• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrspolitik München

AW: Verkehrspolitik München

Heute auf dem Heimweg durch München artig den Radweg benutzt. Vor mir eine ältere Dame zu Fuß auch.

Ruuuuuuuuuuuunter vooooooooom Radweg

Die Dame hat einen Satz gemacht :D
 
AW: Verkehrspolitik München

Bin neulich durch die Stadt gefahren (auf der Straße, kein Radweg da), hab artig an jeder Ampel gehalten, und durfte nach jeder Ampel dieselben Hollandradler wieder überholen, da diese einfach über die roten Ampeln gefahren sind.

Ein gewisses Verständnis habe ich aber für manche Rotlichtverstöße. Ich kenne eine Strecke, wo auf 500m Strecke von den Autos 3 Ampeln zu passieren sind. Für Radfahrer sind es 7, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe. Natürlich haben die Fahrbahnampeln die meiste Zeit grün, die Radwegampeln die meiste Zeit rot.
An jeder Kreuzung muss ich als Linksabbieger auf dem Radweg 2 statt 1 Ampel abwarten, meist natürlich mit deutlich ungünstigeren Grünzeiten.

Bei den anderen Verstößen der "Radl-Rowdies", die mich selbst als Fußgänger auch oft ärgern, handelt es sich zu 95% um Dinge, die die sich nie erlauben würden, wenn Radfahrer einfach generell auf der Fahrbahn zu fahren hätten. Mir ist auch eigentlich unverständlich, wie man den einen engen Bürgersteig zu einem Fuß/Radweg machen kann und auf dem anderen genauso engen Bürgersteig ist es dann ganz schlimm wenn da jemand radfährt. Für die gefährdeten Fußgänger ist die Situation ja in jedem Fall gleichschlecht.

Sorry wenn ich mich zu später Stunde und nach 100 Radkilometern im Münchner Umland hier im Kreis drehe, aber ich sehe in den ganzen idiotischen benutzungspflichtigen Radwegen die Ursache für die allermeisten Probleme für und mit Radfahrern.
 
AW: Verkehrspolitik München

mavic" data-source="post: 2088887" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Rotlichtverstöße!
Das ist aber leider richtig, dass viele Radfahrer (auch aus diesem Forum) sich um ein Rotlicht nicht viel scheren.
http://www.rennrad-news.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=507

Und damit geben die immer wieder einen Angriffspunkt für eine solche "Hetzerei"

Die Polizei stellt allerdings immer wieder die Radler als Verkehrssünder heraus, und die Frage ist, ob das der Realität entspricht.

Nur mal ein Beispiel:
http://www.merkur-online.de/nachric...en-radar-autos-petueltunnel-meta-1327933.html

"Doch die Blitzer-Bilanz des KVR zeigt, dass für viele Fahrer Tempo 30 nicht gleich Tempo 30 ist: Fast die Hälfte aller kontrollierten Autos in der Bassermannstraße (Pasing-Obermenzing) war zu schnell!"

"An 48 Straßen in Wohngebieten stellten die Überwacher der Stadt fest, dass mehr als jeder vierte Autofahrer das Tempolimit nicht beachtete. An weiteren 144 Stellen war immer noch mehr als jeder fünfte Wagen zu schnell."
 
AW: Verkehrspolitik München

mavic" data-source="post: 2088887" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Rotlichtverstöße!
Das ist aber leider richtig, dass viele Radfahrer (auch aus diesem Forum) sich um ein Rotlicht nicht viel scheren.
http://www.rennrad-news.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=507

Und damit geben die immer wieder einen Angriffspunkt für eine solche "Hetzerei"
Sorry, dieser verqueren Logik kann ich nicht folgen. Weil einige sich nicht an die Regeln halten (und das ist aller gegenteiliger Hetze zum Trotz immer noch die Minderheit) muss sich die regelkonforme Mehrheit "angreifen" lassen? Gleichzeitig werden in den gleichen Hetzpostillen Geschwindigkeitskontrollen für Autofahrer als "Radarfallen" und "Abzocke" tituliert.

Sorry, hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist nicht in Ordnung.
 
AW: Verkehrspolitik München

Sorry, dieser verqueren Logik kann ich nicht folgen. Weil einige sich nicht an die Regeln halten (und das ist aller gegenteiliger Hetze zum Trotz immer noch die Minderheit) muss sich die regelkonforme Mehrheit "angreifen" lassen? Gleichzeitig werden in den gleichen Hetzpostillen Geschwindigkeitskontrollen für Autofahrer als "Radarfallen" und "Abzocke" tituliert.

Sorry, hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist nicht in Ordnung.

Ich kann in dem von oimara verlinkten und mit "Hetzerei in der Zeitung" titulierten Artikel nichts davon lesen.
 
AW: Verkehrspolitik München

mavic" data-source="post: 2090094" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich kann in dem von oimara verlinkten und mit "Hetzerei in der Zeitung" titulierten Artikel nichts davon lesen.

Stimmt, der Artikel ist auffallend neutral, gerade tz/Merkur fallen da normalerweise mit anderer Wortwahl auf ("so irre rasen Münchens Radler").

In der Woche herrschte auch bereits der gegenwärtige Januareinbruch, weniger Radler = keine Schockzahlen ("33% mehr als vergangenes Jahr"...)
 
AW: Verkehrspolitik München

hEUTE abend, 21:00 Uhr, Radio Lora (92,4):
Anrufersendung "Gegensprechanlage" zum Thema Radler-Bashing mit einem Vertreter der Grünen, einem vom ADFC, und den Münchner Foren-Radlern in Form von Strongwalker/martl samt Brief :D
 
AW: Verkehrspolitik München

Schade, verpasst. Zum Nachhören gibts das nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten