• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

AW: Verbotene Ritzelzahl u. Bergritzel?

Hallo,

Um das mal zu berichtigen. Die drei grössten Ritzel sind bei Ultegra sowohl 9x als auch 10x keine Einzelritzel!
Hervorhebung von mir.

Flasch!
Es gibt bei 9fach mindestens eine Kassette, wo eben nicht
die größten Ritzel auf einem Träger vernietet sind.
Muss ich die Kassette demontieren und fotografieren um es zu beweisen? :rolleyes:

Ab muß ihre Kassette sowieso.
Ich würde für eine Gesamtkapazität von 34 Zähnen ein langes Schaltwerk vorziehen.
1. Weil 5 Zähne Differenz zur Gk. der kurzen Schaltwerke ist nicht wenig.
2. Weil ich noch ein XT Schaltwerk liegen habe.
3. Weil ein LX Sw. für rd. 10 - 15 € zu bekommen ist
4. Weil auf einer solchen Tour das Material passen sollte.
 
AW: Verbotene Ritzelzahl u. Bergritzel?

FlashEarth-D.gif


Es gibt bei 9fach mindestens eine Kassette, wo eben nicht
die größten Ritzel auf einem Träger vernietet sind.
Muss ich die Kassette demontieren und fotografieren um es zu beweisen? :rolleyes:
Das sind die mit 13er und 14er als kleinstes Ritzel.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hallo Irongeli, quasi als zusammenfassung:
Kleinstes kettenblatt vorn - wie schon einmal gesagt - liegt bei 33 zähnen für kompaktkurbel; bringt ein bisschen, aber nicht die welt.
Hinten kannst Du Dir eine günstige (z.b. 105er) 10fach kassette 12-27 besorgen und bei Radplan Delta ein 30er einzelritzel von Marchisio kaufen; liegt - glaube ich - bei 12 euro. Beim kassettenumbau lässt Du dann ein einzelritzel, z.b. das 16er, weg.
Dein kurzes schaltwerk kannst Du entweder für wenig geld zu Radplan Delta schicken und "tunen" lassen, dann schaltet es problemlos das 30er ritzel oder Du besorgst Dir eins mit einem langen käfig. Vielleicht klappt es auch mit dem kurzen schaltwerk ohne "tuning", scheint aber - wie oben berichtet - von der rahmengeometrie abhängig zu sein. Kann also klappen, muss aber nicht.

Ich habe es genau so gemacht, also "tuning" des kurzen ultegra-schaltwerks über RD, was sehr gut mit dem 30er ritzel funktioniert. Kontakt und abwicklung mit RD waren sehr freundlich und flott.

Gruß, Meisterbrau.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hallo!

Ich bin vor mehr als 20 Jahren über die Alpen gefahren, da gab es gerade mal 42 vorne und 28 hinten. Die Kombination hat meine alte Campa Grand Sport gerade noch gepackt, allerdings hat der 28er schon bedrohlich gerasselt und ich hab ihn später gegen einen 26 getauscht. Da ich nicht mehr so gut im Training bin, fahre ich jetzt hinten mit 32 und vorn mit 39 (kleinerer Shimano Lochkreis sei Dank). Ein "normales" Schaltwerk kann aber nicht immer die Kette spannen, v.a., wenn man hinten auf kleinere Ritzel geht. Ich habe deshalb ein Deore Schaltwerk mit einem langen Käfig montiert, das mir die Kette auch gut spannt, wenn ich 39/17 fahre. Aber hier gilt das, was schon über "verbotene Ritzel" gesagt wurde: bei meiner Kombination 53/39 vorne und 15-16-17-19-22-26-32 verzichte ich auf Kombinationen wie 53:26(32) oder 39:16(15). Man hat immer noch 10 Gänge zur Verfügung.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

@xrated
Das Rad ist ein 2007er Aksium und ich habe den Spacer, der beim Herausnehmen des 16er Ritzels uebrigblieb genutzt. Funktioniert wie gesagt ohne Probleme.

@Itsme
Ja, laeuft mit ner Ultegra 10-fach Kette ohne Probleme
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Sicher? Bei mir war der Abstand viel zu klein damit.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hab mal nen Foto gemacht, der Abstand haut hin. Ist wie gesagt ne 105er Kassette. Ist halt schon ne Weile her seit ich das zusammengebaut habe. Habe jetzt auch keine Kettenpeitsche hier um das nochmal auseinander zu nehmen. Ich kann da aber nur den schwarzen Kunststoffspacer erkennen.

cimg2277.jpg
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich habe eine 12-27 Ultegra Kassette und bei mir war der Abstand selbst mit 1mm + 2.35mm Spacer zu klein!
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hm, dann muss es an der Kassette liegen. Die Spider bei 105 und Ultegra sehen ja auch ein wenig anders aus.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ein Foto wäre gut. An sich wundert mich das weil 10fach einen abgesenkten Bund hat um Platz auf dem Freilauf zu sparen.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Hab mal nen Foto gemacht, der Abstand haut hin. Ist wie gesagt ne 105er Kassette. Ist halt schon ne Weile her seit ich das zusammengebaut habe. Habe jetzt auch keine Kettenpeitsche hier um das nochmal auseinander zu nehmen. Ich kann da aber nur den schwarzen Kunststoffspacer erkennen.

cimg2277.jpg

Ein 13er Abschlussritzel ist das nicht zufällig?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Sehe gerade es gibt 32er Ritzel einzeln für 9fach, muss ich glatt mal testen bei 10fach und kurzem Campa SW. Das 30er ging jedenfalls noch.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Ich hab´da mal eine Frage:

Ich habe bei Brüggelmann nachgefragt,wegen dem 30ger Marchisio Ritzel.
Dieses wollte ich auf einen 105er Shimano Freilauf,mit 12-27 Shimano
Kassette montieren.
Laut Brüggelmann geht das,nach eigenen Versuchen nicht.
Entweder Shiman o. Marchisio,heißt es....
Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt...oder handelt es sich um versch.
Marchisio Ritzel.
Eine andere Frage habe ich noch,wieso paßt der Shimano Abschlußring nicht mehr,bzw. warum braucht man den von M.?
Ich fahre 12-27 / Compact Kurbel ,d.h. es kann sein das ich noch eine langes Schaltwerk brauche,richtig verstanden?
Im Tour Ratgeber steht: "Wenn Sie große Ritzel am Zahnkranz mit einer Kompakt- oder gar Dreifachkurbel kombinieren wollen, ist ein langes Schaltwerk Pflicht."
Ist das so richtig?
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Mein Thema. :D

Mich würde auch interessieren wie hoch die maximale Differenz beim größten Ritzel sein kann.

Hier habe ich eine 10fach Eigenbau-Cassette, wobei das vorletzte ein 23er Marchisio ist und der Rettungsring ist ein 32er Shimano HG70. Das HG70 ist eigentlich für 9fach, aber so viel Toleranz ist drin.



Die Kette steigt über die 9 Zähne so gut als wäre es nur 1 Zahn - da habe ich absolut keine Probleme. Allerdings hat das HG70 auch Steighilfen, die zB das 30er Marchisio nicht hat! Siehe hier:



oben zwei Shimano 9fach HG70 (von rose)
- links ein 32er
- rechts 28er

unten zwei Marchisio (von clemenzo)
- links ein 30er Aviotek für letzte Position
- rechts ein 27er Junior für Pos. 2-9

Näheres dazu siehe in meinem (alten) Fotoalbum.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Mit welcher Schaltung/Schalthebel steuerst Du das Schaltwerk an? Ich hatte erst einen 23 zu 29 sprung am 10fach Campa-Ergopower der mir aber zu "rüttelig" war, weswegen ich auf 25-29 als Ritzelabstand gewechelt habe.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Danke!
Habe gelesen das es bei so großer Differenz Probleme mit dem Schaltkäfig geben kann, der dann bei dem großen Ritzel hängen bleibt wenn die Kette auf dem vorletzten ist. Hängt wahrscheinlich vom Schaltwerk ab.

Ein 32er 9fach HG Ritzel habe ich mir auch erst gekauft.
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Nun ja, ich habe das lange XT-Schaltwerk am RR (sonst DA). Ich mache davon nur keine Fotos mehr - wegen der Style-Polizei. :D
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

3fach Kurbel wäre mir doch etwas zu teuer und die Montage stell ich mir auch etwas schwierig vor


zumal sowas an einem richtigen rennrad in absoluter überhaupt keinster weiße etwas verloren hat.wenn man etwas selbst mit einer kompakten und einem 27er ritzel nicht mehr treten kann lässt man es und fährt solang bis man es kann.;)
 
AW: verbotene Ritzelzahl????? Bergritzel

Habe eben erst Deine Frage gelesen, wenn Du noch nichts unternommen
hast - hier meine Empfehlung.
Es gibt ja immer die harten, eisernen, die sich immer selbst und anderen
was beweisen müssen - es gibt aber auch Lust- und Hobbyradler und
Leute wie ich, die auf die 60 zugehen.
Da darf die Frage nach einem 30er Ritzel für die Alpen o. ä. ruhig gestellt
werden.
Ich habe mir meine Schaltung beim Shimano-Stützpunkthändler bauen
lassen - er hat sogar bei Shimano angerufen, dort gibt es dann
2 Auskünfte: die offizielle von Shimano: es geht nicht, keine Garantie,
die inoffizielle - es klappt problemlos - aber optimal dann ein etwas
größerer Käfig. Ich habe dann die 12-27er Kassette Dura Ace gekauft,
entweder 13er oder 14er Ritzel rausnehmen, dafür das 30er von
Marchiso ergänzen, anderer Käfig. Es klappt wunderbar, ab September
gibt es dann ja auch die 28er Kassette von Shimano.
Ich werde im September mit meiner Schaltung Korsika von Nord nach Süd
durchqueren.
Gruß Kohlenbissen
 
Zurück
Oben Unten