• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen...
ich fahre mittlerweile einen Crosser mit DISC (Sram Force 22s) ist schon sicherer aber wenn ich längere Zeit RiM Brakes gefahren bin stelle ich mir wieder mal die Frage - warum brauche ich DISC? Um entscheidende Sekunden beim Rennen herauszuholen? Um bei Pässefahrten keinen Reifenplatzer zu bekommen? Wiege 75kg.. Es macht also nicht wirklich Sinn - ich verdiene mein Geld nicht damit. Da wäre also nur der Faktor "Haben wollen".
Dann kommt der ganze Palaver mit der System Integrierung .. es wird alles immer aufwendiger teurer und komplizierter.
Die Watt Ersparnis halte ich schlichtweg für einen PR Gag und es dürften maximal Fahrer profitieren welche im Schnitt 35kmh+ pedalieren, Das mache ich vielleicht dann mal aufgrund von Windschatten und Gruppenfahrten.

War ein Bike von 2017 nicht auch schon genügend Stabil komfortabel und dabei sogar noch leicht bei unter 4000 Euro?
RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Wohin will die Industrie uns führen?

https://www.tour-magazin.de/kaufber...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/

Geht es nicht am Ende nur ums Rad fahren? Mir machen da sogar noch Klassiker mit 2*6 oder 2*8 Freude.
Also Disc ist schon Deutlich besser bei Nässe, besonders wenn man Carbon Felgen fährt,das war eigentlich mein Hauptgrund ! Mit den Aerolenker finde ich schön aber nicht Praktikabel

Anzeige

Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Also Disc ist schon Deutlich besser bei Nässe, besonders wenn man Carbon Felgen fährt,das war eigentlich mein Hauptgrund ! Mit den Aerolenker finde ich schön aber nicht Praktikabel
ich als ehemliger disc-gegner stimme dir zu. plus ...
- bei heißem wetter habe ich eine carbonfelge durchs (downhill-) bremsem mit einer rim-bremse "überhitzt" und unbrauchbar gemacht ...
wäre mit ner disc nicht passiert
- alufelgen im alltagsbetrieb werden durch die disk geschohnt, basically 0 verschleiß weder im nassen wetter noch bei serpertinen downhills

hier bashe ich ungerechterweise China-felgen ... ich hätte früher auf disc umsteigen sollen:

https://fotos.rennrad-news.de/s/20173

Ob Carbonfelgen für Felgenbremsen für Hobbyluschen so eine gute Idee sind?
Ich habe nur den Vergleich mit Alufelgen - meine DA 7800 Bremsen mit DA 9100 STIs und Koolstop Lachs Belägen bremsen nicht schlechter als meine beiden Disk Bremsen (Shimano Deore XT und GRX 400 mit GRX600 STIs und XT Scheiben). Auch nicht bei Regen...
Sehr gut und völlig problemlos war auch meine Magura HS11 auf Alufelge.
ich als ehemliger disc-gegner stimme dir zu. plus ...
- bei heißem wetter habe ich eine carbonfelge durchs (downhill-) bremsem mit einer rim-bremse "überhitzt" und unbrauchbar gemacht ...
wäre mit ner disc nicht passiert
- alufelgen im alltagsbetrieb werden durch die disk geschohnt, basically 0 verschleiß weder im nassen wetter noch bei serpertinen downhills

hier bashe ich ungerechterweise China-felgen ... ich hätte früher auf disc umsteigen sollen:

https://fotos.rennrad-news.de/s/20173
Überhitzung und daraus resultierendes Fading hatte ich bisher nie mit Felgenbremsen aber einmal mit Disc (Shimano XT) beim Anbremsen der ersten Kurve einer Abfahrt mit 75km/h.
Habe noch nie eine Alufelge mit Felgenbremsen überhitzt und/oder verschlissen.

Klar hätte ein neues RR bei mir auch hydraulische Scheibenbremsen - aber hauptsächsich, weil es (fast) keine neuen Räder mit Felgenbremsen mehr gibt....

Ob Carbonfelgen für Felgenbremsen für Hobbyluschen so eine gute Idee sind?
Es gäbe noch eine Zwischenlösung: Carbon mit Alubremsflanke

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder für kleines Geld LRS wie Campagnolo Bullet, Fulcrum Red Wind, Shimano Dura-Ace C-Serie oder FFWD F4R. Das sind alles richtig gute Laufräder mit hervorragender Bremsleistung (Alu halt) und die meist mit einem einfachen Naben-Service noch für Jahre super rollen. Ich fahre selber einen Satz gebrauchte Campa Bullet, die mir mein Schrauber für kleines Geld wieder frisch gemacht hat. Würde ich jederzeit wieder machen.

Citec bietet das ganze sogar auch weiterhin neu an, kostet halt was, aber sind auch gute Laufräder.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch eine Zwischenlösung: Carbon mit Alubremsflanke.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder für kleines Geld LRS wie Campagnolo Bullet, Fulcrum Red Wind, Shimano Dura-Ace C-Serie oder FFWD F4R. Das sind alles richtig gute Laufräder mit hervorragender Bremsleistung (Alu halt) und die meist mit einem einfach Naben-Service noch für Jahre super rollen. Ich fahre selber einen Satz gebrauchte Campa Bullet, die mir mein Schrauber für kleines Geld wieder frisch gemacht hat. Würde ich jederzeit wieder machen.

Citec bietet das ganze sogar auch weiterhin neu an, kostet halt was, aber sind auch gute Laufräder.
Hab ich auch einen Satz TIP-TOP...seit unzähligen 1000enden von Kilometern.
Ich hör immer:" ABER ☝🏾 bei Regen usw....!" Komischerweise sehe ich sooo wenige bei Regen fahren und dann meist mit ihren alten FB-Räder, weil das 15.000€ discgebremste S-WORKS ja dafür zu schade ist... 🤣

Hab ich auch einen Satz TIP-TOP...seit unzähligen 1000enden von Kilometern.
Ich hör immer:" ABER ☝🏾 bei Regen usw....!" Komischerweise sehe ich sooo wenige bei Regen fahren und dann meist mit ihren alten FB-Räder, weil das 15.000€ discgebremste S-WORKS ja dafür zu schade ist... 🤣
Ein einziger Tropfen Wasser auf der Bremsflanke und schon funktioniert die ganze Felgenbremse nicht mehr! Schlimm! Wie sind damals nur alle heile nach Hause gekommen?

Kurze Zwischenfrage (hoffe das ist okay)…
Hier tummeln sich ja ein paar Felgenbremsen Fans und Experten 🫵

Finde ich irgendwo einen Laufradsatz (oder von mir aus auch nur die Felgen) neu zu kaufen, die nicht schwarz sind?
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber gibt es sowas nirgends in neu? So etwas wie eine DT 411, nur in hell…?

Wo könnte ich suchen/ fragen?

Finde ich irgendwo einen Laufradsatz (oder von mir aus auch nur die Felgen) neu zu kaufen, die nicht schwarz sind?
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber gibt es sowas nirgends in neu? So etwas wie eine DT 411, nur in hell…?

Ritchey Zeta.

Ein einziger Tropfen Wasser auf der Bremsflanke und schon funktioniert die ganze Felgenbremse nicht mehr! Schlimm! Wie sind damals nur alle heile nach Hause gekommen?
Bei Carbon Felgen ist es schon deutlich schlechter und weil mir Hohe Carbon Felgen gefallen war jetzt nach Jahren Mal ein Disc Rad fällig samt E Schaltung ! Also 60-70 km/h bergab mit Felgenbremsen und Carbon ,nie wieder.

Hier zum Beispiel:
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...tml?listtype=search&searchparam=kinlin silber

Auswahl in silber wird aber immer dünner.

Werden wohl in silberner Version für Felgenbremsen nicht mehr produziert.
Restbestände schwierig aufzustöbern mit Shim. Freilauf.

Kenne die Felgen ("KX22") nicht.
Danke! Das wäre mir vermutlich ein Versuch wert.

Auswahl in silber wird aber immer dünner.
Ja… groß ist die Auswahl bei den üblichen Verdächtigen wirklich nicht mehr, daher musste ich fragen.

Danke euch für die Info ✌️

Danke euch!
Bin den ganzen Tag schon in den Untiefen des Netzes unterwegs und habe halbwegs gefunden was ich suche. Mir war nicht ganz bewusst wie sehr Nische das doch schon ist. Meine naive Vorstellung war eine Auswahl der aktuell lieferbaren Felgen/ Laufräder in einem Shop versammelt… das gibts ja eher nicht mehr 🫣

Kinlin XR22T, Naben sind von Bitex
Die Felgen gibt es auch noch unter dem Namen Halo Evaura.

Das ist preislich sehr verträglich und wird wohl ausprobiert — danke für die Hintergrund Info! Solange das Rad noch nicht mal fertig ist hat es keine Eile.

Der Kurbelix Satz ist doch etwas überdimensioniert, oder? Wer will am RR heute noch 32 Speichen? Vor allem wenn die Felgen schon breit sind. Der Satz ist so schon recht schwer.

@Pedalierer TF
Ja, das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es wäre ein Anfang. Habe sonst nur Scheibenbrems-Räder.

Die 32 Speichen und das Gewicht finde ich nicht so schlimm. Bin selbst kein Leichtgewicht (80–85kg). Und die klassische Optik ist auch völlig okay.

Sollte sich noch etwas tolles auftun bin ich auch bereit für ein Upgrade 😬

Falls mir ein älterer neuwertiger LRS z.B. auch System LRS von Shimano und Co. über den Weg läuft, würde ich auch einen Blick riskieren.

Zurück