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Vittoria Corsa Frage

Bei dem Systemgewicht so wenig bar sind die Panne nicht überraschend. Bin etwas in der gleichen Liga und fahre die Corsa mind. 1 bar mehr.
zur Zeit fahre ich die Corsa N.ext in 30mm Tubeless und mit Schlauch an meinen Rädern und ich kann nichts negatives sagen. Sehr schönes Fahrverhalten, sehr sicheres Fahrgefühl in schnellen Abfahrten und Kurven. Kann ich nur empfehlen.

Ich hatte die corsa´s in der zwischenzeit auf einem anderen rad drauf.
Auch mit mehr druck kommt es bei meinen andauernd zu pannen.
Gefühlt, geht es mit mehr luftdruck sogar noch schneller.
Die lauffläche ist einfach zu soft.
Allerdings habe ich auch die tube variante.
 
Du kannst ja mal den Corsa N.ext probieren, der hat keine Baumwolle-Kaskasse, sondern eine aus Nylon-Karkasse. Wie gesagt, habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem normalen Corsa. Andere Reifen (vom großen aus D) finde einfach zu hart und zu unbequem… so empfinde ich es jedenfalls
 
War auch gerade auf der Suche nach dem Corsa...
Ich mag Vittoria am Rennrad, fahre jetzt seit 8k Km den Rubinho Pro G2 (2 Sätze), hatte bis dato nicht einen Platten, allerdings bei beiden Sätzen nun einen dicken Cut an der Aussenwand. Kann allerdings auch durch schlechte Straßen in Frankreich gekommen sein, da waren teilweise ganz üble Bedingungen.
Hatte nach dem Corsa Speed Ausschau gehalten jedoch gelesen, dass dieser einen sehr hohen Abrieb hat und eher nur für Rennen konzipiert wurde...
Der N.ext hört sich interessant an. Wenn ich bisher 25 gefahren bin, dann den N.ext eher in 26 als 24?
 
Wie fährst du? Mit Schlauch oder Tubeless? Ich frage deshalb, weil die normale Schlauchversion auf meiner C17 Felge eher kleiner ausfallen. 28mm = 26,7mm / 30mm = 28,8mm - der Tubeless ist aber mit 30mm sehr maßhaltig.
 
Wie fährst du? Mit Schlauch oder Tubeless? Ich frage deshalb, weil die normale Schlauchversion auf meiner C17 Felge eher kleiner ausfallen. 28mm = 26,7mm / 30mm = 28,8mm - der Tubeless ist aber mit 30mm sehr maßhaltig.
Mit Schlauch!
Habe gerade einen Test gelesen...denen ist der Reifen nach 1500 Km auseinander gefallen. Das ist natürlich relativ unschön, bleibt die Frage ob das vielleicht ein Sonntagsmodell war.

https://www.bike-x.de/rennrad/parts/neuer-tubeless-rennradreifen-von-vittoria/
 
War auch gerade auf der Suche nach dem Corsa...
Ich mag Vittoria am Rennrad, fahre jetzt seit 8k Km den Rubinho Pro G2 (2 Sätze), hatte bis dato nicht einen Platten, allerdings bei beiden Sätzen nun einen dicken Cut an der Aussenwand. Kann allerdings auch durch schlechte Straßen in Frankreich gekommen sein, da waren teilweise ganz üble Bedingungen.
Hatte nach dem Corsa Speed Ausschau gehalten jedoch gelesen, dass dieser einen sehr hohen Abrieb hat und eher nur für Rennen konzipiert wurde...
Der N.ext hört sich interessant an. Wenn ich bisher 25 gefahren bin, dann den N.ext eher in 26 als 24?
Der 28mm N.ext ist ziemlich genau 28mm breit auf 19,5C.
Ich persönliche würde eher zu breiteren Reifen raten und alles unter 28mm ist keine Option mehr für mich.
 
So wie der Reifen aussieht, war das auf alle Fälle eine Vollbremsung. Wie sonst soll es zu diesem Abrieb kommen ….
Sehe ich auch so.
Entweder ein krasser defekt aber doch viel eher eine vollbremsung, welche zumindest die lauffläche aufgerieben hat und so das unheil seinen lauf nahm.
An einer stelle sieht mein hr auch "angerieben" aus und ich weiss noch genau wie es passierte.
Eine vollbremsung dank einer autofahrerin, übergang von nassem auf trockenem asphalt.
 
Habe gerade noch mal den Cut in meinem Rubino angeschaut...der sollte schnellstens getauscht werden, oder?

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Als betrachter würde ich empfehlen den auszutauschen.
Ich selber würde den, weil mit schlauch, noch weiterfahren und ggf von innen einen flicken kleben.
 
Ich schau mir das mal an. Ggf. kommt der nach vorne...
Edit: sehe gerade auf dem Foto, dass sich daneben ein weiter Cut andeutet.
Ja, da wollte ich schon fragen, ob du weisst wie die schäden entstanden sind?
Man könnte durchschläge erahnen.
Zudem scheint es so, dass am übergang wulst/seitenwand das material gerissen ist...?
 
Ja, da wollte ich schon fragen, ob du weisst wie die schäden entstanden sind?
Man könnte durchschläge erahnen.
Zudem scheint es so, dass am übergang wulst/seitenwand das material gerissen ist...?
Ich war ja gerade 2 Wochen in der Provence. Da Straße zu unserer Unterkunft (500m) war eine Katastrophe, und auf den Touren 3-4 mal auf katastrophalen Straßenabschnitten gelandet. Ein Flickenteppich ist nichts dagegen.

Edit: wenn da was gerissen ist zwischen Wulst und Seitenwand, dann minimal. Das sieht in natura normal aus, lediglich auf dem Foto sieht’s nach Riss aus:

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Dennoch: gut sieht das insgesamt nicht aus. Den letzten Satz Reifen musste ich übrigens im Sommer wechseln, nach einem Frankreich Urlaub… 🙄
Da gabs einen ähnlichen Cut und ich habe die Reifen vor einem Rennen in der Schweiz erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, daß es Ermüdungserscheinungen sind. Der Reifen hat schon einige altersbedingte Risse und vielleicht wurde er auch mal nicht mit ausreichend Luftdruck gefahren, so daß, die Walkbewegung das Gewebe beschädigt hat ... und dann hat ihm noch der Frankreichurlaub den Rest gegeben :)
 
Es könnte auch sein, daß es Ermüdungserscheinungen sind. Der Reifen hat schon einige altersbedingte Risse und vielleicht wurde er auch mal nicht mit ausreichend Luftdruck gefahren, so daß, die Walkbewegung das Gewebe beschädigt hat ... und dann noch der Frankreichurlaub hat ihm den Rest gegeben :)
2k Km und schon Ermüdungserscheinungen? :oops:
Zu wenig Luftdruck ist auszuschließen, Regen hat er auch nicht gesehen...ist ja am Schönwetter-Rad / Sommerrad montiert. Einzig vielleicht lange beim Verkäufer gelegen.

So sieht der Cut an dem alten Hinterreifen aus:

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Jetzt habe ich zwei kaputte Hinterreifen und zwei heile Vorderreifen. Problem erstmal gelöst, mit dem TT düse ich eh vorerst nicht los…
 
Ich war ja gerade 2 Wochen in der Provence. Da Straße zu unserer Unterkunft (500m) war eine Katastrophe, und auf den Touren 3-4 mal auf katastrophalen Straßenabschnitten gelandet. Ein Flickenteppich ist nichts dagegen.

Edit: wenn da was gerissen ist zwischen Wulst und Seitenwand, dann minimal. Das sieht in natura normal aus, lediglich auf dem Foto sieht’s nach Riss aus:

Anhang anzeigen 1246629

Dennoch: gut sieht das insgesamt nicht aus. Den letzten Satz Reifen musste ich übrigens im Sommer wechseln, nach einem Frankreich Urlaub… 🙄
Da gabs einen ähnlichen Cut und ich habe die Reifen vor einem Rennen in der Schweiz erneuert.
Zuerst fällt mir auf, dass die karkasse verformt zu sein scheint.
Somit würde ich den dann austauschen.
Zum anderen scheint sich mein verdacht zu erhärten, dass vittorias nicht die robustesten reifen herstellt.

Dem gp5000 oder dem cinturato aber auch dem conti grandprix sieht man schotterfahrten nicht so an wie zb bei meinem corsa.
Wie schon geschrieben, meiner einschätzung nach hat der corsa eine tolle, griffige mischung die aber zu lasten der haltbarkeit gehen wird.
 
Zuerst fällt mir auf, dass die karkasse verformt zu sein scheint.
Somit würde ich den dann austauschen.
Zum anderen scheint sich mein verdacht zu erhärten, dass vittorias nicht die robustesten reifen herstellt.

Dem gp5000 oder dem cinturato aber auch dem conti grandprix sieht man schotterfahrten nicht so an wie zb bei meinem corsa.
Wie schon geschrieben, meiner einschätzung nach hat der corsa eine tolle, griffige mischung die aber zu lasten der haltbarkeit gehen wird.
Das bezieht sich auch auf den n.Ext?

Ich hab hier irgendwo noch GP5000 auf einem LRS rumstehen...dort kann man auch "durch" die Seitenwände schauen, bzw. scheint diese auch nicht besonders robust zu sein, da man dort die Strukturen sieht. (weiß gerade nicht wie ich das erklären soll)
 
Das bezieht sich auch auf den n.Ext?
Wenn ich deinen reifen so sehe, könnte man davon ausgehen.
Ich hab hier irgendwo noch GP5000 auf einem LRS rumstehen...dort kann man auch "durch" die Seitenwände schauen, bzw. scheint diese auch nicht besonders robust zu sein, da man dort die Strukturen sieht. (weiß gerade nicht wie ich das erklären soll)
Hmm, meiner scheint sehr robust zu sein.
Auf einer meine rr-runden liegt ein ca 2km sand/schotter stück, da nehme ich keine rücksicht auf die reifen.
 
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