Ach herrje, was für Diskussionen werden denn hier geführt? Also ich selbst bin Omnivore, achte aber auch sehr darauf, möglichst nur auf regionale Produkte zuzugreifen, da weiß ich, was drin ist, meist schmeckts besser und die paar Euro mehr investiere ich da gern. Dass sich Vegetarier alle bewusst ernähren, halte ich für ein Gerücht, ein Freund von mir z.B. isst kein Fleisch, weil er mit dem Geschmack einfach noch nie etwas anfangen konnte, dafür aber alles fleischfreie, egal ob gesund oder umweltfreundlich. Andere vegane Freunde hingegen haben sich in einer WG zusammengeschlossen und sich zum Ziel gesetzt, die Welt durch ihre Ernährung ein kleines bisschen besser zu machen, die machen auch fast alles selbst, es gibt also beide Extreme. Und zu den Anfeindungen: ich wurde schonmal von einem Extremveganer angepöbelt, weil ich Fleisch esse, habe aber andererseits auch schon öfter erlebt, wie sich Vegetarier den Spruch Mein Essen isst...etc anhören duften oder sich aufgrund ihres Vegetarismus im Kreuzverhör rechtfertigen mussten, also auch da gibts überall schwarze Schafe, ich finde immer noch, dass es völlig egal ist, oib jmd Fleisch isst oder nicht, habe ich vegetarischen Beusch, gibts eben mal kein Fleisch, kommt meine fleischeshungrige Familie, tische ich auch gern mal einen ordentlichen Braten auf, ist doch kein Problem...Und zu den 10%, die regen mich wirklich auf. Ich hatte bis vor Kurzem aufgrund meines Studiums und einiger unglücklicher Zusammentreffen sehr sehr wenig Geld, da war einfach keine bewusste Ernährung möglich, ob gewollt oder nicht. Da ging es einfach nurnoch darum, satt zu werden. Es gibt einfach genug Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, da leidet die bewusste, gesunde, moralisch vertretbare Ernährung nunmal drunter, aber da würde ich nie jemand einen Vorwurf draus machen!