• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

20230324_185656.jpg

đŸ€€

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich werde mich Anfang April mit dem Womo auf den Weg machen. Lac du St.Croix und dann bischen gen SĂŒden, Port St. Louis und nach einer Woche die Familie in Marseille abholen...

Da das Wetter bei uns heute mal wieder unterirdig zu werden drohte, hab ich die Gravelotte in den Kofferraum geschmissen und bin ab ins Elsass. Hier ist es in der Regel wettertechnisch um einiges besser- außer heute. Egal. Schön war es trotzdem. Immerhin hatte ich alle vier Jahreszeiten auf 50km, aber war nachher trotzdem froh, als ich wieder am Auto ankam.
Wer hat Lust aufs Elsass? Ja? Na gut, dann gehts hier weiter:

Ich hab in Lutzelbourg am Bahnhof geparkt, hier hat man schon einen Schönen Blick zur namensgebenden Burg (dazu spÀter mehr). Dann ging es auch sofort runter an den Rhein-Marne Kanal in Richtung
La vallée des éclusiers. Hier fÀhrt man dann in Richtung Arzviller teilweise durch die trockengelegten Schleusenkammern und man kann sich an den romantischen SchleusenwÀrter-HÀuschen erfreuen.

comp_DSC09257.jpg
comp_DSC09259.jpg
comp_DSC09260.jpg
comp_DSC09261.jpg
comp_DSC09266.jpg
comp_DSC09267.jpg
comp_DSC09273.jpg
comp_DSC09275.jpg
comp_DSC09279.jpg
comp_DSC09282.jpg

Am Ende des Tals verschwindet der Kanal dann im Berg. Eigentl. wollte ich dann von dort aus zum 2CV Museum, musste aber feststellen, dass die Jungs erst um 14 Uhr öffnen. Ich bin dann noch ein wenig ĂŒber nette Feldwege gestrampelt, hab dann aber die Richtung gewechselt und bin zum Plan Incline, dem Schiffshebewerk von St.Louis/Arzviller. Dieses Hebewerk machte all die Schleusen (siehe oben) ĂŒberflĂŒssig. Man fuhr die Schiffe in einen riesigen Trog und konnte den Höhenunterschied wie mit einem Aufzug ĂŒberwinden. Leider ist das Hebewerk seit Jahren außer Betrieb- war frĂŒher eine prĂ€chtige Gaudi.
comp_DSC09280.jpg
comp_DSC09283.jpg
comp_DSC09289.jpg
comp_DSC09291.jpg
comp_DSC09293.jpg
comp_DSC09294.jpg
comp_DSC09299.jpg
comp_DSC09302.jpg
comp_DSC09308.jpg
comp_DSC09309.jpg

Wieder im Zentrum von Lutzelbourg angekommen dĂŒste ich bei Hagel und Starkregen, aber mit viel RĂŒckenwind, nach Saverne. Dort gabs dann ein paar extremst leckere Croissants und einen Blick auf Stadtschloss und Altstadt. Die Sonne kam auch ein wenig raus und so trockneten wenigstens meine Hosen und Handschuhe. Auf zur RĂŒckfahrt. Wieder entlang des Kanals, aber mit Orkanböen. Teilweise musste ich (im ebenen) mit sehr kleinen GĂ€ngen kurbeln, schaffte es aber kaum schneller als 10km/h zu werden. MĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen.
Trotz der Wetterkapriolen war es ein toller Tag. Ich kam so wenigstens auf 50km und 465Hm, was dann aber auch wirklich gereicht hat.

comp_DSC09361.jpg
comp_DSC09363.jpg
comp_DSC09364.jpg
comp_DSC09366.jpg
comp_DSC09367.jpg
comp_DSC09369.jpg
comp_DSC09373.jpg
Screenshot 2023-03-26 134132.png

Zuletzt bearbeitet:
Sparsames Vesper Roman
🙁
Ach was, das ging schon. Hatte Äpfel, Bananen, Datteln und Feigen in der Tasche- die haben mich durch den Tag gerettet. Eigentl. hatte ich tatsĂ€chlich vor in Saverne was "richtiges (z.B. halbe Sau auf ganzem Weck) zu speisen, aber das Kaff war gĂ€nzlich ausgestorben. Ein Restaurant war geöffnet, aber als ich dann an mir runter geschaut habe und die tropfenden Klamotten wahrnahm, hab ich es mir anders ĂŒberlegt. Wollte es mir mit dem Wirt nicht gleich verscherzen.

.. zum Plan Incline, dem Schiffshebewerk von St.Louis/Arzviller. Dieses Hebewerk machte all die Schleusen (siehe oben) ĂŒberflĂŒssig. Man fuhr die Schiffe in einen riesigen Trog und konnte den Höhenunterschied wie mit einem Aufzug ĂŒberwinden. Leider ist das Hebewerk seit Jahren außer Betrieb- war frĂŒher eine prĂ€chtige Gaudi.
Anhang anzeigen 1237538

Schade! Wusste nicht, dass hier nichts mehr bewegt. Bin dort lange nicht mehr gewesen, Fotos des Trogs mit Schiffen drin habe ich noch aus Dia-Zeiten, von einer mehrtĂ€gigen Radreisen zu, rund um und ĂŒber die Vogesen.

ZurĂŒck
Oben Unten