• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Typhus

Habe mir soeben den LRS komplett in schwarz mit 20/24 bestellt :) Dazu noch schöne Schnellspanner und eine neue Kassette mit Rettungsanker für den Highlandermarathon :D
Für mich ist er optisch um einiges attraktiver als der Typhus und passt m.E. perfekt zu meinem weißen Storck.
Ach ja, der LRS wird, zumindest bei S-Tec, mit 20/24 und 24/28 Naben angeboten.

MfG
Frank
 

Anzeige

Re: Veltec Typhus
Das Gewicht würde ich mal bezweifeln.
So eine 42 mm Alufelge wiegt gut und gern um 650-700 g. Bisher lagen alle Laufräder mit solchen Felgen so um 1,9 kg

Meine Speed AL kamen heute :)
Mit Felgenbänder 1857 g. Also wiegt der LRS ca. 90-100 g mehr als angegeben, da die Felgenbänder bestimmt keine 140 g ausmachen. Kann ich mit leben, zumal ich mir noch einen Satz Schnellspanner gegönnt habe, die wiegen 100g weniger als die alten :D

MfG
Frank
 
Hat einer die Veltec Speed AL schonmal auf dem Crosser gefahren, Erfahrungen? Stabil scheinen sie ja zu sein.
 

Bitte schön, heute montiert (mußte doch warten, bis das Christkind sie gebracht hatte :D) :

Neue Schuhe 010.jpg
 
Sieht schick aus. Hatte auch mit denen geliebäugelt. Sind nun aber Aerycs A20SL geworden. Wie ist bei den Veltec der Freilaufsound? Laut, verhalten oder leise ?

Gruß
Stefan
 
Danke Kunda und Stefan.
Habe sie heute eingeweiht. Die ersten 30 Km war der Freilauf nicht hörbar. Danach wurde er etwas lauter, aber nicht laut :( Eventuell hat der Freilauf eine extra Packung Fett bekommen ;)
Sie sind sehr steif, was mir gefällt und da es ein Aero-LRS ist, bin ich natürlich geflogen :D
 
Danke Kunda und Stefan.
Habe sie heute eingeweiht. Die ersten 30 Km war der Freilauf nicht hörbar. Danach wurde er etwas lauter, aber nicht laut :( Eventuell hat der Freilauf eine extra Packung Fett bekommen ;)
Sie sind sehr steif, was mir gefällt und da es ein Aero-LRS ist, bin ich natürlich geflogen :D

Der wird noch richtig schön laut :daumen: ( war zumindest bei meinem LRS / alte Typhus so ) und ist auf jeden Fall lauter als der Freilauf bei den Vuelta Superlite...ich habe die Vergleichsmöglichkeit;)
 
Wieviel wiegen die Veltec inkl. Schnellspanner und wie schwer sind die mitgelieferten Spanner?
Gruß
Stefan

Habe ich doch oben gepostet ;) 1857 g incl. Felgenbänder. Schnellspanner waren keine dabei, habe mir SRC Skewers gegönnt, 42 g das Paar. Relativiert das Mehrgewicht zu meinen Ksyrium Elite mit Mavic-Spannern :D

MfG
Frank
 
Der wird noch richtig schön laut :daumen: ( war zumindest bei meinem LRS / alte Typhus so ) und ist auf jeden Fall lauter als der Freilauf bei den Vuelta Superlite...ich habe die Vergleichsmöglichkeit;)

Heute war er schon deutlich zu hören :)

Die Bremsleistung (Athena mit Campabelägen) ist bei trockenem Wetter super, bei nassem immer noch gut.
Sehr zu meiner Freude musste ich die Beläge nicht neu einstellen, kann also die Laufräder auf die schnelle wechseln :daumen:
 
die Teile sehen echt super aus. Würden mich auch fürs kommende Jahr reizen. Mit meinen 110-115kg aber wohl nicht möglich, oder?
 
Also mit 81 Kg :( habe ich dem LRS kein Zucken abringen können.
Musst Du mal bei Veltec anfragen bis zum welchem Gewicht die freigegeben sind. Ich habe den 20/24 Satz, bekommst ihn aber auch mit 24/24, wäre bei 100 Kg + wohl eher zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten