• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Typhus Laufräder

TOBROCK

I against me
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen. Möchte mir demnächst Aerolaufräder zulegen. Diese sollen ein möglichst hohes Profil bei möglichst niedrigem Preis hergeben. Die Veltec Typhus bieten als einziger Laufradsatz ein 40mm Profil für knapp über 300€.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Felgen?

Vielen Dank!! :daumen:
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Moin!
Im Tour Forum einen Bericht gelesen. Sollen sehr ordentlich und (im Gegensatz zu dem Volare) stabil sein. Verkauft da übrigens einer für sehr kleines Geld, glaube 250,- inkl. Kassette, Reifen und Schläuchen. Musste mal kucken.
Stand selbst vor einem Monat vor der Überlegung, welchen LRS ich nun holen würde. Veltec Typhus (aufgrund der Nabe und der nicen Optik), Pro-Lite Bracchiano, günstiger Top-LRS oder nochmal Citec 3000.
Da mir Citec ein enorm günstiges Angebot gemacht hat, alt gegen neu zu tauschen, hab´ich mich dafür entschieden.
Ansonsten wäre ich wohl zu CNC grrannt und hätte die Typhus und die Bracchiano verglichen.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine hochinteressante Sache für den Preis! :daumen:
Christian

Edith sacht: Wieso ÜBER 300,- ?!
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

hübsch sind die definitiv, glaube die Freunde von Veltec ahben das mit den reissenden Speichen auch mitlerweile bei der preiskategorie in den Griff bekommen, die naben werden wohl net der burner sein unt gut 200g müssen auch noch für die hochproviloptik oben drauf.
wenn dir das nix aus macht würd ich die glatt nehmen alternativ vuelta superlite http://www.bikers-universum.de/artikel/laufraeder-vuelta/374/ oder ein paar american classics
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Bisher habe ich auch nichts schlechtes über die Veltec Typhus gelesen. Allerdings, der Name geht echt mal gar nicht....:kotz:

Wenn Du Dich für die Typhus entscheidest, würde ich mir die bei S-Tec mal anschauen, die Decals gefallen mir vom Design viel viel besser als die "normalen" die im Netz zu finden sind.

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Veltec-Typhus
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Die Veltec Typhus sehen ja echt nicht schlecht aus.

Aber was mich ein wenig irritiert: Ausgewiesene "Aero"-Laufräder mit 20 ganz normalen Speichen vorne (also keine Aero-/Messer-Speichen soweit ich das erkennen kann) .. da bleibt so viel "Aero" aber nicht übrig, oder?

Aber vielleicht sind sie dafür ja schön steif.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Aber was mich ein wenig irritiert: Ausgewiesene "Aero"-Laufräder mit 20 ganz normalen Speichen vorne (also keine Aero-/Messer-Speichen soweit ich das erkennen kann) .. da bleibt so viel "Aero" aber nicht übrig, oder?
Ich lese in allen Beschreibungen:
Speichen: Messerspeiche Sapim CX-Sprint

Sind also wohl (einzeln nicht/schwer erhältliche) Messerspeichen verbaut, eine genaue technische Beschreibung habe ich nicht gefunden...
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage da mein laufradsatz jetzt ziemlich runter ist durch die tollen straßen in der Nürburgringregion.

Die VUeltas sehen auch gut aus. Gibt es irgendwelche beschränkungen für die vorgenannten laufradsätze?
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

An dieser Stelle schon mal ein großes Danke! Besonders die Links zu mir bislang unbekannten Anbietern haben mir weitergeholfen. :)
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Wie schon mal angesprochen würde mich da die Speichenanzahl stören.
24/28 ist doch eher was fürs MTB als für einen Aerolaufradsatz, ganz egal was da für Speichen drin sind.

Cu Danni
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Wobei halt die Gewichtsangabe des Herstellers unter der der Superlites von Vuelta liegt. Gucke auch gerade nach einem low budget LRS fuers Triathlonrad. Da kann es mir doch wurscht sein, wenn sie bei dem Aufbau mehr Speichen fuer die gleiche Stabilität brauchen.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

hatte an die 420 er gedacht, sind aber nen 100ter teurer, aber dafür auch gut 200+ gramm leichter z.b.
http://cgi.ebay.de/American-Classic...017113&cguid=6831ef2412a0a47a09720d12fffe23ad

was die speichenzahl angeht hat GTdanni recht, das solten doch ein paar weniger sein.
hab auch so nen "aero LRs, sogar mit carbonfelge mit 24/28 die sind ca 0,2- 0,5 Km/h langsamer als nidrigprofiler mit 16/ 20
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo hier Doc,

ich finde der Kompromiss ist bei den Veltec Thypus zu groß. Die günstigsten die ich gesehen habe liegen bei 330€

Ich habe für meine Vuelta Supelite 20/20 179€ bezahlt. Da konnte ich auf Gewicht und Rundspeichen pfeiffen.

Die Thypus haben zwar so wie ich gelesen habe Messerspeichen aber davon dann auch ganz viele. Da könnte man dann auch Rundspeichen nehmen.

Der beste Aero Laufradsatz hat 20/24 Speichen wenn man noch was einigermaßen steifes haben will.

Ich habe auch noch einen Satz Vuelta Carbon mit 16/20 Speichen, aber dann darfst du nicht in den Wiegetritt sonst eiert es enorm.

Für mich wäre der Preis nicht akzeptabel für die Leistung.

Doc
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

ich finde der Kompromiss ist bei den Veltec Thypus zu groß. Die günstigsten die ich gesehen habe liegen bei 330€
Geht auch günstiger
http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_535&products_id=8680
Für Leute, die was stabiles mit optischem Anspruch suchen, dürften die Laufräder gut sein.
Was die Aerodynamik angeht, dürfte die Sitzposition um den Faktor 10 mehr ausmachen als 4 Speichen weniger am VR.
Wem sie gefallen, der soll sie kaufen (mir gefallen sie).
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo Doc tor ;)

Zuerst wollte auch ich den Vuelta Superlite. Aber ich habe darüber im Forum wenig erfreuliches gelesen. Als dann mein Händler noch zu mir sagte, dass er die Vuelta mal hatte und viele Reklamationen damit hatte, (deshalb hat er sie nicht mehr im Programm) war für mich die Entscheidung klar. Die Typhus kann ich latschen ohne das die gleich schwächeln, die Vuelta haben da einige Probleme mehr. Ich möchte ein "sorglos-Rad" und dafür mache ich auch mal einen Kompromiss mit dem Gewicht, dem Mehrpreis gegenüber den Vueltas oder ein paar Speichen mehr ;)

Übrigens: Schau mal was NUR die Veltec SL Naben kosten.....dann ist der ganze LRS schon günstig und gut!
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo Doc tor ;)

Zuerst wollte auch ich den Vuelta Superlite. Aber ich habe darüber im Forum wenig erfreuliches gelesen. Als dann mein Händler noch zu mir sagte, dass er die Vuelta mal hatte und viele Reklamationen damit hatte, (deshalb hat er sie nicht mehr im Programm) war für mich die Entscheidung klar. Die Typhus kann ich latschen ohne das die gleich schwächeln, die Vuelta haben da einige Probleme mehr. Ich möchte ein "sorglos-Rad" und dafür mache ich auch mal einen Kompromiss mit dem Gewicht oder ein paar Speichen mehr ;)

Übrigens: Schau mal was NUR die Veltec SL Naben kosten.....dann ist der ganze LRS schon günstig und gut!

Moin!
Eben, die Naben alleine sind schon sehr hochwertig. Der Service soll auch sehr gut sein, die Teile werden in Deutschland produziert, und ich habe in keinem Forum irgendwas negatives darüber gelesen.
BTW: Poste mal Bilder von Deinen! :)
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten