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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

Das denke ich auch von Dir mit der "bubble" bzw. dass Du wohl eine andere Generation bist als ich.
Ich bin vielleicht aber auch ein anderer Jahrgang als Du.
Immer wieder das Alter als Erklärung anzuführen finde ich arg simpel. Eine begründete Meinung kann jeder vorbringen. Gegenbeispiel:
Auch wenn du es nicht hören möchtest, ja ist Einheitsbrei. Gerade für jüngeres Publikum und auch für mich als als ältere Person.


Ist mir etwas zu kategorisch und zu wenig differenziert
Zur Erinnerung: es wurde auf diese Beiträge geantwortet. DAS ist undifferenziert:
Zur Ausgangsfrage bezügl. aktuellem Material. Die heutigen Einheitsbreigurken sehen einfach brutal Scheiße aus und die Technik hat vor 25 Jahren bestens funktioniert- O.K. ,Scheibenbremsen sind ein Fortschritt-, der Rest ist Effektheischerei. Klar, der Rubel muß rollen, allerdings ohne mich.
Das ist auch eine Frage des Lebensalters und des Verhältnisses zu Wertgegenständen- das war ein Fahrrad vor einigen Jahren. Früher gebraucht, heute verbraucht und wech...
 

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Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Mein persönlicher Erfahrungsbericht: Ich habe ein modernes Rad aus dem Vorjahr, mit fast allem modernen Schnickschnack, elektrische Schaltung, Tubeless und natürlich Disc, falls man das als mordernen Schnickschnack bezeichnen möchte. Für mich persönlich habe ich festgestellt: Alles "nice to have", wenn mal alles funktioniert (tubeless, Elektrik) aber gleichzeitig auch verzichtbar. 2024 bin ich dann 22000 km gefahren, nach der anfänglichen Freude über das "Neue" dann wieder immer mehr mit meinem alten FB Rad von 2016, am Ende dann 2/3 der Jahreskilometer. Viele sind viel zu fixiert auf Material, Trends, neueste Technik. Fahrt einfach.
 
Mein persönlicher Erfahrungsbericht: Ich habe ein modernes Rad aus dem Vorjahr, mit fast allem modernen Schnickschnack, elektrische Schaltung, Tubeless und natürlich Disc, falls man das als mordernen Schnickschnack bezeichnen möchte. Für mich persönlich habe ich festgestellt: Alles "nice to have", wenn mal alles funktioniert (tubeless, Elektrik) aber gleichzeitig auch verzichtbar. 2024 bin ich dann 22000 km gefahren, nach der anfänglichen Freude über das "Neue" dann wieder immer mehr mit meinem alten FB Rad von 2016, am Ende dann 2/3 der Jahreskilometer. Viele sind viel zu fixiert auf Material, Trends, neueste Technik. Fahrt einfach.
Fährst du deinen Arbeitsweg mit dem Rad?
 
Das geht so nicht.
Mit diesem Beitrag kann dich das Internet Gericht weder als "Früher war alles besser -Fortschrittsfeind- Deppen", noch als "marketing getriebenes Konsumvieh" einsortieren.
wie immer liegt die wahrheit in der mitte
Wie kommen wir hier weiter?
indem wir akzeptieren ...
die einen müssen meinungsmäßig ein bisschen upgraden und die andere fraktion etwas downgraden und dann treffen wir uns in der mitte bei Sensah geschalteten mit disc gebremsten carbon- alu- oder stahl- rennrädern
;) :daumen:
 
Stahl wurde zusammengelötet, Carbon wir gebacken ... allein das Fertigungsverfahren erklärt die größere Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten heutzutage.
... und hat u.a auch die hässlichsten (renn-) räder ever produziert (nur mal in RSA reinschauen ;)
Aber wahrscheinlich ist hier "Einheitsbrei" im Sinne von "moderne Ästhetik gefällt mir nicht" gemeint.
geschmäcker sind nunmal verschieden und toleranz limitiert
und moderne ästhetik ? nenns doch einfach mal wertfrei beim namen "wannabe aerodynamic"

und ps:
falls du jetzt mit testergebnissen kommst ... oft wird so lang getestet bis die gewünschten ergebnisse rausgespuckt werden
 
Ich habe nochmal etwas sinniert und glaube, dass @PrincipiaRSC es evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt. Da bei Metallrahmen die Gestaltungsmöglichkeiten der Rahmen- und Rohrformen doch etwas begrenzt sind bzw. waren, haben sich die damaligen Hersteller eben mehr auf die Details konzentriert, um sich abzugrenzen.

Die hochwertigen Stahlrahmen hatten dadurch einen etwas mehr "handwerklichen" Anschein als es die heutigen Carbonrahmen haben. Diese haben wohl eine eher industrielle Anmutung im Vergleich.

Evtl. war das mit dem "Einheitsbrei" so gemeint?
 
geschmäcker sind nunmal verschieden und toleranz limitiert
und moderne ästhetik ? nenns doch einfach mal wertfrei beim namen "wannabe aerodynamic"
Nee, ich meine stino Carbonräder mit "klassischer" Rahmenform. Aber wir können uns auch bei Alu umschauen. "Früher" waren das zusammengeschweißte runde Rohre, heute Hydroforming. Allein das ermöglicht eine größere Bandbreite an Ästhetiken. Also meine Wahrnehmung ist ganz klar, dass sich Rennräder früher ähnlicher waren als heute.
 
Nee, ich meine stino Carbonräder mit "klassischer" Rahmenform. Aber wir können uns auch bei Alu umschauen. "Früher" waren das zusammengeschweißte runde Rohre, heute Hydroforming. Allein das ermöglicht eine größere Bandbreite an Ästhetiken. Also meine Wahrnehmung ist ganz klar, dass sich Rennräder früher ähnlicher waren als heute.
Ja vor allem bis frühe 90er. Das klassische Stahl-Muffen Rennrad hat sich ja optisch bis zur Einführung von STIs jahrzehntelang fast gar nicht verändert. Die Ofenrohr-Alubomber war da die erste größere Veränderung seit sehr langer Zeit.
 
Bequeme Alternative zu Argumenten.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Austausch von Ansichten nicht davon profitiert, dass du vieles aufs Alter reduzierst. Es gibt ja auch einige junge Leute, die alte Räder mögen und ältere, die neues Material wollen. Fällt dir dazu nur "q.e.d." ein?
 
Ich bin gerade überrascht das GIOS den Leggero Rahmen rausgenommen hat und aktuell durch einen Leggendo ersetzt hat, der mit klassischer runder Sattelklemmung und Ahead vorbau aufgebaut werden muss - UND Rim brake (zentral Bohrung) .
https://gios.it/products/gios-leggenda-frameset
Allerdings imo viel zu teuer, aber zuletzt gabs ja auch mal 50%
Die Kabelführung in das Oberrohr versteh ich allerdings nicht
 
Ich bin gerade überrascht das GIOS den Leggero Rahmen rausgenommen hat und aktuell durch einen Leggendo ersetzt hat, der mit klassischer runder Sattelklemmung und Ahead vorbau aufgebaut werden muss - UND Rim brake (zentral Bohrung) .
https://gios.it/products/gios-leggenda-frameset
Allerdings imo viel zu teuer, aber zuletzt gabs ja auch mal 50%
Die Kabelführung in das Oberrohr versteh ich allerdings nicht
Ui, der würde mir gefallen....aber 2,5K nur für den Rahmen geb ich nicht mehr aus, dafür gibt's mittlerweile wunderbare Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt...das ist die bessere Seite der Medaille...dass so viele immer "auf Stand der Technik" sein müssen 😁👍🏽👌🏾
 
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