• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

videolink auto rast in rennradgruppe

AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Einmal mehr:
"Beim Anfahren achtete er nicht auf eine Gruppe Rennsportfahrer, welche die B 230 von Mönchengladbach kommend in Fahrtrichtung Neuss auf dem Mehrzweckstreifen befuhr.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Nach so einem Unfall:

Absteigen, Fahrer aus dem Auto zerren UND LYNCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Mal schauen wann er den ersten 40 Tonner übersieht.:D

Mal im ernst: Ich frag mich echt was einige Zeitgenossen alles beim Autofahren machen. Eine Gruppe Rennradfahrer bei Tageslicht übersehen ist schon schwer (ja, ich fahre auch mal Auto, weiss also wovon ich spreche).
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Was ist denn ein "Mehrzweckstreifen"? Ist das der Feldweg neben der Straße?
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

2005056784.jpg


So sehen in Holland die Radwege eigentlich auch aus.
Die gestrichelte Linie trennt Fahrbahn und Radweg.Wahnsinn das man da auch nicht sicher ist.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Der müsste schon ziemlich blind gewesen sein.
IMO hat er wohl eher die Geschwindigkeit unterschätzt als die Radfahrer übersehen. Ist ja alles gerade und auch halbwegs frei einsehbar.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Ah, jetzt sehe ich den Mehrzweckstreifen. So einen Unfall hätte ich neulich auch beinahe gehabt. Obwohl alles weithin einsehbar war, ist ein Auto aus einer Einfahrt auf die Straße aufgefahren, ohne mich auf dem Radstreifen zu beachten. Gottseidank noch vor mir und nicht mir in die Seite rein, so dass ich mit einem hektischen Schlenker noch rechts rumgekommen bin. Für viele Autofahrer ist man als Radfahrer schlicht unsichtbar. Die interessieren sich nur für andere Autos, alles andere wird gar nicht wahrgenommen. Kann auch daran liegen, dass man bei Radfahrern generell mit einer zu vernachlässigenden Geschwindigkeit rechnet.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Der müsste schon ziemlich blind gewesen sein.
IMO hat er wohl eher die Geschwindigkeit unterschätzt als die Radfahrer übersehen. Ist ja alles gerade und auch halbwegs frei einsehbar.

Klar hat er einen Fehler gemacht, das ist unbestritten, aber wo liegt der Sinn hier eine Meldung eines Unfalls zwischen Rad- und Autofahrer zu posten?
Wir alle haben im Auto und auf dem Rad schon Fehler im Straßenverkehr gemacht, die unter anderen Umständen durchaus zum Unfall hätten führen können.
So ein Thema, so künstlich aufgebauscht schürt nur völlig unnötig weitere Agressionen zwischen einzelnen Gruppen im Straßenverkehr.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Ich halte es für sinnvoll Verlauf und Ursache von Unfällen zu untersuchen.

Man kann daraus lernen und sich in Zukunft entsprechend verhalten.

In dem Fall lerne ich aus dem Thread: Solche Unfälle passieren scheinbar öfter. Deshalb sollte man sich auch an solchen Stellen nicht darauf verlassen, daß man Vorfahrt hat, sondern man muss aufmerksam bleiben - am besten Augenkontakt suchen.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Ich war vor ein paar Wochen beim Sicherheitstraining für Motorradfahrer. Beim Anhalteweg aus 70km/h wird das Motorrad vom ausgestreckten Dauem vollkommen verdeckt. Bei einem Radfahrer, der mit mehr als 40km/h unterwegs ist, wird das ähnlich sein. Das heisst aber, die A-Säule, selbst eine tot Fliege oder der manchmal unvermeidbare Baum am Innenspiegel, verdeckt einen völlig.
Klar kann man darüber reden, aber wenn dann bitte sachlich und die reißerische Aufmachung und eventuelle Rachegedanken sind in diesem Fall völlig fehl am Platz.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Ebenso muss man aber, so man nichts sieht, wegen Bäumen, Fliegen usw. an eine Kreuzung langsam ranfahren. Zur Straße gehört in dem Fall definitiv auch der Radweg.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Ebenso muss man aber, so man nichts sieht, wegen Bäumen, Fliegen usw. an eine Kreuzung langsam ranfahren. Zur Straße gehört in dem Fall definitiv auch der Radweg.

Bei Bäumen, Häusern und sonstigen Hindernissen wissen das wohl auch die Meisten, aber vielen ist garnicht bewusst, was sich in den toten Winkeln durch A-Säule, Dreck oder Innenspiegel alles verbergen kann.
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

ich versuch in solchen situation schon wenigstens Blickkontakt mit dem Fahrer herzustellen. Wenn ich das Gefühl habe das da was schief gehen könnte, geh ich voll vom Gas. das ist mir egal
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

Bei Bäumen, Häusern und sonstigen Hindernissen wissen das wohl auch die Meisten, aber vielen ist garnicht bewusst, was sich in den toten Winkeln durch A-Säule, Dreck oder Innenspiegel alles verbergen kann.

Genauso is'es!

Mir ist das auch schon passiert => Komme an 'ne Kreuzung, halt' an, schaue rechts und links, will links abbiegen und fahre an. Meine Frau ruft plötzlich "Halt an, halt an" ... von rechts kam ein Radfahrer, der ebenso links abiegen wollte; die (geteilte!) A-Säule verdeckte ihn vollkommen:(
Zurecht war er sehr aufgebracht - ich hatte zwar angehalten mich mehrmals entschuldigt und versucht zu erklären warum ich ihn nicht sah, - er hat mir das aber nicht abgenommen fürchte ich.

So schnell ist's passiert.

Seitdem bewege ich meinen Kopf vor und zurück um nach Möglichkeit zu erkennen was die A-Säule verdeckt.

MfG
KLR
 
AW: videolink auto rast in rennradgruppe

... Seitdem bewege ich meinen Kopf vor und zurück um nach Möglichkeit zu erkennen was die A-Säule verdeckt.
Dito. Nur habe ich mal einen Fiat Panda übersehen, der mir dann in die Seite gefahren ist. Seit dem immer doppelt so oft in jede Richtung schauen.
 
Zurück
Oben Unten