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Vittoria Corsa Frage

Wenn man einen robusten Reifen möchte werf' ich den Conti 4 Seasons in den Raum - lief bei mir 14k Kilometer ohne Platten, mit etlichen gravel/strade bianchi strecken (schlechte Routenplanung) und dem ganzen Winter mit Streu/Splitt ohne ein Problem.
Der GP5000 an meinem "schön-wetter Fahrrad" hatte innerhalb der ersten 500km, aufgrund von Splitt, einen Platten; außerdem sehen sie jetzt nach 2500km schon recht eckig aus - finde ich auch ok -sind halt rennreifen.
 
Wenn man einen robusten Reifen möchte werf' ich den Conti 4 Seasons in den Raum - lief bei mir 14k Kilometer ohne Platten, mit etlichen gravel/strade bianchi strecken (schlechte Routenplanung) und dem ganzen Winter mit Streu/Splitt ohne ein Problem.
Der rollt aber wie ein Sack Nüsse...
 
Mit Schlauch!
Habe gerade einen Test gelesen...denen ist der Reifen nach 1500 Km auseinander gefallen. Das ist natürlich relativ unschön, bleibt die Frage ob das vielleicht ein Sonntagsmodell war.

https://www.bike-x.de/rennrad/parts/neuer-tubeless-rennradreifen-von-vittoria/

Das was hier im Artikel bei Rennrad-News beschrieben wurde (letztes Bild) ist bei mir nun auch nach 6500km am Hinterreifen eingetreten. Da hat sich schon ein Teil vom Mantel gelöst. Mal gucken, ob das beim zweiten auch so passiert. Falls ja, dann ist er in jeden Fall nicht so langlebig wie der Conti 5000 GP.
 
Das was hier im Artikel bei Rennrad-News beschrieben wurde (letztes Bild) ist bei mir nun auch nach 6500km am Hinterreifen eingetreten. Da hat sich schon ein Teil vom Mantel gelöst. Mal gucken, ob das beim zweiten auch so passiert. Falls ja, dann ist er in jeden Fall nicht so langlebig wie der Conti 5000 GP.
Kannst du mal ein Photo machen?
 
Beim corsa next wirkt die mischung robuster als die des vorgängers.
Merkt man daran, dass er auch nach einigen kilometern kaum schnitte und weniger "pick-up" hat.
Zudem hat er das tolle abrollgeräusch verloren.

Den normalen corsa fahre ich mittlerweile auf dem stadtrad mit einlagen bis zum endgültigen ende.
 
Eine andere Gummimischung ist klar, ist ja auch ein neuer Reifen. Ich denke, dass Abrollgeräusch hängt auch von den unterschiedlichen Aufbau der Kaskade ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Gummimischung ist klar, ist ja auch ein neuer Reifen. Ich denke, dass Abrollgeräusch hängt auch von den unterschiedlichen Aufbau der Kaskade ab.
Mag sein, aber ich glaube, dass dafür eher die sehr weiche mischung verantwortlich war.
War ja eher so ein saugen/flatschen beim alten.
Aber ja, die karkasse ist ja wohl auch neu und pannensicherer.
 
Mag sein, aber ich glaube, dass dafür eher die sehr weiche mischung verantwortlich war.
War ja eher so ein saugen/flatschen beim alten.
Aber ja, die karkasse ist ja wohl auch neu und pannensicherer.

BTW: Ich verstehe nicht, wieso so viele Nutzer angeblich solche Probleme mit dem Corsa (Schlauch) haben.
Ja, das ist ein Strassenreifen und er benötigt den für das Fahrergewicht vorgesehenen Druck - aber ich habe mit den/dem Reifen (Corsa Graphen 2.0 und Corsa CX III) so gut wie keine besonderen Schadensauffälligkeiten und das über viele Jahre. Ich bin beide Reifen drei Jahre in Berlin gefahren und fahre z. Zt. sehr viel in Sachsen-Anhalt und Brandenburg - also Gegenden, in denen die deutschen Zustände an den Strassen ablesbar sind. Und zumindest in SAH kommt man um das gelegentliche Befahren (einstmals) wassergebundener Decken mit eimergrossen Schlaglöchern nicht herum (Der Slogan dieses Failed Bundeslandes lautet "Modern denken"...)
Ich hatte den Corsa Graphen 2.0 auch schon zwei Wochen in NOR und auf nordschwedischem Traktionsasphalt drauf und keine Panne (allerdings nur Strasse).

Der Conti (4000 S II) hält etwas länger, ist an den Flanken etwas robuster und fährt sich bei gleichem Druck deutlich unkomfortabler. Und die Contis sind toleranter gegenüber zu weit abgesenktem Luftdruck (IMO). That's it. Bei mir hält ein Corsa Graphen 2.0 etwa 6-7000 Km, wobei 85% Einsatz ausserhalb des Stadtgebietes stattfinden = wenig Bremsabrieb.

Just my two cents...
 
Kann ich nur unterschreiben. Bin mit dem Vittoria Corsa letztes Jahr die Eroica ohne Panne druchgefahren.

Den G2.0 fahre ich pannenfrei auf meinem Schlechtwetter-Winterrennrad seit zwei Jahren (und damit zwei Wintern) ebenfalls pannenfrei.

M. E. muss man den Reifen allerdings aushärten lassen. Frisch aus der Packung sammelt er kleine Steinchen und Fremdkörper, die sich dann in die Lauffläche einarbeiten. Nach einem Jahr Lagerzeit konnte ich das allerdings nicht mehr beobachten.
 
Kann ich nur unterschreiben. Bin mit dem Vittoria Corsa letztes Jahr die Eroica ohne Panne druchgefahren.

Den G2.0 fahre ich pannenfrei auf meinem Schlechtwetter-Winterrennrad seit zwei Jahren (und damit zwei Wintern) ebenfalls pannenfrei.

M. E. muss man den Reifen allerdings aushärten lassen. Frisch aus der Packung sammelt er kleine Steinchen und Fremdkörper, die sich dann in die Lauffläche einarbeiten. Nach einem Jahr Lagerzeit konnte ich das allerdings nicht mehr beobachten.

+1

Ja, das ist richtig - frisch sammelt er fleissig Steinchen und Wesersand auf - was mir aber auch noch keinen Platten eingetragen hat. Ich fahre allerdings (nicht nur) nagelneue Corsas meistens ein paar Stunden auf heissem Asphalt "ein", dann hat sich das erledigt (hier gibt es einen piekfeinen 26-Km-Rundkurs um einen Ex-Tagebau mit erstklassigem Asphalt. Eines der wenigen radsportlichen Highlights in der Gegend).
 
BTW: Ich verstehe nicht, wieso so viele Nutzer angeblich solche Probleme mit dem Corsa (Schlauch) haben.
Ja, das ist ein Strassenreifen und er benötigt den für das Fahrergewicht vorgesehenen Druck - aber ich habe mit den/dem Reifen (Corsa Graphen 2.0 und Corsa CX III) so gut wie keine besonderen Schadensauffälligkeiten und das über viele Jahre. Ich bin beide Reifen drei Jahre in Berlin gefahren und fahre z. Zt. sehr viel in Sachsen-Anhalt und Brandenburg - also Gegenden, in denen die deutschen Zustände an den Strassen ablesbar sind. Und zumindest in SAH kommt man um das gelegentliche Befahren (einstmals) wassergebundener Decken mit eimergrossen Schlaglöchern nicht herum (Der Slogan dieses Failed Bundeslandes lautet "Modern denken"...)
Ich hatte den Corsa Graphen 2.0 auch schon zwei Wochen in NOR und auf nordschwedischem Traktionsasphalt drauf und keine Panne (allerdings nur Strasse).

Der Conti (4000 S II) hält etwas länger, ist an den Flanken etwas robuster und fährt sich bei gleichem Druck deutlich unkomfortabler. Und die Contis sind toleranter gegenüber zu weit abgesenktem Luftdruck (IMO). That's it. Bei mir hält ein Corsa Graphen 2.0 etwa 6-7000 Km, wobei 85% Einsatz ausserhalb des Stadtgebietes stattfinden = wenig Bremsabrieb.

Just my two cents...

Tja, dann machst du wohl irgendwas anders.
Hier der ehemalige vorderreifen, momentan mit einlagen auf dem stadtrad.
Im umland bzw auf dem rad mit dem in touren fahre, war er nicht lange verbaut, weil ich das vertrauen verloren hatte.
Alles im allen ca 1000km runter.
Derzeit mit einlagen, fahre ich vorne 5,5 bar und hinten 6,0 bar.

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Tja, dann machst du wohl irgendwas anders.
Hier der ehemalige vorderreifen, momentan mit einlagen auf dem stadtrad.
Im umland bzw auf dem rad mit dem in touren fahre, war er nicht lange verbaut, weil ich das vertrauen verloren hatte.
Alles im allen ca 1000km runter.
Derzeit mit einlagen, fahre ich vorne 5,5 bar und hinten 6,0 bar.

Anhang anzeigen 1281067
Ich sehe irgendwie nichts dramatisches…. Also, ich würde den Reifen nicht tauschen.
 
Dramatische finde ich es auch nicht, nur sind viele von den schlitzen und löchern durch.
Da ich aber wie gesagt mit einlagen fahre ist das kein problem.
Ich habe jedoch keinen anderen reifen, der überhaupt so schlimm ausschaut und so viele cut´s hat.
Aber wohlbemerkt handelt es sich im die corsa G.
 
Hmm, ich finde 6500km jetzt nicht so viel - der GP 5000 Conti (allerdings Nicht-TL) hat da wesentlich länger durchgehalten.
 
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