Das die Scheibenbremse sich mehr und mehr durchsetzt liegt auch an den
Reifen. In die klassische Felgenbremse bekommt man 25mm, wenn man sich nicht an die Norm hält kann man 28 mm reinquetschen und das wars. Ich für meinen Teil möchte die 28 mm nicht mehr missen und überlege hinten auf 30mm zu gehen.
Bevor der Hersteller jetzt Kantilever Bremssockel and die Gabeln/Rahmen schraubt ist die SB doch die logische Lösung des Problems welches durch die meiner Meinung nach guten Evolution entstanden ist. Wenn jemand weiterhin alte Komponenten fahren möchte, eine 105er ist ähnlich gut wie eine Dura Ace/Ultegra von vor 15 Jahren. Die Hersteller werden jetzt aber nicht für ein paar Liebhaber noch grosse Produktionslinienn vorhalten die es ermöglichen würden dann die Komponenten noch zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Das Risiko da auf Bergen an unverkäuflichen Komponenten sitzen zu bleiben ist zu gross. Vom Fahrradherstellern ganz zu schweigen.
Habe das Problem bei Autos. Fahre leidenschaftlich gerne Handschalter... langsam wirds schwer und als ich einen letzten Handschalter im Oktober verkauft habe, 1er BMW, musste ich im Vergleich zu vergleichbaren Automatik Modellen Abstriche im Preis machen oder warten bis ich da jemanden finde der genau das sucht. Jetzt fahre ich DSG und irgendwann stelle ich mir dann wieder was spassiges mit drei Pedalen in die Garage aber ich bin mir sehe sicher dass dieses Fahrzeug dann nicht neu sein wird. That's life.
Ersatzteilversorgung für Verschleißteile, wenn auch durch Drittanbieter, sollte ja gesichert sein, man könnte sich ja auch einen Maßrahmen bauen lassen, wenn man mit FB, 23 mm
Reifen und mechanischer Schaltung weiterfahren möchte.
Denke die selbe Diskussion gab es als man die Schalthebel vom Unterrohr an den Lenker brachte etc... eins ist gewiss, nichts bleibt wie es ist, ob es einem gefällt oder nicht. Statt rumzunörgeln kann man ja auch einfach versuchen Lösungen zu finden.
Wenn man denkt dass es ausreichend Enthusiasten gibt die weiterhin mechanisch Unterwegs sein wollen dann wäre das eine Marktnische in die man springen sollte... wenn nicht warum sollte die noch jemand anders mit grossen Aufwand bedienen. (Habe es in einem anderen Sport gemacht, funktioniert, wird aber schwer soll es die Haupteinahmequelle werden.)
Oder gleich jeden Fortschritt verbieten und zurück auf die Draisine, denn früher war alles besser.