• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Aja das möchte ich doch noch los werden. Der Kollege mit der Pumpe hat nicht nur euch, sondern auch der Fahrradgemeinschaft einen Bärendienst erwiesen.

Eine selten dämliche Aktion, da kann man einfach nur den Kopf schütteln. :aufreg:

Anzeige

Re: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

Wäre ich Richter, dies´wäre mein Urteil:
Alle Neune machen 20 Stunden Sozialdienst und das nur wegen Belästigung der Justiz!

Haben schon, aber erstmal nehme ich die Beiträge ernst. Warum soll ich jeden direkt zum Clown abstempeln? Und da es tatsächlich Leute mit ziemlich verqueren Ansichten gibt...

Dann klär mich mal auf: ananzi = n8achtfahrer?
Kenne weder ananzi noch n8fahrer, aber nach einiger Zeit hier im Forum ... :rolleyes:

Abgesehen von der Sache mit der Pumpe, glaube ich aber den Threadersteller im Recht. Laut seiner Aussage war der Weg ca. drei Meter breit. Rechnet man 50 cm Abstand vom Fahrbahnrand, eine Radbreite von ebenfalls 50 cm und den geforderten Abstand von 1,5 m zusammen, zieht noch etwas Spielraum (Überhänge, Schwanken) ab, kommt man auf eine beanspruchte Breite von 2 bis 2,5 Metern. Nicht einmal ein Smart ist so schmal.
In meinen Augen muss man dann nicht mit einem Überholvorgang rechnen, auch wenn das gängige Praxis ist. Damit trägt doch der Autofahrer die Schuld an den Stürzen. Der Wagen muss eigentlich schon neben der Gruppe gewesen sein, sonst sehe ich keine Möglichkeit das Heck zu beschädigen. Ist er also während des Überholvorganges nach rechts ausgeschert?

Eigentlich wollte mich mir nur mal eure Meinungen einholen.

Es war etwa so ein Weg, nur vollständig gerade und etwas abknickend an den Seiten, das bröckelte der Asphalt etwas ab.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/24956

Ok - aber scheinbar liege ich mit meinem Rechtsgedanken vollständig falsch, dass Autos grundsätzlich nicht fahren dürfen, wenn dort Verbotsschilder für Autos stehen, es waren auch mal Pfähle dort, die aber zerstört wurden bzw. rausgerissen wurden.

Aber scheinbar liege ich mit meinem Gedanken falsch. Interssant für mich, denn dann weiß ich, worauf ich mich in etwa einzustellen habe bei der Gegenpartei - nämlich darauf, dass ich scheinbar Schuld daran zu sein scheine, dass ich dort gefahren bin und mit meinem Rennrad nicht in den Matsch ausgewissen bin auf den Acker, um den Autofahrer vorbeizulassen.

Wie du schon geschrieben hast ist der Feldweg ca 3m breit, ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man zu einspurigen KFZ (Fahrrad, Motorrad) mind. 1,5m Seitenabstand beim Überholen einhalten muss.
Der Golf ist knapp 1,8m breit, d.h. er hätte euch gar nicht überholen dürfen.
siehe hier:
"Der Überholer hat einen ausreichenden Seitenabstand zum Überholten zu wahren, mindestens 1 m. Bei Radfahrern wegen der zu erwartenden Schwankungen mindestens 1,50 bis 2 m."
http://www.strassenverkehrsrecht.net/index.php/stvo/s-5-ueberholen

Haben schon, aber erstmal nehme ich die Beiträge ernst. Warum soll ich jeden direkt zum Clown abstempeln? Und da es tatsächlich Leute mit ziemlich verqueren Ansichten gibt...

Dann klär mich mal auf: ananzi = n8achtfahrer?

Nix da N8fahrer.

Ich hab nur keine so exotische Meinung, zu glauben, dass Radfahrer mehr Rechte haben, als Autofahrer.

Mir ist mal was ähnliches passiert, ich bin mit meinem Auto mal auf einen Feldweg gefahren, der für Autofahrer gesperrt war, weil ein Kumpel in einem gemieteten Gebiet/Gelände eine Party gefeiert hatte. Zwar meinte er, wir sollen die Autos vor dem Feld abstellen, dann laufen, es war mir aber schlichtweg zu weit, war eh spät dran. Etwa 500m hätte ich dann auf einem solchen Weg rumlatschen müssen.

Bin dann mit meinem Auto dort an die Wiese gefahren und habe während dessen 2 Radfahrervögel vor mit gehabt, die auch nebeneinander meinten, fahren zu müssen. Habe gehupt und dann auch gerufen, sie sollen Platz machen, der Weg war circa 3-4m breit, Auto war damals ein BMW Z4, also nicht so breit, wie ein LKW. Die meinten, partout nicht bei Seite fahren zu wollen, habe daraufhin runtergeschaltet in den 2. Gang und halt überholt.

Anschließend fällt einer der Fahrer so dämlich auf meine Motorhaube, dass ich eine Tatsche + leicht erkennbarer Delle drinnen hatte, bin an der Wiese ausgestiegen, für mich war die Party gelaufen, viele andere waren auch mit dem Auto da hingefahren, was mir auch Recht gibt!

Habe die beiden Typen zur Schnecke gemeint, als der eine noch frech wurde und meinte, ich dürfe da garnicht fahren, habe ich die Rennleiter angerufen und am Ende mussten sie mir den Schaden auch zahlen. So einfach geht das. Allerdings würde ich solche Typen heute nicht einfach so davon kommen lassen.

P.S.Was hätte die Rennleitung sagen sollen, sind ja selbst mit dem Auto den Feldweg reingefahren ;)

Tipp:

Wasserflasche werfen oder mit den Schuhen in die Seite treten, ist oft eine nützliche Hilfe, da die Rennschuhe sehr steif sind ;) Nur so mal wertfrei am Rande.

Tipp:

Wasserflasche werfen oder mit den Schuhen in die Seite treten, ist oft eine nützliche Hilfe, da die Rennschuhe sehr steif sind ;) Nur so mal wertfrei am Rande.
Mal ein bisschen nach rechts lenken (als Autofahrer) genauso...

Mal ein bisschen nach rechts lenken (als Autofahrer) genauso...

Dann erzähl mir mal, was Autofahrer auf dem Radweg, Radroute oder Wirtschaftswegen zu treiben haben.

Edit:

Ich erinner im nächsten Thread "Der böse Autofahrer auf der Landstraße" daran, dass euch nach zu urteilen Autofahrer scheinbar alles dürfen und andererseits auch wieder nichts. Ja wie denn nun? Regeln ja oder nein?

Eigentlich wollte mich mir nur mal eure Meinungen einholen.
Die haste bekommen, aber sie passen Dir nicht in den Kram!

Es war etwa so ein Weg, nur vollständig gerade und etwas abknickend an den Seiten, das bröckelte der Asphalt etwas ab.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/24956

Ok - aber scheinbar liege ich mit meinem Rechtsgedanken vollständig falsch, dass Autos grundsätzlich nicht fahren dürfen, wenn dort Verbotsschilder für Autos stehen, es waren auch mal Pfähle dort, die aber zerstört wurden bzw. rausgerissen wurden.
Falsch oder nicht, mit etwas mehr Toleranz und Friedfertigkeit wäre dieser streit nicht entstanden, aber wer unbedingt sein Recht mit Nötigung durchsetzen will, bittesehr, aber von einem Richter kriegst Du einen Tritt in Deinen Allerwertesten!
Aber scheinbar liege ich mit meinem Gedanken falsch. Interssant für mich, denn dann weiß ich, worauf ich mich in etwa einzustellen habe bei der Gegenpartei - nämlich darauf, dass ich scheinbar Schuld daran zu sein scheine, dass ich dort gefahren bin und mit meinem Rennrad nicht in den Matsch ausgewissen bin auf den Acker, um den Autofahrer vorbeizulassen.

:mex::mex::mex::mex:
Rumgeheule bringt hier an dieser Stelle überhaupt nix! Dachtest Du im Ernst daran, wir würden für Dich einen Radcorso zusammentrommeln, um Dein Recht durchzusetzen!? Lachhaft das Ganze und extrem spießbürgerlich!

Ich hätte den mit der Pumpe, dieselbe fressen lassen!

Ich mach die Rockford-wende... :)

:D Und auch die hat auf Wirtschaftswegen, Radrouten, Feldwegen, Radwegen nichts zu suchen.

Leute.....Autos gehören auf die Landstraße und fertig. Es gibt schon Gründe, wieso Verbote für Autos gelten, im Feld rumzufahren. Wenn das jeder machen würde, bräuchten wir keine Landstraße mehr.

Ach du, du heulst rum, wenn dir ein Autofahrer krumm kommt, und hier jetzt auf die Tour....vielleicht überlegst du dir mal, nach welchem Wind du dein Fähnchen jetzt stecken möchtest :(

Du erwartest Toleranz von Radfahrern für Autofahrer auf Wegen, auf denen sie nicht fahren dürfen.

Ich hab doch neulich erst gelesen, dass du auch auf Landstraßen fährst mit dem RR - also bist du auch nicht tolerant gegenüber Autofahrern, die schnell zur Arbeit möchten.

Ach du, du heulst rum, wenn dir ein Autofahrer krumm kommt, und hier jetzt auf die Tour....vielleicht überlegst du dir mal, nach welchem Wind du dein Fähnchen jetzt stecken möchtest :(

Was willst Du denn jetzt?
Du machst Deinem User-Namen alle Ehre!
Blindfisch!

Sorry, du hast eine lustige und gleichermaßen seltsame Auffassung von Rechtsverständnis, wenn du das ernst meinst, ich solle tolerant gegen über jemandem sein,d er vorsätzlich die Regeln missachtet. Bist auch tolerant, wenn ich dir demnächst draufkrache, weil ich halt die 1,50 m Regel auf der Landstraße missachte? Ich hoffe doch :mex::mex:

Zwar meinte er, wir sollen die Autos vor dem Feld abstellen, dann laufen, es war mir aber schlichtweg zu weit, war eh spät dran. Etwa 500m hätte ich dann auf einem solchen Weg rumlatschen müssen.

Anschließend fällt einer der Fahrer so dämlich auf meine Motorhaube, dass ich eine Tatsche + leicht erkennbarer Delle drinnen hatte, bin an der Wiese ausgestiegen, für mich war die Party gelaufen, viele andere waren auch mit dem Auto da hingefahren, was mir auch Recht gibt!

Allerdings würde ich solche Typen heute nicht einfach so davon kommen lassen.

.. und so etwas fährt auch noch Rad.
500m zu Fuß gehen. zu weit. Wer einen Z4 hat hat ein Recht.. auf.. Alles

Weil andere Unrecht begehen, hat man doch kein Recht das Gleiche zu tun!
..meine Freunde habe die Frau vergewaltigt.. dann darf ich das jetzt auch!

Was heißt einfach so davon kommen lassen? Totschlagen?
500m hinter Radfahrern hinterher fahren. Eine Zumutung für Z4 Fahrer. Mein Vorschlag: Totfahren (wen?)

Hallo,

als mir der nette Polizeibeamte auf der Wache ''Mit so was müssen Sie als Zweiradfahrer halt rechnen'' sagte, wusste ich, wie der ''Hase läuft''. Ich war dabei, einen Autofahrer anzuzeigen, der mich um Haaresbreite verfehlt hatte, nachdem er - aus einer Tankstellenausfahrt kommend - eine etwas ausgedehntere Abkürzung über den Bürgersteig genommen gehabt hatte.

Ich fuhr auf dem Radweg, er auf dem parallel dazu verlaufenden Fußweg (von hinten mit ca. 30km/h heranrauschend). Ich bog rechts in eine Straße ein, als er mir buchstäblich in die Quere kam. Welch ein Glück, dass er mich nicht erwischt hat - den Lackschaden hätte ich nämlich nicht bezahlen können . . .

Gruß, Paule

Zurück