• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Irongeli

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich fahr ein Pinarello Ultegra 10fach RR (25 das größte) mit 2 Kettenblättern (50-34) und würde gerne für eine Alpenüberquerung ein besseres Bergritzel montieren. Ich hatte mir gedacht gleich auf 30 zu gehen.

1. Wäre es besser vorne ein kleineres zu montieren oder hinten auf 30 Zähne zu wechseln?

2. Was sind verbotene Ritzel??? Im Ritzelrechner gelesen

3. Muss die ganze Kassette ausgewechselt werden oder reicht es nur das Ritzel auszutauschen (von 26auf30)

3. Eine montagefreundliche und kostengünstige variante wäre mir am liebsten, da ich vorhabe, nach der Alpenüberquerung alles wieder zu ändern.

Vielen Dank im vorraus
Geli
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich weiß, dass das Thema bisher schon recht oft vorkam, nur sind immer wieder Bemerkungen dabei die mein RR-Fachbegriffswissen übersteigt und deshalb frage ich lieber selber nochmal nach.
Vielen dank
Geli
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich kann Dir eigentlich nur mit den "verbotenen Ritzeln" helfen - damit ist gemeint, dass man extremen Schräglauf der Kette verhindern soll - also nicht klein/klein oder groß/groß fahren.

Das mit dem 30er Ritzel interessiert mich - die normalen Ritzelpackete die es für Ultegra (von Shimano) zu kaufen gibt sind ja "höchstens" 12-27.

Ich behaupte mit meinem absoluten (Un-)Wissen :D mal, dass man nicht einfach 26 auf 30 wechseln könnte - das wäre schon ein wahnsinns Sprung - die Ritzel kann man allerdings schon einzel tauschen - wobei glaube ich bei Ultegra die größten 2 oder 3 zusammenhängen (oder?).
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

1. Vorne kleineres Kettenblatt dürfte bei 110er Lochkreis schwierig werden...weiß gar nicht ob es so was gibt!

2. wurde schon beantwortet

Jetzt was generelles: Eine Alpenüberquerung dürftest du auch ohne 30er Ritzel schaffen! Ich denke mit 12-27 hast du mehr als genug. Einzelne Ritzel kannst du bei Shimano nur bedingt tauschen, da die drei größten Ritzel vernietet sind.

Ich empfehle dir, eine günstige 12-27 Kassette zu montieren. Wenn sie nur für kurze Zeit eingesetzt wird, ist es auch egal wenn sie ein paar Gramm schwerer ist oder nicht ganz so langlebig ist ;)

PS: Ich fahr jetzt das zweite Jahr Rennrad und habe 50/36 und 12/25 montiert...ich schaff auch über 3000 hm/Tag und auch 20 % Steigungen. Da dürfest du mit 34/27 überall hochkommen ;)
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Es kommt auf das Schaltwerk an. Ein kurzes Schaltwerk macht ein 30er Ritzel nicht mit. Je nachdem wie fit du bist, sollte ein 27er Ritzel bei 50/34 schon gehen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

1. Wäre es besser vorne ein kleineres zu montieren oder hinten auf 30 Zähne zu wechseln?
Eine Änderung hinten ist effektiver als vorne.

3. Muss die ganze Kassette ausgewechselt werden oder reicht es nur das Ritzel auszutauschen (von 26auf30
3. Eine montagefreundliche und kostengünstige variante wäre mir am liebsten, da ich vorhabe, nach der Alpenüberquerung alles wieder zu ändern.
Erstmal solltest du dir bei www.paul-lange.de die Explosionszeichnungen der in Frage kommenden Kassetten anschauen.
Da siehst du, bei welchen Kassetten du welche Ritzel überhaupt einzeln wechseln kannst. Die großen Ritzel sind bei Ultegra Kassetten auf einem gemeinsamen Träger montiert, den man meines Wissens nur komplett tauschen kann.
Abbauen mußt du die Kassette sowieso, vom Montageaufwand her macht es keinen Unterschied, ob du nur ein neues Ritzel draufschieben willst oder eine ganze Kassette.
Der Ritzelsprung von 23 (dein jetziges zweitgrößtes?) auf 30 ist kommt mir zu groß vor.

Und jetzt die Frage:
Gibt es 30er Ritzel für Shimano 10fach?
Jedenfalls nicht von Shimano, denn die Shimano Rennrad Schaltwerke schaffen nur 27 Ritzel.
Und MTB Kassetten gibt's nur 9fach.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich denk mal, Efix ging's nicht um die Kapazität, sondern die maximale Ritzelgröße. Und die hat nix mit der Käfiglänge zu tun.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Und jetzt die Frage:
Gibt es 30er Ritzel für Shimano 10fach?
Jedenfalls nicht von Shimano, denn die Shimano Rennrad Schaltwerke schaffen nur 27 Ritzel.

Es gibt 29er Ritzel für Shimano. Ein Freund von mir hat das an seinen beiden Rennern montiert. Das Schaltwerk spielt auch mit!

Hier noch was zum Thema Schaltwerkkapazitäten:
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Mann, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen:rolleyes:
Von wem und wo?
Marchisio?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Bin überrascht, dass noch keiner darauf verwiesen hat?!

Ach ja: ordentlich nach unten blättern, da steht irgendwo was von Einzelritzeln für Shimano...
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Mann, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen:rolleyes:
Von wem und wo?
Marchisio?

Das weiß ich leider nicht...hab eigentlich alles geschrieben, was ich darüber weiß...sry. Ich seh den Freund erst Mittwoch wieder, da kann ich ja mal fragen!

Achja, Sram baut doch 12-28er Kassetten, die auch Shimano kompatibel sind...Sram ist halt nicht das billigste :rolleyes:
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Bin überrascht, dass noch keiner darauf verwiesen hat?!

Ach ja: ordentlich nach unten blättern, da steht irgendwo was von Einzelritzeln für Shimano...

14 € für ein 28er Ritzel, das du einfach reinsetzen kannst ist doch ne gute Lösung! Du musst halt ein anderes Ritzel rausnehmen, weil 11fach hat erst Campy...und das auch erst ab Spätsommer/Herbst!
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Moin,

also ich würde 73.- Euro in eine 11/28 SRAM Rival Kassette investieren.
11-12-13-14-15-17-19-22-25-28

Wenn Du unbedingt bei Shimano bleiben willst dann kauf Dir eine 12/27

12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

und die völlig Blödsinnige 12/25

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25

kannst Du dann irgendwo entsorgen.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten