• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2

Sorry aber ich finde sowohl Post #39 als auch #40 wieder nach dem Motto: Halbwissen & Vermutungen als Wahrheiten verkaufen.
Bitte kennzeichnet eure rein subjektiven Vermutungen entsprechend.

Wie groß ist denn die Relativbewegung, dass sie zu groß ist? Hier muss es dann ja ne eineindeutige Toleranz geben die messbar überschritten wird. (Ich meine nach dem "Fix", dass Canyon ein Problem hatte, ist definitiv wahrheitsgemäß)
Nochmal zur Klarstellung: Garantie gibt es durch den Herstellers 6 Monate (zu 99% nur für Erstkäufer), Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate.
Ob und wie in der Zukunft durch Canyons Lösung Probleme enstehen können wird von dermaßen vielen Faktoren abhängen, dass keiner das mit Sicherheit sagen kann.
(Wiegt der Fahrer 125kg, putzt sein Rad nicht und fährt 25.000km oder 55kg, putzt es nach jeder Ausfahrt und fährt 10.000km).

Bin raus hier.
 

Anzeige

Re: Verfügbarkeit Aeroad CFR Disc Di2
Das merken die Leute dann frühestens nach 2-3 Jahren, je nach gefahrenen Kilometern. Garantie/Gewährleistung sind dann futsch. Ein Rahmen Crash-Replacement beinhaltet dann einen neuen Rahmen mit Optimierung den man jetzt natürlich noch nicht rausgeben will, sonst müßte man tausende Rahmen tauschen. Man riskiert es zu sagen, daß die Wahrscheinlichkeit geringer ist, innerhalb der Gewährleistung tauschen zu müssen (also pro aktiv zu wechseln), und reduziert dadurch den Schaden innerhalb der Firma. Denn das Crash Replacement kostet den Kunden Geld und somit ist kein Verlust für Canyon entstanden (mal abgesehen von den 800-1200 Euro Rückerstattung für die Kunden).

Am Ende des Tages ist es eine einfache wirtschaftliche Rechnung.
@man1ac Da gibt es nicht zu kennzeichnen. Am Ultimate hatte ich ein ähnliches Problem und nach ca. 3000km das erste Mal die Stütze tauschen lassen. Das war ca. ein halbes Jahr nach Kaufen. Die Stütze wurde kostenlos getauscht. Ein weiter Stütze ca. 5000 km später. Die dritte Stütze fahre ich nun schon ca. 10.000km mit Fett. Spuren sieht man trotzdem.
Beim Aeroad ist die Bewegung zwischen Stütze und Rahmen noch deutlich ausgeprägter. Die Problem trat bei vielen Kunden bereits in den ersten Wochen auf. Canyon versucht derzeit mit Fett das Problem zur mindern. Gelöst ist es aber nicht. Es wird aber auch Kunden geben (kurzer Sattelauszug, leichter Fahrer), die keine Probleme haben werden.
 
Wie groß ist denn die Relativbewegung, dass sie zu groß ist? Hier muss es dann ja ne eineindeutige Toleranz geben die messbar überschritten wird. (Ich meine nach dem "Fix", dass Canyon ein Problem hatte, ist definitiv wahrheitsgemäß)
Das kann es doch nicht sein, daß Fett als Toleranzbrücke genutzt wird. Der Fahrer müßte je nach Nutzung alle paar Wochen die Stütze rausziehen, säubern und neu fetten.
Nochmal zur Klarstellung: Garantie gibt es durch den Herstellers 6 Monate (zu 99% nur für Erstkäufer), Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate.
Da ist nichts Neues. Auch nicht das erwähnte Crash Replacement.
Ob und wie in der Zukunft durch Canyons Lösung Probleme enstehen können wird von dermaßen vielen Faktoren abhängen, dass keiner das mit Sicherheit sagen kann.
Aber man kann ein Produkt meiden wenn man die Kinderkrankheiten kennt.
(Wiegt der Fahrer 125kg, putzt sein Rad nicht und fährt 25.000km oder 55kg, putzt es nach jeder Ausfahrt und fährt 10.000km).
Das bedeutet daß ein schwerer Fahrer das Aero nicht kaufen sollte ? Dann wäre es ein schlechtes Produkt.
Warum ? Weil jemand Deine Meinung nicht vertritt und Dein geliebtes Produkt vermeintlich nicht dem entspricht wie Du es Dir wünscht ?
 
Warum ? Weil jemand Deine Meinung nicht vertritt und Dein geliebtes Produkt vermeintlich nicht dem entspricht wie Du es Dir wünscht ?

Deine Meinung interessiert mich einen feuchten. Was mich in einem Forum interessiert ist die argumentative Begründung für eine Meinung und die gibt's hier zu 99% nicht.
Es werden reine Vermutungen als Wahrheiten verkauft.
Kannst du eventuell von deinem Aeroad mal Bilder schicken, oder hast du keins weil in Internet steht es ist doof.
Ich hab übrigens kein Aeroad.
Brauchst auch nicht zu antworten, kommst eh auf Igno. Weitere Diskussion ist Zeitverschwendung.
 
Ich sehe das Problem noch nicht als gelöst. Die einzigen Maßnahmen waren eine Dichtung, die verhindern soll, dass Schmutz eintritt und damit das Fett, dass man anbringen soll, drinnen bleibt. Aber das Grundproblem, die zu große Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen ist damit nicht gelöst.

Das ist doch aber falsch. Es wird nicht nur eine Dichtung montiert, sondern das Sattelrohr "gebuchst" um das Spiel zu eliminieren.

Die first-batch Aeroad Besteller bekamen durch die Bank weg sogar komplett neue Rahmen.

Ich kenne drei Aeroad Besitzer. Alle sind ihr Rad bis zur "Reparatur" durchgehend gefahren und hatten bis dahin keine Probleme. Zwei haben nun ihm Rahmen der Reparatur einen komplett neuen Rahmen erhalten. Eins wurde repariert. Weiterhin alles in Ordnung.
 
Ich sehe das Problem noch nicht als gelöst. Die einzigen Maßnahmen waren eine Dichtung, die verhindern soll, dass Schmutz eintritt und damit das Fett, dass man anbringen soll, drinnen bleibt. Aber das Grundproblem, die zu große Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmen ist damit nicht gelöst.
Sehe ich genauso wie du
 
Deine Meinung interessiert mich einen feuchten. Was mich in einem Forum interessiert ist die argumentative Begründung für eine Meinung und die gibt's hier zu 99% nicht.
Es werden reine Vermutungen als Wahrheiten verkauft.
Kannst du eventuell von deinem Aeroad mal Bilder schicken, oder hast du keins weil in Internet steht es ist doof.
Ich hab übrigens kein Aeroad.
Brauchst auch nicht zu antworten, kommst eh auf Igno. Weitere Diskussion ist Zeitverschwendung.

Ausfallend werden ....Klassiker...
 
Das ist doch aber falsch. Es wird nicht nur eine Dichtung montiert, sondern das Sattelrohr "gebuchst" um das Spiel zu eliminieren.

Die first-batch Aeroad Besteller bekamen durch die Bank weg sogar komplett neue Rahmen.

Ich kenne drei Aeroad Besitzer. Alle sind ihr Rad bis zur "Reparatur" durchgehend gefahren und hatten bis dahin keine Probleme. Zwei haben nun ihm Rahmen der Reparatur einen komplett neuen Rahmen erhalten. Eins wurde repariert. Weiterhin alles in Ordnung.
Ja, scheint dass es richtig gut gelöst wurde 😁


…und wie man hier beim offiziellen Video von Canyon aus den Kommentaren entnehmen kann: Durchwegs zufriedene Kunden 🙄

 
Das wollen nur Einige nicht hören oder verstehen und blenden es aus, hauptsache der Preis stimmt erstmal.
 
Das wollen nur Einige nicht hören oder verstehen und blenden es aus, hauptsache der Preis stimmt erstmal.
Mir tun die Leute leid, die ein neues Aeroad ihr Eigen nennen. Und ich finde es schade, weil ich das neue Aeroad optisch eigentlich richtig gut gelungen finde (technisch ist die besagte Sattelstütze inkl. Klemmung und der bescheuerte verstellbare Lenker natürlich fail)…
 
Mir tun die Leute leid, die ein neues Aeroad ihr Eigen nennen. Und ich finde es schade, weil ich das neue Aeroad optisch eigentlich richtig gut gelungen finde (technisch ist die besagte Sattelstütze inkl. Klemmung und der bescheuerte verstellbare Lenker natürlich fail)…

Technisch und optisch ist das Aero ein wunderbares Bike. Wenn nur diese Probleme nicht wären.
Ein guter Freund hatte auch Pech und mußte viele Monate auf die Reparatur warten (inklusive Teilerstattung). Die zwei anderen Kumpels aus meinem Dunstkreis haben es erst seit ein paar Wochen, da fehlt noch die Langzeiterfahrung. Die Räder werden als Zweitrad nur selten genutzt. Ich hoffe es fällt Ihnen nicht auf die Füße und erst nach der Garantie stellen sie etwas fest. Zumindest sind sie sensibilisiert. Wir werden sehen.
 
Knarzen und Knacken an Räder ist schon immer ein Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an den neuen, voll integrierten Rädern mit proprietären Lösungen mehr Probleme gibt als früher. Auch nicht beim neuen, reparierten Aeroad.
Kommentare bei Youtube oder Facebook sind für mich kein Maßstab.

Die mir bekannten Aeroad Besitzer sind jedenfalls ziemlich happy. Vor allem nachdem jetzt auch die Entschädigung gezahlt wurde. Zu dem Preis gibts nie wieder so viel Rad.
 
Knarzen und Knacken an Räder ist schon immer ein Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an den neuen, voll integrierten Rädern mit proprietären Lösungen mehr Probleme gibt als früher. Auch nicht beim neuen, reparierten Aeroad.
Kommentare bei Youtube oder Facebook sind für mich kein Maßstab.

Die mir bekannten Aeroad Besitzer sind jedenfalls ziemlich happy. Vor allem nachdem jetzt auch die Entschädigung gezahlt wurde. Zu dem Preis gibts nie wieder so viel Rad.
Bei meinen 5 Rennrädern knarzt und knackt ehrlich gesagt gar nichts - obwohl ich auch so „Kandidaten“ wie Cervélo R3 und Cannondale Supersix (Stichwort: Pressfit) in meinem Fuhrpark habe.

Man muss doch einfach mal ehrlich sagen, dass es nicht wenige neue Konstruktionen gibt, die einfach nicht gut durchdacht sind. Meiner Meinung nach gehören Sattelstütze + Klemmung und Lenker beim Aeroad mit dazu.

Ich hatte beispielsweise kurzzeitig ein Cervélo S3 2019 mit diesem supertollen gebogenen Vorbau, der mit einer ziemlich langen Schraube geklemmt werden muss. Darüber hat man auch einiges an Problemen gehört (auch persönlich von mehreren Händlern) und das Rad wurde auch nach 3 Jahren wieder eingestellt 🤔
Zum Glück hatte ich ein anderes, nicht behebbares Problem mit der Gabel, so dass ich das Rad wieder zurückgeben konnte/musste - war sehr schade, weil mir das Rad super gepasst hat von der Geo. Letztlich bin ich aber froh, dass mir ggf. weiterer Ärger erspart geblieben ist mit der Rückgabe.

Mein Ersatzrad, ein Basso Astra, hat beispielsweise seit diesem Modelljahr 2022 auch eine geänderte Sattelstützenklemmung, weil die der ersten beiden Jahre 20/21 wohl auch öfter zu Problemen geführt hat. Darauf habe ich beim Kauf geachtet, ein Auslaufmodell vom Vorjahr wäre für mich nicht in Frage gekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Dass CANYON für die konstruktiv vermurkste Sattelstütze keinen Nobelpreis bekommt, steht außer Frage…aber in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist wegen ihr auch noch keiner!

Aber irgendwie ist der Canyon-Sattelstützen-Fail doch symptomatisch für die ganze Fahrradbranche: Produkte, die in ihrer technisch konstruktiven Einfachheit dauerhaft den Zweck erfüllt haben, zu dem sie konzipiert worden waren, sollen auf ein Niveau gehievt werden, das mehr verspricht als simple Funktionstüchtigkeit - überragender Komfort gepaart mit überragender Aerodynamik und unverwechselbarem Design….. im wahrsten Sinne die eierlegende Wollmilchsau unter den Sattelstützen für den komfortorientierten Leistungssportler!

Wie bei diesem Streben nach marktbeherrschenden Innovationen über das Ziel hinausgeschossen wird, zeigt sich bei CANYON gerade am neuen Aeroad!

Computergespeistes Ingenieurs-Knowhow entwickelt, ganz im Sinne des oben beschriebenen Zeitgeistes, für das neue Aeroad ein Cockpit mit integrierten Leitungen um anschließend beim Verstauen des Rades im Lieferkarton (Bike Guard) erstaunt feststellen zu müssen, dass die Lenkvorbaueinheit in Ermangelung einer unkomplizierten Demontagemöglichkeit nicht mehr in einen flugtauglichen Bike Guard oder einen normalen Fahrrad-Karton passt…

Deshalb hat man sich zu einem „Innovationsupdate“ inspirieren lassen und…..

Zitat: ein „einzigartiges Flügeldesign“ entwickelt „um das Bike mühelos mit den innen verlegten Leitungen demontieren und für den Transport vorzubereiten zu können“.

Und die als Alleinstellungsmerkmal entwickelte Komfort-Aero-Sattelstütze muss, nachdem sie sich als Fehlkonstruktion erwiesen hat, mit Hilfe einer zusätzlichen Erfindung (rubber sleeve + neues Insert) zu einer funktionsfähigen Lösung geführt werden!

Darüber freut sich z.B. der Besitzer des alten Aeroads, das, trotz Nichtintegration minimal schlechtere Aerodynamikwerte aufweist aber trotzdem konkurrenzfähig ist, wenn man z.B. seinen Radhelm durch ein windschnittigeres Modell (z.B. den MET Manta Mips, der 3-4 Watt einspart) ersetzt.

Was lernen wir daraus?

Möglicherweise einfach mal beim Kauf eine erste Modellgeneration auslassen! Denn das neueste Modell ist bei Erscheinen ja auch schon immer das alte Modell.

Autopilot, Regensensor, Abstandssensor, ABS, Traction Control, etc. sollten doch auch bald Standard beim Rennrad sein. :rolleyes:

Wobei das Dilemma, das uns in naher Zukunft auf dem Rennrad droht, das ist, dass wir wegen einer am Bike-Computer falsch programmierten Software einen Abflug in die Botanik machen… ;)

BTW: Das neue Aeroad war ein Design-Kompromiss! Der schnellste/aerodynamischte im Windkanal getestete Prototyp war der Typ Geometry 19 (vgl. Bild), der mit dem breiten Gabelscheiden. (wie sie z.B. auch am Storck Aerfast 4 Pro Disc zu finden sind)

Den wollte die Marketingabteilung bei Canyon den Kunden aber 2020 noch nicht zumuten….

Prototyp 19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hilft nicht.

Dieses im Forum allgegenwärtige Gejammer über die Industrie und das Aufgeilen an Problemen ist einfach nur nervig.

Ich find Probleme geil! ;)

Besonders wenn ich z.B. am New Aerod die Steuersatz-Lagerschalen schnell wechseln will/muss…

cockpit_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufsägen und später wieder zuschweißen. Ich sehe da gar kein Problem ;) Allerdings ist das kein Canyon Problem sondern ein grunsätzliches bei allen Herstellern mit Vollintegration. Daher kommt mir sowas nicht ins Haus.

Pro-Tip -> Nach dem Neukauf sofort öffnen, die Lagerdichtung abhebeln und die Kugellager mit Fett vollpressen. Anschließend die Dichtung wieder draufdrücken und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Mir ist noch nie ein Lager kaputt gegangen da aufgrund der Fettpackung keine Feuchtigkeit/Dreck in die Lager kommt. Allerdings ist es nervig erstmal ein Neurad zu zerlegen. Aber die Lager sind eben auf u/min ausgelegt und nicht dafür sich immer nur auf einer Stelle zu drehen.
 
Maybe it helps!

Dass CANYON für die konstruktiv vermurkste Sattelstütze keinen Nobelpreis bekommt, steht außer Frage…aber in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist wegen ihr auch noch keiner!

Aber irgendwie ist der Canyon-Sattelstützen-Fail doch symptomatisch für die ganze Fahrradbranche: Produkte, die in ihrer technisch konstruktiven Einfachheit dauerhaft den Zweck erfüllt haben, zu dem sie konzipiert worden waren, sollen auf ein Niveau gehievt werden, das mehr verspricht als simple Funktionstüchtigkeit - überragender Komfort gepaart mit überragender Aerodynamik und unverwechselbarem Design….. im wahrsten Sinne die eierlegende Wollmilchsau unter den Sattelstützen für den komfortorientierten Leistungssportler!

Wie bei diesem Streben nach marktbeherrschenden Innovationen über das Ziel hinausgeschossen wird, zeigt sich bei CANYON gerade am neuen Aeroad!

Computergespeistes Ingenieurs-Knowhow entwickelt, ganz im Sinne des oben beschriebenen Zeitgeistes, für das neue Aeroad ein Cockpit mit integrierten Leitungen um anschließend beim Verstauen des Rades im Lieferkarton (Bike Guard) erstaunt feststellen zu müssen, dass die Lenkvorbaueinheit in Ermangelung einer unkomplizierten Demontagemöglichkeit nicht mehr in einen flugtauglichen Bike Guard oder einen normalen Fahrrad-Karton passt…

Deshalb hat man sich zu einem „Innovationsupdate“ inspirieren lassen und…..

Zitat: ein „einzigartiges Flügeldesign“ entwickelt „um das Bike mühelos mit den innen verlegten Leitungen demontieren und für den Transport vorzubereiten zu können“.

Und die als Alleinstellungsmerkmal entwickelte Komfort-Aero-Sattelstütze muss, nachdem sie sich als Fehlkonstruktion erwiesen hat, mit Hilfe einer zusätzlichen Erfindung (rubber sleeve + neues Insert) zu einer funktionsfähigen Lösung geführt werden!

Darüber freut sich z.B. der Besitzer des alten Aeroads, das, trotz Nichtintegration minimal schlechtere Aerodynamikwerte aufweist aber trotzdem konkurrenzfähig ist, wenn man z.B. seinen Radhelm durch ein windschnittigeres Modell (z.B. den MET Manta Mips, der 3-4 Watt einspart) ersetzt.

Was lernen wir daraus?

Möglicherweise einfach mal beim Kauf eine erste Modellgeneration auslassen! Denn das neueste Modell ist bei Erscheinen ja auch schon immer das alte Modell.

Autopilot, Regensensor, Abstandssensor, ABS, Traction Control, etc. sollten doch auch bald Standard beim Rennrad sein. :rolleyes:

Wobei das Dilemma, das uns in naher Zukunft auf dem Rennrad droht, das ist, dass wir wegen einer am Bike-Computer falsch programmierten Software einen Abflug in die Botanik machen… ;)

BTW: Das neue Aeroad war ein Design-Kompromiss! Der schnellste/aerodynamischte im Windkanal getestete Prototyp war der Typ Geometry 19 (vgl. Bild), der mit dem breiten Gabelscheiden. (wie sie z.B. auch am Storck Aerfast 4 Pro Disc zu finden sind)

Den wollte die Marketingabteilung bei Canyon den Kunden aber 2020 noch nicht zumuten….

Anhang anzeigen 1070912

Den Unterschied zwischen 1 und 2 kenne ich gar nicht 🧐

Vor allem, altes aeroad mit Disc?
 
Zurück
Oben Unten