• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

3fach Kurbel wäre mir doch etwas zu teuer und die Montage stell ich mir auch etwas schwierig vor
zumal sowas an einem richtigen rennrad in absoluter überhaupt keinster weiße etwas verloren hat.
Kaum redet man von der Style-Polizei, schon ist die da! ;)


wenn man etwas selbst mit einer kompakten und einem 27er ritzel nicht mehr treten kann lässt man es und fährt solang bis man es kann.;)
Wenn man aber kein 34er-Blatt haben will, was dann?

Ich liebe nun einmal mein 38er Blatt, weil es sich mit dem 50er weit überschneidet, sodass ich hier nur selten wechseln muß.

Im Übrigen: Was man "kann" ist relativ. Als ich mein Rennrad kaufte war die DA-Heldenkrbel 52-39 dran mit hinten 12-25. Da habe ich auf der Probefahrt meine Hausberge auch mit 39-25 gestemmt. Das ist aber erstens nicht das, was ich meinen Knien auf Dauer zumuten will, und zweitens führt in meiner Umgebung jede Tour ständig bergauf/bergab, ich will also die Anstiege auch fahren ohne mich auf den ersten 300 Höhenmetern zu verausgaben.

Mir bleiben daher nur zwei sinnvolle Wege: Entweder ich fahre nur MTB und verzichte aufs RR, oder ich fahre RR mit 3fach und ignoriere die Style-Polizei. :cool:
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Also ich habe - zwar bei 8 fach - ein HG 90 (330 g / 35,50 Euro) mit 30er Ritzel draufgemacht, das 11er Ritzel habe ich weggelassen und jetzt: 12 + 13 + 15, + (vernietet: 17, 20, 23, 26, 30). Weil die Kapazität meines kurzen Schaltwerks an Grenzen kam, habe ich mir für ein paar Euro bei Rose ein LX Schaltwerk ( 28,50 Euro)geleistet. Ist nicht viel Arbeit, nicht sehr teuer, ersetz mir dreifach vorne und funktioniert prima!
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Servus,

es gibt ein 30iger Ritzel - als Schwergewicht fahr ich auf meinen Bikes per se ein 30iger. Dabei hab ich eine 27iger Kasette erworben. Neben dem 30iger Ritzel gibts noch einen passenden Zwischenring dazu, dann den 3fach Spider (die drei zusammenhängenen Ritzel) und unten nehm ich das drittletzte raus.
Schlussendlich hängt es vom Rahmen ab und den Maßen des Schaltauges ab, ob das (i.d.R.) kurze Schaltwerk das 30iger verkraftet. Das mittlere Schaltwerk verkfraftet das 30iger ziemlich sicher.

Zum Umbau benötigt man halt das Shimano Werkzeug um das Ritzelpaket zu öffnen.

Vorne hab ich anstatt dem 34 sogar ein 33iger montiert.

Wenn Du aber so ummontierst. gibt es neue Grenzwerte. Also mit voller Kraft bei großem Kettenblatt auf das 30iger schalten ist gefährlich, da sich das Schaltwerk schon weit nach vorne bewegt. Wenn da was hängen bleibt, ist das Schaltwerk auch ganz schnell ab. Um dem zu entgehen kannst Du die Kette verlängern. Wenn Du dann aber mit dem kleinen Kettenblatt die kleinen (schnellen :cool:) 3 Ritzel schalten möchtest, dann schleift die Kette, weil das Sachaltwerk in waagrechte Stellung geht.

An beides kann man sich gewohnen - ein Jahr bin ich mit langer Kette gefahren - diese Saison mit kurzer.

Ein Risiko bleibt. Ursprünglich wird von Shimano der Spider (drei Ritzel zusammen montiert) genommen, damit sich ein Ritzel nicht in den Freilauf "eingraben" kann. Da bei den Bergritzeln ja meist viel Kraft drauf kommt. Nun ist aber das 30iger allein am Freilauf. Hab mit den Bikes ca. 4000km drauf, trete so 190-220 Watt am Berg und mach so 1200Hm am Stück. Aktuell ist noch nichts sichtbar in Bezug auf "eingraben".

Wobei... ich hätte da auch keinen Schmerz zum Ritzelpaket halt auch noch den Freilauf zu tauschen...

mfg
Tom
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ähhh - und dann fällt mir noch ein.
Vor drei Jahren, als ich vom Touren- auf´s Rennrad gewechselt hab, hab ich sogar vorne 3fach mit 26-38-50 und hinten 30iger gefahren!!!
Weniger sollte man dann schon nicht mehr machen - das wird dann bergauf so langsam, daß man trotz 60 Umdrehungen/min "umfallen" kann .... ;-))))

Aber wie bringt man sonst den Paradekörper über´n Berg?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

es gibt ein 30iger Ritzel
von welchem Anbieter redest du? Marchisio?


Schlussendlich hängt es vom Rahmen ab und den Maßen des Schaltauges ab, ob das (i.d.R.) kurze Schaltwerk das 30iger verkraftet. Das mittlere Schaltwerk verkfraftet das 30iger ziemlich sicher. [...]

Wenn Du aber so ummontierst. gibt es neue Grenzwerte. Also mit voller Kraft bei großem Kettenblatt auf das 30iger schalten ist gefährlich, da sich das Schaltwerk schon weit nach vorne bewegt. Wenn da was hängen bleibt, ist das Schaltwerk auch ganz schnell ab. Um dem zu entgehen kannst Du die Kette verlängern. Wenn Du dann aber mit dem kleinen Kettenblatt die kleinen (schnellen :cool:) 3 Ritzel schalten möchtest, dann schleift die Kette, weil das Sachaltwerk in waagrechte Stellung geht.
Oder man macht es einfach und sicher so:

(Sch... auf die Style-Polizei :D ).



Ein Risiko bleibt. Ursprünglich wird von Shimano der Spider (drei Ritzel zusammen montiert) genommen, damit sich ein Ritzel nicht in den Freilauf "eingraben" kann. Da bei den Bergritzeln ja meist viel Kraft drauf kommt. Nun ist aber das 30iger allein am Freilauf. Hab mit den Bikes ca. 4000km drauf, trete so 190-220 Watt am Berg und mach so 1200Hm am Stück. Aktuell ist noch nichts sichtbar in Bezug auf "eingraben".
Das hat mit der Leistung nichts zu tun sondern mit dem Drehmoment, und das wiederum hängt vom Gewicht und von der Steigung ab (Beuschleunigung kommt ggf. noch hinzu, aber unerheblich). Ich hatte mir damals die Gedanken auch gemacht, es gibt sogar einen Thread dazu:

30er Marchisio Einzelritzel - Kerbwirkung am Freilauf ?

Das Ergebnis des Threads war, dass man die Kerbwirkung nicht fürchten muß, da das Ritzel im Prinzip schon allein auf Grund der Klemmung hält.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Bei Stahlfreilauf kann nicht viel passieren aber bei Alufreiläufen kann man es leider nicht verhindern das sich was eingräbt, vor allem bei 8/9fach Freilauf. Habe schon deutliche Kerben im Freilauf (von den kleinen Ritzel der Shimano Kassette!) und die Laufleistung ist noch nicht sehr hoch.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ähhh - und dann fällt mir noch ein.
Vor drei Jahren, als ich vom Touren- auf´s Rennrad gewechselt hab, hab ich sogar vorne 3fach mit 26-38-50 und hinten 30iger gefahren!!!
Weniger sollte man dann schon nicht mehr machen - das wird dann bergauf so langsam, daß man trotz 60 Umdrehungen/min "umfallen" kann .... ;-))))
Ooooch, ich hab 24:32, das geht auch, damit fahre ich dann ca. 7 km/h.

Mittlerweile brauche ich das nur noch sehr selten, z.B. bei zweistelligen Steigungen. Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit eine kurze Verschnaufpause zu machen ohne anzuhalten und abzusteigen.

Ansonsten komme ich mit 24:23 recht gut hin.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Der ist aus Alu, dass sollten eher 40 sein. Ich habe aber noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet, kann ich mal machen. Aber zuerst muss ich die blöde Nabe reparieren :eek:

Bei den reinen 10fach Freiläufen ist es schon wieder etwas besser bei Alu.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich falle auch bei 4km/h nicht um ...

Mit ner 17:34er Untersetzung hat man dann genug Reserve. Bei 24:34 gabs einige Momente wo ich schaltete und nichts passierte.
Naja, das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, aber jenseits 20% kommt mir beim Rennrad trotz Unterlenker so langsam das Vorderrad hoch.

Insofern würde ich für mich in einer 1:2 Übersetzung keinen Sinn mehr sehen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Kommt natürlich auf die Sitzposition an und wie man der Gewicht verlagert. Schwere Fahrer habens da wohl schwerer. Bin aber auch schon 30% mit 20-32 gefahren und musste immer noch absteigen weil die Kraft nicht gereicht hat :eek:
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

von welchem Anbieter redest du? Marchisio?
Das hat mit der Leistung nichts zu tun sondern mit dem Drehmoment, und das wiederum hängt vom Gewicht und von der Steigung ab (Beuschleunigung kommt ggf. noch hinzu, aber unerheblich). Ich hatte mir damals die Gedanken auch gemacht, es gibt sogar einen Thread dazu:

30er Marchisio Einzelritzel - Kerbwirkung am Freilauf ?

Das Ergebnis des Threads war, dass man die Kerbwirkung nicht fürchten muß, da das Ritzel im Prinzip schon allein auf Grund der Klemmung hält.

Ritzel ist von Marchisio, 33er Kettenblatt von TA

Hmm - Drehmoment, stimmt, da war was... die Leistungsangabe bringt gar nix. Dann anders... 110kg im stehen haben dem Freilauf in diesem Jahr nicht geschadet... - bei 172,5 er Kurbel... ;-)

Aber der Thread mit der Klemmwirkung ist schon Klasse.. Klar, dat Dingens ist ja gut "fest gepresst".
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ooooch, ich hab 24:32, das geht auch, damit fahre ich dann ca. 7 km/h.

Mittlerweile brauche ich das nur noch sehr selten, z.B. bei zweistelligen Steigungen. Ansonsten ist es eine gute Möglichkeit eine kurze Verschnaufpause zu machen ohne anzuhalten und abzusteigen.

Ansonsten komme ich mit 24:23 recht gut hin.

Oha - hm - hab scho mal ein Speedbike 9fach mit 30/34 gesehen, aber 24:32.. das ist scho ordentlich :cool:.
24:23 - geht mir ähnlich.. so 400-500Hm komm ich meist mit 33:27 hin, dann schalt ich auf 33:30 "runter". Pah 24:32 als Vernschaufpause einstreuen... wär auch was.
Wo liegen denn die Grenzen oben und unten? Also, welche Kettenblätt er fährst Du da und welche (größtes und kleinstes) Ritzel und mit welchem Schaltwerk?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Wo liegen denn die Grenzen oben und unten? Also, welche Kettenblätter fährst Du da und welche (größtes und kleinstes) Ritzel und mit welchem Schaltwerk?
Sorry - habe deine Frage erst heute gesehen.

Kurzzeitig fahre ich alle 30 Gänge, das geht mit dem XT SGS-Schaltwerk. Z.B. bei einer kurzen flacheren Stelle an einem steilen Berg fahre ich das 24er Blatt bis zum 12er-Ritzel, und an einer steilen kurzen Rampe in der Ebene fahre ich das 50er-Blatt mit 32er.
 
Zurück
Oben Unten