• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2

Vielen Dank für den Hinweis.

Gerade bestellt:

1648720186058.png
 

Anzeige

Re: Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2
Möglicherweise sind das Rückläufer aus der 30-Tage Retouren-Frist!
Bei denen wurden Lenker und/oder die Sattelstütze/Dichtung als letztes repariert. Die Monteure hatten ja zuerst die Aeroads zu bearbeiten, die die Kunden behalten wollten.

Canyon: "We will repair customer bikes one-by-one. We will start with bikes belonging to customers who are currently unable to ride due to a high degree of wear on the seatpost. This is because our top priority is to get all Aeroad owners back on their bikes as soon as possible. As you are currently able to ride your Aeroad due to the minimal amount of wear, our service team or service partners will contact you from mid-September onwards to make a personal repair appointment."
 
Restbestände glaub ich jetzt nicht.
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei den vielen gängigen Rahmengrößen M/S/L, die da im Outlet angeboten werden Restbestände gibt...
Aber so mancher wird sich freuen , dass er in diesem Jahrzehnt überhaupt noch ein Aeroad ergattern kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 2 Varianten von dem CF SL 7, das ich geordert habe. Bereits gefahrene Rückläufer oder für 50€ mehr fabrikneu mit Schönheitsfehler (Kratzer, Farbfehler o.ä).

Ich habe mich schlusslendlich für letzteres entschieden. Mit Schönheitsfehlern kann ich gut leben, da meine Räder eh hart arbeiten müssen. ;)
 
Bite auch beachten, dass bei vielen der Aeroads im Outlet noch die alten DT Swiss Laufräder verwendet werden. Diese sind am rechteckigen Label zu erkennen. Die neuen Laufräder verwenden ein Parallelogramm als Label und sollen im Seitenwind ein deutlich besseres Handling bieten.

Falls also jemand mehrere Outlet-Aeroads im Auge hat und sich fragt woher der Preisunterschied kommt, würde ich diesen Aspekt ebenfalls berücksichtigen.
 
Restbestände glaub ich jetzt nicht.
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei den vielen gängigen Rahmengrößen M/S/L, die da im Outlet angeboten werden Restbestände gibt...

Restbestände vielleicht in Bezug auf die Schalt-Gruppe (11-fach Di2) und die "alten" DT Swiss Laufräder und nicht in Bezug auf den Rahmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Canyon da sein Lager aufräumt, bevor das Aeroad dann auf die neue Ultegra Di2 umgestellt wird.

Ultimate und Endurace werden ja schon mit der neuen Gruppe auf der Homepage dargestellt, da wird man mit dem Aeroad nachziehen müssen. Ist sicherlich für viele die Voraussetzung das neue SLX 8 zu bestellen.
 
Es dürfte nicht allein um Restbestände gehen. Das Aeroad wird weiterhin auch im regulären Shop zu regulären Preisen mit alter Shimano 11fach Gruppe verkauft, wobei die Bestände dort in den letzten Tagen recht knapp geworden sind. Zwischenzeitlich waren dort praktisch alle Größen und Farben verfügbar.
 
Heute kam mein Aeroad CF SL 7 an und ich habe es eben ausgepackt.

Mir ist bislang keine Macke, Kratzer oder sonstiger Mangel aufgefallen.

Anhang anzeigen 1069814
Der Mangel ist die Sattelstütze 😁

Spaß beiseite: Hoffentlich ist das Problem mit der Sattelstütze gut gelöst und du bzw. alle anderen haben keinen Ärger. Viel Spaß, finde das neue Aeroad optisch sehr gelungen 👍🏼
 
Könnte man ein nicht voll integriertes eigentlich umbauen? Oder braucht es dafür sowohl neue Gabel als auch Lenker?
 
Maybe it helps!

Man braucht vor allem zunächst eine Lösung die für einen 11/4" Gabelschaft passt. ;)

Gelingen kann das z.B. mit der DEDA Vinci Lenker Vorbau-Combi, bei der man die Hülse (02) für den 11/8"-Vorbau entfernen kann.
An Bianchi-Rädern und einem Giant Rad habe ich in Italien so eine Umbaulösung schon gesehen.
Beim DEDA-Spacerset ist auch ein passender Steuersatzdeckel (Aero Headtube Cover 10C) für 11/4 Zoll enthalten. (vgl. Vinci Spare Parts)
Das größte Problem allerdings ist, man muss den Mut aufbringen, das Canyon-Carbon-Gabelschaftrohr anzubohren zur internen Verlegung der vorderen Bremsleitung. (vgl. Manual S. 17/18/19) ;)

https://dedaelementi.com/pub/media/wysiwyg/download/Manuals/EN/vinci-usermanual-en.pdf
https://dedaelementi.com/pub/media/wysiwyg/download/spare-parts/Vinci-spare-parts-may2021.pdf
Dazu kommt noch der ganze Aufwand der Zugverlegung in Lenker und Rahmen! ;)

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mangel ist die Sattelstütze 😁

Spaß beiseite: Hoffentlich ist das Problem mit der Sattelstütze gut gelöst und du bzw. alle anderen haben keinen Ärger. Viel Spaß, finde das neue Aeroad optisch sehr gelungen 👍🏼
Ich sehe das Problem noch nicht als gelöst. Die einzigen Maßnahmen waren eine Dichtung, die verhindern soll, dass Schmutz eintritt und damit das Fett, dass man anbringen soll, drinnen bleibt. Aber das Grundproblem, die zu große Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen ist damit nicht gelöst.
 
Ich sehe das Problem noch nicht als gelöst. Die einzigen Maßnahmen waren eine Dichtung, die verhindern soll, dass Schmutz eintritt und damit das Fett, dass man anbringen soll, drinnen bleibt. Aber das Grundproblem, die zu große Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen ist damit nicht gelöst.

Das merken die Leute dann frühestens nach 2-3 Jahren, je nach gefahrenen Kilometern. Garantie/Gewährleistung sind dann futsch. Ein Rahmen Crash-Replacement beinhaltet dann einen neuen Rahmen mit Optimierung den man jetzt natürlich noch nicht rausgeben will, sonst müßte man tausende Rahmen tauschen. Man riskiert es zu sagen, daß die Wahrscheinlichkeit geringer ist, innerhalb der Gewährleistung tauschen zu müssen (also pro aktiv zu wechseln), und reduziert dadurch den Schaden innerhalb der Firma. Denn das Crash Replacement kostet den Kunden Geld und somit ist kein Verlust für Canyon entstanden (mal abgesehen von den 800-1200 Euro Rückerstattung für die Kunden).

Am Ende des Tages ist es eine einfache wirtschaftliche Rechnung.
 
Zurück
Oben Unten