• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

otko

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leut,
ich habe im Juli angefangen, zusätzlich vom Mountainbike aufs Rennrad zu satteln. Da es bei uns ziemlich langgezogene und schöne asphaltierte Feldwege und Wirtschaftswege bzw. Radrouten gibt, fahren wir oft dort, etwa 20 Prozent Straße, den Rest diese Wege.

Die Wege sind für Autofahrer gesperrt. Dort stehen also für Kraftfahrzeuge aller Art außer Landwirte (Traktoren) Verbotsschilder, die Wege führen immer mal wieder zu diversen Landstraßen hin.

Vor 2 Wochen sind wir zu 6. dort gefahren, Freitags um 17 Uhr, es war problemlos hell. Wir fuhren nicht alle direkt hintereinander, da es ja keine Straße ist, sondern ein Wirtschaftsweg, etwa 30kmh schnell.

Hinter uns kam ein Auto mit 3 Insassen, Jugendliche mit einem Golf. Die fuhren geschätzte 50kmh auf dem engen Weg, auf dem mit viel Ach und krach ein Auto einen wirklich fast im Acker fahrenden Radler überholen kann, aber da das so nicht vorgesehen ist, kann man da eigentlich nicht überholen.

Ok. Wir haben den Autofahrer gehört, sind zwar guten Willens zeigend nach rechts gefahren, da wir es aber nicht einsahen, im Matsch und auf dem Acker weiterzufahren (wäre darauf hinausgelaufen), sind wir mit etwa 50cm Abstand zum Rand zum Acker weitergefahren, es wäre einfach kein Platz zum Überholen gewesen und Absteigen wollten wir nicht wegen diesen Typen.

Ok, weiter gehts. Einer der Typen (ich hab einen Rückspielgel am Lenkerstopfen und konnte es sehen) schrie rum, irgend einen sinnlosen Kram aus dem Fenser.

Als sich die nächste Gelegenheit bot, fuhr der Typ extrem knapp vorbei. Da er etwa 5min hinter uns fuhr, bot sich einem vorn fahrendem Radler die Gelegenheit, die große SKS Pumpe vom Stahlrenner (diese eingespannte Handpumpe vom Oberrohr) herauszuholen und versehentlich ^^ rutschte sie ausgerechnet im Überholvorgang an die hintere Seitenscheibe, die daraufhin einen dicken Sprung abbekam. So ziemlich zeitgleich rutschte ich mit meinem Hinterrad rechts den etwas erhöhten Asphalt runter in Richtung Acker, konnte das Rad nicht mehr hochziehen, flog in den Matsch, mein Hintermann flog über mich. An der nächsten Kreuzung gabs dann große Diskussion mit Androhung von Schlägen seitens der Autofahrer und die Rennleitung wurde zur Klärung hinzugezogen.

Schaden meinerseits: Verbogener Lenker (bin voll draufgefallen), verzogenes Vorderrad + Reifen, meinem Hintermann rissen 2 Speichen, Vorderrad verbogen, Ausfallende Verbogen.

Scheinbar - ist da irgendwas schiefgelaufen bei deren Ausbildung. Denn obwohl wir uns an der Kreuzung zur Landstraße befanden und unstrittig war, WO der Unfall oder Vorfall stattfand fand erstmal eine Reihe sinnloser Fragen statt von wegen Beleuchtung, Nebeneinanderfahren und so blödem Kram. Wir waren 6 gegen 3, was die Aussagen betrifft. Lauter Quatschfragen, statt der ersten und eigentlich alles entscheidenden: "Sie durften nicht auf dem Weg mit dem Auto fahren". Und vieles hätte sich geklärt.

Ok, ums kurz zu machen, 3 von uns haben eine Anziege bekommen, ich u.a., der Autofahrer nur ein Ordnungsgeld, 20 Euro hat er vor Ort bezahlt, damit war er aus dem Schneider.

3 von uns haben jetzt den Anwalt eingeschaltet, mein alter Herr meinte zwar "Du bist im Recht, also kannst du auch ohne Anwalt zeigen, was du drauf hast". War ich anderer Meinung.


Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wo leben wir eigentlich? Haben Autofahrer mittlerweile überall freies Recht, zu fahren? Wozu fahren wir denn auf dem Wirtschaftsweg, der gleichzeitig Radroute ist, wenn man damit rechnen muss, mit dem Auto über den Haufen gefahren zu werden und am Ende darf man nicht mal was sagen?


Zum Rad: 2 Räder stehen jetzt beim Händler, der Gutachter oder wie der heißt, soll dort vorbeischauen, um den Schaden zu beurteilen. Da werde ich wohl privat wegen Schadensersatz vorgehen müssen.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

also ich würde sagen, das mit dem fahrverbot von autos auf dieser straße ist die eine sache (das hat ja wohl auch 20.- gekostet), der rest ist eine ganz andere sache. Beispiel: nur weil der autofahrer was verbotenes macht, heißt das noch lange nicht, dass ihr nebeneinander fahren dürft und den autofahrer behindern.....da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Und?
Was willst Du jetzt hören?
Von mir bekommst Du ein " Selbst schuld"!
Besonders das mit der Pumpe war witzig:(,
gibt es kein Konfliktvermeidungsseminar irgendwo bei Dir um die Ecke??

Warum habt Ihr die Typen nicht einfach vorbeiziehen lassen und fertig, nein Ihr habt die auch noch schön genervt!
Selbst schuld kann ich nur noch einmal wiederholen!
Trollkopp!
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Und was wird euch drei jetzt vorgeworfen? Geht aus deinem Text nicht so klar hervor.

Sicher dürfte doch wohl sein: Sachbeschädigung von deinem Kumpel mit der Luftpumpe und Fahren auf einer Straße, auf der Kfz nicht zugelassen sind, durch den Autofahrer.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Als sich die nächste Gelegenheit bot, fuhr der Typ extrem knapp vorbei. Da er etwa 5min hinter uns fuhr, bot sich einem vorn fahrendem Radler die Gelegenheit, die große SKS Pumpe vom Stahlrenner (diese eingespannte Handpumpe vom Oberrohr) herauszuholen und versehentlich ^^ rutschte sie ausgerechnet im Überholvorgang an die hintere Seitenscheibe, die daraufhin einen dicken Sprung abbekam.



Unabhängig davon ob das Verhalten vom Autofahrer meines Erachtens falsch oder richtig war, soetwas ist nicht hinnehmbar und ich hoffe, das derjenige aus eurer Gruppe vom Richter die Leviten gelesen bekommt.

Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sein (subjektives) Recht in die eigene Hand nähme.

Oder will derjenige noch vom Forum gelobt werden das er so Cool mit der Pumpe die Seitenscheibe einschlug?

Das nächste mal fährt Euch der Autofahrer über den Haufen und begründet dies damit, dass Ihr ihm ja schon seit 5 Minuten nicht vorbei gelassen habt und er somit keine andere Chance sah, sein Recht zu nehmen.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Also ihr findet es also ok, dass der Autofahrer auf einem für ihn gesperrten Weg gefahren ist? Für mich wäre das so, als wenn ich mit dem Fahrrad auf einer Autobahn fahre und mich dann beklage, wenn mich einer überrollt.

Das mit dem Nebeneinanderfahren gilt meines Wissens nach für Straßen, die auch für Kraftfahrzeuge zugelassen sind. Und das ist in diesem Falle nicht gegeben, es war ein etwa 3m breiter Feldweg, asphaltiert, offiziell ein Naherholungsgebiet, Radroute und Wirtschaftsweg.

Seltsame Auffassung, aber ok, interessant zu wissen.

Vorgeworfen wird mir und meinem Hintermann, dass wir geflogen sind und mit dem Rad hinten einen Teil des Autos verkratzt haben. Dem ersten mit der Pumpe wird vorgeworfen, irgendwas mit Sachbeschädigung. Dem Autofahrer wird nichts vorgeworfen, nur das Bußgeld, ist aber keine Anzeige oder dergleichen.

Ich bin wie geschrieben mit meinem Laufrad reingerutscht, unglücklich umgeflogen und irgendwie scheine ich das Auto noch erwischt zu haben, da man nicht genau nachweisen kann, ob das von meinem Hintermann, der über mich flog oder von mir kam, rechnet man uns jeweils 50 Prozent an. Netterweise.

Naturgemäß interessiere ich mich natürlich für meinen Schaden. Wenn ich auf der Autobahn fahre und hinfalle, weil ein LKW Fahrer mich nicht sieht und ausweicht, selbst dann in die Leitplanke fährt, muss der dann für mein kaputtes Rad noch zahlen? Verkehrte Welt in meinen Augen.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Warum habt Ihr die Typen nicht einfach vorbeiziehen lassen und fertig, nein Ihr habt die auch noch schön genervt!
Selbst schuld kann ich nur noch einmal wiederholen!

Hab ich doch geschrieben. Weil 2 von uns wegen dem bescheuerten Überholvorgang hingeflogen sind, u.a. ich.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Hier im Forum merke dir eines:
Der Rennradler ist solange im Recht, wie man selbst betroffen ist. Wenn man nicht selbst betroffen ist, also ein anderer Fori betroffen ist, hat immer der andere (Autofahrer, Fußgänger, anderer Radler etc) Recht.

Das ist das seltsame Verhalten der Forenmitglieder (auch außerhalb der Paarungszeit) :D

Ein Autofahrer hat auf Radwegen nichts verloren Punkt und das sollte die erste Frage sein, alles andere erst hinterher. Vor allem nicht, wenn er noch andere zu Fall bringt. Aber einige hier scheinen tatsächlich alles zu rechtfertigen (solange sie selbst nicht betroffen sind).
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Also ihr findet es also ok, dass der Autofahrer auf einem für ihn gesperrten Weg gefahren ist? Für mich wäre das so, als wenn ich mit dem Fahrrad auf einer Autobahn fahre und mich dann beklage, wenn mich einer überrollt.



Ich finde es nicht ok, ich finde es aber erst Recht nicht in Ordnung wenn dann jemand sich als Richter aufspielt und die Seitenscheibe des Autos zerdeppert.

Meines Erachtens wäre es besser gewesen die Luftpumpe am Rahmen zu belassen, fallt Ihr dann wegen dem Autofahrer hin ruft Ihr die Rennleitung, passiert nichts könnt Ihr (sofern euer Seelenheil davon abhängt) immer noch den Autofahrer bei der Rennleitung anzeigen, ansonsten ärgern und Schwamm drüber.

Und der Vergleich mit der Autobahn zieht meines Erachtens nicht, meines Erachtens wäre es nur dann dasselbe wenn der Autofahrer auf der Autobahn dir mit dem Wagenheber eine über den Kopf zieht mit der Begründung das du dort nicht hingehörst und das, hoffe ich, passiert nicht.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Vorgeworfen wird mir und meinem Hintermann, dass wir geflogen sind und mit dem Rad hinten einen Teil des Autos verkratzt haben. Dem ersten mit der Pumpe wird vorgeworfen, irgendwas mit Sachbeschädigung. Dem Autofahrer wird nichts vorgeworfen, nur das Bußgeld, ist aber keine Anzeige oder dergleichen.

Also: Der Typ mit der Pumpe hat Sachbeschädigung begangen, ganz klar. Bei dir und dem weiteren scheidet Sachbeschädigung als Straftatbestand aus, ihr hattet ja keinen Vorsatz.

Euch wird also nicht vorgeworfen, dass ihr nebeneinander gefahren seid? Hmmmm ... naja, wäre ja auch allenfalls eine kleine OWi.

So wie du das Zerkratzen schilderst, hattet ihr gar keine andere Chance, weil er so dicht an euch vorbeigefahren ist. Das wäre noch zu klären. In dem Fall kann es aber nicht sein, dass ihr für den Schaden am Auto haftet. Vielmehr muss umgekehrt der Autofahrer euch den Schaden ersetzen. Und wenn es ganz blöd für ihn kommt, kann er auch noch wegen (versuchter) Körperverletzung o.ä. dran sein. Anders sieht es aus, wenn ihr nicht wegen des Autofahrers, sondern wegen des Luftpumpe schwingenden Kumpels gestürzt seid. Dann hast du aber möglicherweise Ansprüche gegen den.

Ach ja, und Beleidigungen hat es keine gegeben? Kann ich mir fast nicht vorstellen ....

Wenn an den Rädern wirklich was dran ist und du mehr zahlen sollst als nur ein paar EUR, würde ich auch zum Anwalt gehen. So einfach scheint mir der Fall aus der Ferne nicht zu sein.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Ohne den Sachverhalt genau zu kennen ist es natürlich schwer was zu sagen.

Ich würde den Autofahrer aber wohl wegen Nötigung anzeigen.

Ist die Luftpume evtl. abgeflogen, als ihr versuchtet vor dem Auto zu flücten, und in Panik wart?
Vielleicht hat er ja auch nur mit der Luftpumpe an die Scheibe geklopt, um das Auto auf den gefährlich geringen Abstand hinzuweisen. Htte er das nicht gemacht, wäre er vermutlich überfahren worden.

gefährdung des Straßenferkehrs, oder sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr dürften ebenfalls in Betracht kommen.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Der Randalierer mit der Luftpumpe dürfte eine Straftat an der Backe haben.

Bei dir kann es eigentlich nur eine Ordnungswidrigkeit sein, weil du einen Unfall gebaut hast, also Pillepalle - sofern du die ganze Geschichte erzählt hast.

Bei deinem Hintermann sehe ich eigentlich gar keine Schuld, wenn du dich flach legst und er drauf fährt kann er im Prinzip nicht viel dafür, außer vielleicht zu geringer Abstand.

Die Scheibe muß der Randalierer zahlen, die Kratzer am Auto meiner Meinung nach deine private Haftpflichtversicherung, eventuell zusammen mit der deines Hintermanns. Dabei ist egal welches Rad beim Fallen welche Schramme verursacht hat, es geht nur darum, wer von euch zu wieviel % den Unfall verschuldet hat.

Vielleicht trägt auch der Autofahrer 25% der Schäden, weil er da nicht hätte fahren dürfen, mehr aber sicher nicht.

Edith: Sollte der Autofahrer euch natürlich abgedrängt oder geschnitten haben, dann könnte es für euch schadentechnisch günstiger ausgehen - daran glaube ich aber eher nicht, weil ihm die Cops sonst einen saftigen 315c ans Bein gebunden hätten.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Der Randalierer mit der Luftpumpe dürfte eine Straftat an der Backe haben.

Bei dir kann es eigentlich nur eine Ordnungswidrigkeit sein, weil du einen Unfall gebaut hast, also Pillepalle - sofern du die ganze Geschichte erzählt hast.

Bei deinem Hintermann sehe ich eigentlich gar keine Schuld, wenn du dich flach legst und er drauf fährt kann er im Prinzip nicht viel dafür, außer vielleicht zu geringer Abstand.

Die Scheibe muß der Randalierer zahlen, die Kratzer am Auto meiner Meinung nach deine private Haftpflichtversicherung, eventuell zusammen mit der deines Hintermanns. Dabei ist egal welches Rad beim Fallen welche Schramme verursacht hat, es geht nur darum, wer von euch zu wieviel % den Unfall verschuldet hat.

Vielleicht trägt auch der Autofahrer 25% der Schäden, weil er da nicht hätte fahren dürfen, mehr aber sicher nicht.

Edith: Sollte der Autofahrer euch natürlich abgedrängt oder geschnitten haben, dann könnte es für euch schadentechnisch günstiger ausgehen - daran glaube ich aber eher nicht, weil ihm die Cops sonst einen saftigen 315c ans Bein gebunden hätten.

Das wird ungefähr hinkommen, nur das eine was sicher Möglich ist (ihr wart ja deutlich in der Überzahl) die Leute wegen Nötigung anzeigen. Ganz einfach aus dem Grund: Der Sachverhalt das ihr aus dem Fenster heraus vollgebrüllt worden seit, extrem knapp überhollt wurdet.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Edith: Sollte der Autofahrer euch natürlich abgedrängt oder geschnitten haben, dann könnte es für euch schadentechnisch günstiger ausgehen - daran glaube ich aber eher nicht,
weil ihm die Cops sonst einen saftigen 315c ans Bein gebunden hätten.

Die haben nur wenig Ahnung von Jura, und können hauptsächlich Leute schlagen, oder so mit einem Wasserwerfer verbotenerweise mit CS-Gas direkt bespritzen, dass die Haut nach ein paar Tagen wegen der verätzungen großflächig in Fetzen runterhängt (wie in der Schweiz 2001 geschehen). Seit dem darf dort kein Nervenkampfstoff (=CS) mehr zugemischt werden.


Am besten den Sachverhalt der StA mitteilen, und sagen, dass Du wegen aller in Frage kommenen Tatbestände Anzeige erstattest.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wo leben wir eigentlich? Haben Autofahrer mittlerweile überall freies Recht, zu fahren? Wozu fahren wir denn auf dem Wirtschaftsweg, der gleichzeitig Radroute ist, wenn man damit rechnen muss, mit dem Auto über den Haufen gefahren zu werden und am Ende darf man nicht mal was sagen?

Das die drei im Auto da rumkrakelt haben lasse ich mal außen vor.

Fakt ist:
- Der Autofahrer kann im Augenblicksversagen das Schild mit dem Landwirtschaftsweg übersehen haben. Das ist eine Ordnungswidrigkeit wofür er besagte 20,- € zu zahlen hat und gut.
- Wenn du mit deiner Luftpumpe auf das Auto eindrischt, ist das Vorsatz und damit eine Straftat. Du hast ja die Pumpe rausgeholt bevor du im Graben lagst, folglich kannst du dich nicht auf Notwehr oder Handlung im Affekt berufen.

So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. Ich fahr auch mit'm Auto auf solchen Wegen, es gibt nämlich Leute, die da wohnen und ohne über so einen Weg zu fahren kommt man zu denen gar nicht hin.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

...Ist die Luftpume evtl. abgeflogen, als ihr versuchtet vor dem Auto zu flücten, und in Panik wart?
Vielleicht hat er ja auch nur mit der Luftpumpe an die Scheibe geklopt, um das Auto auf den gefährlich geringen Abstand hinzuweisen. Htte er das nicht gemacht, wäre er vermutlich überfahren worden.

Der Vordermann wollte die 5 Minuten sinnvoll nutzen und während der Fahrt seine Reifen aufpumpen. Ist ja klar, dass während des Aufpumpens
ein überholendes Auto von der Pumpe getroffen werden kann. So ein
Pech aber auch...:eyes:
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Ich würde den Autofahrer aber wohl wegen Nötigung anzeigen.

Ist die Luftpume evtl. abgeflogen, als ihr versuchtet vor dem Auto zu flücten, und in Panik wart?

Also Praetor, soweit meine Zustimmung. Dein nächster Beitrag geht aber mal wieder gar nicht:

Die haben nur wenig Ahnung von Jura, und können hauptsächlich Leute schlagen

Du studierst Jura? Bedenkliche Einstellung gegenüber unserer Exekutive.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Also Praetor, soweit meine Zustimmung. Dein nächster Beitrag geht aber mal wieder gar nicht:



Du studierst Jura? Bedenkliche Einstellung gegenüber unserer Exekutive.

Ich habe mich vor kurzem viel mit Nötigung (insb. Sitzplockaden), und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte beschäftigt, und stehe deshalb z.Z. der Polizei etwas kritisch gegenüber.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Zunächst:

Es ist nicht verboten, dort nebeneinander zu fahren, nochmal: Es ist keine Landstraße, sondern ein Fahrradweg.

Aber es ist verboten, dort mit dem Auto zu fahren. Wäre er mit dem Auto dort nicht gefahren, wäre das nicht passiert.

Wenn das Schule macht, gurkt demnächst jeder mit seinem Auto auf den Straßen rum und hofft, einen Radfahrer zu überfahren, der noch ungünstig den Lack zerkratzt. Dann erstatte ich Anzeige gegen den bösen Radler und kassiere eine Summe für den Lackschaden, die in aller Regel deutlich höher sein dürfte, als die 20 Euro Ordnungswidrigkeit gegen mich als Autofahrer, na schönen Dank auch. Nette Methode, á la Autobumser.

Beleidigungen sind natürlich gefallen, aber das hat keinen mehr angesichts der Materialschäden interessiert.

Und wie man zu der Auffassung kommen könnte, ich fliege hin auf einem Radweg und zerkratze nebenbei nochmal schön absichtlich das Auto ist mir schleierhaft.

Die Sache mit der Pumpe wird sicherlich vor Gericht so auslaufen, dass Aussage gegen Aussage besteht, im Zweifel noch 6:3 aber das sollte nicht das Thema sein.

Das eigentliche Thema - aber den meisten Kommentaren hier zur Folge scheine ich eine andere Auffassung von Recht zu haben - ist doch, dass es nicht erlaubt sein kann, Radfahrer auf für sie zustehenden Wegen abzudrängen und hinterher rumjammern zu wollen, wenn ich einen Lackschaden habe.

Versteift euch mal nicht auf den Pumpenmann, mich interessiert selbstverständlich mein eigener Schaden.


Den will ich sehen von euch, der extra eine Radroute nimmt, um Autos auszuweichen und anschließend von solch einem über den Haufen gefahren wird und dann noch schuld an der ganzen Sache ist und das noch einsieht.

Der Weg wird als gängige Abkürzung und Schleichweg genutzt, man spart damit zur Landstraße etwa 20min bis 30min, man umgeht 4 Ortschaften und fährt quasi Luftlinie - das alles rechtfertigt wahrscheinlich bei einigen hier wieder, dass man halt nebenbei mal ein paar Leute übern Haufen fährt, ich meine ... der Liter Sprit ist teuer, da muss man halt Prioritäten setzen.
 
AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Und?
Was willst Du jetzt hören?
Von mir bekommst Du ein " Selbst schuld"!
Besonders das mit der Pumpe war witzig:(,
gibt es kein Konfliktvermeidungsseminar irgendwo bei Dir um die Ecke??

Warum habt Ihr die Typen nicht einfach vorbeiziehen lassen und fertig, nein Ihr habt die auch noch schön genervt!
Selbst schuld kann ich nur noch einmal wiederholen!

Ich sehe das auch so,
Sind auch eher zwei paar Schuhe beteiligt. Eimal die Überwegungssache und zumal die Pumpengeschichte.
Ich würde sagen ,dass ist einfach eskaliert. wäre u.U. ohne Pumpe vielleicht besser ausgegangen.

trotzdem viel Glück damit
 
Zurück