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Vielleicht kennt jemand von euch die Marke

Platt gesagt: Alles, was Pletscherplatte und Kettenschutzring hat wird hier nicht ernstgenommen. So als ein-Blick-Entscheidungskriterium fürs nächste Rad, denn sowas gab's praktisch nie an höherwertigen Rädern. ;-)
Immerhin hat das Teil keine Speichenschloßhalterung :D Und wie schon gesagt, Vierkantkurbeln. Man kann auch schlechter anfangen...
 
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Zur Marke: Irgendein sogenanntes "Westdeutsches Markenfahrrad", z.B. Sprick.

Westdeutsches Markenrad nannte sich dieser Neuschrott genau. So ein Aufkleber sollte die absolute Warnung sein, die Finger davon zu lassen. Ein Sprick hatte ich mal als Bahnhofsschlampe, das lenkte und bremste sich irgendwann so indifferent. Steuersatzspiel war OK, also den Boliden ÄHHH Bomber an der Kellerecke aufgehängt um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach lösen der ersten Achsmutter fiel das Vorderrad auf den Boden - mit der Gabelscheide der anderen Seite... :eek:

Achja, die Vorderradbremse an dem Sprick war auch der Hit: einfacher gebogener Bandstahl, quer zur Fahrtrichtung. Verwindungssteif geht anders...
 
Westdeutsches Markenrad nannte sich dieser Neuschrott genau. So ein Aufkleber sollte die absolute Warnung sein, die Finger davon zu lassen. Ein Sprick hatte ich mal als Bahnhofsschlampe, das lenkte und bremste sich irgendwann so indifferent. Steuersatzspiel war OK, also den Boliden ÄHHH Bomber an der Kellerecke aufgehängt um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach lösen der ersten Achsmutter fiel das Vorderrad auf den Boden - mit der Gabelscheide der anderen Seite... :eek:

Achja, die Vorderradbremse an dem Sprick war auch der Hit: einfacher gebogener Bandstahl, quer zur Fahrtrichtung. Verwindungssteif geht anders...

Sieh das nicht so negativ. Es schult das vorausschauende Fahren und die körperliche Geschicklichkeit. Treten ist nicht alles ;-))
 
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