• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verchromte Gabel lackieren - wie?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
262
Reaktionspunkte
32
Hi,

der Titel sagt es eigentlich schon.
Wie kann man eine verchromte Gabel gut lackieren, ohne den Chrom zu zerstören? Habt ihr Erfahrungen damit, Tipps?
Oder ist das eigentlich nicht zu machen?

Irgendwie sollte es ja eigentlich gehen. Ich habe hier zum Beispiel ein Koga, das über dem Chrom blau ist.

Danke euch!
 
Es gibt speziellen Haftgrund, der es ermöglicht, verchromte Teile zu lackieren, ohne die Verchromung mechanisch zu beseitigen. Ich habe das mal gemacht, hat funktioniert. Inzwischen gibt es hier zahlreich Produkte am Markt.
 
Wenn der Lack wirklich halten soll, muss der Chrom richtig gut und derbe angeschliffen werden (und vor allem selbst noch auf der Gabel halten), dann kommt eine vernünftige Epoxy-Grundierung drüber, die nochmal geschliffen wird, dann kommt die Farbe. Das ist aber ein völlig anderes Ergebnis und nicht, was Du haben willst.

Eingefärbter Klarlack auf Chrom hält nie wirklich gut, das beweisen tausende solcher Cromovelato-Rahmen seit Jahrzehnten. Einige wenige Klarlacke gibt bzw. gab es, die das etwas besser können, aber die bekommt ein normaler Europäer nicht in kleinen Mengen zum fairen Preis, meistens aber überhaupt nicht.

Ich empfehle für solche Experimente eine Klebeschicht unterm Klarlack, z.B. Adhereto oder Silax.
https://www.houseofkolor.com/opencm...ments-technical-shimrin2-technical-manual.pdf
oder
https://www.stardustcolors.co.uk/special-topcoats/1582-silax.html

Die Haltbarkeit auf den polierten oder verchromten Untergrund ist damit auch nicht spitze, steigt aber im Laufe einiger Tage und Wochen noch etwas an und wird am Ende jedenfalls besser, als einfach nur der Klarlack auf dem Chrom.
Sprich: Der Lack fällt nicht schon beim Ansehen oder Polieren vom Rahmen, kann auch nicht mit bloßen Fingernägeln abgeknibbelt werden, hält aber natürlich keinen Steinschlag aus und auch kein Anlehnen am Mauern oder Geländer.
 
Hmm. Und was glaubst Du, ist daran anders als bei den beiden seit Jahrzehnten bekannten Produkten, die ich verlinkt hatte? Tip: Wirf mal einen Blick in die Datenblätter der Hersteller.

Bei mir sah das im Vergleich so aus, Testgabel und Kratztest ohne Haftvermittler nach drei Tagen:

Testgabel-Cromovelato-grau.jpg

Testgabel-Kratzen-ohne-Haftvermittler.jpg


Schlagtest mit Schraubenzieherklinge "aus dem Handgelenk", ohne Haftvermittler nach drei Tagen - mit etwas Pech flog der Lack stückchenweise weg oder ließ sich von der Kerbe aus mit den Fingernägeln abpellen:

Testgabel-Schlagtest+Fingernagel-ohne-Haftvermittler.jpg


Kratztest mit Haftvermittler nach drei Tagen - besser, aber nicht gut:

Testgabel-Kratzen-Adhereto-3Tage.jpg


Schlagtest mit Haftvermittler nach drei Tagen - etwas besser, aber nicht gut:

Testgabel-Schlagtest&Fingernagel-Adhereto-3Tage.jpg


Gleicher Schlagtest mit Haftvermittler nach ca. einer Woche, akzeptabel, aber auch nicht gut:

Testgabel-Schlagtest-Adhereto-1Woche.jpg


Der Gitterschnitt mit einer Messerklinge endete dann richtig böse, aber das ist auch bei den meisten normalen Lacken so.

Jetzt zeig doch mal Deine Ergebnisse mit anderen Produkten, z.B. Codutec, Nigrin, Mipa und wie die neueren alle heißen.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten