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Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.

hier wird j jetzt drüber diskutiert was Einsteigerschaltung sein könnte ...
Mal aus Neugier , was würdest du denn gerne fahren wollen, sl8 oder Dogma mit mechanischer Schaltung und Felgenbremse? Und was wärest du bereit auszugeben?
 

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Re: Verweigerung noch auf aktuelles Material umzusteigen... RIMs + Ahead vs. Disc und Integriertes Cockpit.
Einsteigerklasse ist Tiagra. Und selbst die soll wohl funktionieren ... hört man :)

Ich kann Shimanos Politik schon nachvollziehen: wer sich an den Profis orientiert, fährt Highend ab Ultegra. Und bei den Profis wird eben nicht mehr mechanisch geschaltet. So einfach ist das.
Das mag ja offiziell so sein, aber welcher ernsthafte Rennradfahrer ist denn bitte je mit Tiagra unterwegs gewesen? Ich kenne keinen einzigen - weder aus dem Verein noch privat.
 
Einsteigerklasse ist Tiagra. Und selbst die soll wohl funktionieren ... hört man :)
Das mag sein, dass ne Tiagra funktioniert, aber das war ja nicht der Punkt. Und ich würde für die breite Masse natürlich auch die 105 als klassische Einsteigergruppe benennen.
Es wird beklagt, dass Szenarien konsturiert werden, aber das tust du in dem Fall hier aber wirklich auch.
Ich kann Shimanos Politik schon nachvollziehen: wer sich an den Profis orientiert, fährt Highend ab Ultegra. Und bei den Profis wird eben nicht mehr mechanisch geschaltet. So einfach ist das.
Das ist sicher richtig. Und das beklagen einige Leute und finden es nicht gut.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das mag ja offiziell so sein, aber welcher ernsthafte Rennradfahrer ist denn bitte je mit Tiagra unterwegs gewesen? Ich kenne keinen einzigen - weder aus dem Verein noch privat.
Genau, kein ernsthafter Rennradfahrer ist jemals mit 10-fach unterwegs gewesen. Denn die waren damals alle gedopt und deshalb nicht ernsthaft.
 
Einsteigerklasse ist Tiagra. Und selbst die soll wohl funktionieren ... hört man :)

Ich kann Shimanos Politik schon nachvollziehen: wer sich an den Profis orientiert, fährt Highend ab Ultegra. Und bei den Profis wird eben nicht mehr mechanisch geschaltet. So einfach ist das.
DAS ist genau der Punkt: Die Topgruppen sind das, was die Profis fahren. So, wie früher, also als Jungendfahrer in den späten 70ern/frühen 80ern, ich selbst bei passendem Geldbeutel keine Crane oder Dura Ace kaufen konnte, weil es übersetzungsmäßig nicht paßte, so muß ich halt aktuell damit klarkommen, daß im Profibereich Scheibenbremsen und elektrische Schaltungen gefahren werden.
Das Problem ist also nicht, daß die Industrie dem Hobbyfahrer etwas vorschreibt, sondern daß die Topgruppen halt für den Profibereich entwickelt sind.
Campagnolo hätte m.E. in die Marktnische der wohlhabenden "Traditionalisten" schlüpfen können, aber aktuell sind die Spitzengruppen auch elektrifiziert... warten wir ab - vielleicht wird es in ein paar Jahren hochpreisige Gruppen mit mechanischer Schaltung und Felgenbremsen aus China geben :)...
 
warten wir ab - vielleicht wird es in ein paar Jahren hochpreisige Gruppen mit mechanischer Schaltung und Felgenbremsen aus China geben :)...
Geheimen Quellen ist zu entnehmen, dass im Hochtechnologieland China genau diese Entwicklungen neben dem neuen Trabant 2-Takter ganz konkrete Formen annehmen. ;-)
 
Vielleicht ist das ne Alterssache, aber ich würde mich nicht weniger ambitioniert fühlen, wenn ich "nur" mit 105er unterwegs wäre. Zum Glück hab ich das "Problem" nicht, da ich GRX gemischt fahre :)
Da gebe ich dir sogar einhundert Prozent recht, aber das ist hier schlichtweg nicht das Thema.
 
Geheimen Quellen ist zu entnehmen, dass im Hochtechnologieland China genau diese Entwicklungen neben dem neuen Trabant 2-Takter ganz konkrete Formen annehmen. ;-)
ohne jede Ironie - es empfiehlt, sich einfach mal anzuschauen, was die Chinesen im Uhrenbereich machen: erst den Markt mit schlechten Kopien Schweizer Manufakturfirmen überschwemmen, dann aber schnell eigene Werke entwickeln, und nebenbei Komplikationen wie fliegendes Tourbillon sozialisieren - früher nicht unter 50 Kiloeuronen zu bekommen, jetzt um die tausend Euro in schon sehr ordentlicher Qualität. Wenn jemand das kann, dann die...
 
Ja. Aber dafür gibt es einen weltweiten Markt. Für höherklassige mechanische Rennradschaltungen nicht - und niemals wieder.
 
ääääh was..., hab an einem meiner Räder ne 12 fach super Record mechanisch ....das sollte doch schon höherklassig sein oder haben die mich da über den Tisch gezogen ?!?
Bestimmt ein cooles Rad. Bin auch Fan von Campagnolo.
Aber bitte lies mal den Thread von Beginn an...
 
Das die Scheibenbremse sich mehr und mehr durchsetzt liegt auch an den Reifen. In die klassische Felgenbremse bekommt man 25mm, wenn man sich nicht an die Norm hält kann man 28 mm reinquetschen und das wars. Ich für meinen Teil möchte die 28 mm nicht mehr missen und überlege hinten auf 30mm zu gehen.
Bevor der Hersteller jetzt Kantilever Bremssockel and die Gabeln/Rahmen schraubt ist die SB doch die logische Lösung des Problems welches durch die meiner Meinung nach guten Evolution entstanden ist. Wenn jemand weiterhin alte Komponenten fahren möchte, eine 105er ist ähnlich gut wie eine Dura Ace/Ultegra von vor 15 Jahren. Die Hersteller werden jetzt aber nicht für ein paar Liebhaber noch grosse Produktionslinienn vorhalten die es ermöglichen würden dann die Komponenten noch zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Das Risiko da auf Bergen an unverkäuflichen Komponenten sitzen zu bleiben ist zu gross. Vom Fahrradherstellern ganz zu schweigen.
Habe das Problem bei Autos. Fahre leidenschaftlich gerne Handschalter... langsam wirds schwer und als ich einen letzten Handschalter im Oktober verkauft habe, 1er BMW, musste ich im Vergleich zu vergleichbaren Automatik Modellen Abstriche im Preis machen oder warten bis ich da jemanden finde der genau das sucht. Jetzt fahre ich DSG und irgendwann stelle ich mir dann wieder was spassiges mit drei Pedalen in die Garage aber ich bin mir sehe sicher dass dieses Fahrzeug dann nicht neu sein wird. That's life.
Ersatzteilversorgung für Verschleißteile, wenn auch durch Drittanbieter, sollte ja gesichert sein, man könnte sich ja auch einen Maßrahmen bauen lassen, wenn man mit FB, 23 mm Reifen und mechanischer Schaltung weiterfahren möchte.
Denke die selbe Diskussion gab es als man die Schalthebel vom Unterrohr an den Lenker brachte etc... eins ist gewiss, nichts bleibt wie es ist, ob es einem gefällt oder nicht. Statt rumzunörgeln kann man ja auch einfach versuchen Lösungen zu finden.
Wenn man denkt dass es ausreichend Enthusiasten gibt die weiterhin mechanisch Unterwegs sein wollen dann wäre das eine Marktnische in die man springen sollte... wenn nicht warum sollte die noch jemand anders mit grossen Aufwand bedienen. (Habe es in einem anderen Sport gemacht, funktioniert, wird aber schwer soll es die Haupteinahmequelle werden.)
Oder gleich jeden Fortschritt verbieten und zurück auf die Draisine, denn früher war alles besser.
 
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