• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versicherung fürs Rad ?

aXXIs262

Radler
hi,

hab seit 3 Wochen nen Trek1400 und hab schon die ersten üblen Erfahrungen mit Hunden gehabt, sturz und schaden, der Hund war nicht angeleint und ist mir in verderrad gerannt, leider keine chance für mich, naja... :aufreg: Versicherung wird da Zahlen... aber jetzt mal meine Frage, was ist wenn mein Rad mal geklaut wird oder ich damit scheisse baue, Haftet da meine Haftpflicht oder muss ich da noch ne gesonderte Versicherung haben ? Also bei Diebstahl ist klar, da werd ich ne gesonderte Versicherung brauchen, aber was kostet sowas und was bringt sie ? habt ihr euer rr Versichert ?

Für alle Schäden, die du bei anderen verursachts, kommt deine Haftpflichtversicherung auf. Vorausgesetzt du handelst fahrlässig, wo man ja eigentlich von ausgehen muss.

Ich habe eine allgemeine Fahrradversicherung über die Hausratversicherung, die ich aber erhöht habe. Standard ist immer 1 % der Versicherungssumme. Die 3 %, die ich jetzt habe, reichen aber auch für mein Rennrad nicht aus. Das ist mir aber auch egal, weil ich das Rad nirgends stehenlasse. Sonst steht das Rad in meinem Keller. Sollte der aufgebrochen werden und das Rad geklaut werden, kommt dafür die allgemeine Hausratversicherung auf.

Volker

aXXIs262 schrieb:
hi,

hab seit 3 Wochen nen Trek1400 und hab schon die ersten üblen Erfahrungen mit Hunden gehabt, sturz und schaden, der Hund war nicht angeleint und ist mir in verderrad gerannt, leider keine chance für mich, naja... :aufreg: Versicherung wird da Zahlen... aber jetzt mal meine Frage, was ist wenn mein Rad mal geklaut wird oder ich damit scheisse baue, Haftet da meine Haftpflicht oder muss ich da noch ne gesonderte Versicherung haben ? Also bei Diebstahl ist klar, da werd ich ne gesonderte Versicherung brauchen, aber was kostet sowas und was bringt sie ? habt ihr euer rr Versichert ?

Fahrraddiebstahl lässt man am besten über die Hausratversicherung mitversichern, sofern eine Hausratvers. besteht. Es gibt aber auch einige Anbieter die allein das Risiko (Fahrraddiebstahl) versichern. Wendest Dich an einen Dir schon bekannten Versicherer oder gehst zu 'nem Makler, dort kannst Du dann evtl. Preisvergleiche machen. Gängig sind 1-2% der Hausratversicherungssumme für Fahrraddiebstahl. kleines Beispiel:
hast Deinen Hausrat (Fernseher, Stereoanlage, PC, Möbel usw.) mit 50 000,- Euro versichert, dann währe hier bei 2% Dein Rad mit 1000,- Euro versichert.
Das wird evtl. nicht ausreichen. Es gibt aber einige Versicherungen die einen Prozentsatz bis 5% für Fahrraddiebstahl versichern. Der monatliche Beitrag für eine komplette Hausratversicherung mit Fahraddiebstahl dürfte bei o.g. Beispiel je nach Unternehmen die 20,- Euro Grenze nicht überschreiten. Aber Vorsicht beim vergleichen, einige Versicherungen schliessen hier eine Selbstbeteiligung mit ein. Lass Dich also (unabhängig) beraten und entscheide Dich dann.

Helfe Dir gern bei weiteren Fragen.(Bin weder für eine Versicherung noch für einen Makler tätig, werde Dir also nichts aufschwatzen!!! Hab diesen Beruf aber gelernt und bin auch noch fit in diesen Sachen.)

Also viel Spaß bei der Suche

Gruß aus dem Norden

Jan

Hi,

die Tips mit der Hausratversicherung sind alle richtig!Eine selbständige Fahrradversicherung ist zu teuer.
Ein kleiner Tip: Bei hochwertigen Fahrrädern reicht ja die Begrenzung bei der Hausratversicherung meist nicht aus.
Es gibt Versicherer, die generell das Fahrrad bis zur Versicherungssumme der Hausratversicherung mitversichern(BSP: Hausrat=50 TE-> Fahrrad auch bis 50TE mitversichert!). Darauf sollte geachtet werden, da zumeist die Erhöhung des Promille- anteils des Fahrraddiebstahls die Hausratversicherung sehr teuer werden lässt!

Hallo,

ich empfehle dir immer es über die Hausratversicherung zu machen, da du in der Regel dein RR nicht im Gebrauch allein läßt. ABER:

Wobei zu überlegen ist, ob es überhaupt sinnvoll ist einen Zuschlag für das Risiko Fahrraddiebstahl - RR- abzuschließen. Für normale Rader schon eher.

Die Zusatzversicherung mit Zuschlag erstattet immer den einfachen Diebstahl. Dieses heißt, das Fahrrad ist irgendwo im Gebrauch und üblich mit einem Fahrradschloß gesichert. Dieses ist mir mit meinem RR noch nie passiert. Ich fahre und bringe es dann in den Keller. Und dort ist es gegen ED- Einbruchdiebstahl - über die Hausratversicherung sowieso versichert.

Wichtig ist also die Unterscheidung einfacher Diebstahl und Enbruchdiebstahl.

Außer bei Rennen bist du sonst über die Haftpflicht bei Schäden, die du dritten verursachst, bis zu Deckungssumme versichert. Wie gesagt, außer bei Rennen!!!!!!!!!!

kramer Ralf, der als VS- Makler sein Geld verdient und noch nie eine selbständige Fahrradversicherung verkauft hat!!!!!!! Aus Überzeugung. Und der nie ausschließlich wegen eines RR einen Zuschlag in der Hausratversicherung bezahlen würde.

Zurück