• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Typhus

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bei s-tec http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Veltec-Typhus den neuen Typhus LRS bestellt.
Kostenpunkt 298,- Euro. Der hat auch schon die 818sl Naben und 20/24 Speichen. War auch sofort lieferbar. Gewicht bei 1860g (nachgewogen).
Das Bild bei denen zeigt aber auch noch die alte Version mit 24/28 Speichen.

Bei meinem Rad sieht das dann so aus.
Bike.jpg


Bin mit den Laufrädern voll zufrieden, bei der Beschleunigung merkt man das Gewicht schon aber dafür schön steif und optisch wie für mein Rad gemacht (Schriftzüge in Weiß/Silber wie die Rahmen- bzw. Sattelstützenbeschriftung und die Zierstreifen am Sattel).

Ich frage mich allerdings, wo beim nun bald erhältlichen Speed AL die 130 Gramm weniger Gewicht herkommen. Naben 818 rs statt 818 sl, gleiche Speichenzahl, wahrscheinlich gleiche Felge. Das kann doch nicht nur an den Aufklebern liegen? Oder sind die RS Naben soviel leichter als die SL?
 

Anzeige

Re: Veltec Typhus
Neuer LRS ist da............ leider geil!
Weiße Nabe.....................leider geil!
Decals, naja, egal............leider geil!
Gewicht?! Passt schon....leider geil!
IMG_3504_600x600_900KB.jpgIMG_3506_600x600_900KB.jpg

Neue Decals für 54$ (41€) etwas teuer oder????
IMG_3502_600x600_900KB.jpg

CHEERS!
 
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bei s-tec http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/Veltec-Typhus den neuen Typhus LRS bestellt.
Kostenpunkt 298,- Euro. Der hat auch schon die 818sl Naben und 20/24 Speichen. War auch sofort lieferbar. Gewicht bei 1860g (nachgewogen).
Das Bild bei denen zeigt aber auch noch die alte Version mit 24/28 Speichen.

Bei meinem Rad sieht das dann so aus.
Anhang anzeigen 59146

Bin mit den Laufrädern voll zufrieden, bei der Beschleunigung merkt man das Gewicht schon aber dafür schön steif und optisch wie für mein Rad gemacht (Schriftzüge in Weiß/Silber wie die Rahmen- bzw. Sattelstützenbeschriftung und die Zierstreifen am Sattel).

Ich frage mich allerdings, wo beim nun bald erhältlichen Speed AL die 130 Gramm weniger Gewicht herkommen. Naben 818 rs statt 818 sl, gleiche Speichenzahl, wahrscheinlich gleiche Felge. Das kann doch nicht nur an den Aufklebern liegen? Oder sind die RS Naben soviel leichter als die SL?

..sieht gut aus, ich habe an meinem LRS allerdings die Decals entfernt..aber das ist reine Gesachmackssache..jedem so wie es einem gefällt..die 2013er Decals gefallen mir hingegen sehr gut und würde diese drauflassen....
 
Ich finde die neuen Decals besser als die alten " Typhus ".....obwohl ganz ohne gefällt´s mir noch besser.:daumen:

Die weißen Naben sind aber absolut Geschmackssache. :confused:
 
"Typhus".. Hierzulande möchte ich keinen LRS fahren, der sich muttersprachlich nach einer bakteriellen Verstopfungskrankheit anhört. Mag das etymologisch auch noch so passend sein.

Gut, dass die das bei Veltec endlich erkannt haben. Nicht alle RRler mögen es griechisch. :D
 
"Typhus".. Hierzulande möchte ich keinen LRS fahren, der sich muttersprachlich nach einer bakteriellen Verstopfungskrankheit anhört. Mag das etymologisch auch noch so passend sein.

Gut, dass die das bei Veltec endlich erkannt haben. Nicht alle RRler mögen es griechisch. :D

..genau aus diesem Grund habe ich meine abgelabelt....:crash:
 
auch wenns nix zum Thema beiträgt:
bei stec setze ich keinen Fuß mehr rein, meiner Erfahrung nach der arroganteste Shop, den ich kenne!
Hatte bei meinen wenigen Besuchen und Käufen immer das Gefühl, das wennze da kein Stork für 5mille kaufst für die ne Wurst bist.
Da kann ich nicht drauf.

ontopic:
neuen Typhus würde mich auch interessieren.

Gruß
Ritzel

Ich war auf Radsuche und hab dann in meiner alten Heimat mal bei S-Tec vorbeigeschaut. Aber wahrscheinlich war meine
Garderobe nicht bedienungswürdig. Standen mit drei Leuten hinter der Theke und haben gequatscht, aber auf den Trichter
mich zu fragen ob man mir evtl. helfen kann ist keiner. Da musste betteln das du denen dein Geld geben darfst.
Der Laden sah zwar toll aus und die hatten schöne Räder aber da geh ich nicht noch mal hin.
Da reg ich mich heute noch drüber auf.

Sorry aber musste mal raus.
 
Ich war auf Radsuche und hab dann in meiner alten Heimat mal bei S-Tec vorbeigeschaut. Aber wahrscheinlich war meine
Garderobe nicht bedienungswürdig. Standen mit drei Leuten hinter der Theke und haben gequatscht, aber auf den Trichter
mich zu fragen ob man mir evtl. helfen kann ist keiner. Da musste betteln das du denen dein Geld geben darfst.
Der Laden sah zwar toll aus und die hatten schöne Räder aber da geh ich nicht noch mal hin.
Da reg ich mich heute noch drüber auf.

Sorry aber musste mal raus.
Stimmt schon..S-TEC is KACKE und ARROGANT!!!!!
Fulcrum-Decals auf Veltec kleben? .... Leider peinlich!
NÖ!!! Die Decals gefallen mir gut.... Die neuen "SPEED" Decals sind mir zu dezent...(passt nicht zu meinem Rad....

CHEERS
 
ist doch Scheißegal was man wodrauf klebt....die "Speed Decals" sind einfach zu schlicht für mein Rad, daher sollte etwas in Rahmenfarbe dran.....
 
WOW, über 6 min. Rundlauf mit der neuen Nabe 818 (Veltec Speed)

Nicht schlecht oder?????

Vielleicht doch, schlechter gedichtete Rillenkugellager, spricht mit weniger oder weniger engen Dichtungen können ebenfalls sehr leicht laufen.

Und ob du nun 0,4 0,7 oder 1 Watt für die Lagerreibung aufbringst ...

Will nur sagen, es ist zwar ein schönes Gefühl, wenn die Lager sich so butterweich drehen, hat aber fast keine Praxisrelevanz.
 
Mit Bitex Naben und Enduro-Lagern habe ich da 10 Minuten bis das Rad steht, aber das hat wie gesagt null Praxisrelevanz.
 
Zurück
Oben Unten