Alles zu seiner Zeit. Wenn ich im Frankreich bin besorge ich mir meist gleich mal so 'ne 10er Schachtel 0,25er Kronenbourgs. Politisch völlig unkorrekt, Kartong zum oben aufreißen zwecks Eisbefüllung, Kronkorken auf Gewinde und Wegwerfglas :-O Aber was muß das muß - ist so 'ne Art Einreisezeremonie ;-))
Ist aber auch schwierig, in douce France politisch korrekte Bierflaschen zu finden. Auch ein Grund, warum ich für jeden Frankreich-Urlaub mein Bier aus Allemagne mitnehme, und dann das Leergut auch wieder zurück.
Dazu fällt mir ein, beim ersten Südfrankreich-Urlaub mit meiner Frau (damals noch Feundin), 2010 im Juni in Südfrankreich, es war gerade Fussball-WM in Südafrika, ich hatte an dem Tag so einen grösseren Karton Gallier-Bier gekauft( So 24×0,25L.), wir sassen draussen auf der Terrasse nach einem guten Abendessen.
Es lief also ein durstiges Spiel, ich hatte wohl schon acht von den kleinen Lehrbuebefläschle getrunken, musste pinkeln, und bin durch die dunkle Küche in Richtung Toilette. Bin dabei wohl, ohne es zu sehen, an die leeren Fläschle gestossen.
Ein helltöniges ping und klimpern, gegen Stuhl- und Tischbeine, gegen Küchenmöbel, dauerte bis die ganzen Fläschle zum Stillstand kamen. Hatte wohl auch die Nachbarschaft gehört, es gingen einige Lichter an, und Leute schauten(amüsiert).
Kommentar meiner Frau "Diesen Altglastransport kaufst du bitte nicht mehr", was ich danach auch nicht mehr gemacht habe.
Seither nur noch, wenn überhaupt, französisches Bier, in 0,75L Flaschen gekauft, und diese korrekt entsorgt.