

Das ist wieder das übliche Argument. Sind wir für Cola, Junkfood und den ganzen Dreck, den sich Menschen Tag für Tag reinschieben eher geeignet? Im Übrigen wenn ich mir die ganzen fetten Jugendlichen im Bekanntenkreis anschaue, hat das auch nichts mehr mit Gesundheit zu tun.

Achja, Vitamin D wird durch die Sonne erzeugt(nicht durch die Ernährung) und man kann sagen, dass ca. 100% der Deutschen unter einem Vitamin D Mangel leiden, wenn sie nicht genügend Sonne bekommen(was sie in diesen Breitengrade nicht bekommen). Im Grunde müsste jeder Nordeuropäer Vitamin D Präparate schlucken. Les mal das Buch "The Vitamin D Solution" von Michael F. Holick, Ph.D,M.D., der der führende Experte auf dem Gebiet von Vitamin D ist.

Ich darf auch daran erinnern, dass über 1/3 der Menschheit(China, Japan, Korea, Vietnam etc) garkeine Milchprodukte konsumiert und die mehrheit der Menschen Laktoseintolerant sind.

Das ist wieder das übliche Argument. Sind wir für Cola, Junkfood und den ganzen Dreck, den sich Menschen Tag für Tag reinschieben eher geeignet? Im Übrigen wenn ich mir die ganzen fetten Jugendlichen im Bekanntenkreis anschaue, hat das auch nichts mehr mit Gesundheit zu tun.
[...]

Ich verstehe nicht wie Du mich verstanden hast, und wieso Du mich zitiertest. Ich schreibe von einer ausgewogenen Ernährung mit etwas tierischem Eiweiß (Stichwort essentielle Aminosäuren) und lehne Junk Food ab, und Du tust meinen Beitrag mit "übliches Argument" ab.
???

Ja, ich habe das da so verstanden, dass man Kindern ihre "Wurst" lassen soll bis sie selbst entscheiden können, wie sie sich ernähren wollen und da war mein Gedanke wieso es ok ist, wenn Eltern ihre Kinder mit dem ganzen Industrie-Dreck ernähren aber nicht ok ist, wenn sie die Kinder vegan ernähren.
Im Übrigen bin ich weder Vegetarier noch Veganer, also kannst du deine Vorurteile sonst wohin stecken. Ich esse aber auch keine Industriescheisse wie Nutella, was für mich Degeneration pur ist.

Ich habe gar keine Vorurteile. Und ich habe nicht gesagt, dass man Kindern ihre Wurst lassen soll, sondern gefragt, was Vegetarier und Veganer ihren Kindern anbieten. Sollte dir das unklar sein, sei dir freigestellt, meinen Post nocheinmal zu lesen, anstatt ausfallend zu werden.
Wenn deine Ernährung so ausgewogen ist, solltest du zu gründlicher Lesart in der Lage sein und deine Aggression gegen Ferrero hinten anstellen können.

Ich verstehe nicht wie Du mich verstanden hast, und wieso Du mich zitiertest. Ich schreibe von einer ausgewogenen Ernährung mit etwas tierischem Eiweiß (Stichwort essentielle Aminosäuren) und lehne Junk Food ab, und Du tust meinen Beitrag mit "übliches Argument" ab.
???

Ich beziehe mich auf dieses Zitat:
Die Schlimmsten, die ich erleben durfte, haben ihre Kinder veganisch ernährt. Die sahen aus wie Kinder aus der Sahelzone. In meinen Augen hatten die Mangelerscheinungen, wovor auch Mediziner warnen.

Für mich sind die Millionen von Eltern, die ihre Kinder mit Industrienahrung mästen viel schlimmer. Erkläre mir mal in wie fern vegane Ernährung mit Vitamin D Mangel zumsammenhängt.
Schau mal das zweite Video war ich ein Paar Seiten vorher gepostet habe, von einem Rennradsportler, der sich nur von Obst ernährt. Er geht auf diese Vorurteile Punkt für Punkt ein.
Ich bin auch für eine ausgewogene Ernährung aber ich finde eine gesunde vegane Ernährung zig mal besser als eine ungesunde Mischkost, weshalb ich diese Vorurteile nicht nachvollziehen kann.

Wenn deine Ernährung so ausgewogen ist, solltest du zu gründlicher Lesart in der Lage sein und deine Aggression gegen Ferrero hinten anstellen können.

Ich habe deinen Post richtig gelesen und wieso sollte ich meine Aggression gegen so eine Firma, wie Ferrero hinter den Berg halten. Von mir aus kann jeder diesen Nutelladreck(Öl und Zucker) in sich reinschaufeln. Ich erwähne das nur im Zusammenhang mit dem Vorwurf vegane Ernährung sei ungesund. Einem Kind Nutella zu geben, grenzt schon an Kindesmissbrauch.

Wieso fragst du was vegane Eltern ihre Kinder anbieten? Es gibt genügend Auswahl: Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen, Quinoa(bei Vegetarier kommen noch Michprodukte, eventuell Eier hinzu). Fragst du auch was der Durchschnittstyp seinen Kindern anbietet?
Im Übrigen hast du mit persönlichen Beleidigungen zuerst angefangen.

Für mich sind die Millionen von Eltern, die ihre Kinder mit Industrienahrung mästen viel schlimmer
Es macht kein Unterschied.... finde ich. und man kann sich genau so ungesund vegan ernähren wie mit Mischkost.
das hatt was mit Verstand zu tun nicht mit der Art der Ernährung....

Was der Nutella kreuzzug jetzt soll versteh ich jetzt aber nicht...

Es füttert doch keiner die Kinder auch nur mit Tofubrotaufstrich.

Was der Nutella kreuzzug jetzt soll versteh ich jetzt aber nicht...
Es füttert doch keiner die Kinder auch nur mit Tofubrotaufstrich.

Jaja, ich weiss, viele vergöttern diese Pseudo-Schokolade. Mir geht es nicht nur um diesen Ferrero Dreck, sondern allegemein um Industrienahrung wovon sich viele ernähren. Es gibt übrigens nicht nur Nutella oder Tofuaufstrich, aber es gibt genügend Haushalte wo Kinder jeden Tag nur Nutella essen(oder ähnliches was ungesund ist). Ich esse zB zum Frühstück Obst. Wie viele Kinder essen Obst zum Frühstück?. Klar kann man sich als Veganer auch unausgeglichen ernähren und viele tuen es auch(zu viel Soja) . Allerdings fragt keiner nach, wenn es bei Allesesser nur Dreck gibt, ob es ok ist die Kinder so zu ernähren aber bei Veganern schon. Das ist irgendwie Heucherlei.

Kein mensch sagt das es OK ist wenn Kinder so ernährt werden ... ?

Allerdings fragt keiner nach, wenn es bei Allesesser nur Dreck gibt
....

....? gegen welche Windmühle kämpfst du grad Don Quichote ..:D

[...]

Für mich sind die Millionen von Eltern, die ihre Kinder mit Industrienahrung mästen viel schlimmer. [...]
Schau mal das zweite Video war ich ein Paar Seiten vorher gepostet habe, von einem Rennradsportler, der sich nur von Obst ernährt. Er geht auf diese Vorurteile Punkt für Punkt ein.
Ich bin auch für eine ausgewogene Ernährung aber ich finde eine gesunde vegane Ernährung zig mal besser als eine ungesunde Mischkost, weshalb ich diese Vorurteile nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube, wir liegen mit unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander. Ich spreche ja schließlich von einer gesunden Mischkost ohne Fertigprodukte oder einer vegetarischen Kost mit ausreichender Versorgung mit essentiellen Aminosäuren und Vitaminen.

Das Bild der vegan ernährten Kinder, die ich vor Augen habe, ist schrecklich. Es ist genauso schrecklich, wie das von dem mir vor Augen schwebenden kleinen Speckgesicht, das nur mit McD Fraß gemästet wird. Das eine Elternpaar hat sich um die vegane Ernährung ihrer Kinder zwar gekümmert, aber (ideologische?) Fehler gemacht - ansonsten wäre es nicht zu Mangelerscheingungen gekommen. Das andere Paar vom imaginären Specki hat sich gar nicht um die Ernährung gekümmert. Beides halte ich für verwerflich.

Ich werde niemandem in seine Ernährung reinreden, und jeder Erwachsene kann mit seinem Körper machen, was er will. Ich finde es jedoch absolut unverantwortlich, wenn Kinder dabei Schaden nehmen.

Reißzähne beim Mensch :Sie wurden seit Erfindung von Waffen und Werkzeugen von der Evolution zwar etwas stiefmütterlich behandelt, deutlich zu erkennen sind sie aber noch immer.

Übrigens sind Gorilla und Orang Utan reine Veganer - haben jedoch trotzdem angeblich Reißzähne :

7006-.jpg

Gebiss Homo Heidelbergenis - dem direkten Vorfahr des Homo Sapiens
der mit Waffen und Werkzeugen noch recht wenig am Hut hatte ... :

13274.heidelberghomo2small.jpg

Reißzähne = Raubtier , das stimmt so nicht .
Die Backenzähne zeigen auf , ob das Tier ein Carnivore ist , oder nicht .
Ein "Raubtiergebiss" ist vollkommen anders gestaltet als das menschliche Gebiss .
Dort gibt es neben den Reißzähnen nur winzige Schneidezähne vorn .
Das Fleisch wird mit den Backenzähnen zerteilt bzw. zerschnitten - denn diese sind im Gegensatz zum
Affengebiss nicht als Mahlzähne ausgebildet , sondern als Scherengebiss . Aber daher zum Zerkauen völlig ungeeignet .
Diese Kauzähne sind aber für Pflanzenfresser enorm wichtig , und daher bei allen Affen inkl. Homo Sapiens zu finden .

Der Mensch ist also (wie auch der Schimpanse ) ein Pflanzenfresser , der gelegentliche tierische Kost nicht verabscheut .
So sollte m.E. auch die Ernährung aussehen ..

Einem Kind Nutella zu geben, grenzt schon an Kindesmissbrauch.

Schön polemisiert! Solche Aussagen sind genauso hirnfrei wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg."

Man wird Kindern das sicher nicht verbieten können. Wenn man es verbietet, besorgen sie sich selbst das Süßzeug und/oder essen es bei Freunden und kennen in beiden Situationen nicht das richtige Maß. So ist es doch besser, wenn die Eltern "kontrollierte Dosen" verabreichen. Zumindest weiß ich nicht, was dagegen spricht, wenn auch mal eine Scheibe Brot mit Nutella drin ist, wenn es an Obst/Gemüse etc. nicht mangelt.

Ich glaube, wir liegen mit unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander. Ich spreche ja schließlich von einer gesunden Mischkost ohne Fertigprodukte oder einer vegetarischen Kost mit ausreichender Versorgung mit essentiellen Aminosäuren und Vitaminen.[/QUOTE
Das Bild der vegan ernährten Kinder, die ich vor Augen habe, ist schrecklich. Es ist genauso schrecklich, wie das von dem mir vor Augen schwebenden kleinen Speckgesicht, das nur mit McD Fraß gemästet wird. Das eine Elternpaar hat sich um die vegane Ernährung ihrer Kinder zwar gekümmert, aber (ideologische?) Fehler gemacht - ansonsten wäre es nicht zu Mangelerscheingungen gekommen. Das andere Paar vom imaginären Specki hat sich gar nicht um die Ernährung gekümmert. Beides halte ich für verwerflich.
Ich werde niemandem in seine Ernährung reinreden, und jeder Erwachsene kann mit seinem Körper machen, was er will. Ich finde es jedoch absolut unverantwortlich, wenn Kinder dabei Schaden nehmen.

Ja, die Meinung teil ich 100%. Ich hatte nur den Eindruck, dass bei Veganern alle aufschreien:"DAS IST UNGESUND!!" und wollte nur darauf hinweisen, dass ich jedes Mal mit den Ohren schlacker, wenn ich sehe was Familien in Supermärkten einkaufen und wenn ich dann sehe wie die Kinder aussehen, denk ich nur :eek:

Schön polemisiert! Solche Aussagen sind genauso hirnfrei wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg."

Das war nur ein BEISPIEL. Ich wollte nur damit sagen, dass es wohl wahr ist, dass mache vegane Ernährung unausgewogen sein kann, aber genauso bei vielen "normalen" Familien, wo man sehr viel Industrienahrung isst und die gibt bes reichlich. Wenn du das nächste Mal einkaufen bist, schau was dein Hinter-und Vordermann an der Kasse im Einkaufswagen hat;)

Ich habe das Beispiel Nutella gewählt, weil ich weiss wie viele das Zeug essen und fast vergöttern.:D

Das mit den Backenzähnen stimmt beim Hecht jatzt aber nicht ganz ...:rolleyes:

mit der Ernährung hast du denn aber Recht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück