• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
Nimm TK- Hähnchenbruststreifen. Die könnten möglicherweise sogar aus chinesischer Aufzucht kommen, wenn du sie einem Discounter Pfannengericht entnimmst. Da können die von ukrainischen Ausstall- Schergen zusammengetretenen Niedersachsenputen nicht gegenan.

Ganz einfach: Weil es schmeckt!

Vor ein paar Tagen habe ich für einige Freunde, die zu Besuch kamen, "Gyros" -Pita mit Krautsalat und Zwiebeln zubereitet. Und jetzt kommt die Sensation ;) : Keiner hat gemerkt, dass das Gericht vegan war. Es handelte sich beim "Fleisch" um ein Produkt aus Weizeneiweiß und Soja. Oftmals kommt es nur auf die Würzung an. (Fleisch ungewürzt schmeckt ja auch nicht unbedingt lecker.)
Es gibt also auch superleckere fleischlose Alternativen.
Man muss halt ein bisschen ausprobieren, um Fleischesser ohne Fleisch glücklich zu machen.
Ich persönlich brauche den Fleischersatz nicht. Es geht auch ohne.

Gruß
Djeiby

... "Gyros" -Pita mit Krautsalat und Zwiebeln zubereitet. Und jetzt kommt die Sensation ;) : Keiner hat gemerkt, dass das Gericht vegan war. Es handelte sich beim "Fleisch" um ein Produkt aus Weizeneiweiß und Soja. Oftmals kommt es nur auf die Würzung an. (Fleisch ungewürzt schmeckt ja auch nicht unbedingt lecker.)

Das kann ich nun gar nicht verstehen!
Egal aus welchen Gründen auch immer man kein Fleisch isst, warum bereitet man dann Gerichte zu, die wie Fleisch aussehen und auch vom Geschmack nicht davon zu unterscheiden sind?

Und natürlich kann Fleisch ohne Gewürze und sogar roh gut schmecken, genau wie viele Obst- und Gemüsesorten auch!

Egal aus welchen Gründen auch immer man kein Fleisch isst, warum bereitet man dann Gerichte zu, die wie Fleisch aussehen und auch vom Geschmack nicht davon zu unterscheiden sind?

Weil es einem schmeckt?
Meine verlobte ist seit knapp 2 Jahren Veggie und ich seit knapp einem Jahr. Komme damit auch gut zurecht und habe noch keine Auflösungserscheinungen.

Ich sag immer: Lasst mich in Ruhe und ich lass dich ("Fleischfresser") in Ruhe. jeder so wie Ihr will!

.. übrigens ist DER twinkie eine dame! :cool:

Twink - sieh es ihm nach .. als "neuer"Benutzer" kennt er unsere alteingesessese Forenlegende halt noch nicht ;)

Aber zum Thema : wenn mich Carnivoren als "spinnende Weltverbesserer" oder "Gutmenschen" titulieren , hat es
nur einzig damit zu tun, daß die Tatsache , daß ich auf animales Gewebe verzichten kann und sie nicht , diese ins
Hintertreffen geraten lässt ,mit dem sie sich nur durch eine Herunterstufung meines Tuns wieder emporheben können .
(So zumindest die Erfahrung in meiner doch recht carnivoren Familie )

Manche reduzieren das Thema ja auf die Formel

Vegetarier/ Veganer = guter Mensch

Fleischesser = böser Mensch

Immerhin geht es hier um eine Einstellung zur Ernährung, daß ist schonmal gut. Man sollte nicht alles in sich reinstopfen, was die Supermarktregale hergeben. Das sich dieser Schrott überhaupt noch " Lebensmittel " nennen darf, finde ich allein schon eine Frechheit ! Aber wahrscheinlich heißen sie so, weil man trotz deren Genuß am Leben bleibt, wer weiß !
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß eine fleischlose Ernährung den Organismus wesentlich weniger belastet, allerdings leidet darunter subjektiv meine " Power ". Bin in unserem Verein als Sprinter in der Mannschaft, und nach einigen Experimenten ohne Fleisch, bemerkten sogar Teamkollegen eine deutliche Schwäche ! Für mich ist das nichts.

Genau! Wenn ich fleischlos essen will, esse ich fleischlos. Ich sage gerne: Ich forme ja auch keine Paprika aus Hackfleisch nach und sage, dass ist eine gute Alternative zu Paprika :-)

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß eine fleischlose Ernährung den Organismus wesentlich weniger belastet, allerdings leidet darunter subjektiv meine " Power ". Bin in unserem Verein als Sprinter in der Mannschaft, und nach einigen Experimenten ohne Fleisch, bemerkten sogar Teamkollegen eine deutliche Schwäche ! Für mich ist das nichts.
bei mir ist das genau die andere Richtung bin wesentlich fitter geworden

Das habe ich doch oben geschrieben! --> Für die Carnivore! Ich kann darauf verzichten.
Richtiges Fleisch bereite ich nicht zu. Dann käme ich in einen Gewissenskonflikt. :)

Gruß
Djeiby

Und natürlich kann Fleisch ohne Gewürze und sogar roh gut schmecken, genau wie viele Obst- und Gemüsesorten auch!

Du musst nur einmal den Rezepteteil einer veganen Website anschauen. Da kommt überall irgendwas aus Soja als Fleisch/Milch/Käse/Eier-Ersatz rein. Selbst ein einfacher Tomatensalat, hat noch Räuchertofuwürfel und eine Sojasahne-Soße. Man könnte den Salat einfach aus Tomaten und Öl/Zitronensaft machen, aber nein, da muss noch Soja rein. In jedem veganen Gericht ist irgendein Ersatzprodukt. Entweder Soja-sahne, -milch, -jogurt, -fleisch, oder Seitan, Hefeflocken(als Käseersatz) , Tofu(übrigens auch Soja). Dabei könnte man kann man endlos viele Gerichte aus Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Sprossen, Nüsse, Samen und Obst machen.

Checkt einfach hier nach wie viele Rezepte Soja oder andere Ersatzprodukt enthalten um nicht vegane Gerichte zu simulieren: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html

http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html

Für die Carnivore!
Wenn schon dann bitte Omni!
"Carnivore" ist ebenso falsch wie das hier schon häufig benutzte und oft abwertend gemeinte Wort "Fleischfresser"!

Ich kann darauf verzichten.
Nicht "verzichten" sondern entsprechend deiner Überzeugung ernähren fände ich viel erstrebenswerter! ;)

Richtiges Fleisch bereite ich nicht zu. Dann käme ich in einen Gewissenskonflikt. :)
Ich bin ja auch gegen scharfe Schußwaffen und sammle nur Repliken, bin ja schließlich Pazifist! ;)

Es geht noch mehr bergab.
Ich bin dann mal hier raus.

Schade...

Du musst nur einmal den Rezepteteil einer veganen Website anschauen. Da kommt überall irgendwas aus Soja als Fleisch/Milch/Käse/Eier-Ersatz rein. Selbst ein einfacher Tomatensalat, hat noch Räuchertofuwürfel und eine Sojasahne-Soße. Man könnte den Salat einfach aus Tomaten und Öl/Zitronensaft machen, aber nein, da muss noch Soja rein. In jedem veganen Gericht ist irgendein Ersatzprodukt. Entweder Soja-sahne, -milch, -jogurt, -fleisch, oder Seitan, Hefeflocken(als Käseersatz) , Tofu(übrigens auch Soja). Dabei könnte man kann man endlos viele Gerichte aus Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Sprossen, Nüsse, Samen und Obst machen.

Checkt einfach hier nach wie viele Rezepte Soja oder andere Ersatzprodukt enthalten um nicht vegane Gerichte zu simulieren: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html

Vegane Ernährung ist komplex, da man neben dem Grundumsatz auch diverse andre Defizite ausgleichen muss. Deswegen arbeitet man da viel ins Essen hinein, sonst könnte es eng werden.

Das sieht man auch schön an den Rohkostlern - etwas was ich nie so ganz verstehen werde. Die haben oft schnell richtig Probleme... aber nuja, jeder wie er will.....

Gegen die ganzen Fleischersatz Geschichten habe ich absolut nichts. Sie sind in erster Linie dazu da, ohne änderung der Essgewohnheiten den Fleischumsatz zu reduzieren.
Das ganze hat vor allem in England ziemlich Erfolg, da nach den ganzen Skandalen die Leute nach Alternativen gesucht haben - ohne ihre Gerichte/Küche grundlegend umzustellen - bzw. zu verzichten.
Besser als bei uns, zwar ist der Umsatz kurz nach den Skandalen eingebrochen, aber momentan marschieren wir wieder an die 90kg pro Kopf im Mittel.
Das ist einfach zu viel. Die Amis liegen bei ~120kg - so zum Vergleich.
(Die Spanier sind EU Führer mit knapp 114kg....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück