• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

.
Eben besuchte ich den größten amerik. Militärfriedhof außerhalb der USA. Angelegt auf einem ehem. Trainingsgelände der Armee im lothringischen St.Avold. Hier fanden über 10.000 amerik. Soldaten ihre letzte Ruhestätte. Tausende von Kilometern von ihrer Heimat entfernt.

Anhang anzeigen 732066Anhang anzeigen 732068Anhang anzeigen 732069Anhang anzeigen 732070Anhang anzeigen 732071Anhang anzeigen 732072Anhang anzeigen 732073
..ja, hier gemahnt Geschichte zu friedvollem Zusammenleben.

Mein alter Herr besuchte Frankreich zum ersten Mal 1951, 6 Jahre nach Ende dieses scheußlichen Krieges, per Anhalter mit gerade einmal 22 Jahren. Er wurde von einem deutschen Geschäftsmann bis tief in die Normandie mitgenommen, dann trennten sich die Wege.
Der nächste "Chauffeur" war ein französischer LKW-Fahrer, man verständigte sich mit Hand und Fuß. An einem Kriegsgräberfeld angekommen stoppte der Fahrer, beide stiegen aus. Nach langem Schweigen fragte der LKW-Fahrer wofür sich Deutsche und Franzosen eigentlich bekämpft hätten; für diese Gräberfelder? Das begründete unsere familiäre Affinität zu diesem wunderbaren Land, niemals bin ich hier Ressentiments begegnet.
Wie heißt es doch so schön: "When you're in Rome, do as the Romans do"...!
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
.

..ja, hier gemahnt Geschichte zu friedvollem Zusammenleben.

Mein alter Herr besuchte Frankreich zum ersten Mal 1951, 6 Jahre nach Ende dieses scheußlichen Krieges, per Anhalter mit gerade einmal 22 Jahren. Er wurde von einem deutschen Geschäftsmann bis tief in die Normandie mitgenommen, dann trennten sich die Wege.
Der nächste "Chauffeur" war ein französischer LKW-Fahrer, man verständigte sich mit Hand und Fuß. An einem Kriegsgräberfeld angekommen stoppte der Fahrer, beide stiegen aus. Nach langem Schweigen fragte der LKW-Fahrer wofür sich Deutsche und Franzosen eigentlich bekämpft hätten; für diese Gräberfelder? Das begründete unsere familiäre Affinität zu diesem wunderbaren Land, niemals bin ich hier Ressentiments begegnet.
Wie heißt es doch so schön: "When you're in Rome, do as the Romans do"...!

Ich hatte mal in den 90er Jahren eine Begegnung mit einem alten französischen Bauern in einem kleinen Ort im Departement Savoie (Savoyen). Ich war auf einer Reise durch Frankreich als ich dem Bauern begegnete und wir ins Gespräch kamen. Ich sprach durch die Schule ein wenig französisch und zu meiner Überraschung konnte der Bauer ein wenig deutsch. Auf meine Frage woher er die Sprache konnte, erzählte er mir vom Krieg und das er in deutsche Gefangenschaft geriet. Er sagte das ohne Verbitterung. Auf meine Frage warum er überhaupt mit mir sprach und keine Ressentiments hätte, meinte er das es Heute doch eine ganz andere Welt wäre und meine Generation doch nichts für den Krieg könnte. Es war noch ein sehr offenes und interessantes Gespräch. Überhaupt habe ich auf meiner mehrwöchigen Reise viele tolle Menschen und Situationen in Frankreich erlebt.
 
Weiter geht's:
20191228_123347.jpg

Über den Dächern von Perpignan...

20191228_123702.jpg

...und im Palast des Königs von Mallorca!

20191228_124204.jpg


20191228_125544.jpg
 
...und heute der Schnapp des Tages, auch dank Fürsprache durch @xbiff :
20191229_150519.jpg

Peugeot "Team-Racing" von 1989, so wohl nur in Frankreich zu bekommen. Rahmen aus 653er Reynolds, Gabel 753er. Mavic- Starfish und Mavic-Naben, schöner Stonglight-Alu-Steuersatz, ansonsten ein wilder Shimano-Komponentenmix. Das Ganze für € 100,-, gleich hier im Ort...
 
...und heute der Schnapp des Tages, auch dank Fürsprache durch @xbiff :
Anhang anzeigen 732450
Peugeot "Team-Racing" von 1989, so wohl nur in Frankreich zu bekommen. Rahmen aus 653er Reynolds, Gabel 753er. Mavic- Starfish und Mavic-Naben, schöner Stonglight-Alu-Steuersatz, ansonsten ein wilder Shimano-Komponentenmix. Das Ganze für € 100,-, gleich hier im Ort...

Für den Preis ein echtes Schnäppchen. :daumen: Eines meiner Lieblingslackierungen von Peugeot.
?
 
Eben besuchte ich den größten amerik. Militärfriedhof außerhalb der USA. Angelegt auf einem ehem. Trainingsgelände der Armee im lothringischen St.Avold. Hier fanden über 10.000 amerik. Soldaten ihre letzte Ruhestätte. Tausende von Kilometern von ihrer Heimat entfernt...

Der Friedhof, ganz in der Nähe des Luxemburger Flughafens (bei Hamm), ist auch recht groß (>5000 Gräber). Außerdem ist dort, der bei Heidelberg verunfallte, General Patton, beerdigt.
Ein paar Meter entfern gibt es den Deutschen Militärfriedhof (Sandweiler) mit über 10T Gräbern!
 
Das Rad gabs auch in GB als "653 Athena". Da hab ich einen Rahmen her (mittlerweile hat er einen neuen Besitzer).
Anhang anzeigen 732502
Ein superleichter und sehr guter Rahmen. Mach was Schönes draus.
...mach' ich! ;)
Das Modell war mir in den Prospekten auch aufgefallen; da meines jedoch mit Mavic-Teilen ausgestattet ist vermute ich das zitierte, französische Modell.
Die "Ahnenforschung" erfolgt wenn ich wieder daheim bin...
 
...mach' ich! ;)
Das Modell war mir in den Prospekten auch aufgefallen; da meines jedoch mit Mavic-Teilen ausgestattet ist vermute ich das zitierte, französische Modell.
Die "Ahnenforschung" erfolgt wenn ich wieder daheim bin...
Die Ahnenforschung ist leicht abzuschließen. In F gab es das Modell "Racing Team" nur 1989, mit Mavic 801 und weißen CLB-Bremsen.
1577712853986.png

Das gleiche Modell wurde von der Equipe "Z" in dem Jahr benutzt.
8199952880_da1055e82b_b.jpg
 
Die Leute hier mögen es grell, aber "Weihnachtsmarkt" gibt's hier eigentlich nicht...
....Hoffe du hast noch was gutes eingekauft in "Les Halles"......
Les Halles war ein Traum, aber wir haben nur mit den Augen genossen...
IMG-20191230-WA0001.jpg
IMG-20191230-WA0002.jpg
 
Zurück
Oben Unten