• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Dann werde ich mal an die letzte Sonne en france denken...

DSC_6077_1.JPG

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Pétanque "Stadion" in Bonnieux. Die Zuschauertribüne ist schon gut gefüllt ... Alle warten auf die Matadore des Spiels ... Ein Satz Kugeln liegt bereit ... Ich muss da unbedingt wieder mal hin ... 🇨🇵 😊

Und du spielst da auch selbst mit? Ich spiele sehr gerne an meinen Aufenthaltsorten in F mit den Einheimischen. Auch beim Hafen von Le Brusc (dein Bild im vorletzten Beitrag) erinnere ich mich an ein paar schöne Nachmittage auf dem dortigen kleinen Boulodrom.
Hier noch Fotos von Bandol und Cassis:

P1050823 04 Boulespiel-b (3).jpg

P1060338 (3)gmp-pt.jpg

Und du spielst da auch selbst mit?
Nein, damals in Bonnieux nicht, weil zwei pubertierende Teenager im Schlepptau ... denen war es schon lästig, dass der Vater ständig fotografieren will ... nach dem Motto: "Können wir jetzt endlich weiter ..." :D

[...]
Cathedrale de Beauvais (bzw was davon stehen geblieben ist :D)
...das ist so nicht stehen geblieben, sondern den Baumeistern damals ist schlicht das Geld ausgegangen! 🤷‍♂️;)

Edit: Ist aber dennoch sehr beeindruckend, da das Mittelschiff mit über 42m Innenhöhe das höchste überhaupt ist!

Einige Änderungen, die in 2025 im gelobten Land eintreten: z.B. Paris-Metro ohne Papier-Tickets, KI-Blitzer, die dann gleich mehrere Vergehen "zahlungspflichtig" machen etc. Hier eine schöne Übersicht:

https://meinfrankreich.com/frankreich-2025-reformen-gesetze-neue-regeln/

Weißt Du, ob Nachfolgendes auch für Fahrräder gilt?

Kein Durchschlängeln mehr

Ab dem 1. Januar 2025 gilt für Zwei- und Dreiräder: Sie dürfen sich nicht mehr zwischen den Autos durchschlängeln. Der 2016 eingeführte und 2021 auf 21 Départements ausgeweitete interfiles-Feldversuch endet damit- Die Praxis sollte ursprünglich im September 2024 enden, wurde dann aber unter strengen Auflagen bis Dezember 2024 verlängert.

Weißt Du, ob Nachfolgendes auch für Fahrräder gilt?

Kein Durchschlängeln mehr

Ab dem 1. Januar 2025 gilt für Zwei- und Dreiräder: Sie dürfen sich nicht mehr zwischen den Autos durchschlängeln. Der 2016 eingeführte und 2021 auf 21 Départements ausgeweitete interfiles-Feldversuch endet damit- Die Praxis sollte ursprünglich im September 2024 enden, wurde dann aber unter strengen Auflagen bis Dezember 2024 verlängert.
Ich würde sagen: diese Regelung betraf nur Straßen auf denen Fahrräder nicht erlaubt sind.
Von daher ändert sich für Fahrräder nichts.

Zurück