• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2

anton.hoeller

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
Gerne würde ich mir ein Aeroad CFR Disc Di2(11-fach) kaufen.

Seit einer Weile steht jedoch immer "bald verfügbar". Was denkt ihr, wann wird das Rad verfügbar sein? noch diesen Frühling oder gar erst im Herbst oder noch später. Happerts an der Di2 oder am Rahmen?

Lg
 

Anzeige

Re: Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab bekanntlich Probleme beim Aero mit dem Lenker und der Sattelstütze. Daraufhin hat man entschieden, erst alle ausgelieferten Aero der Kunden nachzubessern bevor man die Charge im Lager zum Verkauf freigibt. Das waren etwas über 2000 Einheiten im Lager. Die sind nun auch draußen.
Da Shimano ab 2023 von der mechanischen Schaltung weg will (es gibt dann nur noch DI2 UT/DA) und später folgt dann die 105, konzentriert sich die Produktion darauf um die Erstausstattung für 2023 sicherzustellen. Entsprechend gibt es Verzögerungen in allen Bereichen. Bei Canyon mußt Du täglich zweimal auf die Homepage um nach der Verfügbarkeit zu schauen. Denn die Räder werden in wenigen Stunden ausverkauft. Wenn Du mal ein paar Tage nicht geschaut ist, kann es zwischenzeitlich schon zu spät sein.
 
In diesem Thread hat jemand eine URL Erweiterung angezeigt über die man den tatsächlichen Lagerstand einsehen und auch Räder bestellen kann, obwohl in der normalen Ansicht nur "bald verfügbar" steht.
Hat für einen Bekannten auch wirklich funktioniert. Zwar ein SLX, aber falls CFR verfügbar sind wird es genauso sein

Irgendwo auf den letzten Seiten hat der User TomS das gepostet:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=165641
1647517771070.png
 
Hi Zusammen,
Gerne würde ich mir ein Aeroad CFR Disc Di2(11-fach) kaufen.

Seit einer Weile steht jedoch immer "bald verfügbar". Was denkt ihr, wann wird das Rad verfügbar sein? noch diesen Frühling oder gar erst im Herbst oder noch später. Happerts an der Di2 oder am Rahmen?

Lg
Da kann man nur raten...;) , weil ja aktuell einige Provinzen in China wegen Covid im Lockdown sind oder kurz davor, unter anderen die Industriemetropole Shenzen.

https://www.manager-magazin.de/poli...oennte-a-9bc61b28-8d77-4932-b2fa-3d580c4a9571
Meistens ist auch die Tour de France ein Schaufenster für "neue Modelle" . Und ab dem Zeitpunkt werden möglicherweise nur noch die Modelle mit 12-fach Di2-Schaltung erhältlich sein.

Wenn du Glück hast bedeutet also "Bald verfügbar" für 11-fach CFR: April, Mai, Juni.....

Aber nix gwieß woaß ma ned...
 
Vielen Dank für euer Feedback und den Tipp mit der URL. Ich konnte das CFR nun bestellen und bezahlen :D
Liefertermin in 2 Wochen...
 
Wie sieht ihr eigentlich das Aeroad am Berg?
Gibt es noch deutliche Einbußen gegenüber z.B. dem Ultimate als Allrounder oder kann man dieses Bike inzwischen auch für so gut wie jedes Terrain einsetzen?
Ich meine damit jetzt natürlich nicht tägliches Pässe hochkurbeln sondern Berge im Mittelgebirge mit an die 1000Hm.
 
Der einzige Grund der für mich in den Bergen gegen ein Aeroad sprechen könnte, wären höhere Laufräder. Böiger Wind auf richtig schnellen Abfahrten verdirbt einem da schnell den Spaß.
Berghoch gibt es mMn keine relevanten Unterschiede. Selbst wenn ein Aeroad 500-750gr schwerer ist als ein gleich ausgestattetes Ultimate: das macht an einem 10km langen Anstieg mit ~6% keine 30 Sekunden Unterschied.
 
In einer der Radzeitschriften (rennrad, tour, roadbike, weiß nicht mehr welche) war letztes Jahr ein entsprechender Vergleich drin!

Fazit:
Weniger Gewicht bringt einen tatsächlich schneller den Berg hoch, bessere Aerodynamik bringt einen aber schneller den Berg wieder runter (mit Gesamtvorteil Aerorad).
 
Maybe it helps!

Das neue und stärker integrierte Canyon-Aeroad wurde mit den Aero-Experten von Swiss Side entwickelt und bei Swiss Side mit einem Halbkörper Spinn-Dummy (ohne Oberkörper) im Windkanal getestet.

Warum man jetzt nicht einen Ganzkörper-Dummy genommen hat, bleibt wohl ein Canyon-Geheimnis…

canyon-science-of-speed-03.jpg


Alejandro Valverde fuhr auch bei den Bergetappen der Tour de France 2020 ein 7,02 kg (einschließlich Pedalen) schweres Aeroad CFR mit Renn-Setup Zipp 202/303 NSW-Radkombination, weil sich die Kombination aus Aeroad und Felgen mit niedrigerer Bauhöhe als schneller erwiesen hat als die Kombi mit Hochprofilfelgen.

Dementsprechend ist das Canyon New Aeroad mit "Niedrigprofilfelgen" ist bei Arkea Samsic, Movistar, Fenix Alpecin, das Standard-Rad.

Zu einem ähnlichen Testergebnis kommt auch ein „Vergleichstest“ (New Aeroad vs. Ultimate CFR) von GCN:

snapshot Canyon.jpg



BTW: Ein Tadej Pogačar fährt bei Bergetappen mit seinem FB-Rad bei Abfahrten anscheinend immer noch schneller als die discgebremsten Konkurrenten …siehe Paris-Nizza 2022, d.h., dass Radbeherrschung wohl auch eine zu berücksichtigende Variable ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja Interesse an einem Aeroad Rahmen, wenn jemand hier den Rest nehmen würde :D ich brauche nur Rahmen, Gabel + Cockpit.
Preislich wird man das bestimmt so aufteilen können, dass es für beide lohnt....

Favorit wäre der Rahmen:
https://www.canyon.com/de-de/rennra...di2/2771.html?dwvar_2771_pv_rahmenfarbe=BU/BUErgo geht es um die 11fach Di2 + Laufräder. Genauen Umfang & Teilung muss man sich anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bisher mit 2x11 immer gut bedient. Die 12-fach hat ja vielleicht auch noch kleine Kinderkrankheiten...
Bei Kinderkrankheiten würde ich mir beim Aeroad immer noch mehr Sorgen um den Rahmen und die Anbauteile machen.
Das Thema "Sattelstütze" ist noch nicht nachvollziehbar gelöst.
Wenn ich schon das Topmodell kaufe, würde ich auch die aktuellste Schaltgruppe wollen, ansonsten nur mit entsprechendem Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten